Suchen Menü

Habt ihr die NT-Messung machen lassen ?

Hallo Ihr Lieben,
ich war am Freitag beim FA, dem Würmchen gehts gut und der Bluterguss ist auch verschwunden - puuh. Jetzt stehe ich aber vor der Frage, ob ich die Nackenfaltenmessung machen lasse. Meine Ärztin meinte, dass das Risiko in meinem Alter geringer ist, als nachher das Abortrisiko einer evtl. Fruchtwasseruntersuchung. Sie macht die Untersuchung generell nicht und schickt ihre Patientinnen bei Wunsch in die Klinik. Wir sind uns echt nicht sicher. Ich habe gehört, die Fehlerquote ist recht hoch und man bekommt ja auch nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, die dann auch noch sehr teuer ist. Bin 31 und heute so bei 10+4,
Liebe Grüße, Romance
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr die NT-Messung machen lassen ?

Hallo Romance,
ich habe am 6. Januar meinen Termin zum Ersttrimesterscreening (also Nackenfaltentransparenz, beta-HCG und PAPP-xx). Ich bin allerdings auch schon 38. Nach dieser Methode soll lt. Literatur u.a. das Down-Syndrom mit einer 80%igen Wahrscheinlichkeit erkannt werden. Es ist richtig, dass dabei keine endgültige Diagnose gestellt wird, die Ärzte berechnen auf Basis der 3 Werte und Deines Alters Dein individuelles Risiko, dass das kind erkrankt sein könnte. Ich glaube, für viele ist das Ergebnis dieser Untersuchung Grundlage für die Entscheidung, ob später eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht werden soll oder nicht. WEn ndas Risiko gering ist, wird man eher darauf verzichten (wegen Risiko für Kind). Übrigens gibt Dir keine pränataldiagnostische Untersuchung Gewissheit darüber, ob das Kind gesund geboren werden wird. Man kann nur bestimmte Krankheiten ausschließen (durch die FU z.B.) bzw. Risiken berechnen.
Das Ersttrimesterscreening kostet in der Klinik, in die ich gehen werde, mit allem Drum und Dran um die 150 Euro, die die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel nicht übernehmen (ich wurde ausdrücklich darauf aufmerksam gemacht). Meine Ärztin macht diese Messung übrigens auch nicht selbst, es sollte (habe ich gelessen) in darauf spezialisierten Praxen/Kliniken durchgeführt werden, um die Fehlerrate zu minimieren.
Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.
Liebe Grüße - Eli (10+1)

Hallo Romance,
Ich hab in meiner ersten SS mit 32 Jahren weder die NT-Messung, noch irgendeine sonstige Präventiv-Untersuchung (mit Ausnahme von US) machen lassen. Allerdings hat mein damaliger Fa gar nie über das Thema gesprochen, bzw. sofort abgewunken, als ich ihn darauf angesprochen hab - 'nicht nötig' war sein Kommentar. Ich bin insofern gut damit gefahren, als ich eine relativ sorglose SS erlebt habe (je weniger man sich damit beschäftigt, desto weniger ängstigt das Thema - war zumindest bei mir so) und mein Sohn wurde dann auch kerngesund geboren. Nun bin ich wieder schwanger und stehe dieses Mal auch vor der Entscheidung, ob ich die ganzen Untersuchungen machen lassen will. Bin nun 1 Jahr älter (33 - also eigentlich immer noch nicht unbedingt nötig), der Unterschied ist, das meine neue Fä dieses Thema lanciert hat und somit meinen Mann und mich zum Nachdenken angeregt hat. Vermutlich werden wir den 1.TT-Test mit NT-Messung und Blutwerten machen lassen und ganz fest hoffen, dass diese Tests nicht auffällig sind ! Wenn es nämlich darum geht, ob wir einen Chorionzottenbiopsie oder Amniozentese machen wollen oder nicht, dann steh ich momentan echt am Berg... das Abortrisiko ist mir da einfach zu hoch...
Leider vermutlich auch kein sehr hilfreicher Beitrag.. trotzdem liebe Grüsse und würde mich interessieren, wie Du DIch entscheidest ! LG, Nicole mit Silvan (7m) und Krümel (6+3)

Danke - habe mich entschieden !

Hi Ich werde mir Weihnachten nicht versauen lassen und denke positiv. Den Test mache ich nicht ! Mein Mann und ich sind uns da jetzt einig. Evtl. machen wir uns dann noch mal Gedanken wegen des Triple-Tests. Mal sehen. Euch ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute !. Vielen Dank und liebe Grüße Romance

Kurze Anmerkung:

Wenn Du jetzt den Test nicht machen lassen willst, ist das okay, aber das Geld für den Triple-Test kannst Du Dir dann auch sparen. Dessen Aussagekraft liegt bei 60%, gegenüber der NT-Messung bei 90%. Laß doch später einfach eine Feindiagnostik machen, die ist auch sehr aussagekräftig. Und das Abortrisiko bei der Fruchtwasseruntersuchung liegt übrigens bei 0,1%, das ist auch nicht hoch, sondern lediglich vorhanden. Also auch Dir ein schönes Weihnachtsfest. Übrigens hat meine FÄ gesagt, die NT-Messung kann man bis 13+6 machen. Vielleicht hats ja noch Zeit bis nach Weihnachten. GGLG Tabata 11+0

Re: Kurze Anmerkung:

Hallo Tabata,
danke für die Info. Ich habe mich schlussendlich doch für eine NT-Messung entschieden und durch das Abtelefonieren der umliegenden KH habe ich einige Infos dazu bekommen. Ich weiß auch nicht, was meine FA mir für ein Zeugs erzählt hat. Ich habe den Eindruck, sie ist total gegen diese Untersuchungen. So richtig aufgeklärt hat sie mich nicht. Naja, am 30.12. habe ich einen Termin in einer zertifizierten Klinik. Von dem Triple-Test habe ich nun auch Abstand genommen. Bin gespannt. Wirst oder hast du die Messung machen lassen ?
Frohe Weihnachten und liebe Grüße
Romance

Ja, hab meinen Termin am

6.01. Bin schon aufgeregt, und hoffe natürlich, daß alles okay ist. Werde aber wahrscheinlich trotzdem noch zusätzlich etwas später das Feinscreening machen lassen, da unser Krümel durch ICSI entstanden ist. Viel Glück für die Untersuchung und schöne Weihnachten GGLG Tabata 11+1

Liebe Romance,ich bin 30 und werde die NT-messung heute um 14.00 machen lassen.Ich vertrau der Methode,hab schon 2 gesunde Kids und die hatten normale Werte bei der NT-Messung.Allerdings ist die Untersuchung hier in der Schweiz nicht kostenpflichtig,sie wird von der Krankenkasse übernommen.Liebe Grüsse von der Hibbelnden susi,11+4

Hallo Romance
Bei Saskia wurde keine Nackenfaltenmessung gemacht, und ich war da auch sehr dankbar dass ich erst hinterher erfahren habe, das es wohl bei viele Gyn. üblich ist. Ich werde jetzt bei meiner 2.SS auch keine machen lassen. Egal ob das Kind behindert ist oder nicht ich würde deswegen nie abbrechen. Und die Fehlerquote ist tatsächlich sehr hoch.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen