Suchen Menü

Habt ihr euch alle auf Toxoplasmose testen lassen?

Meine Arbeitskollegin meinte, dass müsste man auf jeden Fall?? Ich habe das nicht machen lassen, der Arzt hat auch nicht gesagt, ich müsste das....Wir haben keine Katzen.
*grübel*
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr euch alle auf Toxoplasmose testen lassen?

hat meine FÄ automatisch gemacht. Bin mir auch nicht sicher, ob das mit der ersten Blutuntersuchung nicht sowieso gemacht wird. Ich habe die Frage nach Tierkontakt mit Ja beantwortet, denn auch Hunde o.ä. Tiere können mit Katzenkot in Verbindung kommen und demzufolge Toxoplasmose übertragen.
Wenn es bei Dir nicht gemacht wurde, lass es machen, denn wenn Du negativ bist, muss das in der SS kontroliert werden, weil eine Ansteckung mit T für Dich zwar harmlos ist, aber nicht für Dein Baby.
LG Claudi

Vielleicht hat mein FA es ja gemacht.....Wir haben nämlich einen Hund...

Dann sollte es in Deinem Mutterpass stehen auf Seite 3 ganz unten.
LG Claudi und Murkelchen

nö, da steht nicht....das ist doch für Röteln und Hepatitis vorgesehen? Ich werde bei der nächsten Untersuchung den Arzt fragen.
Danke, Nicole

Hab da einen Aufkleber von Labor drauf, da wird auch Hepatitis getestet.
Es ist das beste, wenn Du deinen FA fragst, denn den Test solltest Du wirklich machen. Man kann sich Toxo überall holen. Wenn Du positiv bist, dann kannst Du nur hoffen, dass Du es schon vor der SS so war. Bei negativ musst Du halt aufpassen, aber dir stehen dann weitere Tests während der SS zu ich glaub alle 12 Wochen um eine frische Infektion auszuschließen.
LG Claudi

Meine Ärztin hat den Test ganz automatisch gemacht, ich musste auch nix dafür extra zahlen... Ich hab es nur zufällig gesehen, als ich in den MuPa reingeguckt habe beim ersten Termin.
Ich wollte den Test nämlich nicht machen lassen, weil ich das bei Lukas schon hatte und war beide Male negativ. Ich halte mich ohnehin an diese "kein rohes Fleisch"-Regel und Katzen haben wir nicht.
Aber da sie den Test nun mal gemacht hat, bin ich noch vorsichtiger.
Bin nämlich immer noch negativ.
Liebe Grüße Lysaya
18+0

Wo steht das denn im MuPa?

Der wird auf Seite 4 eingeklebt ! o.T. lg

Hallo,
bei mir wurde in dieser SS auch automatisch getestet und die Kosten übernimmt die Kasse. Bei meiner ersten SS (2001/02) musste ich dafür noch selbst aufkommen und ca. 37,- EUR (wenn ich mich recht erinnere) pro Untersuchung (3mal) zahlen. Informiere Dich noch mal bei Deinem FA, wie es dort gehandhabt wird.
Wir haben Katzen, zwar nicht im Haus, aber ich hätte es auch testen lassen, wenn wir gar keine Tiere hätten, denn Tierkontakt hat doch irgendwie jeder...
LG, Tanja mit Thurid und SSW 21+0

hallo
bei mir wird es auch kontrolliert. 3 mal insgesamt in der SS alle 10 wochen. Du kannst dich auch so anstecken dazu muss man nicht unbedingt eine Katze haben.
LG Kirsten + krümel inside 21+6

Hallo Nicole, man kann Toxoplasmose z.B. auch durch Gartenarbeit bekommen. Da manche Katzen auch in die Gärten machen. Ich hab den Toxo-Test gemacht da ich sowieso 2 Katzen habe. Ich denke schaden kann es nicht und die 20 ? die der Test kostet hab ich gerne gezahlt. bei mir ist allerdings die Immunität gegen Toxo aufgrund der Testwerte noch fraglich und muß mich daher nochmal testen lassen. LG Simone 18+1

Hallo Nicole, ich habe mich in dieser SS nicht testen lassen, weil ich den Test in der letzten SS hatte und dort positiv war. Die Antikörper halten wohl lange (oder für immer?) vor, so daß eine nochmalige Untersuchung nicht notwendig war.
LG Kathi

Hallo!!
Mein FA läßt den auch automatisch machen, auch jetzt bei meiner 2.SS. Mußte sogar auch gar nichts dafür extra zahlen, wo ich doch sonst jedes Bisschen zahlen muss. Demnach denke ich, dass die Kassen den Test auch bezahlen. Ich bin sogar auf den einen Wert positiv getestet, soll aber genauso vorsichtig sein! Wenn du keinen Kontakt zu Tieren und Dreck hast, dann ist er doch auch wirklich nicht so notwendig, denke ich! LG Bine

Hallo,
das wurde bei mir automatisch gemacht und ich habe genau wie bei meinem Sohn keinen Schutztiter.
GGGGLG
Chick+Drops 17+1

Ich hatte i.d.letzten SS eine Toxo!Unbedingt test.

Hallo, Ich glaube im Profil steht auch alles aber ich habe keine Haustiere, hatte keinen Kontakt zu Tieren und war dennoch im 4. Monat positiv. Ich habe Teewurst gegessen, wahrscheinlich kams daher, Ich kann nur jedem raten sich testen zu lassen. Wir hatten eine schwere Zeit, keine entspannte Schwangerschaft mit Ben da ich dauernd Medikamente schwerster Art nehmen musste. Gott sei dank hat unser Kleiner Schatz nichts! Lieben Gruß Sabine

Re: Ich hatte i.d.letzten SS eine Toxo!Unbedingt test.

Heute hatte ich meine Blutabnahme zum Tripletest und ich habe Toxo gleich mit untersuchen lassen.
Danke für eure Kommentare.
LG Nicole
16. Wo.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen