Suchen Menü

HILFE!! Was soll ich "uns" nur schenken lassen????

Hallo zusammen,
heute habe ich mal ein "dringendes" Problem. Nämlich: die Freunde und Verwandtschaft fragt nach - was wünscht sich Adrian zur Taufe, was wünscht sich Saskia zu Weihnachten?
Meine ehrliche Antwort: NICHTS. Ich hatte auch schon Geldgeschenke vorgeschlagen. Aber irgendwie kommt das nicht an, sie wollen Kleidung oder Spielzeug oder... halt Kleinigkeiten.
Wenn ich mich im Zimmer von Saskia umschaue, sehe ich nur eins: Überfluss. 8 (!) Puppen, 4 Teletubbies, zig Stofftiere, Bücher bis zum Abwinken, Puzzles, Memory, Spiele, Bastelkram, Autoteppich mit mindestens 50 Autos (Aldi neulich hatte welche), 2 Buggys, Sandspielzeug, Dreirad, Bobbycar, Tisch, Stühle, Maltisch, Kaufmannsladen, Puppenküche, Aquaplay, Kugelbahn, Briobahn... (der Kram verteilt sich auf drei Etagen). Ernsthaft spielt sie momentan eigentlich mit nichts, sie malt und kleistert und pinselt gern. Cassetten hört sie nie, CDs eigentlich schon, aber auch da sind schon 8 mit Kinderliedern vorhanden. Klar, wir haben noch kein Playmobil, keine Barbies und so weiter, aber ich finde, sie ist noch ein bisschen zu "klein" dafür und für eine Dreijährige schon massig ausgestattet. Seht ihr da noch Lücken? Ich überlege, ob ich die Haba-Kugelbahn aufmotzen lasse. Hat da jemand Erfahrungswerte?
Bei Adrian ist es fast noch schlimmer. Er ist noch keine drei Monate alt... ich habe ihm ein wirklich super "Trapez" (es ist geformt wie ein C, das liegt) bei ebay ersteigert, er hat einen super "Rennwagen", ein Tragetuch, Klamotten von seiner großen Schwester sind auch noch reichlich vorhanden (und ich kaufe auch gern gebrauchte Sachen dazu, weil, noch ist er in dem Alter, wo er viel zu schnell aus schönen Sachen rauswächst, da tut mir das Geld leid). Er hat quasi schon jedes Babyspielzeug von seiner Schwester - Rasseln, Spieluhren, Bauklötze, Duplosteine, Bilderbücher... alles, aber auch alles da. Schon Saskia hat ja von jedem sowas gekriegt. Ich habe schon zwei Spieluhren unbenutzt zur Seite gelegt, kein Kind braucht mehr als vier, oder sehe ich das falsch? Als ich mal erwähnte, wir könnten eine Kuscheldecke brauchen, kauften gleich vier, wir haben jetzt also auch Decken genügend. Der kleine Mann braucht doch irgendwie sonst nichts *seufz* ich finde es so schade, quasi Geldverschwendung, dass die Leute dann "irgendwas" kaufen. So haben wir zur Geburt ein 25 Euro teures Kirschkernkissen von Käthe Kruse bekommen. Ich brauch es nicht, ich hab schon zwei... aber wenn ich das jetzt bei ebay reinsetze, ist doch direkt jemand beleidigt :-(
Also, was soll ich nur tun? Es klappt einfach nicht mit den Geldgeschenken, alle wollen noch eine Kleinigkeit dazutun, damit das Kind was zum Auspacken hat.
Ach man, dazu kommt auch noch, dass Saskia jeden Wochentag von 8 bis 15.30 Uhr aushäusig ist - wann soll sie nur alles aufbrauchen? Selbst Stifte und Malzeug hat sie schon bis zum Abwinken... Ich hab echt Bammel, dass das an Weihnachten ein Desaster wird, noch eine Puppe, noch ein Krempel mehr, der rumfliegt.
Und ich muss auch noch erwähnen: Ich war Einzelkind und habe offenbar so gut wie keines meiner Spielsachen zerstört. Im Keller lagern noch drei (!) Koffer mit Vorschlulspielsachen, u.a. eine alte Arieltonne (die waren GROSS) mit "kleinen" Legosteinen, mindestens 30 Bilder-Vorlesebüchern, ca. 50 alte Pixibücher, nochmal 8 Puppen und zwei Bären, eine Lernuhr (kann man komplett zerlegen) und vieles mehr.
Saskia wünscht sich einen Roller oder ein Fahrrad. Aber wo soll sie damit fahren? (Wir wohnen direkt an der Hauptstraße) und ist es für ein richtiges Fahrrad nicht noch etwas früh?
HILFE!
Nicole
Bisherige Antworten

Re: HILFE!! Was soll ich "uns" nur schenken lassen

*grins* - lasst Euch einen grossen Container schenken ... naja, Spass beiseite. Hoert sich nach absolutem Ueberfluss an. Und sich einen Besuch in der Kindervorstellung der Oper oder einen Zoobesuch o.ae. schenken zu lassen, scheitert vermutlich am Auspacken, oder? Wie waere es mit Klavierstunden? Ballettunterricht? Kann man ja im Prinzip auch schenken ...
folke-charlotte

Re: HILFE!! Was soll ich "uns" nur schenken lassen????

Oh mann, da habt ihr ja offenbar wirklich alles, was es so zu kaufen gibt. Als Kleinigkeit (also was zum Auspacken) würde mir noch einfallen: Haarspangen, Gummis...(bei Franzi gehen die regelmäßig verloren), Perlen zum Auffädeln (macht Franziska derzeit total gern), ...ja, mehr fällt mir ehrlich gesagt nicht ein, ihr habt ja schon alles! Willst du nicht ein paar Spielsachen vorübergehend wegtun, Saskia weiß doch bei dem Überfluß gar nicht, womit sie zuerst spielen soll (Franzi hat eine Puppe und spielt schön mit ihr - vor allem dann, wenn ich mit Johanna beschäftigt bin, dann muß ihre Puppe auch gerade trinken, braucht ne neue Windel...sie hat eine richtige "Beziehung" zu ihrer Puppe und ich kann mir vorstellen, daß man diese nicht aufbauen kann, wenn man abwechselnd mit 8 Puppen spielt).
Für Johanna haben wir zu Weihnachten den Tierstimmenbauernhof bestellt (mit Pampersbärchen bezahlt:-), ich fand den interessant für kleine Kinder und Franzi wird wahrscheinlich auch damit spielen wollen, zumindest ist sie im Spielzeugladen davon kaum wegzubekommen. Mehr fällt mir für ein Baby auch nicht ein, aber zur Taufe wäre was langlebiges schön, Schmuck, ein kleiner Goldbarren o.ä.
Viel Glück beim Geschenke-Aussuchen!
LG Kathi

Re: HILFE!! Was soll ich "uns" nur schenken lassen

hallo, hihi solch verwandtschaft hat aber auch nicht jeder.. wir gehen richtig gehend hausieren *gg*. aber ich machs so. ich will für lenny einen prima pappa hochstuhl von peg perego. das schöne teil kostet um die 130 europäer. also schlag ich omas und opas und tanten usw. vor, jeder sponsert 10 - 20 euros. das ding wird gekauft, und sollte was übrig bleiben.. dann kommt es aufs sparbuch. basta. und für janik der ja schon 7.5 ist 8 zu weihnachten) er wünscht sich schon soooo viel.. da könnte ich gar nicht mithalten. also wir zb. für ein micky maus jahresabo abgesammelt. da janik nicht wirklich verwandt ist mit der fam. von meinem mann, schlag ich meist so 5 - 10 euro vor. und da gibts dann noch oft mals ne kleinigkeit dazu.
lass doch die kleinigkeiten zum auspacken. denkt euch was nützliches, und kleinvieh kann jeder ja noch beigeben. ich pers. halte auch nix von allzuviel spielkram... es lemmpert sich so oder so zusammen. janik hat sehr sehr viel legos. und ne riesenkiste duplos... da profitiert lenny ja sowieso enmas.....auch sind rutscher, roller, minifahrrad usw.usw.. ja noch voll schön von janik, der ist ein kind der passt so auf.. er hat mit einem jahr schon bücher geblättert mit normalen seiten und nie, wurde auch nur eines kaputt. die sachen sind fast wie neu... also wieso sollte ich mir spielzeug wünschen. das rad für saskia es gibt doch schon ganz kleine mit stützrädern... wieso nicht. machst hinten ne schnur an, dann kannst sie abbremsen. und nen park werdet ihr sicher auch haben. so..das war lang :-)) alles liebe isa

Re: HILFE!! Was soll ich "uns" nur schenken lassen????

Hallo Nicole,
also ich würde noch mal mit denen Reden und erklären das ihr schon in
Sachen ertrinkt und vorschlagen doch Geld zu schenken, damit Du für
den Kleinen ein Sparbuch anlegen kannst. Wir haben auch von meinem
Opa/ also Hannahs Uropa Geld bekommen und gleich ein Sparbuch
angelegt.
glg, Malati die es fürchterlich findet wenn Kinder so mit Spielzeug
zugeschüttet werden;-)

Re: HILFE!! Was soll ich "uns" nur schenken lassen????

Hallo Nicole,
meine Idee wäre auch, irgendeinen Kurs schenken zu lassen. Es gibt ja nicht nur Musikschulen, sondern auch ganz tolle Kunst-Kurse für Minis. Oder Englisch?
Ich finde Laufräder noch viel toller als Fahrrad oder Roller. Theresa hat eines zur Geburt bekommen ;-)
Tut mir leid, dass ich den Babyspielzeug-Umfang von Adrian noch aufgestockt habe.
Wir haben übrigens das Lego auch in der Ariel-Tonne gehabt. Allerdings war mein Bruder mit seinen zwei Söhnen schneller - wir müssen jetzt alles kaufen und können keine alten Sachen reaktivieren - außer die Cousins wachsen raus.
Ich bin deiner Meinung, es ist furchtbar, wenn Kinder so viel Zeug haben. Ich wollte eigentlich die Parole ausgeben, dass jeder, der etwas schenkt, den gleichen Betrag auch noch mal auf's Konto einzahlen muss. Später sind wir froh, wenn wir mal Geld für eine Sprachreise oder sowas haben (ok, viiieeel später ;-). Aber mein Mann sagt, das würde nicht gehen. Nun ja, wir werden sehen.
LG Anja

Re: HILFE!! Was soll ich "uns" nur schenken lassen????

Hey, das muss dir doch nicht leid tun :-)) Solches Holzspielzeug finde ich echt klasse, davon kann Adrian gar nicht genug haben! Er fängt schon das Greifen an, und ich finde es toll, dass dieser Ring so variabel darauf reagiert. Sowas hatten wir noch nicht :-)
Nur finde ich die Ansammlung von Spieluhren zurzeit echt gruselig - ich hab echt jedem erzählt, dass wir schon eine gekauft haben, und ich habe trotzdem noch drei geschenkt bekommen...
LG Nicole

Re: HILFE!! Was soll ich "uns" nur schenken lassen????

Bei uns das gleiche mit den Schmusetuchtierchen. Einige sind noch in der Originalverpackung - da lassen sie sich vielleicht besser verkaufen.
Spieluhr war bei uns ein Riesenthema. Tatsächlich wollte doch mein Mann mitentscheiden. Und zwar musste ihm nicht nur das Tierchen, sondern auch die Melodie gefallen. Wenn eines stimmte, dann garantiert das andere nicht. Ich bin fast irre geworden. Im 8. Monat hatte ich endlich eine. Und jetzt benutzen wir sie praktisch nicht, weil Theresa innerhalb von Sekunden einfach so einschläft.
Den Ring kaufe ich Theresa auch noch, der hatte mir auch gut gefallen.
LG Anja

Geld,weil Du was grüsseres kaufen willst!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen