HILFE- Hartz 4 und neue Wohnung. Viele Fragen
so, nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich AUSZIEHE! Ich musste mich gestern schlagen und mir drohen lassen, dass passiert nun kein 3. Mal!
Nun habe ich eine ganz hübsche, für mich und Felicia perfekte Wohnung gefunden. 2,5 Zimmer, aber 64 m² und 314 ? Kalt- und 365 ? Warmmiete.
Da ich ja zukünftiger Hartz 4 - Empfänger bin :-((( überlege ich die ganze Zeit, ob ich diese Wohnung auch bezahlt bekomme. Von einer Freundin (Hartz 4 - Empfängerin) weiß ich, dass mir nur eine 60 m² große Wohnung zu zweit zusteht und sie nur 270 ? kalt kosten darf.
Bedeutet das im Klartext, dass ich diese Wohnung nicht ahben darf, weil sie ztu groß und NUR kalt zu teuer ist? Die Warmendmiete ist ja vollkommen ok und nicht teuer!
Was mach ich denn jetzt, habe totale Panik, dass das Amt ablehnt, wegen 4 m² zu viel und einer höheren Kaltmiete :-(
Kennt sich jemand aus?
LG Sandra
Re: HILFE- Hartz 4 und neue Wohnung. Viele Fragen
erstmal gute Entscheidung!! Hab die Geschichte mit Deinem Mann nicht genau mitbefolgt, aber wenn ich schon schlagen höre.......
Im Sozialhilfebereich ist Handlungsspielraum drin, da kommt es auf Dein Sachbearbeiter an. Das mit den genauen Maßen und Kosten der Wohnung weiß ich nicht genau.
Erkundige Dich doch mal. Ich könnte mir vorstellen, dass Du den Rest selbst abzwacken dürftest, wenn es der Sozialfuzzi nicht so genau nimmt. Aber erkundige Dich erstmal.
LG und alles Gute
Moni
wenn Deine Wohnung zu groß oder zu teuer ist, wirst Du aufgefordert werden, Dir innerhalb eines halben Jahres eine günstigere Wohnung zu suchen. Sollte Dir das in dieser Zeit nicht gelingen, wird nur noch der Höchstsatz gezahlt (bei Dir dann wohl 270,- Euro) und den Rest musst Du selber irgendwie drauflegen.
Bekommst Du Erziehungsgeld?
Meine Tochter hat bei der Beantragung von ALG II gleich angegeben, das sie ihre zu hohe Miete mit dem Erziehungsgeld ausgleicht! Sie bekam dann von vornherein den Höchstsatz gezahlt und braucht sich jetzt nicht um eine neue Wohnung zu bemühen.
LG
Klaro
oh mann, dein Mann ist ja echt nicht normal. Hast du denn die Wohnung sicher??? Morgen würde ich als erstes das Amt aufsuchen und fragen. Schildere denen deine Situation, vielleicht haben die Verständnis. Ansonsten glaube ich auch, dass du den Höchtsatz auf jeden Fall bekommst, und den Rest selber drauflegen musst. Wenn du EZG bekommst oder noch andere Hilfen, dann müsste es doch gehen, oder???
Ich drücke dir fest die Daumen, dass alles optimal verläuft, und du endlich deinen Mann in den A.... treten kannst.
LG Marie
Einmal haben die Handlingsspielraum,
dann werden ja die Heizkosten mit gerechnet, da verschiebt sich also auch noch was, und notfalls zahlst Du den Rest selbst. Was war denn los bei Euch? So ein Idiot!!!! LG Nicole
@ Nicole
gut, dass es die Möglichkeit der Draufzahlung gibt! Dann sieht das Ganze schon wieder ganz gut aus :-)
Ja, er ist gestern wegen einer popligen, banalen Sache ausgerasttet. Ich wollte, dass er mir ein Zettel unterschreibt, der an seinen Chef gehen sollte, Den wollte er aber nicht unterschreiben und tat dies nur unter Mega-Gemotze. Weil er mich so anblaffte, zerriss ich den Zettel und schmiss ihn ihm vor die Füße und bin ins Kinderzimmer abgerauscht. Gut, habe etwas überregaiert, aber die ganzen Tage gibts schon Streit und Ärger.
Er kam dann kurz danach hinterher und ich sagte, ich will ausziehen. Dann ging das Gezanke hin und her, bis er mich dann plötzlich schlug, zwar nur auf den Arm, aber der zeigt inzwischen einen dicken blauen Fleck :-( Als ich dann nach einem Wortgefecht mit der Polizei und Anzeige drohte, ging er mir an den Hals und schubst mich, wollte mich aus der Wohnung werfen und drohte mir, mich umzubringen. Ach ja, er sagte ich habe ihn inzwischen dazu gebracht, dass er mich hasst.
Naja, ich habe dann hin un her überlegt, was ich tue, wollte wirklich schon die Polizei rufen. Bis er sagte, wenn ich ihm Stress mache, macht er mir Stress.
Ich bin dann samt Kind und Tasche abgerauscht, erstmal zu meiner Mutter. Er sagte ja, ich werde SEIN Kind nicht bekommen, liess mich dann aber ohne Probleme einfach mit ihr gehen, gab sie mir sogar zum Anziehen auf den Arm.
Als ich gin, verdrückte er sich ein paar Tränen, sagte, er hasst mich ja gar nicht und wollte, dass ich bleibe.
Krank, oder?
Ich bin gewiss kein Unschuldslamm, aber sowas muss und will ich mir nicht geben.
LG Sandra
Re: @ Nicole
Das Du nicht so ganz ohne bist kannich mir schon vorstellen, man bekommt es ja auch ab und an mal mit. Aber auch das ist kein Grund Dich so zu behandeln!!!!!
Wann ist denn die Whg frei?? LG Nicole
Ja,das sehe ich genau so.Sandra muss sich absichern und zum Arzt gehen.Dann hat Sie ein Arzt Bescheid und wenn was ist,hat sie das schwarz auf weiss.Sehr wichtig.Wer weiss was noch kommt.
Also Sandra besser mehr als zu wenig absichern.
LG Beate
Die Wohnung ist glücklicherweise ab sofort frei, steht schon eine Weile leer. Die Vermieterin wird mich morgen anrufen, um mir zusagen, ob ich die Wohnung bekomme *bibber*
Gute Nacht!
Sandra
Mache auf JEDEN Fall ein Foto von dem blauen Fleck, denn sonst hast Du nichts in der Hand und er kann behaupten das er dich nie geschlagen. Also ab zum Doc und es dir bescheinigen lassen und dann noch Foto machen.
Dani
ich bin auch in diesen Wochen in der Situation gewesen, mir eine Wohnung suchen zu müßen und HARTZ4 zu beantragen (hab nur einen Minijob)
Du darfst nicht mehr als 60qm und 27oE Nettokaltmiete haben für 2 Personen. Bei Neuanmietung wird es NICHT genehmigt und sie zahlen nichts. Wenn du ihnen vorschlägst, dass du den Rest selber dazubezahlst fragen sie dich nur trocken woher du das Geld nimmst.
Ich hab auch nicht lange gesucht um eine nette Wohnung in der Größe/Miete zu finden. Hier in Britz gibt es einige davon.
Wenn du noch fragen hast nur zu ... mail auch gern übers Profil
alles Gute, liebe Grüße und trotzdem ein schönes Osterfest
*Dia
du machst mir Panik! So ein Mist.
Was soll ich denn jetzt tun? Ich habe die Wohnung natürlich genommen und am 22.03 Hartz4 beantragt.
Die nette Dame am Empfang sagte mir auch, dass es sicher kein Problem wird, dass die Wohung 4 m² zu viel hat und gut 10 ? zu teuer ist. Sie meinte, mir wird dann nur der Regelbetrag bezahlt und den Rest müsste ich selbst aufbringen.
Nun bin ich echt am bibbern, wenn du mir jetzt sagst, die übernehmen das nicht. Was jetzt?
Du kommst aus Berlin- Britz? Ich komme aus der Ecke Hermannstr. Nähe Flughafen Tempelhof. Also ist das Arbeitsamt Berlin Süd für mich zuständig. Für dich doch auch, oder?
Haben die dir das schon am Empfang gesagt, dass du dann Pech hättest?
Aber was machen die Frauen, die zu Hause geschlagen wurden und unbedingt, so schnell es geht, ausziehen MÜSSEN? Hätte ich mich da erst 5 Stunden mit Säugling aufs Amt setzen müssen, damit die mir den Antrag ablehnen wegen 4 m²?
Das regt mich wirklich auf. Wenn die mich fragen, wovon ich den Restbetrag aufbringen möchte, werde ICH ganz trocken sagen "Von den 300 ? Erziehungsgeld!". Die werden mir ja glücklicherweise nicht angerechnet :-)
Die machen es einem sehr schwer, zumal ich die Wohnung ganz fix bekam. Und nun wollen die mir einen Strich durch die Rechnung machen?
Hast du VOR dem Hartz4 Antrag eine neue Wohung genommen oder erst Hartz4 beantragt und dann umgezogen? Ich habe ja erst die Wohung genommen und dann H. beantragt. Ob mir das hilft? Ich 'wusste' schließlich nicht, dass man das nicht darf und erst um Erlaubnis fragen muss ;-)
Nun schlottern mir die Knie. Ich hoffe, ich habe Glück. Habe nämlich schon gemalert und Teppich gekauft.
LG Sandra
nochmal ich - also ich hab alles fast gleichzeitig gemacht bzw. hab ich mir erst ne Wohnung gesucht, das Mietangebot dann beim Antrag vorgelegt (alles in einer Woche) Mit der Kostenübernahme konnte ich dann die WOhnung anmieten. Jedenfalls macht das die DEGEWO so. Ja, das AA Süd ist für mich zuständig... hab zum Glück auch eine wirklich nette Beraterin da bekommen (im 4.Stock) hab ja schon Horrorgeschichten von anderen gehört :o)
zu deiner Frage, was Frauen machen die geschlagen werden: in ein Frauenhaus gehen, zu einer Freundin ziehen oder zurück zu den Eltern...
Ich hab keine der Antworten bisher gelesen, verzeih wenn ich irgendwas doppelt schreibe.
Wenn du Fragen hast kannst du dich auch im Bürgeramt Blaschkoallee beraten lassen und dir Infos holen, da gib es extra einen HARTZ4-Stelle, die sind da wirklich nett und hilfsbereit.
Und ob der Antrag abgelehnt wird wg der 4 qm, kann ich dir natürlich nicht 100%sagen, aber würde denken, dass die Chancen schlecht stehen - so sagte man mir:AUF KEINEN FALL MEHR als 60qm und 270Euro....
Ich drück dir aber in jedemfall die Daumen.
Meine neue Wohnung hat "nur" 56qm und das reicht uns beiden auch :) endlich unser kleines Reich...
liebe Grüße
*Dia
Wenn ich schon lange in einer großen Wohung wohnen würde und zum Amt müsste, dann würden die mich ja auch nicht sofort auf die Straße setzen. Meine Mutter, Single, wohnt allein in einer 70 m² 2,5 Zimmerwohnung hier in Neukölln. Sie wohnt allerdings schon seit 1999 da und bekommt seit Jahren ALG bzw. jetzt Hartz4. Zu ihr hat NIEMAND gesagt, sie müsse ausziehen.
Da sollen die sich bei mir mal nicht ins Höschen machen.
Bei mir hat die Empfangsdame z.B. gesagt, die Höchstgrenze für die Kaltmiete beträgt 260 ?. Ich habe von einer Freundin gehört, die Kaltmiete darf auch 280 ? betragen- je nach Bearbeiter.
Wie gesagt, ich gehen davon aus, dass sie die Wohnkoaten übernehmen, wie bei andren, die schon lange in einer größeren Wohnung leben. Ich habe ja kein Wohungsangebot vorher bewilligen lassen.
Ich werde mich einfach dumm stellen. Ich nix Ahnung habe :-) Und die 11 ? zuviel werde ich vom Erziehungsgeld bezahlen. Warum pissen die sich überhaupt in den Frack, wenn die Wohnung größer ist, als sie darf? Bei 15-20 m²
ist es ja verständlich, aber wegen 4 m²? Und 11 ??
Sag mal, in welcher Ecke von Britz wohnst du denn? Wie alt ist dein Kind? Kenne dich aus diesem Forum gar nicht.
Und darf ich dich mal ganz indiskret fragen, was du vom Amt bekommst? Musstest du Unterhaltsvorschuß beantragen? Oder zahlt der Kindsvater?
LG Sandra mit Felicia *07.07.2004
das du mich hier aus dem Forum nicht kennst liegt daran, dass ich eigentlich ins "Oktober - November 2001" oder "Kindergartenkind" gehöre. Ich hab nur mal wieder gestöbert und so deinen Beitrag gefunden.
Die unteren Fragen beantworte ich dir gerne ... nur nicht hier *gg
Hast du nen YahooMessi oder ICQ? Wenn ja, schreib mir übers Profil,wie ich dich erreichen kann, da ich dir nicht über dein Profil schreiben kann.
nochmal liebe Grüße
Dia mit Justus (*05.12.2001)
Hallo Sandra, bist Du nicht wieder schwanger?
Ich drück Dir die Daumen und denk an Dich
bin ja (fast) in der selben Situation. Ist aber meine Wohnung, gottseidank.
LG Peggy
Re: Hallo Sandra, bist Du nicht wieder schwanger?
ja, bin ich.
Mein Mann hat sich immer entschuldigt, bis zum nächsten Mal :-(
Ich habe die Wohnung ja fest, einmal hat das Amt ja schon die Miete gezahlt.
Habe meinen MuPa noch nicht, das Amt weiß noch nix von der SS.
LG Sandra
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen