Suchen Menü

Hammerhart, ich soll Feinsono mit 35 bezahlen!!!

Hallo,
ich muß mich heute mal tierisch aufregen. Auf meiner Überweisung zur Feinsono steht "GEWÜNSCHTE Feinsono" und laut der Schwester, welche mir den Termin heute gab, heißt das ich muß die selbst bezahlen, obwohl es eine Kassenleistung ab 35 Jahre ist (hat der DOC beim Ersttrimesterscreening auch gesagt, sowie Expertenforum).
Ich habe ja vor der Feinsono noch einen Termin bei meiner Gyn und kann mir eine neue Überweisung holen, aber bis dahin muß ich mich erst mal aufregen, wieso macht die das?
Vielleicht war es ja ein Versehen, aber doch komisch sowas drauf zu schreiben. Bekommt Ihr "Alten" (sorry) das auch alle als Kassenleistung?
Oder soll ich nochmal meine KK anrufen und die Fragen ob der Text anders lauten muß und ob die das tatsächlich bezahlt? Andererseits, schlafende Hunde wecken????
Ich finde das so ungerecht, mußte schon Ersttrimesterscreening bezahlen, obwohl eine FU oder ..zottenbiopsie Kassenleistungen sind und ich die nicht gemacht habe. Nicht das mir das Geld zu schade ist, aber es geht ums Prinzip, oder?
LG
Rola
Bisherige Antworten

Re: Hammerhart, ich soll Feinsono mit 35 bezahlen!!!

hallo rola,
da würde ich bei deiner praxis nochmal nachfragen.
ich konnte mir aussuchen,ob ich die fu oder feinsono zwecks mißbildungsausschluß haben möchte,je eines übernimmt die kasse.
also,ruf gleich mal die praxis an,und wenn das nichts bringt die kasse.
viel glück
lg
gaby

Re: Hammerhart, ich soll Feinsono mit 35 bezahlen!!!

Ich hab Arzthelferin gelernt und eigentlich ist der Text, der da steht gar nicht so relevant, den kann nämlich der Doc, zu dem Du mit der Überweisung gehst sogar selber noch ändern, wenn er kurz bei Deiner FÄ anruft.
Wichtig ist, was da für Kreuzchen gemacht wurden. Relativ weit oben in der Mitte auf dem Schein. Danach muss der Arzt bei der Abrechnung gehen.
Liebe Grüße Lysaya

ich krieg' auch keinen...

es wurde zumindest bisher nie erwähnt, dass ich zum Fein-US gehen sollte. Bin 35 und werde bei der Geburt 36 sein.
Ersttrimesterscreening habe ich keins gemacht und auch keine FU oder ähnliches, aber die wollte ich auch nicht. Gegen einen Fein-US hätte ich aber nichts einzuwenden gehabt.
liebe Grüße
Nicole (17+6)

Re: besteh doch drauf...

wie gesagt, ab 35 ist es Kassenleistung wie mir von verschiedenen Seiten bestätigt wurde. Bei Anton hatte ich die Feinsono auch und es ist schon eine tolle Sache, weil der ganze Organcheck gemacht wird und Du so sehen kannst, ob alles funktioniert und das Blut richtig fließt, Herzkammern ect.
Ich werde nun auf jeden Fall darauf bestehen, dass die Gyn die Überweisung ändert und das bekomme ich sicher durch.
Termin für die Untersuchung ist die 20/21 SSW.
LG
Rola 15+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen