Suchen Menü

Habt ihr alle vor der Geburt noch...

Ultraschallkontrollen? Meine FÄ macht nur die 3 Screenings, das wars. Nun weiß ich aber nicht annähernd, wie groß / schwer mein Baby sein wird, ob sonst noch alles in Ordnung ist (Fruchtwassermenge, Plazenta etc.) Gut, Letzteres sieht man auch am CTG (das ist ok).
Gibt es hier noch mehr, die ohne Anhaltspunkte zu Größe und Gewicht in die Geburt gehen? Auch vaginale untersuchungen macht sie nicht mehr (wegen des Infektionsrisikos), was ja nicht so tragisch ist, da es ja jetzt kommen "darf". Aber eigenartig finde ich es schon.
LG Kathi (noch 18 Tage bis ET)
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr alle vor der Geburt noch...

Hallo Kathi,
bei mir sind es noch 21 Tage bis zum ET, aber mein FA macht immer noch US. 1. weil ich es von vornherein wollte (hab dafür zahlen müssen, dass jedesmal ein US gemacht wird, aber auch 2. weil ich nen pathologischen Doppler-Befund hatte, und das Gewicht bzw. die Entwicklung der Kleinen immer kontrolliert werden muss. Vaginal untersucht werd ich auch immer (bisher im Verlauf nur 2 mal nicht und das war so in der Mitte der SS wo lt. Doc eh nix passiert).Momentan wird halt kontrolliert wie der MuMu beschaffen ist und ob der Gebärmutterhals schon verkürzt ist etc. Aber mach Dir keine Gedanken.. spätestens wenn Du ins KH gehst zur Geburtsplanung bzw zur Geburt selber wird nochmal US gemacht, glaub ich. Gehst also nicht völlig ahnungslos in die Geburt.
LG und alles Gute
Sil

Keine Sorge, ich hatte auch nur die 3 Screenings und den Vorstellungstermin im KH mit US. Das reicht völlig und vaginale Untersuchungen hatt ich auch höchstens 3. Es gibt nur leider Ärzte, die wollen halt Geld verdienen oder sich überversichern und nehmen das Risiko von Infektionen in Kauf. Bei manchen Frauen, wo es Probleme gibt , ist es sicher auch notwendig, aber im normalfall ist weniger mehr!!! Auch wenn Dein Kind jetzt kommen darf, gut wäre es nicht!
LG
Rola mit Anton 26 Monate, Emma 3 tage

also meine FÄ hat die letzten wochen jeweils ganz kurz US gemacht und nur nach Fruchtwasser und plazenta geguckt. mit ausmessen war da nix, stört mich aber auch nicht so, denn meistens soll das mit dem maßen sowieso nicht stimmen. also egal- ich lass mich überraschen...
vaginale untersuchungen hat sie bei mir wegen infektionsgefahr schon seit 30. SSW nicht mehr gemacht.
LG Sabine (noch 6 Tage bis ET)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen