Suchen Menü

Hört diese Angst jemals auf?

Immerwieder gehe ich in Niclas Zimmer nur um zu schauen ob alles in Ordnung ist und ob er noch atmet! Dann gebe ich ihm jedesmal noch einen Kuss auf die Stirn in der Angst das könne der letzte sein. Jedesmal wenn ich ihn ins Bett lege und er mich noch mal anlächelt habe ich Angst das könne das letzte mal gewesen sein wo er mich anlächelt! Nachts wach ich auf wenn er sich noch nicht gemeldet hat das sein schnulli weg ist und ich geh hin nur um wieder zu schauen ob er atmet! Daniel meint wenn es passiert dann passierts und dann könne ich eh nichts ändern! Aber wann hört das auf? Nie oder? Denn ich denke meine größte Angst ist mein Zwergnäschen wieder hergeben zu müssen noch größer als die Angst vor meinem eigenen Tod! Tja ich werde damit wohl leben müssen! Geht es euch auch so?
Lg Nicole die bestimmt schon wieder 6x nachgeschaut hat und Niclas der friedlich seit halb schläft und sich nicht von mama stören lässt
Bisherige Antworten

Re: Hört diese Angst jemals auf?

Hallo Nicole!
Seit damals im Nachbarforum das schreckliche passiert ist bin ich auch viel ängstlicher. Die ersten Nächte bin ich wohl alle halbe Stunde gucken gegangen. Mittlerweile geht es wieder. Ich glaube innerlich werde ich immer etwas mit dieser Angst leben.
LG von Steffie und Lina die auch seit ner Stunde friedlich schläft

Mir geht's genauso!!

Hallo Nicole,
mir geht's genauso! Ich renne auch ständig an den Stubenwagen u. lege meine Hand auf Alina's Bauch um zu schauen, dass sie noch atmet. Ab Januar soll sie in ihrem eigenen Bettchen in ihrem Zimmer schlafen. Davor habe ich schon ziemlich Angst. Wahrscheinlich renne ich ständig nachts raus u. schaue nach...
Liebe Grüße
Andrea u. alina 19w5t

hallo nicole,
nein - ich glaube sobald man den positiven test in den händen hält beginnt die angst und die hört das ganze leben nicht auf. erst ob die ersten 12 wochen gut rumgehen, dann ob das baby gesund ist und gut weiterwächst, dann daß die geburt gut läuft und baby danach noch lebt und gesund ist usw usw...
genau diese angst ist auch der grund, weshalb colin noch bei uns im schlafzimmer schläft. wenn er eingeschlafen ist, dann erst in seiner wippe (stubenwagen mag er nicht...) und wenn er dann frühs trinkt, bleibt er bei uns im bett. ich möchte ihn sehen können, wenn ich aufwache... so langsam bin ich dabei, ihn an sein bettchen im KIZI zu gewöhnen - aber das wird sicher schwer werden für mich ;-)
vielleicht bin ich eine zu dolle glucke - keine ahnung. aber ich danke gott, daß er bei mir ist und könnte immer weinen vor glück, wenn er mich mit seinen knopfaugen anschaut und lächelt :-)
liebe grüsse,
sunny & colin, der grad in mamas bettchen eingeschlummert ist

Die Anst hört nicht auf, aber...

...man lernt damit zu leben. Ich hätte nie gedacht dass ich für einen anderen Menschen sterben könnte bis ich unseren ersten Sohn im Arm gehalten habe. Da hat mich eine liebe erfaßt die ein ganzes Leben hält.
Es wird immer wieder Gefahren geben im Leben unserer Kinder, es passieren viele schlimme Dinge, aber man darf nicht daran denken dass es einen selber treffen könnte, sonst wird man wahnsinnig.
LG von Petra

Hallo,
deine Ängste verstehe ich, denn mir geht es da ganz genauso. Nachts lausche ich öfters, ob es Raphael gut geht. Er schläft ja glücklicherweise im Babybalkon direkt neben mir. Ich glaube diese Ängste bekommst du quasi als Geburtsgeschenk dazu.
LG
Marion

Hallo Nicole,
ich habe auch angst.Man darf sich aber nicht von dieser angst beherrschen lassen,sonst kann man das Mamasein nicht geniessen.Man kann nur alle möglichen negativen Faktoren ausschließen und so die risiken minimieren-mehr nicht.Es ist woghl leider wirklich so, dass man nicht wirklich viel dagegen tun kann.Aber eins sei gewiss,das risiko senkt sich mit dem alter der Kinder.....gglg sandra die Maja auch mit 1nem Jahr noch im Sz schlafen lassen möchte aber mein Mann spielt da nicht mit*g*

Wie beruhigend, zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht! Am Anfang war es ganz schlimm - wenn sie so klein sind, sind sie dem Nichts so nahe, dem man sie entrissen hat und ich war getrieben von der Angst, mein kleiner Lorenz koennte einfach so mir-nichts-Dir-nichts in dieses Nichts wieder entschwinden. Jetzt, wo er groesser ist, ist es nicht mehr so schlimm, bzw, es ist anders geworden. Meine Aengste, es koennte ihm etwas passieren, sind jetzt irgendwie realer geworden: ich habe Angst, er koennte vom Wickeltisch fallen, sich an irgendetwas verschlucken und ersticken oder er mir vielleicht hinfallen, wenn ich mit ihm die Treppe heruntergehe und stolpere. Na, solche Sachen halt. Ich koennte nicht weiterleben, wenn ihm etwas passieren wuerde.
Viele Gruesse von folke-charlotte

hallo nicole,ich kenn das auch ,der gedanke macht mich auch oft ziemlich fertig,vorallem wenn ich dann in der tagespresse lesen muss,das dakleine kinder an diesem sids versterben,hier aus meiner stadt.ich versuche es immer wieder zu verdrängen.
so richtig ruhiger wirdman wohl auch erst ,wenn die knirpse ca. 1 jahr alt sind,weil dann die grösste gefahr vorrüber ist.
ich hoffe,das wir alle hier ,davon verschont bleiben.also du bist nicht alleine ,mit dieser angst....sei ganz lieb gegrüßt von mir

Re: Wenn es so schlimm ist

würde ich mir an deiner Stelle einen Monitor zulegen. Ich hatte für mein zweites Kind, ein Extremfrühchen, einen.Sobald Atem-oder herzfrequenznicht in Ordnung waren, hat das Ding Alarnm gegeben ( sehrm sehr selten). Und ich wußte ihn immer bestens aufgehoben, wenn es keinen Alarn gab und konnte so selber bestens schlafen. Jetzt bei Kind vier ist es auch so, dass der als reifes neugebornes "ohne alles" schläft und ich oft nochmal zu ihm gehe und " prüfe", ob er noch lebt. Dabei mache ich ihn aber auch öfter noichmal wach- oder fast wach- will nur sagen. ich kenne Deine Sorgen. Wenn es so schlimm ist, hilft ein Monitor.
fauleschnecke

Hi,
bei einem Risikokind wie z.B. bei einem Freuhchen ist ein Monitor sicherlich unerlaesslich, weil die gefahr halt groesser ist.
Ansonsten wuerde ich das nicht empfehlen, da der Monitor auch noch groessere Ansgt verursachen kann - vor allem dann wenn er *nicht* mehr da ist. Irgendwann.
Monitore werden auch nur auf Indikation verschrieben, so wie es bei Dir wohl war. Ansonsten muesste man sich einen AngelCare o.ae. zulegen, die nicht gerade unumstritten sind.
Die Angst kann ich sehr gut nachvollziehen; bei mir war es nach ca. 9 - 12 Monaten vorbei, da dann die klassische Phase fuer SIDS vorbei war. Die erste Erleichterung empfand ich, als der 4. Monat an uns vorbeigezogen war, da das haeufigste Auftreten von SIDS vom 2. - 4. Lebensmonat ist.
Hilfreich fand ich zur eigenen Beruhigung die Vermeidung saemtlicher Risikofaktoren, die man halt aus den Studien herausgefunden hatte.
LG, Karen

Schon richtig. aber mütterlice angst ist eine Indikation, wenn sie das Normalmaß überschreitet, genauso wie angst vor der geburt eine Indikation für einen Kaiserschnitt ist, wenn die angst das Normalmaß überschreitet.Du meinst, dass man abhängig von dem Monitor wird und so das Prblem nur zeitlich verlagert, es nicht löst.Da kann was dran sein, aber vieles legt sich ja mit wachsender Efahrung mit dem Kind.
Vermeidung von Risikofaktoren ist natürlich auch wichrig und richtig- aber das macht heute auch fast jede Mutter. Und Du verminderts zwar das statistische Risiko, hast aber keine Einzelfallgarabtie, d.h. beruhigt Deine Ängste auch nicht.
Aber im Grundsatz stimme ich Dier natürlich zu.

das bist du sicher net die einzigste, mir gehts da genauso ich schaue auch jedes mal rein ob er noch atmet und alles in ordnung ist.
LG kirsten mit phillip *14.06.04 25w3t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen