Suchen Menü

Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???

Hallo ihr Schönen,
was tut ihr denn um eure Brüste aufs Stillen vorzubereiten?
Gelesen habe ich so einiges: Nicht mehr eincremen, mit einer zarten Bürste über die Brustwarzen massieren etc.
Meine Kollegin riet mir zu halbierten Zitronen. Damit hat sie jeden Tag die Brustwarzen massiert und hatte dadurch beim zweiten Kind keine Probleme. Ich hab's mal ausprobiert und fühlt sich nicht schlecht an. Aber ob's nützt???
Bin mal gespannt auf eure Tipps aus dem Nähkästchen.
LG
Sarasah und "Matz" (30+2)
Bisherige Antworten

Re: Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???

Hallo Sarasah,
ich habe jetzt gelesen dass man gar nichts machen soll um die Brustwarzen abzuhärten.Früher hat man zur Zitrone oder zur Massage mit einem Waschlappen geraten.Aber wenn es sich bei Dir nicht schlecht anfühlt ist es vielleicht auch nicht falsch.Eincremen soll man die Brustwarzen nicht mehr, das habe ich auch gelesen und mache ich auch nicht.
LG Petra

Re: Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???

hallo
also ich lese immer öffter das man die brust gar nicht vorbereiten soll !!
man sollte nur auf seife im brustbereich verzichten, da sonst das natürliche fetten der brustwarzen verhindert wird, auch wärend dem stillen immer nur mit klarem wasser säubern und nach jedem stillen etwas muttermilch auf der brustwarze verteilen und lufttrockenen lassen (sofern du nicht gerade unterwegs bist *gg*)
was mir bei der ersten auch gut geholfen hatte, immer wenn die brust arg beansprucht war und weh tat habe ich bei den nächsten 1-3x stillen ein brusthütchen benutzt das schont die warzen und sie können sich erholen ;-)
da ich das von anfang an so macht, war meine tochter beides gewohnt und kam somit mit der brust als auch mit den stillhütchen klar !
lg tina 34ssw

Re: Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???

Hallo,
ich habe gehört, dass man die letzten Wochen vor der Entbindung mit kaltem Wasser und Waschlappen die Brustwarzen vorbereiten kann. Ist ja nur, damit die nicht ganz so empfindlich sind, wenn unsere Kleinen drauf los gelassen werden.
Gruß
Alexandra 35.Woche

Re: Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???

Hallo Sarash,
so was wie cremen, bürsten und so macht man nicht mehr. Evtl morgens
kalt abduschen oder aber ein Sonnenbad auf den nackten Busen. Das
mache ich jetzt wenn die Warzen zu beansprucht sind. Viel frische Luft
dran lassen...ist auch gut.
glg, Malati und Hannah 17t

Re: Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???

Also bei Léan habe ich nichts gemacht zur Abhärtung. Am Anfang hat es etwas weh getan, aber das steht man ohne Probleme durch. Nach ca. 2 Wochen ist die Brust meist durchs Saugen von allein abgehärtet. Ich habe Léan 7 Monate ohne Probleme voll gestillt.
LG Savi

Re: Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???

Hallo Sarasah,
mach' gar nichts! Beim Eincremen die Brustwarzen aussparen und eventuelle
Vormilch eintrocknen lassen reicht völlig. LG Anna, 37.Wo (mit Amon 20 Mon)

Re: Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???

Also ich lauf zu Hause die ganze Zeit ohne BH rum. Die natürliche Reibung die dann an der Brustwarze ist, hilft schon ganz gut. Ich habe seit der 18.SSW recht viel Probleme weil ich nur so auslaufe.(Vormilch) Die Brustwarzen waren sehr empfindlich, und taten ständig weh, aber seit ich das mache ist es schon viel besser gerworden. Achja morgens nach den normalen Duschen stell ich das warme Wasser ab, mach Wadengüsse, und geh dann auch hoch zu den Brüsten und dusch die so richtig kalt ab. Ist zwar immer wieder aufs neue ne Überwindung, aber man kann sich dran gewöhnen.
LG Tanja

Re: Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???

Hallo! Ich hab gar nichts gemacht, meine Brüste sind in der Schwangerschaft immer sehr empfindlich. Dem Stillen hat das aber überhaupt keinen Abbruch getan.
Die La Leche Liga rät auch von diversen "Vorbereitungen" ab, ein Zuviel kann sich sogar nachteilig auswirken weil die Brust dann zu irritiert ist.
LG, Angi

Re: Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???

Hi Sarasah!
Meine Hebamme meint, Bürsten oder Abrubbeln solle man auf keinen Fall, das würde eher zu kleinen Rissen und dann zu Entzündungen führen. Sie hat mir dazu geraten, möglichst viel ohne BH rumzulaufen, viel Luft an die Brust zu lassen und ab und zu mal ein Sonnenbad zu nehmen.
Liebe Grüße Malin, 31. SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen