Habe ein Problem...
ich habe ein klitzekleines Problem:
Mein Mann und ich sind strikte Nichtraucher, meine Schwiegermutter jedoch überhaupt nicht! Sie pafft, wenn sie kann, alle 20 Minuten eine Zigarette, egal wer daneben sitzt. In meiner Schwangerschaft hat sie keine Rücksicht darauf genommen und sogar im Auto geraucht ohne das Fenster zu öffnen. Ich musste sie erst darum bitten.
Nun ist es so, dass bei uns zu Hause bei Geburtstagen oder Anlässen wenn die Verwandten da sind, nur noch auf dem Balkon geraucht wird. Sie jedoch vernebelt ihr Haus, will natürlich auch, dass wir zu Besuch kommen- jetzt natürlich mit Baby!
Eigentlich wollte ich ihr sagen, dass ich nur vorbei komme, wenn sie lüftet und nicht im Haus raucht, wenn ich mit dem Baby komme.
Ich habe mich nicht getraut... Ich habe Angst, dass ich belächelt werde, ich dann als böse, womöglich undankbare Schwiedertochter hingestellt werde so nach dem Motto "hab dich mal nicht so".
Sie hat damals in ihrer SS geraucht. Nahm jetzt in meiner SS auch keine Rücksicht.
Ich kann ihr ja schließlich nicht verbieten, in ihrem eigenen Haus zu rauchen, ich könnte nur den Besuch absagen. Aber darum geht es mir gar nicht, sondern dass ich so ein Schisser bin und mich nicht traue, ihr zu sagen, dass wir ein gesundes Kind haben und es auch so bleiben soll. Ich möchte einfach nicht, dass sie in meiner und der Anwesenheit des Baby raucht.
Habt ihr mal Rat? Habe generell arge Probleme mit sowas.
LG Sandra
Re: Habe ein Problem...
ich kanns eit gestern auch ein Liedchen darüber singen. Ich denke du solltest da genau wie ich es mir vorgenommen habe ein klärendes gespräch suchen, natürlich am besten mit deinem Mann gemeinsam. Macht ihr euren Standpunkt klar, daß ich nicht wollt, daß euer Kind passiv raucht. Mein Schwiegervater raucht zwar, aber nicht im Haus und auch nicht im Auto, aber das würde er auch von sich aus nie tun, dafür haben wir andere Probleme miteinander.
Ich weiß jetzt, daß wirklich nur ein klärendes Gespräch das ganze regeln kann.
Viel Glück dabei
Tanja
LG Kirsten + Phillip *14.06.04 (4w5t)
ich kann dich gut verstehen. Ich hab mit so etwas genauso große Probleme wie du. Du mußt auch bedenken, dass dein Baby ein Frühchen ist. So fit sie auch jetzt ist, sie ist doch noch sehr klein und anfälliger für alles mögliche als reife Neugeborene. Gerade deswegen wäre es noch unverantwortlicher sie dieser passiven Raucherei auszusetzen. Ich finde es eigentlich unmöglich, dass deine Schwiegermutter nicht selbst darauf kommt! Jedenfalls mußt du auf jeden Fall, so schwer es auch sein mag, mit ihr darüber reden, bzw. ihr klar machen, wie schlecht dass für ein so kleines Baby ist. Die kleinen Lungen können das überhaupt nicht verarbeiten. Ich würde da dann auch versuchen hart zu bleiben, wenn sie nicht darauf verzichten kann in der Zeit nicht im Haus zu rauchen, dann kommst du einfach mit dem Baby nicht zu ihr. Da wird sie ziemlich schnell merken, was ihr vielleicht wichtiger ist! Tu das der Kleinen nicht an, sie kann sich nicht wehren, du mußt sie beschützen! Und dass du eventuell belächelt wirst, da mußt du einfach drüber stehen. Es geht um dein Kind! Da sollen sie doch so viel belächeln wie sie will! Dann bist du halt in ihren Augen eine undankbare Schwiegertochter. Na und? Die kriegt sich dann schon wieder ein. Red auch mit deinem Mann darüber, es ist schließlich auch sein Kind, und v.a. seine Mutter! Er kann ihr das doch auch klar machen, wenn du dich nicht traust.
Ich hoffe dass ihr das irgendwie geklärt kriegt. GLG sassa mit hasi 36+3
erstmal nochmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deiner süßen Tochter!!!!
Beim Thema Rauchen würde ich KEINEN Kompromiss eingehen!!!
Rede am bestern erstmal mit Deinem Mann, damit ER es seiner Mutter beibringt. Falls Du da schon auf einen gewissen Wiederstand stößt, rede selbst mit Ihr. Freundlich aber bestimmt. Rauchen in Gegenwart eines Babys ist wirklich das allerletzte. Falls Sie verständnislos reagiert, geh diesen Konflikt unbedingt ein, Deiner Tochter zuliebe.
Aber ich hoffe mal, das Deine Schwiemu ein Einsehen hat, denn wer braucht schon Zoff in der Familie...
Viel Glück Kleene!
GGGLG Kathy und Käferline 35+1
Ich denke auch, wenn Du den Weg des geringsten Widerstandes gehen möchtest, dann schieb es auf die Angst, weil die Atmung nich gar nicht so optimal ist.. zur Not tut es auch ein warnender Rat Deines Kinderarztes, so nach dem Motto: "Setzen Sie Ihr Kind keinem unnötigem Risiko, wie Garagenluft oder Nikotin aus."
Da kann sie nun wirklich nicht viel gegen sagen..
Wichtig ist, wie alle anderen schon sagten, dass Du Deinen Mann auf Deiner Seite weißt, bzw. mit ihm alles abgesprochen hast..
Tu Deinem Kind auf keinen Fall an, dass Du klein bei gibst, Du wirst es Dir selber nicht verzeihen!
Ich drück Dir die Daumen und schick Dir ein Portion Mut..
LG Fy
Mir wäre das egal und meine Mutter raucht auch,aber wenn ich mit ihr weggehe oder zu ihr komme dann sage ich deutlcih ,daß es nur ohne zigaretten !!! Sie macht das auch und im Auto mit einer schwangeren zu rauchen ist wohl das Unverschämteste was ich kenne. ich wäre sofort ausgestiegen.
Du musst leider sowas lernen,v.a. jetzt mit Kind,denn sonst wirst Du überall schlecht behandelt.
Was mich wundert: warum sagt Dein Mann nichts? Ich würde ihr sagen,daß ihr nicht zu ihr kommt wegen dem Rauch und sie eher mal zu Euch einladen.....
Liebe Grüße
Liro
Ich hoffe, Du bleibst konsequent! Kannst ja mal berichten!
LG;
Tanja (36. SSW)
dein Baby geht vor. Wenn sie raucht, würd ich sie bitten dass sie draußen rauchen soll, das wäre doch selbstverständlich bei Kindern. Gerade bei Babys die noch nicht kräftig sind.
Der Freund von meiner Schwester raucht auch und geht bei uns immer raus. Da ich teilweise auch Allergien hatte und jetzt zwar rauchen wohl auch besser vertrage, kann ich mir vorstellen wie es für so ein kleines Würmchen ist. Bähhhh..
Es wird nicht dein Baby vernebelt..basta. Wenn ich Mütter seh, dich sich noch halb gebeugt in den Kinderwagen beim Rauchen so zeigen..krieg ich nen Anfall...oder bei MCdonalds schön in die Autoschale reinpusten. Wenn dein Baby 18 ist oder so, kann man es ja auch fragen, ob es bepustet werden möchte *ggg* und vorher passt du auf.
Wink
Sternenfeder 37+3
das gleich Problem habe ich auch in der Familie. Ich habe zwar absolut nichts gegen das Rauchen, aber nicht in geschlossen Räumen und schon gar nicht wenn Kinder oder Schwangere anwesend sind. Muss ja echt nicht sein. Ist ja keine grosse Sache dann auf den Balkon zu gehen.
Ich werde diese Leute nicht besuchen gehen. Mein Glück ist, dass wir bis jetzt auch noch nicht eingeladen wurden. In den letzten 3 Wochen sind alle zu uns gekommen.
Sollten wir dann doch einmal eingeladen werden, dann muss ich es sagen. Gibt bestimmt Stress, aber mir ist wichtiger, dass mein Kleiner nicht vollgequalmt wird. Ich finde es aber wirklich krass, dass das Nichtrauchen in Anwesenheit von Kindern nicht selbstverständlich ist.
Ich wünsche dir, dass Du das Problem gelöst bekommst, ohne Stress mit der Familie zu haben. Ich drück die Daumen.
Gruß
Alexandra+Julian
Aus genau dem Grund besuchen wir meine Schwigis auch nicht.
Argument 1) Passivrauchen ist ein Risikofaktor für SIDS
Argument 2) Es unterstützt Neurodermitis
Argument 3) Jeder Erwachsene mit ein bißchen Hirn in der Birne hat, raucht nicht vor einem BABY.
Ich denke, wenn sie meint, "Du hast Dich", dann kannst Du Dich auch "haben". Wie steht denn Dein Mann dazu?
GLG Conny, die gern mitkommt, Deiner SchwiMa die Meinung sagen *ggggg*
Mein Mann
mein mann ist auch gegen das racuehn, meint aber, wenn ich ein Problem damit habe, dann soll ich es ihr direkt sagen. Ich trau mich nur nicht und schiebe ihn vor :-(
meiner Mutter konnte ich es ohne Probleme sagen, sie raucht ohne großes Gezetter auf dem Balkon, sogar wenn ich ohne Baby komme. Meine Sachen stinken sonst immer so, dass ich nach einem Besuch bei ihr erstmal komplett duschen muss...
Nur bei meiner Schwiemu traue ich mich nicht, nicht mal am telefon. jedoch werde ich standhaft und hart bleiben, es wird nicht geraucht, wenn das Baby im Raum ist!!!!
Wenn sie es nicht einsieht, dann muss ich leider gehen! ich hoffe, ich tu es auch wirklich- man, bin so ein dämlicher Schisser!
LG sandra
Re: Mein Mann
Du schaffst das schon! Du bist schießlich verantwortlich für die Gesundheit Deiner Maus, und das geht vor! :o)
NUR MUT!!!
GLG Conny
Nein - Deine Schwiegermutter hat ein Problem....
Sag Ihr ganz freundlich aber unmißverständlich, daß Du sie ja so gerne besuchen möchtest, es aber nicht möglich ist, wenn das Buch den Rauch abbekommt. Du siehst die Lösung nur darin, daß entweder nicht geraucht wird, wenn das BAby anwesend ist, oder sie soll Euch halt bei Euch zu Hause besuchen, wenn sie ihren Enkel sehen will.
Punk - Basta !!!
Gerade nur nicht in die Rechtfertigugnshaltung, das ist eine ganz klare Ausage und Du mußt auch gar nicht lange begründen, das wirkt dann nämlich schon wieder unsicher und schon bist Du in der schlechteren Position.
Ich weiß es bedarf viel Überwindung, aber wenn man es mal geschafft hat kann man es immer besser: seine eigene Meinung sehh freundlich aber entschieden vertreten. Den allermeisten Menschen wird dadurch der Wind aus den Segeln genommen. Und um so "freundlicher" du bist, um so bessere Karten hast Du.
Und denk drann: sie will ja eigentlich was von Dir - nämlich Euren Besuch!!!
Wüsch Dir viel Erfolg und Rückrat und noch eine schöne Zeit mit Eurem BABy!!!!!
LG Simoen bei 40+4 und voller Ungeduld
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen