Hat jemand Erfahrungen mit Hebammen???
hab mal eine Frage an alle die bereits ein Kind haben! Ab wann habt Ihr Euch um eine Hebamme gekümmert???
Ich selbst habe mich vor zwei Wochen bei einer Hebamme gemeldet, da man sich ja rechtzeitig für die Geburtsvorbereitungskurse anmelden sollte (laut meinem Frauenarzt)! Mittlerweilen hab ich die Unterlagen für den Kurs und wir haben auch mal ganz kurz telefoniert. Aber irgendwie ist mir das alles zu unpersönlich, vielleicht erwarte ich ja auch zu viel aber für meinen Geschmack war mir das doch alles etwas zu nüchtern! Hab die Frau bisher
weder persönlich kennengelernt noch hat sie mir angeboten, dass ich mich bei Problemen gerne an sie wenden kann! Das hab ich eigentlich erwartet!? War das falsch??? Mitlerweile schreib ich meine Fragen die ich bezüglich zur Schwangerschaft habe, lieber hier ans Forum, da bekommt man wenigstens gute Antworten!!!
Wie geht das jetzt weiter? Werde ich "meine" Hebamme erst am ersten Abend beim Geburtsvorbereitungskurs kennenlernen oder wie muss ich mir das vorstellen???
Vielleicht könnt Ihr mir von Eurer Erfahrungen erzählen!
Ganz liebe Grüße von Eurer Silke* (11+3)
Re: Hat jemand Erfahrungen mit Hebammen???
Du Glückliche, genauso hab ich mir das eigentlich auch vorgestellt! Bin noch am Überlegen ob ich mich überhaupt bei
Ihr anmelden soll! Wollte sie ja eigentlich auch erst einmal kennen lernen!
Wünsch Dir noch eine gute Schwangerschft und erhol Dich! (Hab Deine Beiträge auch gelesen!!!)
Vielleicht bis bald!!!
Ganz liebe Grüße von Silke*
es kommt darauf an, was die Hebamme so macht. Ist sie für dich nur für den Vorbereitungskurs da? Oder macht sie generell auch ne Art Vorsorge?
Bei uns war es so, das die Hebis in einem KH angestellt sind, eine macht Vorsorge, der Rest Nachsorge.
Martina (die mit der Vorsorge) macht auch Schwangerenschwimmen, also hatte ich zu ihr schon Kontakt bevor das mit dem GVK so richtig los ging. Sie hatte auch immer wieder gesagt, das wir IMMER anrufen können, wenn wir Probleme haben.
Da ich jetzt aber nicht mehr im KH entbinden möchte, werde ich mir am Mittwoch mal ne Hebammenpraxis ansehen. Dort gibts drei Hebis, mal schauen, wie es dort abläuft.
Ruf die Hebi doch einfach nochmal an und frag nach wie sie das so handhabt.
Zur Not suchst du dir halt noch ne andere (wenn das möglich ist)!
Liebe Grüße
Mona
Re: Teil1
och das ist schon verschieden. Bei der ersten Geburt war ich sozusagen in einem Sozialhaus von der Stadt zum Babypflegekurs und zum Geburtsvorbereitungskurs. Die waren dann wirklich nur für die Kurse da. Den Babypflegekurs hat eine Krankenschwester gemacht. Die Hebamme vom Vorbereitungskurs machte auch Nachsorge und die hab ich da genommen. War aber nervig, denn die kam auch, wenn man gar nicht wollte.
Beim 2. Kind habe ich SS-Gymnastik bei einer Hebamme gemacht, die fing glaube ich schon früher an 26ssw bis Ende. Da konnteste dann auch immer im Kurs fragen stellen und es gab noch Treffen der Mamas hinterher. Die Geburt habe ich aber bei einer anderen gemacht, weil die Hebamme während des Kurses mir zu streng/altmodisch rüber kam. Habe also kurz gegen Ende der SS mir noch eine Hebamme gesucht. Für die Hausgeburt.
Jetzt habe ich wieder die Hebamme vom letzten Mal gefragt, ob sie auch Vorsorge macht, denn der Arzt mit seinen 10 Euro und langen Wartezeiten( meißtens 1,5 h), war mir letztes mal zu nervig. (Eher nicht der Arzt sondern die Sprechstundenhilfen, die gleich das Geld wollten, obwohl ich warscheinlich nur die normale Vorsorge machen will, wenn man ein Medikament braucht, dann kann man ja dann noch die 10 Euro zahlen). Jedenfalls haben die jetzt davon, dass ich zur Vorsorge erst mal zur Hebamme geh und meinen Fuß erst wieder gegen 23.ssw zum Feinultraschall in die Tür setze? (Ob se mich wenigstens vermissen *fg* --->
Re: Teil2
Nur jetzt, wo ich auch Vorsorge mache und nicht zum FA geh, seh ich sie natürlich vorher. Aber nicht jede Hebamme macht auch Vorsorge.
Meine Fragen wurde hier immer genügend im Forum beantwortet. Aber es gibt ja auch Bücher.
Liebe Grüße
Sternenfeder 13.ssw
ein bißchen persönlicher darf es wirklich sein. Sinnvoll ist es sich eine Hebamme zu suchen, die nicht nur das Wochenbett betreut und einen Geburtvorbereitungskurs anbietet, sondern auch die Vorsorge bei euch macht. Du kannst Dich ja noch mal beim Hebammenverband schlau machen, welche Hebamme bei Dir in der Nähe ist. Manche haben auch Praxen oder sind Arztpraxen angeschlossen. ich habe mich bei meiner Tochter (10 Monate) und jetzt auch wieder, bin in der 13ten SsW, für eine Beleghebbame entschieden, d.h. sie macht die Vorsorge, mit Ausnahme der US - Untersuchungen bei meiner FÄ und entbindet Baby2 im KKhaus, wobei sie dort die ganze Zeit bei mir ist und die Entbindung leitet. Dazu muß die Chemie 100% zwischen Frau und Hebamme stimmen, finde ich, sonst macht das ganze gar keinen Sinn. Ich hoffe ich konnte Dir ein paar Tipps geben. Liebe Grüße
Mae 13.te SSW und Greta 10 Monate
meine Antwort kommt vielelicht etwas verspätet - aber egal.
Die erste Hebi, die ich kontaktiert hatte, kam eine Woche später zu uns nach Hause um den kompletten SS-Verlauf - bis jetzt - zu besprechen. Ein großes Vorgespräch mit allem drum und dran halt. Allerdings war mir die Frau sehr unsympatisch - hätte ich Ihren Namen nicht gewußt, hätt ich blöde da gestanden. Sie hat sich nicht mal vorgestellt. dazu kam das sie nach Nikotin stank und keinerlei Kurse machte.
Vergangene Woche haben wir uns bei einer anderen Hebi vorgestellt. Die war sehr nett. wir treffen uns jetzt alle 4 Wochen und falls zwischendurch was ist, dann wird es telefonisch geklärt. Dort habe ich uns auch für den Kurs angemeldet. Nebenbei will ich dort noch Schwangerengymnastik machen und habe mich bereits angemeldet. Yoga hat sie auch im Angebot und nach der Entbindung gibts auch viele Möglichkeiten. (Rückbildung, Säuglingspflege etc.)
Allerdings ist das eine Hebi aus dem Geburtshaus. Ich kann und will zwar nicht dort entbinden, aber mein erster Eindruck war sehr positiv.
Vielleicht magst Du Dích ja noch nach einer anderen umschauen die Dich persönlich betreut? Den Kurs kannst Du ja bei der anderen machen. Denk aber immer dran, das sowas sehr persönlich ist und man sich wirklich wohlfühlen sollte.
LG Frauke & Pünktchen 15+2
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen