Suchen Menü

HHerinnen: Kinderarzt?

nachdem ich heute einen flop bei der u2 erlebt habe, brauche ich einen anderen kinderarzt. wie sind eure?
der flop: kia verordnet leichtfertig eine dreitägige stillpause wegen leicht erhöhtem bilirubinwert von 11,2. hebamme, kinderstation im kh und internes hebammenforum sagen alle: total übertrieben. ich: völlig verunsichert.
habe jetzt eine quelle gefunden, die besagt, das häufiges />9 mal/ stillen die ausschwemmung des bilirubins vorantreibt.
UND DER WOLLTE UNS PULVERMILCH ANDREHEN *ärger*
lg kazita
Bisherige Antworten

Re: HHerinnen: Kinderarzt?

Bin zwar leider da keine Hilfe, aber den Arzt würde ich auch in den Wind schießen! Wir hatten das im Kurs und die haben gesagt, notfalls das Kind zum Stillen wecken, und dann gibt es wohl auch noch sonen Tee, den Mama trinken kann, um die Biliausscheidung anzuregen. Das Kind kriegt doch das Bili nicht über Deine Muttermilch! Der ist ja blöde. GGLG Tabata (heute ET)

Still-Ikterus -> gelbe Stillbabies

Hallo Tabata und alle,
nach ein paar Stunden Google bin ich schlauer.
Es gibt tatsächlich einen Zusammenhang zwischen erhöhtem
Bilirubinwert und Stillen. Die Muttermilch enthält einen Enzymblocker,
der die Abspaltung des Bilirubins behindert. So kann es überhaupt nur
zum sog. Still-Ikterus kommen, mit maximalem Biliwert am 10.-15. Tag.
Die gängige Praxis bei gestillten, ein paar Tagen alten Kindern mit
erhöhtem Bili-Wert (allerdings erheblich höher als unser Wert) ist die
Stillpause, 48 Std. Allerdings versucht man üblicherweise vorher durch
Tageslicht und viel Trinken den Wert zu senken!
Ich habe noch zwei andere Quellen gefunden, die eine besagt, daß
Kinder, die >9 mal gestillt werden, keine erhöhten Werte entwickeln, da
durch den erhöhten Durchsatz im Darm mehr Bili ausgeschieden wird,
als nachgebildet werden kann.
Zweite Quelle sagt, daß Abkochen der Muttermilch das bes. Enzym
zerstört. Zwar werden damit auch all die wertvollen Antikörper zerstört,
aber die spezifische Zusammensetzung der Fette, Eiweiße etc bleibt
gleich - für mich immernoch besser als Tütenmilch!
Rücksprache mit entfernt bekannter Ki-Ä ergab: probier das
Hochfrequenz-Stillen, und lass den Bili engmaschiger kontrollieren.
Wens interessiert: Google mit Hyperbilirubinämie Paky füttern.
!!!! Also, gelbe Still-Babies wirklich 9 mal oder häufiger stillen! Und raus
ans Licht!
lg kazita (die gerade literweise Stilltee trinkt)

Re: Still-Ikterus -> gelbe Stillbabies

Hallo Alex,
in meinen schlauen Stillbuch steht, dass oftmals schon bei einem Bilirubinwert ab 10mg Alarm geschlagen wird, dabei haben sich Werte von max.20mg bei reifen gesunden Kindern nicht als gefährlich erwiesen. Dann steht da noch was von den Bililampen, dass man die auch ambulant in Arztpraxen ausleichen kann. Und, dass man gegenüber früheren Auffassungen im Normalfall weiterstillen soll.
Steht also in meinem Buch, ich kann dazu nichts sagen, weil ich keine Ahnung habe.
Bei uns wird sich noch rausstellen, ob die Wahl des Kinderaztes richtig war. Zur U2 ist er zu uns nach Hause gekommen. Das fand ich richtig nett. Wiederrum kam er rein hat sich vorgestellt, und mich mit grossen Augen angesehen, und mir gesagt, dass er das ja ganz schön mutig findet ambulant zu entbinden, und ob ich denn gar keine Bedenken hatte.
Ich drück die Daumen, dass Du weiterstillen darfst, und Mia bald nicht mehr gelb ist.
LG
Alexandra+Julian

Re: Still-Ikterus -> gelbe Stillbabies

Hallo Kazita, das gleiche Problem hatten wir aber der Wert bei Mija war 20,5!! Der grenzwert liegt zwischen 18 und 20 Bili. Dann wird die Fototherapie gemacht. Der Wert Deiner Kleinen ist doch völlig im Rahmen u je älter die Kinder werden desto höher darf der Wert sein. Wenn wir Sonne hätten, dann unbedingt, wenn nötig, in die Sonne wg des UV Lichtes. Meine Stillberaterin hat mir unbedingt zum stillen geraten und sie war auf der Kinderstation auch Kinderkrankenschwester. Der Wert baut sich durch Mumi schwerer ab aber es außerordentlicgh wichtig, dass die Kleinen unsere Milch bekommen. Du kannst zusätzlich Löwenzahntree trinken, der senkt den Bili Wert! Liebe Grüße und ab zum andern Arzt. Liebe grüße Sabine

Nicht mehr als 3 Tassen Stilltee weil er ausschwem

Nicht mehr als 3 Tassen Stilltee trinken da zuviel Deine Milch ausschwemmt!!!!!Liebgruß

Re: Still-Ikterus -> gelbe Stillbabies

Siehste, unsere Hebammen haben nur gesagt, daß die Kinder sozusagen ein größeres Blutvolumen haben, das weil nicht benötigt, abgebaut wird. Das Abbauprodukt wäre dann wohl das Bili. Naja, jedenfalls gleich mal danke, für Deine Aufklärung. Ich möchte ja auch ambulant entbinden und hab echt Schiß, daß meine Kleine sowas kriegt und dann im Ernstfall ins KKH muß. Das wäre Mist!!! So, ganz schnelle Gute Besserung für Deine Süße. Übrigens, hast Du das Stadelmann-Buch? Dort steht, konstante Körperwärme und dem Baby zusätzlich reichlich Fencheltee anbieten können auch schon helfen. Außerdem steht da noch ein Teerezept drin, das die Leber anregen soll (für Mama zum Trinken). Raus ans Licht wirst Du ja bald können, Donnerstag solls ja schön werden. GGLG Tabata ET+1

Re: HHerinnen: Kinderarzt?

Hallo Alex,
meine Kinderärztin ist in erster Linie hier in der Nähe - ob sie gut ist kann ich noch nicht beurteilen.
Oskar hat eine Biliwert von 13 und es wurde überhaupt kein Stress deshalb gemacht. Lass Dich nicht verunsichern. Wann wurde der Wert denn gemessen? Als Mia noch gelb war?
Ach.......Babys sind robust. Still weiter - außer Du hast so ein Rhesus Problem, dass Deine und die Blutgruppe des Kindes nicht zusammenpassen. Das hätten die Dir aber schon gesagt, oder?
Bis hoffentlich gleich. In wenigen Minuten kommt meine Schwiegermutter und wir fahren mit der ganzen Bande und dem Volvo zum Tüv.
Liebe Grüße, Lucie

Re: Eingeschlichen: KiA in HH.

Hi Kazita, ich kann Dir wärmstens Doktor van Bömmel in HH-Othmarschen empfehlen. Einfach ein super Arzt, auch seine Frau, die mit in der Praxis als Ki-Ärztin arbeitet. LG, Nadja

Sonne, aber woher nehmen??

ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten:
mein Sohn war nach ambulanter geburt auch leicht gelb und die Hebi hat mir geraten ihn immer tagsüber ans Fenster zu stellen mit zurückgeschlagenem Himmel. Er stand dann am besten in der Sonne oder halt unter Bewölkung (mehr gibt ja das Wetter momentan nicht her) und das meist den ganzen Tag. Ansonsten habe ich nichts gemacht. Die U2 wurde am 8. Tag von meiner Freundin gemacht und die hat diese Maßnahme bestätigt. Ein Wert wurde nie gemessen, dafür war er wahrscheinlich nicht gelb genug??
Bei der Stadelmann stehen auch gute Tipps drin, ich fasse kurz zusammen:
konstante Körperwärme, zu häufiges wickeln (auskühlen) vermeiden, Wärmelampe benutzen, Medikamentenverzicht der Mutter um Leberbelastung des Babys zu vermeiden, vermehrt Fencheltee zuführen damit der Ausscheidungsprozeß zur Leberanregung führt, Wöchnerin sollte Leberschonkost halten: Verzicht auf Fleisch und Wurst, Reduzierung von Fett und Hülsenfrüchten, Warnung vor Tomaten wegen Vitamin-A gehalt und eine Reihe hom. Globulis werden aufgezählt. Außerdem warnt die Stadelmann vor zu schnellem Blut abnehmen, da es beim Baby zu Schmerzen, sinnlosem Energieverlust und somit zus. Belastung des Stoffwechsels kommt. Hebis haben eine Farbscala, mit der sie auch rel. sicher den Wert bestimmen können. Weiterstillen solltest Du auf jeden Fall.
Gute Besserung
Rola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen