Suchen Menü

Habt ihr das gelesen!!!Fremdes Baby stillen

Hallo!
Habte gerade in Mai Juni Forum gelesen.
Es tut mir leid aber finde eklig.
Stellt euch vor.Eure Mama sagt euch: dich hat auch andere Frau mal angelegt und du hast gestillt!
Nur um ausprobieren!!! Was ist das den?
Was meint ihr!
Ich könnte meinem Kind sowas nie antun.
kriege eben gensehaut,brrrrr
LG Beate + Pablo 27.7 und nur bei eigene Mama gestillt.
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr das gelesen!!!Fremdes Baby stillen

Hi Beate, ich habs nicht sein lassen können, drüben auch ein bisserl zu schimpfen ... wegen zB Krankheitsübertragung. grrrr lg. Andie

Also ich könnte das absolut nicht, nicht ein Kind stillen, welches nicht meins ist oder eine andere Frau mein Kind stillen lassen. Ich finde die Vorstellung schon total komisch.
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)

hallo beate,
zur damaligen zeit war das ja was ganz normales. meine oma selber hat meine mutter und einen anderen kleinen jungen gestillt. Aber heute ist das undenkbar. Wobei ich dazu sagen muß, dass wenn ich in einem armen Land wohnen würde, ich keine Milch für mein Kind hätte und es auch keine anderweitige Ersatzmilch bzw. Pulvermilch gibt, dann würde ich mein Kind lieber zu einer Amme geben, die es dann satt stillt, als das es mir verhungert. Ich finde es nicht unbedingt eklig, eher gewöhnungsbedürftig, da wir ja in dieser Zeit und in dieser Gesellschaft sowas nicht kennen.
LG Marie

Hallo Marie,
es gab sogar einen Ausdruck für "Stillgeschwister", der mir aber leider entfallen ist. Ich finde die Vorstellung auch gewöhnungsbedürftig.
LG anna

Du meinst Milchbruder bzw. -schwester

Hallo Anna,
in Afghanistan in den Dörfen wird dies heute auch noch manchmal praktiziert. Daher ist das nichts ekliges für mich. Der einzige Aspekt ist, das im Islam dann solche Kinder genau wie Blutsgeschwister gesehen werden, also nicht heiraten dürfen. Das ist mal in Afghanistan aber passiert, das ein Mann und eine Frau geheiratet haben und im Nachhinein herauskam, dass sie als Babies von der ein und selben Person gestillt wurden. Naja, andere Kulturen, andere Sitten ;o)
LG Marie

Re: Du meinst Milchbruder bzw. -schwester

Hallo Marie!
Arme Länder und wenn es um Hunger usw geht,kann ich auch noch verstehen.Aber hier in so einem Land und nur zu gucken was passiert und sich Lustig machen,das Kind wollte und das nicht!
das kann ich nicht verstehen.
LG Beate
Noch was.Was empfindet so eine Mutter die anderes Kind so mal an der Brust hat.So einmalig.
Findet sie das schön oder wie?
O Gott kann ich nicht verstehen.

Ich würde sagen es ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht abartig ;o).
LG Savi

Früher war es ja auch bei uns durchaus üblich, dass die Kinder von Ammen gestillt wurden. Ich finds also eigentlich nix Abartiges. Man siehts bei uns in der heutigen Zeit von Pulvermilch & Co. einfach nicht mehr. Mir wärs jetzt aber ehrlicherweise auch nie in den Sinn gekommen dass zu versuchen..
LG, Nicole

Hmm, ecklig finde ich es nicht, aber sehr unnötig in der heutigen Zeit!
In armen Ländern oder zur damaligen zeit mag das was ganz andres sein und auch nötig, dmait Kinder geusnd aufwachsen und nicht irgendeine unbehandelte Brühe trinken mussten.
Im Zeitalter des einwandfreien Leitungswassers und der Pulvermilch muss man für ein reifes, gesundes Kind keine "Fremd-MuMi" nehmen.
Mein Kind von einer anderen Mutter stillen lassen, käme für mich nicht in Frage. Das ist für mich genauso, als ginge mein Mann fremd *ggg*
Ich würde es nicht tun.
LG Sandra

Kein Problem damit

Hallo,
ich hätte kein Problem damit, ggf. auch ein anderes Kind zu stillen oder meine Kinder von jemand anderem stillen zu lassen, den ich gut kenne und bei dem ich sicher sein kann, das er gesund ist. Das Teilen der Milch ist zwar heutzutage eher unüblich, aber immer noch nicht abwegig.
Auf der Frühchenstation, auf der meine Kleinen waren, wird für die ganz kleinen Frühchen, die besonders empfindlich sind, z.B. auch Muttermilch von Muttermilchbanken oder auch die tiefgekühlte Milch von anderen Müttern, deren Kinder bereits entlassen wurden, verwendet. Das ist für die Kleinen gesünder als spezielle Frühchennahrungen. Da bei der Entlassung meiner Drillinge dort auch noch Milch von mir tiefgekühlt war und ich diese um die Kühlkette nicht zu unterbrechen (draußen waren 30 Grad) nicht mitgenommen habe, ist meine Milch auch für andere Kinder verwendet worden. Ist doch besser, als wenn sie weggeschüttet worden wäre. Meine Kleinen haben allerdings dort keine fremde Muttermilch bekommen, da sie reif genug für Kunstnahrung waren und fremde Muttermilch über die Milchbanken wohl sehr teuer ist, da sie nicht in größeren Mengen zur Verfügung steht.
Was spricht denn dagegen, wenn gute Freundinnen oder Schwestern ihre Kinder gegenseitig stillen? Wäre doch perfekt, um sich gegenseitig beim Babysitten zu unterstützen, wenn die Kinder noch gestillt werden.
LG
Tuffi

Re: Kein Problem damit

Hallo!
Nur die Milch von anderen wie Du schreibst wäre für mich auch kein Problem.Aber wenn das Kind an die Brust so,das finde ich nicht so gut.
Die Frauen die Sperma von ne Bank kaufen,schlafen auch nicht mit den Männern um die Sperma zu kriegen.
Du verstehst was ich meine?
Das ist auch intim für mich wie das Stillen.
LG Beate

Re: Kein Problem damit

Hallo,
ich hätte auch kein Problem damit, das Kind meiner Schwester oder einer guten Freundin zu stillen oder diese mein Kind stillen zu lassen. Bei Leuten, die ich nur so aus der Babymassage oder so kenne, hätte ich da allerdings auch ein Problem mit.
Ich finde das Stillen längst nicht so intim wie z.B. Sex mit meinem Mann. Den würde ich nicht mit jemandem teilen!!! Das Stillen ist für mich aber doch hauptsächlich Ernährung, wenn auch mit Kuscheln verbunden. Kuscheln tue ich aber auch mit den Kleinen meiner Schwester, also warum sollte ich sie dann ggf. nicht auch stillen? Ist aber bisher nicht vorgekommen, da wir uns im Jahresabstand mit den Kinder abgewechselt haben. Wenn das nächste Kind da war, war die erste mit dem Stillen schon wieder fertig. Ansonsten wäre das bei uns aber durchaus möglich gewesen.
LG
Tuffi

hmm schwer zu sagen. Ich finde es nicht abartig oder eklig.
Aber ich würde nicht wollen das mein Baby von jemand anderem gestillt wird. Aus Jux schon überhaupt nicht (nur um zu sehen ob sie trinken würde oder so)
Wie schon geschrieben wurde, früher ist es normal gewesen das eine Amme das stillen übernommen hat. (bei den besser Betuchten)
Oder eben in armen Länder. Ich denke bevor mein Kind verhungern würde, würde ich es auch fremd stillen lassen.
Aber in der Heuteigen Zeit und bei uns?? Nein.
Lg
Jea

Hallo Beate!
Ich und meine Freundin haben das auch schon getestet, aber unsere Kiddis kamen mit den anderen Brustwarzen nicht zurecht. Denn ich hab normale und meine Freundin Schlupfwarzen. Also unter guten freunden find ich das nicht so schlimm.
LG Cindy

hallo beate!
also eklig find ich das nicht, aber eine schräge vorstellung ist es schon.
für mich ist stillen auch etwas sehr intimes und wenn das dann jemand anders auch mit robin macht...
ich geh mal davon aus, dass ich diejenige gut kennen würde, mögen würde und da gesundheitlich alles passt, dann ist an der milch sicher nichts auszusetzen und am hautkontakt durchs anlegen auch nicht.
selber ein "fremdes" kind zu stillen kann ich mir auch schwer vorstellen.
allerdings, in besonderen situationen, phantasiere gerade... wenn meine schwester stillt und ich 1x einspringen müsste, weil sie gaaaaanz was wichtiges zu erldigen hätte, fänd ich das okay und umgekehrt nat. auch!
lieben gruß von karin mit robin *23.juli, der bisher nur mamas milch bekam :-)

Was ist daran so schlimm?

Früher gab es doch auch Ammen!
lg
Christina

hab das sogar gemacht :-)))))

hallo, hatte ja immer nach meinen ersten beiden ( still) geborenen kinder jede menge milch. und irgendwann am 3. tag als der einschuss grad war, hatt mich die kinderschwester mal gefragt, ob ich nicht den busen austrinken lassen möchte. die mama hatte nix dagegen, und so bekam ich stilleinführung und die mama sah und lernte :-)). dem baby hats auch bei mir gut geschmeckt. das geht eh nicht oft, weil sich das kind ja sonst an den fremden geruch gewöhnt. ist aber nicht an der tages ordnung. aber der sohn meiner freundin wollt schon auch kosten was lenny da schlürft, mit der auflage mich nicht zu beißen, hat er mit großer neugier und viel mut ;-) auch gekostet, dann hats ihn gebeutelt und er sagte zu seiner mama - ihhhh der arme lenny *lach*. aber auch da ist das verhältniss ein sehr inniges. das baby das ich damals vor fast 16 jahren gestillt habe, zu der mama hab ich immer noch viel kontakt, und der lümmel ist nun nen kopf größer als ich :-). glg isa ( hab auch für frühgeburtenstation abgepumpt)

Re: hab das sogar gemacht :-)))))

Hallo Isa,
war das denn nicht zuviel für dich?
Nach einer Totgeburt ein anderes Kind stillen?
Ich stelle mir das schrecklich vor.
Bist du damals bei der zweiten SS nicht überwacht worden?
lg
Christina

Re: hab das sogar gemacht :-)))))

hallo, ich war so weit weg, ich hab das nicht so realisiert, erst viel später mal, aber ich hab ganz ganz viel "mutterliebe" an den kleinen ableiten können. im gegenteil es hat mir nicht nur körperlich sondern auch psychisch sehr geholfen. leicht und lustig wars nicht. in der 2. ss bin ich eigentlich nicht viel mehr überwacht worden als jede andere schwangere. und als es dann an die kritische zeit kam, musste ich täglich ins kh... als ich dann in der 39. ssw war, dachte niemand mehr drann , das es schief gehen könnte. ich hab nach wochen eine nacht wieder richtig geschlafen... tja... und am morgen wars still im stübchen. ich fiel nach der geburt ( hab sie allein am kh-wc geboren) in schwere depris, die jahre dauernden und sich auch in magersucht und andererseits bulemi äußerten. erst bei janik.. jahre später und medizinisch viel weiter, wurde ich total ab der 30. ssw überwacht. da war aber nix, und bei lenny war alles auch ganz normal. wir haben auch auf die extra überwachung verzichtet. das risiko ein kind so spät tot zu gebären sinkt mit zunehmenden alter (?). aber man hat durch den viel besseren ultraschall die plazenta viel besser überprüfen können. und auch die blutflussmenge durch die nabelschnur... sachen die vor 16/15 jahren noch undenkbar waren. nun hab ich meine 2 wunschkinder, spät aber doch :-)))))). und bin sehr glücklich mit meinen beiden schlingeln. alles liebe isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen