Guten Morgen, guckt mal, hab ich grad beim
Hallo,
unser Kind ist am 21.07.2004 geboren und hat nun eine stattliche Grösse von 87 cm und wiegt dabei in etwa 13700g.Er hat bereits fünf Zähne und vier sind noch gleichzeitig im Anmarsch.
Um die Vorgeschichte des Problems zu erzählen, muss ich ein bisschen ausholen.
Anfangs haben wir, wie im KH empfohlen Pre Nahrung gegeben, die wir aber dadurch, das er alle 1 1/2 Std. eine grosse Flasche trank und dies sich über mehrere Wochen zog, mit der 1er Nahrung ersetzt haben. Dies ging dann mit der 1er auch eine zeitlang gut und dann musste ich die Dosierung immer schon erhöhen, da unser Kind die Trinkabstände nach einem gewissen Zeitraum immer wieder reduziert hat und irgendwann auf mehr als 9 Flaschen am Tag kam. Nach dem 4ten Monat stellte ich dann auf die 2er Nahrung um, dort das selbe Spiel. Eine zeitlang ging es gut, dann wurden die Trinkabstände auch immer kürzer. Dann habe ich versucht ihn langsam so, wie in den Ernährungshilfen beschrieben, an Beikost zu gewöhnen. Dadurch, das er seit dem dritten Monat zahnt, konnte ich ihm bisher noch an keinen Löffel gewöhnen, da ihm das anscheinend zu weh tut und er den Mund garnicht mehr aufmacht, sobald ein Löffel an seine Lippen kommt. Dann wurden die Trinkabstände wieder kürzer und ich habe ihm (obwohl nicht empfohlen, ich weiss) Gläschen mit in die Flasche gegeben und die Sauger grösser gemacht. Mit der Verdauung gab es keinerlei Probleme und es ging auch mit dem Trinken eine Zeitlang gut (bis zum 6ten Monat in etwa) dann wurden trotz Gläschen in der Flasche die Trinkabstände wieder kürzer. Nach Absprache mit meiner KIÄ habe ich dann auf die 3er Nahrung (als er etwa 7 Monat alt war ) umgestellt.
Dies ging dann auch wieder eine Zeitlang gut, nun sind wir soweit, das er trotz 3er Nahrung, Gläschen mit in der Flasche und Brei Abends, trotzdem auf diesen Rhythmus kommt:
6:30 Uhr 200ml 3er + 1/2 Glas Muus
10:30 Uhr 200ml 3er + 1/2 Glas Karotten- Fleisch Gläschen
14:30 Uhr 200ml 3er + 1/2 Glas Muus
18:30 Uhr Brei mit Muus gemischt
in etwa 23- 24 Uhr 200 ml 3er Nahrung
5 Uhr 200ml 3er Nahrung.
Dadurch, das er Zähne bekommt, ist er den ganzen Tag über sehr anstrengend und auch empfohlene Homöopathische Mittel bringen nur kurze Zeit Linderung.
Das alles wäre nicht schlimm, wenn nicht auch ausserhal meines Kindes Anforderungen gestellt werden, die ich momentan nicht sehr einfach bewältigen kann ( mein Mann ist nur am WE da, letzte Woche ist mein Vater, der mit im Haus lebt, plötzlich mit 55 Jahren verstorben, da braucht meine Mutter momentan auch Hilfe).
Dadurch, das unser kleiner Tagsüber sowieso immer sehr viel Aufmerksam möchte (die ich ihm auch sehr gerne schenke), die oben gennanten Situationen und dadurch, das er jetzt wieder seinen Trinkrhythmus verkürzt, bin ich am Ende meines Lateins und meiner Kraft angekommen.
Da die 3er Nahrung ja eh sehr umstritten ist und ich sie ihm auch eher ungern gebe, mache ich mir jetzt Sorgen, wie ich die Situation jetzt so in den Griff bekommen kann um ihn gesund und seiner Person entsprechend zu ernähren...
Wäre Ihnen über jeden Tipp dankbar.
Gruss Peachi
Re: Guten Morgen, guckt mal, hab ich grad beim
Oje? Sag mal seid ihr auch sehr Groß du und dein Mann?
Der Sohn meiner Freundin ist jetztmit 1 1/2 Jahren so groß wie ein Drei Jähriger laut Kinderarzt!
Hat aber auch sehr früh mit Brötchen angefangen !
Ahja die beiden sind groß sie so wie ich 1.76 der Vater 2.04cm!
lg sylvi die auch keinen rathweiß!
ja wir sind auch ziemlich gross. Mein Mann 1,90 cm und ich 1,77 cm und die Verwandtschaft ist auch riesig.
Wenn er ja kauen würde und würde die Brötchen schlucken, dann würd ich ihm ja auch sowas geben, aber er verschluckt sich daran.. mensch ich weiss echt nicht weiter...
Aber trotzdem danke für Deine Antwort!!
Alles liebe Peachi
Babykecks geht bei uns üerhaubt nicht!
Mein Mann ist auch 1.91cm ich denk unser Mäschen wird auch sehr groß!
lg sylvi
Du muss versuchen die Abstände zu verlängern.
Was ist mit Reisswafeln oder andere Sachen.Fingerfoot?
Was ist wenn Du mit ihm Unterwegs bist zb in der Stadt wo soo viel zu gucken gibt?
Pablo möchte da manchmal 5 st nichts essen.
Mit Früchten Gläschen oder selbst gekocht.Das fält auch wieder ne Stunde Saat.
Viel mehr Sachen Abwechslung muss Du versuchen ihn zu bitten,damit er nicht so viel über das Essen nachdenken kann.
Pablo trinkt 2-3 Flachen Humana 1 am Tag,davon 1 Flasche in der Nacht.
Sonst isst er Brot,Mittag mit uns,Fruchtbombe von Schwartau,Bannane,Zwieback mit warmen Wasser,Reisswaffeln.
Extra Brei koche ich für ihn nicht.
Er wiegt auch 11 kg und ist gross,weiss nicht wie gross musste mal messen,schläft aber eben.
Viel erfolg!
LG Beate
leider kann ich dir bei deinem Probelem nicht helfen, aber ich wollte dir eine ganz große Portion Kraft und ganz viel Ausdauer an dich rüberschicken....oh man, du hast es ja momentan gar nicht leicht - du Arme!
Ich hoffe, es kann dir jemand hier aus dem Forum tolle Tips geben, so daß Du bald das Essproblem bald im Griff hast.
Drück dir fest die Daumen.
LG micha
bitte sei nicht sauer, aber ich sehe gar kein problem bei deisem Trinkabstand. Er liegt doch bei bis zu 4 Stunden und einmal nur 3 Stunden. Das ist doch aber gut, oder?
Wenn ich daran denke, dass Felicia zeitweilig alle 2 Stunden trinken wollte, auch nachts, dann finde ich diesen 4 Stundenrythmus von Dimo doch sehr gut.
Das einzige, was wohl ein Manco ist, dass er nachts nicht durchschläft und noch zweimal eine Flasche verlangt.
Du kommst auf 6 Mahlzeiten? Wir kommen auf 5 Mahlzeiten, wobei Felicia ber auch 10-12 Stunden durchschläft und zwischen 22 und 8 Uhr morgens keine Milch bekommt.
Was hälst du denn davon, wenn du den rythmus am Tage so lässt, denn ich denke, 4 Stunden sind vollkommen ok und gesund, Milch macht ja nicht so lange satt und versuchst, ihm die 23/24 Uhr-Flasche und die 5 Uhr-Flasche abzugewöhnen, in dem du ihm z.B. nur Wasser gibst? Oder ihn rumträgst, Schnuller gibst oder irgendwie andres beruhigst?
Hat er vor dem Gläschen immer Hinger? Würde er zu dem halben Gläschen nicht auch Tee, Wasser oder gaaanz verdünnte Milch reichen? Hat er keinen Durst?
Dann könntest du Gläschen füttern, ohne ihm Milch geben zu müssen?
Vielleicht einfach ein Versuch wert, die Flaschen nachts abzugewöhnen und schon kommt ihr ja auf 4 Mahlzeiten.
LG Sandra
Sag mal, hast du meine Mail damals bekommen?
du hast kein schweres kind oder???
das hält frau echt nicht lange durch, bald stichts im kreuz und überall...
lieben gruß von karin mit robin *23.juli, der mit über 11 kilo auch noch ein bisschen getragen wird,wenn die zähne gar zu viel weh tun, aber mehr wie 7min am stück schaff ich nicht!!
Ist nicht schwer, ich weiß.
Nur bevor das Baby so doll schreit, würde ich es lieber rumtragen bzw. auf dem Arm nehmen.
LG Sandra
Hast Du es mal mit den weichen Babylöffeln probiert? Sind richtig weich und flexibel und tun bestimmt nicht weh.
Dann würde ich mal versuchem dem Dimo Kartoffeln zu geben, die sättigen gut und sind sehr gesund. Mehr weiß ich jetzt auch nicht. Und nachts die Flaschen abgewöhnen, versuche es wenn mal mit Wasser oder gebe ihm nichts.
Man Dimo ist aber auch ein Riese *staun*! So groß war Léan mit genau 2 Jahren *grins*.
LG Savi und viel Kraft
hast Du mal verschiedene Löffel ausprobiert? Und setzt Du den Breien zusätzlich Fett zu?
Wir machen Rapsöl in Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Brei und Butter in Haferflocken/Obstmus-Brei. Man kann wohl auch der Milch Schmelzflocken und Öl zusetzen, dann ist die Nachtflasche etwas sättigender.
Ich vermute allerdings, daß sich Dein Sohn eher "satt" trinkt statt satt ißt. Ich würde vorsichtig die Milchmenge zu den normalen Breimahlzeiten reduzieren, zumal die Eisenaufnahme durch Milch verschlechtert wird. On die Mittagskost würde ich zusätzlich Kartoffeln einmischen, da die den Magen besser füllen. Wenn der Brei dadurch zu fest ist, erhöhe doch erst mal die Wassermenge.
Kann es sein, daß Dimo (das war doch Dein Sohn,oder?) sehr viel Durst hat? Bietest Du ihm tagsüber zwischendurch ein anderes Getränk als Milch an?
Im Gegensatz zu den obigen Empfehlungen würde ich die Nachtflaschen nicht durch Wasser ersetzen, und wenn dann nur ganz langsam die Wassermenge erhöhen. Wichtig ist, daß Dimo erst einmal Tagsüber genügend zu sich nimmt. Das nächtliche Essen fällt dann allein weg - das war zumindest bei uns so. Leider wacht Kilian trotzdem häufig noch nachts auf, schläft also nicht durch, obwohl er nachts kein Hunger hat.
Bessere Ideen habe ich leider nicht.
Ihr macht das schon ganz gut! Kopf hoch.
Liebe Grüße
anna
erstmal lass dich fest drücken!! es ist toll, dass du dir soviele gedanken machst und überlegst, was für dimo das beste ist!
wirklich helfen kann ich dir nicht. nur einen tipp geben: such dir doch eine erbährungswissenschaftlerin (ich besuche z.b. eine "beikostrunde" (in einem familienzentrum), die von "so einer" :-)) geleitet wird und bin begeistert). denn das wäre die wirkliche expertin bei solchen fragen, der kia kennt sich ja da auch nicht wirklich aus, der ist ja auf krankheiten spezialisiert! vielleicht fragst du auch eine stillberaterin, die hat vielleicht eine gute adresse von einer "ernährungsfrau", die sich auf babys und kleinkinder spezialisiert hat!
ganz lieben gruß von karin mit robin *23.juli, der ca.74cm groß und gute 11 kilo schwer ist (dachte DAS ist schon groß und schwer!)
mir fällt eigentlich nur auf bei deiner Aufzählung, dass dein Sohn sich wohl satt trinkt und nicht wirklich viel isst. Mus ist ja fast ein durchlaufender Posten, und ein halbes (kleines?) Gläschen auch nicht gearde viel.
Nachdem Saskia die ersten Monate auch eine unerträgliche Heulboje beim Zahnen war und du bestimmt auch durch deine Situation darauf auch nicht so ruhig reagieren kannst, würde ich dir raten:
1. versuch den Brei aufzumotzen und ggf. mit einem sehr weichen Löffel zu füttern. In das Musglas würde ich Flocken einrühren, die verschwinden darin fast, machen aber wenigstens ein bisschen satt. Den Mittagsbrei würde ich auch verlängern, z.B. mit Kartoffel-Mais-Gläschen, die machen schön satt, und das fällt weder geschmacklich noch farblich im Karotten-Fleisch-Brei groß auf.
2. auch wenn es vielleicht erst anstrengend wird, ich würde in deinem Fall Brei und Milch nicht gleichzeitig bzw. direkt hintereinander geben. Denn die Milchflaschen sind garantiert magenfüllend, so ein kleiner Magen fasst ja nicht wirklich viel Volumen, und dann passt auch nicht mehr viel Brei rein. Vielleicht kannst du ihn auch von der 3er-Milch wieder wegbringen? Da dein Sohn den Löffel nicht nimmt, kann man den Brei vielleicht auch "irgendwie anders" verdünnen? Kenne mich da leider nicht wirklich aus.
Adrian bekommt vormittags zwei Fläschchen, Mittags "nur" Brei, Nachmittags Joghurt-Frucht-Gläschen oder so, abends Milchbrei und später am Abend noch ein drittes Fläschchen. Etwas anderes als Milch mag er aus den Fläschchen nicht trinken, holt sich aber die Flüssigkeit ganz offensichtlich aus den Mahlzeiten, die Windeln sind nass.
3. So wie ich es verstanden habe, bekommt er Brei und Milch gemixt? Hast du schon mal Fingerfood probiert? Ich habe bei Saskia mit Banane angefangen (eine HEIDENsauerei mit fiesen Flecken), dadurch hat sie sich an das Schlucken gut gewöhnt.
4. Viburcol und Osanit und Dentinox hast du vermutlich? Bei Saskias extremem Unwohlsein in Sachen Zahn haben die nicht geholfen, ich habe von meinem Arzt RubieDorm bekommen. Ist auch rein pflanzlich und war für uns ein absolutes Notfallpräparat. Leider weiß ich nicht, ob es das noch gibt.
LG Nicole
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen