Habt ihr Zeit für euch?
ich will mich ja nicht beklagen und ich liebe meinen Kleinen über alles aber sagt mal tut ihr noch etwas für euch? Ich fühle mich im Moment nur beschränkt auf das Muttersein, ich hab null zeit für mich weil der Kleine zur zeit recht anstrengend ist.
Mir fehlt einfach auch mal was anderes zu sein ausser Mutter. Ich habe gedacht in dieser Woche hätte ich mal etwas Zeit da mein Mann Urlaub hatte, er ist ja sonst die Woche über weg. Aber ich habe trotzdem so weiter gemacht damit er was von seinem Urlaub hat.Er ist zwar heute Nacht auch mal aufgestanden aber erst nachdem ich ihn gebeten habe. Heute abend haben wir mit meinen 2 Freundinnen unten drunten Raclette gemacht und Nicki wollte die ganze Zeit nur Fläschen haben und hat gebrüllt.Tja,ich sitze nun oben bei den Kindern und die anderen spielen unten Outburst.Ich fühl mich grad total ausgegrenzt.Eigentlich ist mein Mann sehr rücksichtsvoll aber im Moment merkt er nicht das es mir nicht gut geht.Ich bin auch meist zu stolz etwas zu sagen,selbst dran schuld ich weiß.Es wäre ja alles ok wenn ich vielleicht mal eine Stunde am Tag für mich hätte.
Wie macht ihr das denn so? Ich versuche halt in der zeit so Nicki mittags mal schläft,wenn er das tut, meinen haushalt zu machen der im Moment absolut chaotisch ist. Irgendwie hätte ich dann ein schlechtes Gewissen mir die Zeit für mich zu nehmen.Ich glaube aber am meisten hat mich das heute abend geärgert. Ich werde jetzt einfach ins Bett gehen, bin es ja gewohnt allein zu sein :°°-(
GGGGLG
Chick+Nicki 9w2t
Re: Habt ihr Zeit für euch?
also trotz anstrengendem Kind (schreit derzeit viel, ohne das ich weiß warum) kann ich mich nicht wirklich beklagen, nicht mehr genügend Zeit für mich zu haben!
Felicia bekommt auch die Flasche. Und die gebe ich ihr wo ich gerade bin. Sogarvor dem PC gebe ich ihr die, während ich eure beiträge lese :-) Somit ist das zwar geteilte Zeit, einmal für sie, aber auch gleichzeitig tue ich etwas für mich!
Habe mich auch mit einer Freundin (auch mit Baby) getroffen. Wir sind spazieren gegangen. Habe alles eingepackt und ab ging die Post. Ich treffe mich auch so mit Freunden/ Verwandten. Habe die Kleine fast immer dabei. Manchmal schläft sie friedlich, machmal brüllt sie.
Jeder weiß das wir ein Baby haben, also wird auch Gebrüll akzeptiert.
Meinst du, das du Zeit für dich GANZ ALLEIN haben willst oder einfach an Treffen und Verabredungen (auch zu Hause) mehr teilhaben willst? Wenn dich der Kleine, immer dabei (!), nicht stört, dann gib ihm doch auch die flasche wo du grad stehst und gehst. Und freund und Verwandte werden doch auch akzeptieren, wenn du am Tisch sitzt und Outburst spielst, obwohl der Kleine brüllt un du ihm die Flasche gibst, oder? Man muss ja nicht gleich verschwinden, nur weil das Kind schreit.
Ansonsten lass auch deinen Mann mal was machen- auch trotz Urlaub.
LG Sandra
nicht traurig sein, ach mensch. Meinst du nicht, dass es besser wär, wieder spielen zu gehen statt ins Bett? (vermutlich schreibe ich das zu spät). Hab kein schlechtes Gewissen, dir mal ein Buch oder eine Mütze Schlaf zu schnappen. Ich bin so "egoistisch" und behaupte, auch Kinder-Entertainment ist Anstrengung. Haushalt läuft hier so nebenher, mal hier was poliert, mal da schnell eine Hose gebügelt. Und wenn der Mann nach der Plackerei der Arbeit nach Hause kommt, spann ich ihn auch noch ein, der Arme. Aber ich schlafe kaum nachts (stillen), und er darf dafür schlafen (wir schlafen getrennt, letzte Nacht mal wieder versucht, er hat so einen leichten Schlaf, dass er die ganze Nacht quasi wach war).
Ich mach das oft so: Saskia in die Spielzeug-Ecke im Arbeitszimmer (Maltisch, Kaufladen, Kinderküche), Adrian auf die Decke aufs Gästesofa, ich vor den PC. Dann chatte ich mal oder surfe oder bastel HTML. Oder ich nehm sie alle mit in den Garten (im Kiwa und in den Sandkasten). Oder ich geh zum Spielplatz und strick mal was.
Mir geht im Augenblick eher der Bewegungsmangel auf den Geist. Aber Montag kommt Saskia in den Kindergarten, und dann will ich mit Adrian viel spazierengehen. Mit zwei Kindern krieg ich das nicht so richtig gut hin...
Stört es denn deine Freundinnen, wenn der Kleine bei euch ist?
LG Nicole
Re: Habt ihr Zeit für euch? (voll lang!!!!)
diesen beitrag haette ich vor einiger zeit schreiben koennen! gleiche situation: der kleine (jetzt 6 wochen) ist tag & nacht wach und will trinken, der liebe mann hat urlaub und MACHT auch urlaub und ich fuehl' mich wie das ur - muttertier, dass nur noch fuer baby und haushalt existiert.
ich war auch zu stolz, um zuzugeben, dass ich mich gestresst, frustriert & total ausgelaugt fuehlte. mein mann ist auch sehr viel unterwegs und irgendwie will man dann ja auch, dass er immer gerne nach hause kommt (also tut frau halt so, als ob alles perfekt und spielend zu schaffen waere). in unserem fall war mein mann vollkommen erstaunt, dass ich so kaputt war, weil ich ihn das nie habe merken lassen. ich habe ihm in einer ruhigen stunde einfach mal meine "seelelage" geschildert und seitdem habe ich das gefuehl, dass er sich wirklich muehe gibt, mich zu entlasten. also: manchmal darf (muss) frau mal jammern und schwaeche zeigen, maenner sind nicht so feinfuehlig, dass sie das erahnen, sie muessen oft mit der nase 'drauf gestossen werden! gerade, wenn du die flasche gibst, kann doch dein mann mal ein / zwei stunden aufpassen, waehrend du etwas allein unternimmst (und wenn du nur mit einer freundin einen kaffee trinken gehst). so halten wir es jetzt und es tut wirklich gut - vor allem sieht der liebe mann dann mal, WIE anstrengend so ein kleines monster sein kann, wenn es schreit und schreit und er alleine mit dem baby ist (und du nicht zur stelle bist) :-)) ausserdem ist es foerderlich fuer die vater - kind bindung!!!
liebe gruesse von henrieke, die bei aller liebe auch mal gerne etwas "ohne baby" unternimmt!!!
ich mache es mit Julian auch so, dass ich ihn immer dabei habe. Bleibt mir auch nichts anderes übrig, weil ich ja noch voll stille und meine Brustwarzen schon Anfälle kriegen, wenn sie die Milchpumpe nur sehen.
Übrigens, in der zehnten Woche war Julian auch total anstrengend, jetzt ist er 11 Wochen alt, und nur süüüß. Ich gehe mit ihm shoppen, Freunde besuchen jeden Tag in den Park u.s.w.
Im Kinderwagen ist er immer ruhig, sogar in Einkaufscentren, und wenn ich ihn stillen muss, weil ich es nicht rechtzeitig nach Hause schaffe, dann mach ich das mittlerweile auch überall.
So komme ich dazu auch Zeit für mich zu haben.
Jetzt liegt er seit ca. 2 Stunden in seinem Bettchen und amüsiert sich köstlich mit seinem Spielzeug (soweit das möglich ist), und ich kann surfen.
Denke immer daran, es wird auch besser und dein Kleiner lässt dir auch demnächst bestimmt mal ein bisschen mehr Zeit.
Aber Du hast ja zwei Kinder und ich nur eins, da muss man wahrscheinlich noch geschickter vorgehen damit "Frau" mal Zeit für sich hat. Aber das schaffst Du! Die ersten Wochen mit Baby sind halt eben manchmal "nur anstrengend" und irgendwie bleibt doch alles an uns Frauen kleben.
Männer sind manchmal zu blöd (sorry) um die Lage zu checken. Und wenn es die Zeit erlaubt, hab bloss kein schlechtes Gewissen dir Zeit für dich zu nehmen, auch wenn was anderes liegen bleibt. Wir sind nicht "nur" Mütter.
Gruß
Alexandra+Julian (11 Wochen)
Mir gehts genauso, Elias 20 Monate braucht mich ja auch. Hatte Gestern erst wieder streit mit Männe weil ALLES an mir hängt. Sicher spült er mal ab oder macht mal ne kleinigkeit, er steht auch mal in der Nacht auf, wenn Elias weint, aber da stille ich sonst mach ich das auch. Der Rest bleibt an mir, Einkaufen Essen machen, waschen Kinder und und und... Für mich bleibt da null Zeit, wenn dann versuche ich zu schlafen, da ich in der Nacht meist nur 3-5 Stunden schlaf erwische. Hin und wieder fahre ich Abends zu meiner Freundin, wo ich aber Alina auch dabei habe, also auch nicht wirklich Freizeit!
Ich kann Dir nur sagen in zwei drei Monaten ist das Besser, da habt ich euch zusammengerauft, ich sehne die Zeit auch schon herbei.
GGGLG zurück und halt die Ohren steiff Cindy
fühl Dich mal fest gedrückt!!!
Bei uns ist es so, dass mein Mann durchweg zu Hause ist, weil er die Elternzeit genommen hat. Das heißt seit Geburt vor 4 Wochen hab ich seine Unterstützung. Denn es nützt ihm nichts momentan alles auf mich zu wälzen, denn irgendwann steht er ja tagsüber auch alleine da. Also macht er fast alles mit mir zusammen um sich einzuspielen, wie er es nennt. Wir wechseln uns im wickeln ab. Nachts steht er auf um die Kleine zu wickeln wenn sie sich meldet, in der Zeit kann ich mich dann aufs Stillen vorbereiten und ich bringe sie dann wieder ins Bett wenn wir mit stillen fertig sind. Tagsüber geht er schon mal alleine mit Kind und Hund spázieren damit ich mich ne halbe Std hinlegen oder was anderes erledigen kann.
Grenz Dich nicht aus. Denn nicht die anderen schließen Dich aus, sondern Du Dich selber. Wenn der Kleine schreit nimm ihn mit. Denn er gehört nun mal zu Dir! Das müssen die anderen akzeptieren. Und vor allem rede mit Deinem Mann. Sag ihm wie sehr Du frustriert bist und wie schlecht es Dir geht. Denn was wir nicht aussprechen kann keiner wissen, und Männer sind nunmal leider nicht sehr gut auf Gefühl-Erahnen gepolt ;O))
LG
Sil
also ich hätte in der Situation glaub ich genauso reagiert,obwohl ich mir dann im Nachhinein gedacht hätte,na bissl kindisch ist es ja schon-aber ich hätte es für mein Ego gebraucht. Mein Mann ist die Woche über auch weg und wenn er Urlaub hätte würde es glaub ich ähnlich aussehen,weil ich ja auch nicht so egoistisch bin und nur an mich denken kann (was manchmal garnicht schlecht wäre).Meine Eltern wohnen über uns und wenn es wirklich mal richtig krass wird,dann frag ich schon mal ob der kleine nicht mal für 1 Std. hoch kann,denn ich kann irgendwann auch nicht mehr. Aber nur was für mich machen,nö das geht garnicht mehr-bin echt froh,wenn ich mich mal RASIEREN kann und auch mal dazu komme was zu essen. Das ist zwar ein positiver Nebeneffekt,aber manchmal ist mir schon richtig schwindelig.
Ich kann Dir echt 100% nachempfinden, Dimo bekommt ja auch Flasche und ich habe ihn bisher auch immer zu Hause gefüttert,weil die Flasche in dem blöden Wärmhalteteil aus Styropor (oder wie es auch immer geschrieben wird) nicht warm bleibt. Heute Abend wollen wir mal zu Freunden, bin ja echt mal gespannt was das gibt...
Mein Haushalt ist mir ehrlich gesagt manchmal auch scheiss egal- ich seh dann zu,dass ich am Do Abend aufräume,aber sonst mach ich mal langsam.
Ich denke immer nur: Es kann nur besser werden und daran halte ich mich fest.
Ganz liebe Grüße Tanja und Dimo 7w4t
@all
Ich kann den Kleinen schon mit zu meinen Freunden nehmen aber gestern war eben das Problem das beide Kids ins Bett mussten.
Danke nochmal
GGGGLG
Chick+Nicki der schon wieder Hunger hat 9w3t
Laß deinen Haushalt doch einfach mal ruhen wenn der Kleine schläft. Ich leg mich dann meistens aufs Sofa und les ein Buch oder schlaf ein bisschen. Das muß einfach mal sein. Der Haushalt bleibt dann halt mal liegen. Die Arbeit läuft ja nicht davon, haha. So lange ich meinen Boden noch seh, und nicht mit der Schaufel durchgehen muß kann ich das verkraften.
Kopf hoch, das wird schon!!
GGLG Sabrina + Nele 7w1t
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen