Suchen Menü

Habt ihr alle ein extra Kinderzimmer?

Guten Morgen,
mich würde interessieren, ob ihr alle ein extra Kinderzimmer für euer Baby habt?
Wir haben leider nur eine 2- Zimmerwohnung, sodass das Baby mit uns ins Schlafzimmer muss.
Wir sind im September 2003 erst in diese Wohnung eingezogen, sodass es uns finaziell und auch mietrechtlich gar nicht möglich ist, noch einmal umzuziehen.
Unser Schlafzimmer ist leider kein Riesenraum und bietet nicht wirklich Platz, um noch eine Kinderecke einzurichten.
Wenn wir Glück haben, bekommen wir zusätzlich gerade noch ein Bettchen und ein Schränkchen in das Zimmer.
Und da es das Schlafzimmer von uns ist, können wir es auch nicht mit "Babytapete" tapezieren, was ich sehr schade finde.
Was kann man denn da machen? Warscheinlich nicht viel, oder?
Hmm, intressiert mich einfach, wie ihr das handhabt...
Gruß Sandra und Krümel
Bisherige Antworten

Re: Habt ihr alle ein extra Kinderzimmer?

Hallo Sandra,
Nun, wir haben eigendlich reichlich Platz hier...Aber, trotzdem hat Lilly die ersten ca 6-7 Monate bei uns im Zimmer geschlafen. Das war auch was das Stillen betrifft viel praktischer. Anfangs hat sie bei mir im Bett geschlafen, dann hab ich sie in die Wiege umquartiert - war aber mühsam mit Bücken - dann haben wir am Gitterbettchen eine Seite weggenommen, das Bett auf unsere Betthöhe geschraubt und an unser Bett angemacht - so muss ich Lilly zum Stillen nur "rüberziehen" :-) Das fand und finde ich eine echt tolle Lösung. Danach ging sie in ihr Zimmer, da muss ich sie auch nicht mehr soooo oft stillen, weil sie schon essen bekam. Und ich war dann ehrlich froh, dass ich sie aus dem Zimmer hatte. Ich würde also schon nach einer grösseren Wohnung suchen...Wickeltische gibts so zum klappen, die passen meist ganz gut ins Bad! Oder einen, den mann auf die Wanne stellt! Das spart auch viel Platz!
Das Baby wirds nicht stören, wenn es noch kein Zimmer etc hat ;-)
Da wir mehrere Etagen haben, spielt Lilly auch jetzt nicht in ihrem Zimmer, sondern immer im Wohnzimmer, weil ich ja auch dort bin.
Das zweite Baby wird auch erst bei uns, und danach zusammen mit Lilly "wohnen", wir hätten noch extra Zimmer, aber ich finde es schöner, wenn die Kinder nicht alleine im Zimmer sind.
Liebe Grüsse
Mia

Hi Mia,
ja, das ist toll. Leider ist das Badezimmer auch so winzig, dass ich mich, um in die Badewanne kommen zu können, an ihr vorbeiquetschen muss oder auf der ganz kurzen Seite einsteigen muss.
Da kann ich kein Baby wickeln, leider.
Ja, wenn die Kleinen größer werden, daan wäre es schon schön, sie ins eigene Zimmer zu verfrachten.
Damit man sich auch mal wider de Liebsten widmen kann *g*
Stelle es mir bissel unangenehm vor, wenn das Kleinkind im Bettchen steht und zuguckt ;-)
Gruß Sandra

@sandra

*hihihi*
Ja, das mit dem zukucken, das wäre auch nicht so mein Ding ;-)
Anfangs war ich extrem froh die doch noch so kleine Lilly ganz nah bei mir zu haben - aber sie schläft auch viel besser in ihrem Zimmer - wenn sie Angst hat, dann kommt sie dann eben hin und wieder mal zurück ins Elternbett - aber nix von Gewohnheit bisher - ausserdem, es gibt Studien, welche belgen, dass man sein Kind in der ersten 6 Monaten weder Verwöhnen, noch Verziehen noch sonst was kann. Also nach 6 Monaten umquartieren stellt echt kein Problem dar...
Dann kuck doch mal nach dem Klappwickeltisch - der ist einfach an der Wand hochgeklappt und nur beim Wickeln unten!
Lg
Mia

Hallo Sandra,
also wir haben eine 3-Raum Wohnung. Das zukünftige Kinderzimmer ist momentan noch Arbeitszimmer. Wir haben aber im WoZi eine Niesche, wo der PC prima hinpasst.
Die Möbel sind schon gekauft... Allerdings sind wir uns noch nicht ganz einig, ob wir uns noch einen Stubenwagen zulegen und die Kleine das erste halbe Jahr mit ins Schlafzimmer kommt. Aber etwas Zeit ist ja noch!
Macht doch einfach ein paar hübesche Bilder um das Bettchen und vielleicht nur eine Wand farbig oder so! Es gibt doch viele Möglichkeiten. Und wenn ihr später umzieht, kriegt Euer Krümel sein eigens Zimmer.
GGLG Frauke mit Mausi 16+6

Ihr könntet doch die Ecke einfach in einem schönen Farbton streichen und Kinderbilder darüber hängen. Ganz toll fand ich auch die Idee von meinem Kinderarzt. Holzplatte grundieren und in einem Kontrastton Hand und Fußabdrücke von Kinder oder euch drauf.
LG
Sabine

Huhu Sandra, wir haben ein Gäste/PC-Zimmer daß jetzt umgestaltet wird. Im Schlafzimmer gibts bei uns eine Nische, die wird mit Vorhang abgetrennt - da kommen dann die PC`s hin. Das künftige Kinderzimmer ist gelb gestrichen und hat eine Sonnenbordüre - da kommt auch nix anderes hin. Ich bin kein so Tapeten-Bärchen-Fan ;o) Ich denke die erste Zeit wird es klappen mit dem Kleinen bei Euch in der Wohnung, aber früher oder später müsst Ihr wohl doch umziehen. Ich mag nämlich auch im Bett keine Zuschauer haben *grins* GGGGLG - Sunny+Keks 12+3-13+0

Hallo Sandra,
wir haben die ersten 7 Monate unser Schlafzimmer mit Saskia geteilt. Es stand erst der Stubenwagen drin, und dann ihr Bett. Erst als ich Nachts nicht mehr gestillt habe haben wir sie "rausgeschmissen". Sie ist oft wach geworden wenn wir ins Bett kamen und wollte dann spielen. Am Anfang haben wir ihr Zimmer nur zum Klamotten aufbewaren und Wickeln gebraucht. Selbst jetzt sind wir nur in ihrem Zimmer zum Wickeln und wenn sie ins Bett geht. Alles andere spielt sich bei uns im Wohnzimmer ab. Also am Anfang braucht ein Baby noch kein eigenes Zimmer. Saskia hat eh viel lieber bei uns im Bett geschlafen. Wenn ihr ein grosses Bett habt, dann überlegt euch doch ein Familienbett daraus zu machen. Aus einem Stillkissen ist fürs Kleine schnell ein Nestchen gemacht und ihr braucht keine Angst zu haben das ihr euch auf euer Kind legt. Wir werden es jetzt auch wieder so machen, so lange ich nachts stille, wird unser Krümel im Schlafzimmer bleiben. Diesmal möchte ich aber ein Stillbett haben, was direkt an unser Bett dranpasst. Auf gleicher Höhe, nur nicht ganz so gross wie ein normales Gitterbett. Das würde in unser kleines Schlafzimmer nicht mehr reinpassen. Saskia bekommt nämlich unser grosses Schlafzimmer als Kinderzimmer umgebaut und wir ziehen ins kleine Zimmer, so können die beiden sich dann ein grosses Zimmer teilen. Wieso könnt ihr denn nicht wieder umziehen? Finanziell ist scon klar, aber mietrechtlich?
LG Sabine

Wir haben uns entschieden, so wohnen zu bleiben wie jetzt - nämlich in einer Studenten-WG :-) Hauptsächlich aus Kostengründen, aber auch weil es uns hier echt gut gefällt mit einem netten Mitbewohner, zwei weiteren Babies im Haus und jede Menge anderen jungen Leuten die bestimmt mal babysitten. Natürlich wird's platzmäßig sehr eng - wir haben hier ein größeres Zimmer, in dem wir und das Baby schlafen werden, und auch wohnen und arbeiten, und dann haben wir noch ein ganz kleines Zimmer, auch zum Arbeiten und da kommts Babybett rein zum tagsüber schlafen. Gewickelt wird im Bad, die Wickelauflage passt ganz gut auf die Waschmaschine. Aber man muss es auch mal so sehen: früher hatten die Leute auch kein Platz für Kinderzimmer und allen möglichen Schnick-Schnack, und den Kindern ging es trotzdem gut (und sie haben auch Geschwister bekommen *g*). Und man kanns ja fürs Baby trotzdem schön einrichten, mit Betthimmel und so.
Viele Grüße :-) maja 13+0

Hallo Sandra,
wir ziehen erst kurz vor der Geburt um und haben in der neuen Wohnung auch nicht wirklich ein Kinderzimmer. Wir überlegen noch, wie und wo wir das eigentlich geplante Büro unterbringen.
Außerdem habe ich gelesen, dass das Baby im ersten Jahr besser im Elternschlafzimmer - aber im eigenen Bett! - schläft. Das empfehlen Mediziner um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen. Sie empfehlen auch, dass Kind in einem speziellen Schalfsack und nicht unter einer dicken Decke schlafen zu lassen und natürlich ohne Kopfkissen. Außerdem ist die Rückenlage wohl das Beste.
Wir werden das so machen und dann in dem Jahr überlegen, wie die weitere Zimmerplanung aussehen soll.
LG
Sarsah 15+2

Momentan wohne ich noch allein (Papa ist aber meistens mit hier) mit Léan in einer 2 Zimmer Wohnung. Sie hat ihr eigenes Zimmer und ich/wir schlafen im Wohnzimmer.
Vor der Entbindung wollen wir aber noch in eine größere Wohnung ziehen. Am liebsten hätten wir eine 3 1/2, 2 2/2 oder eine 4 Zimmer Wohnung. Leider sind die Mieten hier in HH recht hoch und so ist es nicht einfach was zu finden. Eine 3 Zimmer Wohnung würden wir notfalls auch nehmen, allerdings müßte die dann ein große Wohnzimmer haben.
Wir möchten nämlich gern für jedes Kind ein eigenes Zimmer, da wir auch nicht sofort wieder umziehen wollen.
Mal gucken wie schnell wir was finden.
LG Savi

Liebe Sandra!Wir wohnen in einer 4 1/2 Zimmer -Eigentumswohnung.Das heisst,wir haben unser Elternschlafzimmer,wo schon seit fast 5 Jahren das Babybettchen steht weil wir immer wen drin liegen hatten,grins,und 2 Kinderzimmer.Ich hatte die kleinen beide ca 18 Monate lang bei mir im Schlafzimmer,weil das vom Stillen her praktischer ist und die Grossen ja ihren Schlaf auch brauchen.In den 2 Kinderzimmern ist es so verteilt, dass die Grosse ein Zimmer für sich alleine hat,die 2 kleineren haben ein gemeinsames Zimmer.Jetzt wird die ganze Saache in ca 2 Jahren nochmals umverteilt,zuerst wollten wir die 3 kleinen im Grössten Schlafzimmer unterbringen und der Grossen ihr einzelzimmer lassen,nur wär das wohl ein bisschen ungerecht verteilt und deshalb werden die Grosse und die zweitgrösste in ein Zimmer ziehen und die 2 kleinsten ins andere.-Ist auch gut weil die 2 grossen ja zur Schule müssen und gleich zusammen aufstehen können.Naja.zuerst wollten wir ja umziehen,aber das wäre doch ein bisschen viel Aufwand...Liebe Grüsse Susi

Hi,
als wir in diese Wohnung gezogen sind haben wir direkt eine mit einem Zimmer mehr genommen. Zur Zeit noch mein Büro.
Auch unsere erste Wohnung war ne 3 Zi. weil wir wußten das wir ein Kind wollen So war schon genug Plkatz und jetzt ist Platz für Nummer 2. Dafür muß mein Büro ins Schlafzimmer was mir auch nicht gerade paßt.
GLG Nina

hallo sandra,
wir wohnen auch in einer 2-Zimmer-Wohnung und unser schlafzimmer ist nicht sehr groß. wir haben uns dafür entschieden für uns ein Hochbett zu kaufen. Die Durchgangshöhe ist 1,9m so das man auch noch drunter stehen kann. unter das bett kommen dann kleinmöbel. damithat baby eine kleine ecke für sich.man kann aus jedem raum was machen. Auch werdet eine Lösung finden.
liebe grüße heike

Hallo Sandra!

Wir sind in eine größere Wohnung gezogen, als unser Kleiner 8 Monate alt war. Bis dahin stand sein Bettchen in unserem Schlafzimmer (in der neuen Wohnung, die 2 Kizi hat stand es übrigens noch weitere 3 Monate bei uns, wir wollten uns noch nicht räumlich trennen ;o)))).
Das war überhaupt kein Problem. Das Bettchen hatte einen hübschen Himmel mit Nestchen, er schlief im Schlafsack (und oft auch bei uns im Bett). Gewickelt hab ich in der klitzekleinen Küche (ich hatte mir dort ein passendes Plätzchen geschaffen) und tagsüber war er im Wohnzimmer, da hatte er seine Spielecke eingerichtet und war immer gut unter Aufsicht.
Unsere Vor- Vor- mieter (also Leute die dort so zwischen 1940 und 1970 lebten) haben in diesem Räumen 6 (!!!!!!) Kinder großgezogen, sind alles gute Leute ;o))
Jetzt haben wir aber eine große Wohnung und mein Kleiner liebt sein Zimmer, das Baby bekommt ein eigenes, kleines, das es aber am Anfang sicher zum Schlafen noch nicht brauchen wird.
Man kann es doch auch auf kleinem Raum hübsch machen, oder?
LG Tiny

Auch nur ein Schlafzimmer

Hallo Sandra,
also bei uns siehts rümlich wohl ganz ähnlich aus. Wir haben zwar ein KiZi, da ist aber unsere Große,4, drin. Also kommt der Knirps erstmal zu uns. Wir werden es so machen, dass das KiBett gleich neben dem Großen steht, dann der Wickeltisch ein schmales Regal und das wars. Die KiSachen stehen alle an einer Wand, deshalb werden wir die irgendwie kindgerecht gestalten (aber auch ohne Bärchen *g*). Das wird auch ziemlich eng. Ich hoffe auch das der Windeleimer nicht zu streng riecht (haben keine andere Möglichkeit).Vielleicht hilft ein Windeltwister???
Es ist zwar noch Zeit, aber das beschäftigt mich schon. Mein Baby solls schon gemütlich haben!!Und nicht so eingepfercht...grübelgrübel. Naja machen wir das beste draus!!
lg marigro 16+6

Hallo Sandra, ich kann dich sehr gut verstehen, wir haben zwar ein 3Zi Whg, bekommen aber jetzt das zweite Baby, erst habe ich gedacht, es wird schon klappen, aber das Kinderzimmer ist sehr klein, daher haben wir uns entschieden auf jeden Fall in der nächster Zeit nach einer 4Zi Whg zu suchen, der kleine Zwerg wird auch in der erster Zeit bei uns schlafen und dann zu meiner Tochter ziehen, wenn wir da überhaupt noch ein Bettchen reinbekommen, uns geht es finanziel auch nicht gerade rosig, aber wir werden das schon irgendwie schaffen, habt ihr denn schon mal in die Zeitung geschaut, bei uns ist so, daß einige 4 ZiWhg billiger sind als 3ZiWhg. Wir haben zwar das Kinderzimmer natürlich tapeziert, aber ich bereue dies jetzt, da unsere Tochter ein alte Knibbeltante ist und die halbe Tapete abgeknibbelt hat.
LG schokominze

Hallo Sandra,
wir wohnen momentan auch nur in einer 2 Zimmer Wohnung... Basti (18.Monate) schläft bei uns im Schlafzimmer... Seine Spielsachen sind alle im Wohnzimmer.... Im Schlafzimmer steht unser Ehebett, 2 Nachttische, Kleiderschrank, das Bett von Basti und daneben ne Wickelkommode.... Damit seine Ecke nicht so leer aussieht hängt über der Wickelkommode (da sind seine ganze Klamotten drin) ein selbstgebasteltes Mobile... An der Wand ein großer Mond und Sterne.... Es ist zwar alles recht eng aber wir sind da ja auch nur zum schlafen drin.... Unser Bad ist auch sehr klein und hat nur ne Dusche... Am Anfang haben wir ihn in ner Babybadewanne gebadet und als er sitzen konnte hat er dann nen Badesitz bekommen und wurde in der Dusche gebadet... Jetzt ziehen wir zum 1.März um... Haben da aber dann auch nur ein Kinderzimmer... Baby Nr.2 wird am Anfang dann bei uns schlafen und kommt später dann zu Basti.... Und wenn sie beide dann größer sind tauschen wir unser Schlafzimmer gegen das Kinderzimmer.... Es geht alles irgendwie :-))
LG Tascha

Hallo Sandra,
wir haben ein extra Kinderzimmer. Hätten aber auch noch ein zweites müsste dann mein Arbeitszimmer aufgeben).
Aber trotz extra Kinderzimmer wird das Baby die erste Zeit entweder im Schlafzimmer selber oder im direkt angrenzenden Ankleidezimmer schlafen. In beiden Räumen wäre Platz für Bettchen und Wickelkommode.
LG
Sil

hallo sandra, nee, wir wohnen auf 95 m² mit drei zimmern, wobei das kizi 23 hat, das wozi 25, unser schlafzimmer 12, und der rest ist essküche, und nebenräume, haben einen sehr großen flur. der is aber super weil die kinder da rauf und runter fahren können. anfangs kommt das baby in die wiege und zu uns. und dann so mit einem halben jahr, wird es zu janik ins kizi siedeln, das geht sich schon aus. und es bleibt immer noch genug bodenfläche zum spielen. einen garten haben wir auch dabei, also ist es nicht so dramatisch. im notfall weichen wir nach draußen. ;-). so richtig babymäßig herrichten tu ich nix. das ist ja nur für so kurze zeit. und in drei jahren wollen wir sowieso in ein Haus umziehen, also investiere ich nicht mehr allzuviel in die wohnung. aber ich richte halt die wiege und das bettchen dann mit einem komplett himmel ein, musst dir wie ein großes mückennetz vorstellen nur in einer schönen farbe, anfangs pastell und dann etwas kräftiger in orange. gefällt mir gut. wickeln und pflegen tu ich im bad. hängematte ist im wz. also das baby ist eh überall vertreten, muss da denk ich kein eigenes zi haben. lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen