Suchen Menü

Hab was lustiges geklaut, Trendnamen ;O) *lach*

Trendnamen
?Shakira ist da! Marianne und Horst Schmitz freuen sich mit den Geschwistern Kevin-Marcel, Britney und Chantal über ein weiteres Familienmitglied."
Ich hatte mal eine Mischlingshündin. Sie hieß Shakki und ich habe sie sehr geliebt.
Ich finde zu einem Hund passt so ein Name.
Ich lese auch regelmäßig Zeitung.
Irgendwann stand eine Anzeige drin, von einer Geburt.
Die lautete ungefähr so:
?Shakira ist da! Marianne und Horst Schmitz freuen sich mit den Geschwistern Kevin-Marcel, Britney und Chantal über ein weiteres Familienmitglied."
Ich habe die Zeitung sinken lassen und mir ein paar Mal mit der flachen Hand vor die Stirn geschlagen. Manchmal mache ich das, wenn ich Dinge nicht begreife.
Ich dachte mir: Bei so einem Vornamen, da holt man sich doch vorher eine dritte oder auch vierte Meinung ein...
Shakira ist einerseits ein schöner Name, wegen Shakira der Sängerin und Shakira meiner Mischlingshündin, andererseits klingt er hierzulande und in Verbindung mit einem Allerweltsnachnamen relativ prollig.
Ich höre Großmutter Schmitz eines Tages ihre Enkelin rufen: ?Shakki! Komm mal bei die Omma bei, sonst jibbet gleisch ordentlisch Kasalla!?
Unumstritten scheint Mami hier ein Faible für Popsternchen zu haben und deshalb stelle ich mir den weiteren Werdegang von Schmitzens Shakira so vor:
Mit zwei Jahren das erste Paar Ohrringe, mit vier schickt Mami klein Shakki zum Video-Clip-Dancing Kurs, mit acht läuft sie bauchfrei durch die Gegend, so dass die Jungs aus ihrer Klasse ihr Blicke zuwerfen, für die sie eigentlich noch viel zu jung sind. Mit sechzehn bewirbt sie sich für das Casting bei Deutschland sucht den Superstar und grüßt Mami Marianne und Oma Else durch die Kamera.
Leider scheitert sie in der Endrunde.
Prominente benennen ihren Nachwuchs selten nach anderen Prominenten. Sie sind ja schon prominent.
Sie gehen lieber in anderen, etwas ausgefalleneren Kategorien des alltäglichen Lebens auf Namenssuche für ihre Lieblinge. Botanik, besonders Süd, - Zitrus -und Baumfrüchte, sowie die Geographie, hier besonders Städte und Stadtteile, sind die aktuellen zwei Trendgebiete.
Julia Roberts hat ihre Zwillinge auf die Namen Hazel Patricia und Phinnaeus Walter getauft.
Der Kleine wird zunächst einmal ewig brauchen, um seinen eigenen Namen fehlerfrei aussprechen zu können, aber wird er auch jemals dessen Bedeutung herausfinden? Und wird er seine Schwester hänseln, weil sie wie eine Baumfrucht heißt?
Claudia Schiffer, Bob Geldorf und Gwyneth Paltrow benannten ihre Töchter nach Obstsorten: Clemetine, Peaches Honeymoon und Apple Blythe Allison.
Sollten Julia, Bob, Claudia und Gwyneth ihre Kinder jemals in die gleiche Krabbelgruppe stecken, wäre es mehr ein Obst- als ein Kindergarten.
Sozialwissenschaftliche Forschungen besagen, dass es einen Ablauf in der Namensgebung gibt, der sich in Wellenform immer wiederholt:
Die soziale Oberschicht gibt ihren Kindern Vornamen, die besonders erwählt sind und sie vom einfachen Volk unterscheiden sollen.
In den folgenden Jahrzehnten gibt die Unterschicht ihren Kindern auch diese Namen.
Dadurch werden diese Namen ?gewöhnlich? und die Oberschicht sieht sich veranlasst neue Namen zu geben.
Der Trend zu Vornamen aus dem Geographie- und Nahrungsmittelbereich scheint bereits vom Promi zum Normalbürger übergesprungen zu sein.
Vorletzte Woche stand ich am Ku´damm 195 und aß Currywurst mit Pommes.
Am Nebentisch stand eine laute Großfamilie mit einer offensichtlichen Vorliebe für bunte Kleidung und Goldschmuck ? vom Ringfinger bis zum Eckzahn - und wartete auf Nahrung.
Als die Currywürste sich gefährlich hoch auf 2 Tischen stapelten, brüllte das Muttertier über den ganzen Platz:
?Champagner! Komm jetzt essen!?
Ich verschluckte mich fast an meiner Wurst.
Aber Champagner wollte nicht so recht. Also setzte Mama erneut an und schrie:
?Paris! Sag Deiner Schwester, sie soll kommen!?
Champagner und Paris. Exklusive Namen. Leider keine exklusiven Kinder.
Champagner ? eine extrem gut genährte, etwas trampelige und nasebohrende 10-Jährige ohne erkennbare Manieren, leicht unkoordiniert in ihren Bewegungen.
Paris ? lila Rüschensöckchen in pinken Sandaletten, größtes Hobby: In 5-Minuten-Abständen anderen Leuten vor die Füße spucken.
Den Forschungen zufolge wäre es nun an der Zeit, dass die Promis jetzt langsam auf andere Namen ausweichen.
Anbieten würden sich vielleicht Namen von Luxus-Labeln, wie z.B. Gucci, Prada, Miu-Miu oder Chanel.
Aber Gucci heißt ja schon der Chihuahua von Chiara Ohoven.
Ich finde zu einem Chihuahua passt so ein Name.
Somit würde sich der Kreis wieder schließen
Bisherige Antworten

Danke!

Ich schmeiß mich grad weg, das hast Du echt lustig geschrieben. Ja, einen nicht "Allerweltsnamen" unterscheidet doch noch einiges von diesen geschmacklichen Katastrophen! Vor allem, wenn dann die Vorstellung auf die Realität trifft *grins*. Wir haben auch auf Arbeit eine Jane, die ihrer Namensvetterin einige Pfunde voraus hat *nichtgemeinseinwill*. Liebe Grüße Tabbi (wie nenn ich nur mein zweites Kind???)

*kreisch* ist das gut!

ich muss gerade an die kinder meines ex-kollegen denken, die chantal-celine, kevin-morton und percy meier-beling heißen..., und die kinder eines guten freundes heißen virginia und tennessee, weil er so ein usa-fan ist *kopfschüttel*
nur gut, dass ich leo nicht nach leonardo dicaprio benannt habe *hüstel*
lg
maren

Re: Hab was lustiges geklaut, Trendnamen ;O) *lach*

*gg*, das trifft es genau! Ich glaube auch manchmal, mich verhört zu haben wenn die Kinder gerufen werden. Aber es ist auch schwierig, den richtigen Namen zu finden, vor allem, da die Meinungen der Generationen da so weit auseinander gehen. Ich hätte mein Kind zum Beispiel auch gern Carolin genannt - mein SV, dem wir es dummerweise gesagt hatten, hat mir den Namen aber dann so madig gemacht, daß wir dann den ausgesuchten amen (Johanna) für uns behielten (da er den Namen schrecklich fand, es jetzt aber natürlich nicht mehr so sagen kann, denn jetzt heißt sie nunmal so). Wenn ich noch einmal ss wäre (was sicher nie mehr der Fall sein wird, aber angenommen, es wäre so), würde ich niemandem vorher den Namen sagen. Alle meinen, ihren Senf dazugeben zu müssen und irgendwie läßt man sich doch davon beeinflussen.
LG Kathi mit Franziska und Johanna

hihi, Sachen gibts...*lach* Da können wir mit dem

"altmodischen" Theresa nicht mithalten, leider :-)))))))))
GGLG Simone mit Theresa, die auch sicher lieber Chantal
gehießen hätte...

Genial und so treffend! *g*

Einfach nur Obergenial. GLG

suuupi lustig!! :-))))

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen