Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???
was tut ihr denn um eure Brüste aufs Stillen vorzubereiten?
Gelesen habe ich so einiges: Nicht mehr eincremen, mit einer zarten Bürste über die Brustwarzen massieren etc.
Meine Kollegin riet mir zu halbierten Zitronen. Damit hat sie jeden Tag die Brustwarzen massiert und hatte dadurch beim zweiten Kind keine Probleme. Ich hab's mal ausprobiert und fühlt sich nicht schlecht an. Aber ob's nützt???
Bin mal gespannt auf eure Tipps aus dem Nähkästchen.
LG
Sarasah und "Matz" (30+2)
Re: Gutes für die Brust - Zitronen, Bürsten, Cremes???
ich habe jetzt gelesen dass man gar nichts machen soll um die Brustwarzen abzuhärten.Früher hat man zur Zitrone oder zur Massage mit einem Waschlappen geraten.Aber wenn es sich bei Dir nicht schlecht anfühlt ist es vielleicht auch nicht falsch.Eincremen soll man die Brustwarzen nicht mehr, das habe ich auch gelesen und mache ich auch nicht.
LG Petra
also ich lese immer öffter das man die brust gar nicht vorbereiten soll !!
man sollte nur auf seife im brustbereich verzichten, da sonst das natürliche fetten der brustwarzen verhindert wird, auch wärend dem stillen immer nur mit klarem wasser säubern und nach jedem stillen etwas muttermilch auf der brustwarze verteilen und lufttrockenen lassen (sofern du nicht gerade unterwegs bist *gg*)
was mir bei der ersten auch gut geholfen hatte, immer wenn die brust arg beansprucht war und weh tat habe ich bei den nächsten 1-3x stillen ein brusthütchen benutzt das schont die warzen und sie können sich erholen ;-)
da ich das von anfang an so macht, war meine tochter beides gewohnt und kam somit mit der brust als auch mit den stillhütchen klar !
lg tina 34ssw
ich habe gehört, dass man die letzten Wochen vor der Entbindung mit kaltem Wasser und Waschlappen die Brustwarzen vorbereiten kann. Ist ja nur, damit die nicht ganz so empfindlich sind, wenn unsere Kleinen drauf los gelassen werden.
Gruß
Alexandra 35.Woche
so was wie cremen, bürsten und so macht man nicht mehr. Evtl morgens
kalt abduschen oder aber ein Sonnenbad auf den nackten Busen. Das
mache ich jetzt wenn die Warzen zu beansprucht sind. Viel frische Luft
dran lassen...ist auch gut.
glg, Malati und Hannah 17t
LG Savi
mach' gar nichts! Beim Eincremen die Brustwarzen aussparen und eventuelle
Vormilch eintrocknen lassen reicht völlig. LG Anna, 37.Wo (mit Amon 20 Mon)
LG Tanja
Die La Leche Liga rät auch von diversen "Vorbereitungen" ab, ein Zuviel kann sich sogar nachteilig auswirken weil die Brust dann zu irritiert ist.
LG, Angi
Meine Hebamme meint, Bürsten oder Abrubbeln solle man auf keinen Fall, das würde eher zu kleinen Rissen und dann zu Entzündungen führen. Sie hat mir dazu geraten, möglichst viel ohne BH rumzulaufen, viel Luft an die Brust zu lassen und ab und zu mal ein Sonnenbad zu nehmen.
Liebe Grüße Malin, 31. SSW
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen