Suchen Menü

Hab jetzt echt Angst... :o(

Vor drei Wochen, wurde Dimo sechs (?) sieben-fach geimpft. Die Ärztin hat mir zwar gesagt, dass der kleine eine leichte Rötung am Bein bekommen könnte und Fieber aber ansonsten nix. Nun lese ich heute in der Bild am Sonntag bezüglich Kindstod und dieser Impfung.
Dimo hat kein Fieber bekommen und nix,hat die gut überstanden. Nun habe ich aber tierisch Panik das trotzdem noch was passieren könnte.
Könnte das jetzt noch sein-nach sooo langer Zeit???????????
Weiss jemand,ob das nochmal "nachgeimpft" werden muss?
Und was würde passieren,wenn ich jetzt plötzlich sagen würde ich möchte den kleine doch dann erst wieder später impfen lassen?
Ich habe der Ärztin vertraut und geglaubt diese Impfung wäre halt bei jedem Baby normal.
Wer hat diese Impfung auch???
Sehr verunsicherte Grüsse Tanja :o(
Bisherige Antworten

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo Tanja!
Leider sagen die Ärzte selten die ganze wahrheit.
Ja, man muss/sollte Nachimpfungen machen, ich weiß nicht, ab wann diese Zeit überstanden ist, ich weiß nur, Alina wird geimpft, wenn sie ein Jahr alt ist, da auch nur 3Fach.
Bei Elias weiß ich nicht, wie wir da weiter impfen, da Elias bei der FSME sehr stark reagierte, was ich nicht nochmal mitmach!
LG Cindy mit 2 ungeimpften Kiddis

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hab da noch was geklaut ;-)!
16.10.04 |
Das Risiko für Babys, nach einer Sechsfachimpfun ng zu sterben, ist möglicherweise größer als angenommen.
Das berichtet FOCUS unter Berufung auf eine neue Studie. Rechtsmediziner und Kinderärzte hatten 130 Fälle von plötzlichem Kindstod aus den Jahren 2000 und 2001 untersucht und festgestellt, dass sechs Säuglinge kurz vor ihrem Tod eine Sechsfachimpfung bekommen haben. Das waren 2,5 Mal mehr als nach dem statistischen Zufall zu erwarten waren.
Das beweise nicht, ?dass Kinder nach Impfungen häufiger sterben", sagte der Essener Rechtsmediziner Thomas Bajanowski FOCUS. Die Studie zeige jedoch, dass es zwischen einigen Todesfällen und den Impfungen einen ?zeitlichen Zusammenhang? gebe. Die Ergebnisse würden erst ?statistisch signifikant", wenn ?ähnlich viele Fälle über fünf oder zehn Jahre? festgestellt würden.
Institut: Zulassung zurücknehmen
Der Leiter des für die Impfstoff-Zulassung verantwortlichen Paul-Ehrlich-Instituts, Johannes Löwer, sagte FOCUS: ?Sollte sich zeigen, dass einer der beiden Impstoffe ein erhöhtes Risiko mit sich bringt, muss er vom Markt genommen werden.? Falls beide Mittel nachweislich zum Tode führen können, müsse man grundsätzlich überlegen, ob Sechsfachimpfungen noch durchgeführt werden.? Im Rahmen des Impfkalenders wird die kombinierte Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Wundstarrkrampf, Haemophilus influenzae Typ b-Erkrankungen, Kinderlähmung und Hepatitis B allen Mädchen und Jungen ab einem Alter von 8 Wochen bisher noch empfohlen.
Gesundheitsamt: Verstärkt melden
Als Reaktion auf die Studie haben die Gesundheitsbehörden laut FOCUS das Melderegime verschärft. So müssten die bundesweit 430 Gesundheitsämter ab Januar 2005 dem Robert-Koch-Institut (RKI) jeden Todesfall eines Kindes bis zum Alter von zwei Jahren melden. ?Wir wollen prüfen, ob Sechsfachimpfungen zu Risikofaktoren zählen", so RKI-sprecherin Susanne Glasmacherdin:

Danke für Deine Antwort!!!!!!!!!!!!!!!!1

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

hallo tanja... das die impfung sids auslöst kann ich kaum glauben, es war halt ein kind das opfer das zufällig diese impfung bekommen hat, es wird ja alles immer so unschön aufgebauscht. das gleiche ist doch mit der seitenlage oder dem nestchen im bett.... viel blabla. mach dir hier nicht soviele sorgen. dimo ist ein pumpergsunder süßer wicht, und er wird dir noch ein leben lang erhalten bleiben. denn sids-sofern es auftritt kommt zu 90% im ersten lebensmonat vor. also auf 5000 kinder kommt heutzutage ein sidskind, und dann davon noch 10%...also du siehst die chance das es ausgerechnet euch erwischt ist die gleiche wie auf einen lottogewinn. nachgeimpft - das weiß ich nicht. weil ich lass das nicht impfen. lenny bekommt mit ca 1 jahr erstmal dif/tet, und über den sommer dann die zeckenimpfung - die find ich , zumal ich am land wohne wo es viele zecken gibt wichtiger. und mit 2 lass ich auffrischen und dann kriegt er als bub die masern/mumps impf. dann erst wieder in der schule. mehr lass ich nicht machen. ist in meinen augen nicht nötig. weil keuchhusten bekommen die kinder trotzdem, auch windpocken können trotzdem auftreten. aber masern können bei buben ungute nebenwirkungen haben die bis zur zeugungsunfähigkeit gehen können. polio ist ausgestorben und heute auch absolut heilbar. frag nach ob hier ne 2. impf. nötig ist. aber ich würd sie mir schenken. glg isa

@flower-fairy wegen SIDS

Hallo isa
wo hast du gelesen das sids zu 90% im ersten monat am häufigsten ist?
hab mich im internet rumgelesen und da schreiben sie oft tritt sids zwischen dem 3. und 4. monat auf.
und wenn ich so überlege wird ja auch da am häufigsten geimpft.
ich weiss nicht ob ich die zweite impfung machen lasse,da Raphael so wie ich denke,auch mit seiner haut probleme bekommen hat.
lg eve

Re: @flower-fairy wegen SIDS

oh, hallo, das ist ne studie die ich selber mal an unserem uni-kh gemacht hab. über einen zeitraum von 5 jahren. und nein sie ist nicht mehr im netz, war lange drinnen, doch nun gibt es wieder viel neuere die ja besagen sids ist genetisch bedingt..... das mit dem 3. und 4. kommt schon hin. das dürfte sich bei den tatsächlichen fällen wahrscheinlich die waage halten. tatsächlich deswegen weil viel was als sids deklariert wird, war der polster den die böse mami dem baby ins gesicht drückte ... sorry... hart aber leider sehr wahr. :-(((((((( die hautprobleme sind eine impfreaktion, ich nehme an auf die windpocken. danke für deine konstruktive kritik, alles liebe isa

Re: @flower-fairy wegen SIDS

hi isa
was sind denn das für genetische Bedingungen??
Und ist es war das jungs häufiger betroffen sind als Mädels??
LG kirsten + Phillip*14.06.04 (17w6t)

Re: @flower-fairy wegen SIDS

hallo liebe kirsten, pffff... ich hab das mal in einem wissenschaftlichen artikel gelesen... ich müßt da selber wieder nachschauen, dazu auf die uniklinik fahren.. ich mach das sicher mal weil es ja so viele hier interessiert, nur mich scheinbar nicht :-). ich hab vor sids noch nie angst gehabt. weiss nicht warum, auf jeden fall find ich das mit dem gesteigerten standard in der gesellschaft das risiko dafür enorm gesunken ist. früher als man die babys noch mehr sich selbst überließ - davon warst du genauso betroffen wie ich, da war das häufiger. lange zeit wußte man gar nichts vom kindstot, das wurde ja auch erst wesentlich später benannt. und somit dann auch durch und erforscht. risikokinder bekommen ne schlafmatte, und somit sank das todesrisiko auf ein winzigstes. ich kann nur immer wieder sagen, jeder husten der in bronchitis ausartet ist gefährlicher für das einzelne kind, als das. und auch das die buben hier häufiger betroffen sind, kann ja nur bedingt stimmen. es gibt immer jahrgänge mit mehr burschen oder mehr mädls, wenn jetzt grad in einem burschenreichem jahrgang erhoben wurde.... siehste so läuft das. alles liebe isa

Re: @flower-fairy wegen SIDS

huhu isa, darf ich mal fragen welche kinder denn als risikokinder deklariert sind? lieben gruss, sunny+colin 8W

Re: @flower-fairy wegen SIDS

hallo sunny, als hauptrisiko gelten natürlich kinder die zu früh, oder auch ausgetragen als mangelgeburt auf die welt kamen. (unter einem gewicht von 2500gr), kinder bei denen es bei der geburt zu komplikationen wie sauerstoffmangel, unterzuckerung oder eben virusinfektionen kam. bei solchen kindern wird meist - zumindest bei uns in ö eine schlafmatte für das erste jahr verordnet und auch von der kasse bezahlt. kinder wie mein janik, der einen herzfehler hatten, werden im schlaflabor ausgetestet und bekommen je nachdem einen piper oder eine matte sowie auch kinder die in den ersten lebenswochen eine lungenentzündung hatten. auch fallen bedingt chromosomenaberrationen unter die risikogruppe (trisomien, syndrome), teilweise wird bei uns sogar über das familienreferat ( die sozialarbeiterin) so ne matte beantragt ,wenn das baby in sozial minderen verhältnissen auf wachsen muss und eben auf das wohlwollen der sozialarbeiterin angewiesen ist. wenn die eltern dank überschwenglichen alkoholkonsums oder auch dem inhalieren von drogen die wohnung verseuchen, uswusw. die einzelnen statuten sind sicher von land zu land verschieden.doch im großen und ganzen hat jede mutter selber die möglichkeit sich und ihr kind zu schützen. angelcare ist z.b so ein gerät, das sich jeder selber kaufen kann. der med. standart dieses gerätes it recht hoch. aber trotzdem sag ich für einen gesunden säugling mit einer gesunden mutter, unnötig. hoffe etwas gedient zu haben. ggglg isa & lenny

Re: @flower-fairy wegen SIDS

huhu isa und lenny :-) ganz lieben dank für deine antwort. viele dinge sehe ich z.b. total locker, aber bei einigem hab ich einfach angst... eine freundin von uns hat ihr baby erst am wochenende hergeben müssen. nein, nicht durch plötzl. kindstot, aber es geht einem trotzdem nahe und man überlegt viel... vielen lieben dank!! GGLG - sunny+colin

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo Isa,
vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja die Menschen bauschen die Sachen immer so mega-mässig auf. Nur wenn es um unseren kleinen geht,reagiere ich mega-heftig auf alles,was ihm schaden könnte!!!
Du hast sehr realistisch auf meine Frage reagiert, was mir in der Situation echt am liebsten ist. Denn hysterische Antworten mit Schuldzuweisungen etc. sind hier wohl fehl am Platz (hätte ich von Dir auch nicht erwartet *g* ;o) )
Da Dimo ja garkeine Nebenwirkungen hatte und auch sonst eher "schneller entwickelter" ist,denke ich, dass ich mir wirklich keine Sorgen mehr mache.
Nochmals danke für Deine Antwort-die hat mich echt aufgebaut!!!
Viele liebe Grüsse Tanja

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo Isa,
mit dem Zusammenhang SIDS und Impfung gebe ich dir absolut recht, das wurde in den Raum gestellt, gilt aber mittlerweile als absolut nicht haltbar. Was Polio betrifft, stimmt die Sache nicht ganz, denn Polio mag zwar heilbar sein, aber ist nicht ausgestorben; gerade jetzt gibt es eine Polioepidemie in Nigeria - weit weg, aber dennoch mit dem Flugzeug gerade mal ein paar Stunden. Und wodurch begünstigt: Weil ein paar 'Politiker' meinten, so unliebsame Bewohner loswerden zu können (hat die Impfung verhindert) Der Schuss ging nach hinten los, die Epidemie hat sich immer mehr ausgebreitet. Schlimm nicht, was den Menschen so einsieht.
Ich habe Marja übrigens 6fach impfen lassen, weil sie viel mit Kindern zusammen ist und gerade bei unserem Trampolintraining durchaus auch mal Kinder aus zB Diphterie-Gebieten (Ostblock) dabei sind. Aber was ich bei MMS mach, weiß ich nicht, sicher nicht bevor sie zwei ist.
LG Tina

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

hallo tina, ja hast absolut recht, polio ist woanders durchaus populär. ich meinte ja bei uns ist es so gut wie ausgerottet. klar kommt das nur weil immer fleißig und viel geimpft wird. aber mir werden die impfungen zu komplex. und es gibt viel schlimmeres gegen das man nicht geimpft werden kann. aber ich kann es auch für uns so verantworten, weil ich zb. nicht so wie es bei dir ist, mit meinem kind weiß gott wo hin komm, oder fahr. und wenn wir mal wo im ausland urlauben ,lass ich gegebenenfalls die dort standartmässigen impf. vornehmen. das meiste lass ich eh impfen , aber eben später , und aufgeteilter und somit auch auf eigene kosten ;-). jetzt werden wir gesund.. und ich werd mal die babyschwimm "tante" anrufen :-))). euch alles liebe und das der herbstliche schnupfen nen großen umweg macht. glg isa ( meld mich wenn ich mehr luft hab wieder über privat)

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo Tanja,
ich hab gerade wieder einen Bericht gesehen wo man an SIDS Fällen eine
Studie gemacht hat und nach Zusammenhängen gesucht hat. Am
meißten trat Rauchen in der SS und in der Wohnung und Ungestillte
Kinder auf. Richtig einig ist man sich da nicht. Ich habe Hannah impfen
lassen, sie hat schon ihre 3 Impfungen weg. Außerdem, die Bild ist nicht
gerade eine Zeitung die ich ernst nehmen würde.
glg, Malati

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo Malati,
ja ich nehm die Bild wirklich nicht so ernst- nur leider hab ich seitdem Dimo geimpft ist,immer wieder solche Sachen gehört- natürlich dann noch mit der Zugabe "aber jetzt ist es ja eh zu spät" Ganz toll... :o(
Da ich nichtraucher war/bin und auch bei uns nicht geraucht wird,kann ich das schon einmal ausschliessen.
Gut,ich stille Dimo nicht,aber da denke ich einfach,das dies mitunter mit am wenigsten zu tun hat.
Vielleicht ist auch alles nur Panikmache und in ein paar Jahren merkt man,das es an was ganz anderem lag...
Danke für Deine Antwort!!!
Viele liebe Grüsse Tanja

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo Tanja,
meine Großen waren auch nicht gestillt, bzw nur ganz kurz. Damals hat
man die Kinder sogar noch unter das Federbett gesteckt. Es wurde um
SIDS nicht so ein Gewese gemacht. Damals gabs aber noch die 3 Fach
Impfung. Mit dem Stillen das soll wohl so postiv gegen SIDS sein weil die
Kinder im seltensten Fall durchschlafen. Die meißten Stillkinder kommen
auch nachts 3-4stdl. daher rutschen sie wohl icht solange in diese
Tiefschlafphase. Aber, trotzdem sind es noch viel zu viele Vermutungen.
Kann einen aber schon durcheinander bringen. Kann ich gut verstehen.
Ich dachte erst Hepathitis wegzulassen und das erst später zu impfen,
aber meine KiÄ meinte das Säugline wenn sie sich eine Auffangen die
fast immer tödlich ist. ch bin aber zB auch gegen hep geimpft da ich seit
Jahren mit Drogenabhängigen arbeite. Inzwsichen weiß man, das man
sich eine Hep viel schneller auffangen kann als HIV.
Laß Dich nicht verunsichern. glg, malati

SO unbegründet ist die Angst nicht!

Hallo,
leider wird das Thema Impfen und SIDS hier etwas banalisiert. Es ist keineswegs so, dass der Zusammenhang als haltlos zu bezeichnen ist, auch ist die Bildzeitung nicht die Quelle der Meldung!
Im Gegenteil: Der Focus berichtet von einer neuen Studie, die einen zeitlichen Zusammenhang zwischen der 6fach-Impfung und mehreren SIDS-Fällen nachweist!!! Ich finde das beängstigend und möchte auf keinen Fall das Risiko eingehen.
Die meisten Ärzte waren sich bisher einfach immer zu selbstherrlich sicher, dass Impfen easy ist. Das war mir schon immer supsekt!
Hier der Artikel aus dem Focus vom 16.10.04:
Das Risiko für Babys, nach einer Sechsfachimpfung zu sterben, ist möglicherweise größer als angenommen.
Das berichtet FOCUS unter Berufung auf eine neue Studie. Rechtsmediziner und Kinderärzte hatten 130 Fälle von plötzlichem Kindstod aus den Jahren 2000 und 2001 untersucht und festgestellt, dass sechs Säuglinge kurz vor ihrem Tod eine Sechsfachimpfung bekommen haben. Das waren 2,5 Mal mehr als nach dem statistischen Zufall zu erwarten waren.
Das beweise nicht, ?dass Kinder nach Impfungen häufiger sterben", sagte der Essener Rechtsmediziner Thomas Bajanowski FOCUS. Die Studie zeige jedoch, dass es zwischen einigen Todesfällen und den Impfungen einen ?zeitlichen Zusammenhang? gebe. Die Ergebnisse würden erst ?statistisch signifikant", wenn ?ähnlich viele Fälle über fünf oder zehn Jahre? festgestellt würden.
Institut: Zulassung zurücknehmen
Der Leiter des für die Impfstoff-Zulassung verantwortlichen Paul-Ehrlich-Instituts, Johannes Löwer, sagte FOCUS: ?Sollte sich zeigen, dass einer der beiden Impstoffe ein erhöhtes Risiko mit sich bringt, muss er vom Markt genommen werden.? Falls beide Mittel nachweislich zum Tode führen können, müsse man grundsätzlich überlegen, ob Sechsfachimpfungen noch durchgeführt werden.? Im Rahmen des Impfkalenders wird die kombinierte Impfung gegen Diphtherie, Keuchhusten, Wundstarrkrampf, Haemophilus influenzae Typ b-Erkrankungen, Kinderlähmung und Hepatitis B allen Mädchen und Jungen ab einem Alter von 8 Wochen bisher noch empfohlen.
Gesundheitsamt: Verstärkt melden
Als Reaktion auf die Studie haben die Gesundheitsbehörden laut FOCUS das Melderegime verschärft. So müssten die bundesweit 430 Gesundheitsämter ab Januar 2005 dem Robert-Koch-Institut (RKI) jeden Todesfall eines Kindes bis zum Alter von zwei Jahren melden. ?Wir wollen prüfen, ob Sechsfachimpfungen zu Risikofaktoren zählen", so RKI-sprecherin Susanne Glasmacher.
---schnipp
Man beachte den letzten Abschnitt mit der Verschärfung des Melderegimes der Gesundheitsbhörden an das Robert-Koch-Institut! Wenn das alles SOOO harmlos ist wie bislang propagiert, dann müsste einen diese Konsequenz doch wundern...
Also ich werde Leni keinesfalls 6fach Impfen lassen, höchstens 5fach und das auch erst viel später...
Gruß,
Silke
(& Emily Josephine, *19.09.2001 + Helene Paula *20.07.2004)

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo Tanja,
ich lasse aus diesem Grund meine Kleine noch nicht so früh impfen!
Ich finde es totalen Quatsch, ein 3 Monate altes Baby zu impfen, ich sehe darin keinen Grund! Es ist viiiiel zu viel für den kleinen Körper!
Sicher kannst du die nächsten Impfung, die eigentlich in 4 Wochen anstehen müsste, ablehnen!!!!! Du bist die Mutter und hast das Sagen. Wenn du nicht willst, dann wird es auch nicht gemacht.
Die Ärztin muss das akzeptieren. Jedoch war diese Impfung dann umsonst! Wenn du nicht nachimpfen lässt, dann baut sich kein 100%iger Immunschutz auf!
Jedoch finde ich, die Kleinen brauchen noch gar nicht solch einen Immunschutz. Sie spielen weder im Dreck, gehen in den KiGa oder haben Geschlechtsverkehr!
Leider weiß ich nicht, ob nach 3 Wochen noch etwas passieren kann, ich denke aber nicht! Der Körper würde sofort "randalieren" und sich gegen die stoffe weheren, nicht erst 3 Wochen später.
Das du der ärztin gegalubt und vertraut hast, ist klar! Leider wissen die Ärzte selber nicht wirlich, was sie da machen. Es wird von dr STIKO empfohlen, von der Pharmaindustrie angeboten und von ihnen sorglos geimpft.
Leider!!!!
Wie geasagt, du MUSST NICHT nachimpfen lassen. Diese Imfung ist kein Zwang, leider aber meist Routine.
LG sandra

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo
Hätte mal ne frage an dich wann läßt du impfen und wie ich bin auch am überlegen wann ichimpfen lasse mein mann hat ne unverträglichkeit beim impfen als kind gehabt und wurde erst recht spät geimmpft
und nu wollte ichunseren kleinen auch erst später impfen lassen .
gglg Monique mit Christoph-André*15.07.2004

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo Monique,
ich werde Felicia auf keine Fall VOR dem 6. Monat impfen lassen, eher so um den 9-12 Monat. Denn ab da sind sie ja mobiler, krabbeln und robben sich durch die Gegend.
Außerdem ist ja jetzt erstmal Winter, da kommen die Kleinen ja eh nicht dazu, durch den Garten oder den Sandkasten zu krabbeln (z.B ab 6. Monat).
Ich hatte gestern eine Debatte zum Thema Impfen. Ich soll doch impfen lassen, weil man den Dreck unter den Schuhen auch mit ins Haus nimmt und weil wir eine Katze haben. Hääää? Wegen ein wenig Schmutz unter den Schuhen wird mein Kind wohl kaum eine Hepatitis oder Keuchhusten bekommen! Und die Katze ist NUR drin, KEIN Freigänger. Mit was soll sie sich da anstecken? Mit Flöhen? *lach* ... ja vielleicht, aber dagegen kann man leider nicht impfen lassen *g*
Ich denke, sie wird definitiv geimpft, bevor sie in den Kindergarten kommt. Aber auch dann nicht 6-fach, sondern z.B. 2 mal 3fach, wenn das geht. Ich bin noch am überlegen!
LG sandra

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo
Wir haben auch zwei katzen und einen hund und unsere Katzen sind auch keine freigänger nur der hund kommt raus aber da wischen wir immer die pfoten ab wegen dem dreck ich denke mal da kann auch nix passieren . ich wollte es genauso wie du machen mal sehen was der doc so dazu sagt wenn ich ihm den vorschlag mache .
LG Monique

Re: Hab jetzt echt Angst... :o(

Hallo,
der Doc wird dir raten, impfen zu lassen, ist doch logisch!
Wenn du das nicht willst, musst du hart bleiben, besonders, wenn dein mann schon eine Impfnebenwirkung hatte!!!
LG sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen