Suchen Menü

Gyn-Wechsel? Brauche euren Rat!

Guten Morgen,
mich würde mal interessieren wie weit Ihr es zu Eurem Gyn habt. War Freitag das erste Mal bei meiner Hebamme und sie fragte mich ob ich zufrieden mit meinem Gyn bin. Naja richtig zufrieden bin ich halt nicht, er ist der Meinung dass die Kleinen im Mutterleib sowieso noch nichts von der Außenwelt mitkriegen und Schwimmen in der Schwangerschaft sowieso Quatsch ist. Außerdem kam ich vor ein paar Wochen mit Schmerzen zu ihm (meine Großmutter war ganz unerwartet gestorben) und er meinte ich hätte wohl nur schlecht geträumt. Meine Hebamme hat mir dann eine Frauenärztin empfohlen, die wohl auch nichts dagegen hat wenn man abwechselnd zur Hebamme geht und die auch auf Naturheilverfahren setzt. Aber zu ihr fahre ich halt eine halbe Stunde mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln und mein bisheriger Gyn ist nur 5min Fußweg entfernt. Habe morgen einen Termin bei der neuen Ärztin (sie nimmt jedes Quartal 10Euro um einen umfassend zu betreuen), soll ich hingehen? Was sagt Ihr denn dazu? Noch eine Frage: Braucht man zum Feinultraschall beim Spezialisten eine Überweisung vom Gyn oder kann man da einfach hin und zahlt halt die 10Euro nochmal?
Bisherige Antworten

Re: Gyn-Wechsel? Brauche euren Rat!

also besser ist es wenn du dir eine Überweisung geben lässt damit du nicht nochmal bezahlen musst. Geh einfach zu der neuen hin und lass dich von ihr untersuchen wenn du mit deinem anderen FA nicht zufrieden bist. Da würde ich auch den Fahrtweg in kauf nehmen. Ich habe vorher eine stunde zu meinem FA gebraucht und jetzt bin ich umgezogen und brauche nur noch 5 minuten mit dem bus.
GLG Kirsten + krümel inside 22+4

Hallo Kirsten,
danke für Deine schnelle Antwort. Habe mal in Dein Profil geschaut (Du bist ja auch aus Berlin). Eine bis zum Schluß super verlaufende Schwangerschaft wünsche ich Dir. Weißt Du schon wo Du entbinden wirst?
Yvonnesche

ja ich werde wenn nichts dazwischen kommt im Virchow-Klinikum im Wedding entbinden und du weisst du es schon?
Woher kommst du genau? Ich komme aus Marzahn.
LG Kirsten

@Kirsten

Prenzlauer Berg und ich möchte im Geburtshaus am Arnimplatz entbinden. Es ist eine sehr angenehme Atmosphäre dort und die Hebammen scheinen mir auch sehr kompetent. Viele von ihnen haben davor auch lange in einer Klinik gearbeitet. Bei Schwierigkeiten verlegen sie dann auch zügig und bleiben im Kreissaal bei Dir.
Yvonnesche

@yvonnesche

Na ja Prenzlauer Berg ist ja fast um die ecke.
Mein Bruder wohnt auch in Prenzelberg.
IM Virchow sind sie auch ganz ganz nett ich war ja schon zweimal da gewesen aber das sind traurige erlebnisse, aber ich werde weiterhin dort hingehen. Bei mir sind ja auch welche um die Ecke (Krankenhäuser) in Kaulsdorf oder in Lichtenberg aber die sind nicht so dolle.
LG Kirsten

@Kirsten

Wenn ich mich nicht irre, dann hat mir aber meine Hebamme als Klinikalternative Kaulsdorf empfohlen. Es soll da sehr geburtshausähnlich zugehen, sehr einfühlsam also. Was nützt eine tolle Ausstattung, wenn die Hebammen wenig auf Dich eingehen, weil sie mehrere Geburten gleichzeitig betreuen. Aber ich kann auch verstehen, wenn Du viel Sicherheit (einen intensivmedizinischen Hintergrund) nach Deiner letzten Geburt brauchst. Vielleicht entbinde ich am Ende ja auch in einer Klinik?!
Yvonnesche

Re: @Kirsten

mein hebi kommt von dort die hatte ich beid er letzten ss auch schon und in kaulsdorf lag eine die ich kenne und ne freundin hat sie besucht nach ihrem abbruch oder besser gesagt nach ihrer FG und sie lag dort in ihrem blut na ja es macht nicht jeder solche schlimmen/schlechten erfahrungen, jeder sagt ein anderes KKH ist nicht so toll und ein anderer meint dieses KKH ist toll man kann es keinem richtig recht machen find ich.
LG Kirsten + krümel inside

Hallo Kirsten,
gestern war ich nun bei der neuen Frauenärztin. Sie hat mir ne Überweisung zum Feinultraschall gegeben, ansonsten ist nichts weiter gelaufen, werde dann beim nächsten Mal sehen ob die Entscheidung zu wechseln richtig war. Aber ich schreibe Dir eigentlich aus einem anderen Grund: Kaulsdorf war falsch, meine Hebamme meinte Kladow. Du weißt schon die Klinik die sie mir empfohlen hat, falls ich doch nicht im Geburtshaus entbinden kann. Also in Kladow läßt es sich geburtshausähnlich entbinden! ;-)
Grüßle Yvonnesche

na das ist doch schön den feinultraschall find ich am besten da sieht man alles richtig, wird schon eine richtige entscheidung gewesen sein. Und wo gehts du hin zum Feinultraschall?
LG kirsten + krümel inside 22+6

In eine riesen Gemeinschaftspraxis am Kudamm 199.
Freue mich schon, mal sehen ob man auch vielleicht ein Video o.ä. aufnehmen darf.
Einen schönen Tag Dir!
Yvonnesche

@yvonnesche und sylverkari

kann euch das benjamin franklin empfehlen. hab dort vor drei monaten entbunden und war sowas von zufrieden.
im kreissaal hatte ich die möglichkeit erst in die wanne (war ein vorschlag der hebi) und dann aufs gebärbett.
die hebamme war immer da wenn ich sie gebraucht hab. sie ist aus dem raum und hat gesagt: Wenn sie mich brauchen, ich bin nebenan. ansonsten lasse ich sie ihr kind gebären, wie sie es möchten. und sie kam nur zu den untersuchungen rein.dann hat sie mir ne pda empfohlen, und hat auf der gebärlandschaft verschiedene positionen mit mir ausprobiert. ab dem zeitpunkt der pda war sie ständig da und hat mich unterstützt.
alles ganz ruhig, sehr gemütlich und gelassen.
ganz tolle atmosphäre!
lg katina

Re: @yvonnesche und sylverkari

Danke für den Tip,
bis zum Termin ist es ja auch noch eine Weile hin und am Ende kommt es vielleicht ja sowieso anders als man jetzt noch denkt und dann lieg ich vielleicht doch im Kreissaal und nicht im Geburtshaus. Hauptsache der kleine Wurm strampelt die nächsten Wochen schön im Bauch weiter.
Yvonnesche

Hallo!
Bis zu meiner FÄ sind es ca. 12km, einfache Fahrt. (Mit dem Auto brauche ich gut 20 Minuten, da ich mich durch die Stadt *quälen* muß).
Mir macht die Fahrerei absolut nix aus - hauptsache ich bin mit der Ärztin zufrieden.
Bei ihr muß ich pro Quartal auch 10 Euro bezahlen, also ganz normal. Ich will ja auch eine umfassende Vorsorge haben.
Bekomme übermorgen von ihr auch eine Überweisung in die Klinik wegen einem Feinultraschall. Gehe davon aus, das ich da nicht so mal 10 Euro bezahlen muß, warum auch, wenn ich eine Überweisung habe? Es wird aber wahrscheinlich so sein, das ich mich finanziell am Feinultraschall beteiligen muß. Das weiß ich aber noch nicht so genau. Werde ich dann erfahren, wenn ich in der Klinik anrufe, um einen Termin zu vereinbaren.
Gruß Sandra 17.SSW

Dann werde ich wohl morgen dort mal hinfahren. Ich dachte nur: bald kommt der Sommer und mit dickem Bauch dann immer mit den Öffentlichen... vielleicht muß man auch mal schnell hin??? Aber klar ein gutes Verhältnis zum Gyn ist auch super wichtig.
Grüßle Yvonnesche
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen