Haben Stillkinder mehr Probleme mit dem Brei?
Eine Bekannte von mir (stillt voll seit 7 Monaten) hat folgende These aufgestellt:
Flaschenkinder haben viel weniger Probleme sich an Brei zu gewöhnen. Stillkinder haben da echt viel mehr Probleme mit!
1. Was haltet Ihr von dieser These?
2. Wie lange habt Ihr gestillt? Wie lange gebt Ihr die Flasche?
3. Wann gab es den ersten Brei?
4. Wie liefen die ersten Breiversuche?
Hier sind meine Antworten:
1. Bis jetzt paßt ihre These total! In meinem Bekanntenkreis haben die Flaschenkinder wirklich viel weniger Probleme mit dem Brei
2. Ich habe 3 Monate voll gestillt, danach hat Lara die Flasche bekommen
3. Den ersten Brei hat Lara mit 4 1/2 Monaten bekommen
4. Es lief ab wie im Bilderbuch. Nach wenigen Tagen hat Lara schon ein ganzes Gläschen gegessen.
Ich bin ja mal auf Eure Antworten gespannt!
LG Katja mit Lara *23.08.04
Re: Haben Stillkinder mehr Probleme mit dem Brei?
bei uns paßt diese These nicht. Noel war ein Flaschenkind und hat ziemliches Theater gemacht als es ums Brei essen ging. Simon wird gestillt und es hat vom ersten Löffel an geklappt. Er hat gegessen als wenn er nie etwas anderes getan hat. Dazu muß man sagen dass er 1 Monat älter war als Noel damals als wir mit der Beikost begonnen haben.
Bin mal gespannt was die anderen so schreiben.
LG Petra und Simon 15.07.04
1. Paßt bei Kendrick, er wird immer noch voll gestillt und nimt keinen Brei.
2. stillen seit fast 9 Monaten
3. noch garnicht, erster Versuch mit 7 Monaten
4. er verweigert Brei
LG Savi mit Léan (3 Jahre und da paßt die These nicht) und Kendrick (8 Monate)
länger stillen bevor sie mit dem brei loslegen und daß ein 6, 7, 8 monate
altes kind schon eher eine meinung hat als ein 4 monate altes.
2 stillen noch
3 mit 5,7 monaten ein par löffelchen
4 fand sie interessant
'probleme' mit dem brei habe wir nicht, wir mögen nur manchmal nix
essen :-)
Nö...
Also:
1. Nix, jedes Kind ist anders, man kann das nicht pauschalisieren
2. Stille seit 9 Monaten, davon 5 voll
3. mit 5 Monaten
4. von anfang an gut, er isst zwar gant unterschiedliche Mengen (auch vom Tisch mit, nicht nur Brei), aber verweigern tut er nur wenn er krank ist (dann gibt`s eben Brust)
LG
Doro
ich weiß nicht ob man das so pauschalisieren kann - insofern bin ich auch gespannt was die Umfrage ergibt.
zu 1.
Also Valentin wurde 6 Monate voll gestillt und dann nach "Plan" zugefüttert. Er war immer begeistert von allem neuen und hat alles gefuttert. Nur die Abendbreie wollte er nicht lange und ist dann mit 9 Monaten auf Käsebrot umgestiegen.
Bei Frederike habe ich noch nicht viel Erfahrung da sie erst seit 1 Woche Mittagsbrei bekommt. Den ist sie so ganz gut - aber mal abwarten.
zu 3.
7 Monate und 1 Woche voll gestillt, seit 1 Woche Mittagsbrei
zu 4.
Isst den brei schon ganz gut, schaut etwas skeptisch - ich glaube lieber wäre ihr alles von meienm Teller und "Fingerfoot" - ich gebe ihr auch oft mal Brot oder Nudeln in die Hand. Habe schon im Scherz gesagt daß Frederike wohl von Mumi direkt auf Wurstbrot umsteigt :-))
Bin ga gespannt was die anderen berichten
LG Simone mit Frederike *25.07.2004
2. Ich habe 4 1/2 Monate voll gestillt. Allerdings gab's hin und wieder eine Flasche mit abgepumpter Mumi. Mit 5 1/2 Monaten habe ich abgestillt
3. Den ersten Brei gab's auch so mit 4 1/2 Monaten.
4. Kein Problem - zwei Wochen spaeter frass Lorenz schon ein ganzes Glaeschen (fressen ist der einzige Ausdruck, der es wirklich trifft)
1. Interessante These. Ich denke, es hat nicht so sehr mit Stillen oder Flasche zu tun, sondern eher mit dem Zeitpunkt, zu dem man anfaengt. Mal sehen, was die Umfrage ergibt.
folke-charlotte mit Lorenz *8.8.04
1. völliger Quatsch- denn es hängt nicht vom Stillen oder der Flasche ab
ob das Kind überhaupt bereit ist für Brei/ Löffelkost
2. immer noch( Hannah ist fast 10,5 Monate)
3. eine Woche vor dem 6. Monatsgeburtstag
4. Super, daher habe ich ja etwas eher angefangen. Sie war einfach
schon soweit. Meine Nichte hingegen wollte gar nicht so an Brei ran(
auch lange gestillt) und fing dann halt mit ca. 9 Monaten an sich für das
Essen der restlichen Familie zu interessieren. Sozusagen von der Brust
and den Tisch. Aber ich kenne auch genügend Stillkinder die so gut wie
Hannah Brei essen.
glg, Malati
ich kann Dir da nicht zustimmen. Ich habe gestillt und seinen ersten Brei so mit 5 1/2 Monaten gegeben. Er hat Ihn gegessen als hätte er nur darauf gewartet Bei zu bekommen. Er hat auch sehr rasch ein volles Glas geschafft.
LG Anja
ich denke, das ist einfach von Kind zu Kind verschieden.
Bei unseren drei Flaschenkindern sieht es so aus, dass zwei das Gläschen und den Brei vernünftig essen und die Dritte total verweigert. Begonnen habe ich bei allen gleichzeitig mit 6,5 Monaten. Innerhalb von einer Woche war bei zweien eine Mahlzeit ersetzt. Nach einem Monat bin ich dann mit der nächsten Mahlzeit angefangen, dem GOB. Bis jetzt ist die Mahlzeit zwar noch nicht ganz ersetzt, aber das selbe Spiel wie bei den Mittagsgläschen.
LG
Tuffi mit Drillingen * 15.07.04
Also bei uns passt diese These. Unser Joèl ist nun 8 Monate alt, wird noch 2x täglich gestillt. Die Gewöhnung an andere Mahlzeiten verlief nicht so unkompliziert, wie bei den anderen beiden Kindern. Normale Gläschen oder selbstgekochtes ist mittlerweile (nach seeehr langer Angewöhnungsphase) nun so gut wie kein Problem mehr, aber der Milchbrei - egal um welche Sorte es sich handelt - ich glaube, ich habe mittlerweile wirklich so gut wie alle durch - da nimmt er nur 3 oder 4 Löffel und würgst mit jedem Mal. Ich hab gedacht, das liegt vielleicht an der Konsistenz, aber ich bin zu dem Entschluß gekommen, daß er einfach keinen Bock darauf hat....Mal sehen, ob sich das ändert. Mit den Gläschen und dem Selbstgekochten wars am Anfang ja ähnlich...
LG
Eva
zu deinen Fragen:
1) Hmm, das glaub ich nicht - ich denke das ist von Kind zu Kind unterschiedlich und hat nichts mit Stillen o. Flasche zu tun
2 u. 3) Ich stille noch, zufüttern hab ich mit 5,5 Monaten angefangen jetzt ist Anna fast 7 Monate.
4) Ich hätte gar nicht so früh angefangen, wollte erst mit 6 Monaten schön langsam anfangen, aber Anna wollte unbedingt schon essen...so hab ich mit Karotte angefangen und die hat Sie eigentlich von Anfang an toll gegessen; allerdings gibt es auch Tage wo Sie auf Gläschen irgendwie nicht so Lust hat und dann lieber an die Brust will...aber was solls - Heute hat Sie z. B. ein ganzes Gläschen verputzt!!
LG Micha
Ich habe alle Kinder über 7 Monate gestillt, hab dann immer mit Milchbrei angefangen und muß sagen, es hat bei allen lange gedauert. Pia ist jetzt 7 Monate und wir sind bei 4 Löffeln Milchbrei am Tag! Und dann muß das auch richtig flüssig sein, ansonsten fängt sie an zu würgen. Hab gestern mal Gemüse probiert und Pia hat sich geschüttelt und gewürgt. Hatte ich bei den anderen beiden Kindern auch! Aber irgendwann klappt auch das mal!
LG Steffi
kann ich nicht bestätigen. Ich kann mir aber vorstellen, dass das der Fall ist, wenn man sehr lange voll stillt, das das beste Alter zur Gewöhnung an den Löffel zwischen 4 und 6 Monaten sein soll. Wenn man 7 oder 8 Monate voll stillt, klar, dann kann es Probleme geben. Das wäre aber auch der Fall, wenn das Kind über eine so lange Zeit die Flasche bekommen würde. Aber Flaschenkinder bekommen ja gewöhnlich früher Beikost als Stillkinder, und das ist ja dann auch in der "besten Zeit".
Zu uns :
1. These passt bei uns (und im Bekanntenkreis) überhaupt nicht.
2. Habe 5 1/2 Monate voll gestillt, keine Flasche gegeben.
3. Mit 5 1/2 Monaten.
4. Prima, Clara war regelrecht scharf auf den Brei. Probleme gab es erst, als sie das erste mal krank wurde (da habe ich unterbrochen und noch mal 2 Wochen voll gestillt). Und als ich mit dem Getreide-Miclh-Brei kam, den fand sie widerlich.
LG Eli (mit Clara Renée, *6.7.04)
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen