Suchen Menü

Hat jemand auch einen Uterus bicornis

Hallo, ich wollte mal nachfragen ob sich noch jemand mit einer Veränderung der Gebärmutter rumschlägt und was der Arzt zu Euch gesagt hat. Gruß Birgit
Bisherige Antworten

Re: Hat jemand auch einen Uterus bicornis

hallo brigit, pfff was ist das genau??? bin im hort, kann nirgends nachschlagen... ich hab eine senkung, und dadurch wächst meine gebärmutter so nach hinten oben, da muss sie noch mehr den darm usw... wegdrücken, deswegen habe ich sehr oft stechen, und vor allem mir kommt vor, ich kann meinen bauchmuskel nicht anspannen, also aufsitzen vom liegen oder so, das tut voll arg weh. die fä tut gar nix, weil die letzte schwanger schaft schon so war. ich muss halt ab und an mal zusammenbeißen ;-). aber sag mir was das ist. liebe grüße isa

Die Gebärmutter ist nicht rund, sondern herzförmig und man hat damit sozusagen 2 Hörner und nicht einen Raum. Schau mal in mein Profil auf den Ultraschallbildern kann man es relativ gut sehen. Mein Arzt hat mir dazu leider nicht viel gesagt und hat ohne mein Wissen mich daraufhin als Risiko-SS eingestuft (habe ich im MuPa entdeckt). Leider hat so eine Fehlbildung wohl oft Fehl- und Frühgeburten zur Folge bis hin zur Raptur der Gebärmutter und ich bin jetzt ziemlich durcheinander und ängstlich. Ich will dieses Kind nicht auch schon wieder verlieren. Andererseits denke ich mir dann, mein Arzt hätte es mir doch bestimmt gesagt wenn es so gefährlich ist...Na ja, mal weitersehen. Gruß Birgit

aha, das ist wieder komplett anders. blöde gefragt, wächst sich das nicht aus? was is wenn das kind mehr platz braucht. aber ich denke auch, wenn es ganz bedenklich wäre , dann hätte wohl der arzt was gesagt. Ich hab auch risiko ss, eben wegen meiner beiden sternchen und dann noch wegen dem job. weil hier ja doch die möglichkeit ist, das ich einen tritt in den bauch krieg. was ich hoffe verhindern zu können. aber die us bilder sehen ja gut aus. ich seh da auch nix herzförmiges, ist das beim hellen oberen teil, diese stelle die wie eine kerbe aussieht?
ich hätt wohl doch medizin studieren sollen ;-), ich drück dich isa

Hallo Isa, beim 2. Bild sieht man es besser, es ist diese Delle re. im Bild, eigentlich sollte die Fruchthöhle ja rund oder zumindest gerade und nicht eingedellt sein. Somit hat unses Kind weniger Platz. Und beim Tastbefund merkt man eben dass die Gebärmutter nur rechts gewachsen ist, also im re. Horn. Die Gefahr besteht dabei, dass es wohl nur rechts weiterwächst (quasi wo der Kopf und Rumpf ist und li. (wo das Ende von den Füßen ist) nicht mehr und somit eine viel kleinere Gebärmutter entsteht. Ändern kann man daran nichts, nur abwarten. Aber ich habe im Ultraschallforum mal nachgefragt und der Arzt dort meinte dass Aufgrund des Ultraschallbildes wohl keine größeren Komplikationen zu erwarten sind. Das hat mich doch schonmal sehr beruhigt. Ich habe mich ehrlich gesagt auch etwas über meinen Arzt geärgert, dass er mich einfach als Risiko-SS abstempelt ohne mir zu sagen, wieso und warum. Schließlich habe ich ja auch schon 3 Sternchen und er kennt mich schon 8 Jahre. Das werde ich ihm das nächste mal auch sagen. Gruß Birgit und danke für Deine offenen Ohren.

Hallo Birgit,
ich habe einen uterus arcuatus, das ist die mildere Form, nur oben breit mit leichter Einkerbung.
Die Ärzte im Krankenhaus, die das bei meinem Kaiserschnitt festgestellt haben, sagten, dass es durch die nicht so starke Ausdehnung zum Schluß die Schwangerschaft früher beendet sein kann und dass es öfter zu Querlagen kommt.
Bei mir hat ja bei Jonas gestimmt.
Aber schau mal, Du hast schon ein gesundes Kind bekommen, warum sollte es jetzt anders sein??
Alles Gute Euch beiden
Claudia*Jonas*

Liebe Claudia, es ist leider so dass sich das Ei in einem Horn eingenistet hat und somit vom Platz her ziemlich eingeengt ist. Bei meiner letzten SS hatte sich das Ei einfach in der Mitte eingenistet und so war es egal. Ich hoffe dass das schlimmste was passieren kann die SS früher beendet wird, aber nicht zu früh. Im Internet habe ich gelesen, dass es schon oft um die 20. Woche losgehen kann und dann hätte mein Kind wohl keine Chance. Gruß Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen