Grrrrrr - jeden Mittag dasselbe so ein Drama !
jeden Mittag dasselbe Drama!
Franzi ist HUNDEMÜDE und ich lege sie gegen halb eins hin. PÜNKTLICHST um VIERTEL NACH EINS Brüllt Madame wie am Spieß und ist NICHT MEHR ans Schlafen zu kriegen.
Manchmal pennt sie aber auch wieder ein und schläft dann bis 15 Uhr. Ich habe echt keinen Bock mehr, jeden Mittag dieses Geheule zu ertragen! Sie ist heute um halb sieben wach gewesen und ich habe sie um zwanzig vor eins hingelegt. Sie war HUNDEMÜDE! Bis sie schlief war trotzdem viertel vor eins! Sie hat jetzt 1/2h geschlafen und brüllt sich die Seele aus dem Leib - kein Gedanke an weiterschlafen!
Der Nachmittag ist wieder gelaufen, weil Madame unausstehlich und müde sein wird :-(((
Und bis 20 Uhr (da geht sie immer ins Bett) wird sie so wohl kaum aushalten... SOBALD ich mit ihr dann unterwegs bin (im Auto) pennt sie mir weg....
Grrrrrrrrrr, ich bin jetzt echt mal sauer, weil ich nicht weiß woran es liegt und sie mal schläft und mal nicht.
Genervte Grüße
Olive
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?? Mit 10-11h nachts liegen wir bei nicht zu viel Schlaf und SIE IST ja DEFINITIV müde!!!
Olive, die jetzt erstmal Franzi beruhigen geht.
Re: Grrrrrr - jeden Mittag dasselbe so ein Drama !
Am Wochenende zu Hause lege ich sie auch ca 10.00 nochmal hin, wo sie locker 2 h schläft.
LG und gute Nerven! Kathi und Johanna*06.09.2004, die mir hier gerade den Papierkorb leert:-(( (er WAR voll)
leider funktioniert das mit dem früher hinlegen auch nicht mehr. Es ist derselbe Effekt - nur das Sie dann GARNICHT mehr schlafen will, wenn sie nach 30 Min wieder wach wird. (wenn ich sie später hinlege schläft sie ab und an wieder ein und pennt dann bis um 3)
*heul*
Olive
ich kann dich so richtig gut verstehen, hab nämlich das selbe problem, aber schnell auf holz klopfen 7 tage schon glück.
vorher schlafen von 20 Uhr bis 7,30/8 Uhr
mittags 12.30 - 13 uhr ,und sie wollte immer zwischendurch mal ein nickerchen - Kinderwagen, auto etc.
mein gefühl hat mir immer gesagt es ist einfach zu wenig schlaf,dann immer das meckern aus purer müdigkeit,naja kennst du ja, die zwerge wolle halt nichts verpassen
momentan schlafen von 20.00 bis 7.15
mittags 12.15-14 Uhr
und damit gehts mir saugut
Und so ist mein Tagesablauf
7.45 gr.Flasche Vollmilch
Marie ist noch ruhig und geht auf endeckungstour
8.45/9.15 einkaufen/spazieren bis spätestens 10.15
jetzt ist sie das erste mal müde, möchte im kinderwagen einschlafen d.h schnell nach hause-spielen und irgendwie wachhalten
11 Uhr guten Nacht tee
11.30 5 Globuli Chamomilla
Mittagessen
30min. krabbelt sie dann noch
12.15 ist sie so müde dann bring ich sie ins bett, muß allerdings so lange dabeibleiben bis sie schläft ca.10 min.
ich mach noch die einschlafmusik an und ziemlich dunkel im raum und das wars
jetzt habe ich pause meist bis 14.00 Uhr +/- 15 min.
kann ich sehr gut mit leben und marie ist bis 18.30 recht pflegeleicht, und das ist erholung wenn ich über lege das sie sonst immer jeder stunde unzufrieden war,
um 18.30 ist sie wieder etwas müde dann überbrücke ich die zeit bis zum abendbrot um 19.15 und um 20 Uhr ist marie auch bereit für die guten nacht.
Ich hoffe du kannst für dich was positives rausziehen.
Viel erfolg
Liebe Grüße Heike und Marie
ich denke, dass sie eventuell zu müde ist, also quasi schon übermüdet und Du sie daher nicht zum Schlafen bekommst.
Lili schafft es HÖCHSTENS 3 1/2 Stunden wach zu sein, d.h., wenn sie morgens um halb sieben auf ist, muss sie spätestens um zehn Uhr im Bett sein, denn wenn ich sie länger auf halte (sie zeigt nämlich da noch garnicht so, dass sie eigentlich müde ist), geht bei uns auch das Drama los. Sie ist dann so überdreht durch die Übermüdung, dass sie max. 30 Minuten schläft und dann fängt der Zauber an!
Lili schläft Nachts ca. 10-11 Stunden und über Tag 2x ca. 1- 1 1/2 Stunden!
Versuche es doch mal sie früher hin zu legen. Du brauchst nur etwas Geduld, denn es ist nicht immer einfach unsere Kiddis an andere Rhythmen zu gewöhnen!
Drück Dir die Daumen, dass es Euch bald gelingt!
GLG
Tati
habe es Kathi schon geschrieben, sie ging bisher immer um halb zwölf schlafen - aber vor ca. 8 Wochen fing sie an dann um 13:15 Uhr wach zu werden - Vorher schlief sie bis 14:00 oder sogar 14:30. Von 13:15 schaffte sie es aber nicht ohne Schlaf bis sie gegen 20 Uhr ins Bett geht - wenn sie aber gegen 17 Uhr nochmal wegnickt, habe ich abends das Giga-Theater sie ins BEtt zu kriegen.
Außerdem wurde sie auch da auf einmal nach 30 Min wieder wach und wollte teilweise da auch nicht mehr schlafen - Ich habe also derzeit das Problem, das sie nach 30 Min Mittagsschlaf IMMER WACH wird und nicht mehr in den Schlaf kommt. Egal ob ich sie um 11:30, 12:30 oder 13:30 hinlege...
*Heul*
Olive
da möchte ich mich anschliessen - ich denke, das Franzi dann eventuell schon zu müde ist. Jana ist so plus/minus 7:30 jeweils wach und spätestens 10:30 schläft sie wieder - mindestens 1 Stunde, öfters auch mal 2.. nachmittags um etwa 16:00 rum hat sie dann wieder eine Krise und schläft dann ab und zu nochmals eine Stunde (v.a. im KiWa oder wenn wir mit dem Auto unterwegs sind) und abends ist dann ca. 20:00 Feierabend..
LG, Nicole
habe es schon den anderen geschrieben, egal wann ich sie hinlege - nach 30 Min ist sie derzeit wieder wach und brüllt. Lege ich sie gegen 11:30 hin, ist sie auch wieder 30 mit später wach und braucht auch noch ca. 30 Minuten Gebrüll bis sie schläft :-((
Früher schlief sie wenn ich sie um 11:30 hinlegte bis 14:30 - dann nur noch bis max 13:15 - das schafft sie dann aber nicht bis abends um 8 wo sie ins BEtt geht. MÜDE ist sie dann immer so gegen 18 Uhr - sobald sie da 30 min pennt kriege ich Sie ums Verrecken nicht in die Heia und habe Riesentheater...
Derzeit wird sie nach 30 Minuten mittagsschlaf also wach egal wann ich sie hinlege *frust*
Gruß Olive
auweia.. das ist natürlich was anderes.. die Tochter meiner besten Freundin hat auch lange immer nur 30 Minuten geschlafen (sie konnte die Uhr danach stellen - nach 30 Minuten hats gequäkt..), aber sie war damit anscheinend zufrieden und auch nicht knatschig. Dafür hat das Mädel dann locker 12-13 Stunden nachts geschlafen..
So wie's bei Euch aussieht wüsst ich auch nicht was machen, ausser hoffen, dass es nur eine Phase ist und sich wieder gibt... vielleicht ist zur Zeit das Leben einfach zu spannend zum Schlafen für Deine Kleine ?
LG und Daumen drück, dass die Kleine bald wieder etwas besser in den Schlaf findet, Nicole (die glücklicherweise zwei Penntüten als Kinder hat...)
Ich muß zugeben, für mich ist das SEHR unbequem mit 2 Schläfchen, da dadurch die beiden sich abwechseln und ich keine Ruhe für den Hausputz hab (zuerst Julius 1 Stunde, dann Kassandra 2 Stunden, dann wieder Julius 1 Stunde). Aber wenn er's braucht, dann kann man nix machen :o) Probiere es doch einfach mal aus! LG, Claudia die Julius gleich wieder ins Bett stecken wird, da er total knatschig ist und Kassandra grad in den Arm gebissen hat - die ihn vorher allerdings ganz gemein ärgerte
Franzi macht ja schon EWIG keine ZWEI "längeren" Schläfchen mehr - wenn ich sie nachmittags aber dann hinlege habe ich das Problem, das ich sie oft (15-16 Uhr) entweder NICHT in den Schlaf kriege oder NICHT MEHR wach kriege.
Und dann habe ich abends trotzdem das Theater. Sie hält mittlerweile ca. 4h durch, bis sie müde wird - und heute war wohl garnix zu wollen (zumindest nicht nach 30 min Powernap...)
*frustschieb*
Olive
Ja Ja der ewiege "Kampf" mti dem Schlaf.....
Frederike ist auch ein Kind das nich soooo viel Schlaf braucht. Ich versuche z.Z. auch einen ganz festen Rythmus einzuführen (der sich dann ja doch irgendwann mal wieder ändert) - Eltern müssen ganz schön flexibel sein....
Frederike ist eine totale Frühaufsteherin - wir haben das Problem morgens: ca 6.00 Uhr wird Madam wach und kann nicht mehr einschlafen, obwohl sie ständig gähnt und ihr Augen reibt. Sie bleibt dann immer nur kurz liegen und stemm sich mit einem "DA" hoch. Ich habe den Eindruck daß sie im Moment so viel erlebt und verarbeiten muß, daß sie Angst hat etwas zu "verpassen".
Mittags versuche ich sie jetzt auch früher hinzulegen (spätestens 12.00 Uhr) da sie sonst so übermüdet.
Das Problem daß sie nach ca 45 min wach wird, müde ist aber nicht mehr schlafen will hatten wir auch sehr oft. Ich habe mir dann "Notmäßig" geholfen indem ich sie einfach noch mal in den Schlaf gestillt habe.... Tja natürlich keien Patentlösung, aber mir war wichtig daß sie einfach ausgeschlafen hat, denn sie hatte oft knatischige Laune.
Seit ein paar Tagen schläft sie mittags viel länger (trau mich gar nicht freuen... :-))) aber jetzt muß ich sie wirklich früher hinlegen damit sie abends ins Bett kommt. Denn nachmittags ist sie ca 6 Std wach, d.h. daß sie immer erst ca 6 std nach dem mittags aufwachen zum schlafen kommt. und spätestens nach 2 Std wird sie geweckt, sonst ist die Nacht ein Graus...
So richtig bewußt wurde mir das erst heute!!! Gestern abend wurde es nämlich mal wieder 21.45 Uhr - und da könnt ich durchdrehn.(schlief gestern tagsüber erst sehr spät von 13.30 bis 15.30Uhr). Sie war heut morgen natürlich wieder um 6.00 Uhr wach....... hab ich schon erwhänt daß sie nachts meistens 2 mal aufwacht und gestillt werden möchte??? *kreisch* bin nur noch müde....
Tja und so versuch ich halt mal wieder entlich meine Tochter an geregelte Schlafenszeiten zu gewöhnen. Daß Velentin mit seinen 5,5 Jahren tagsüber bschäftigt werden will und viel unterwegs sein will macht das ganze auch nicht gerade leichter.... :-))
Ach ja noch was- wenn Frderike nach einem zu kurzen Mittagsschlaf aufwacht vesuche ich sie mit allen Tricks wieder zum Schlafen zu bringen: also rumtragen, leise Schlaflied singen, stillen oder Tee etc - aber hast bestimmt schon alles ausprpbiert????
GLG und noch viel Glück weiterhin, Simone
(die manchmal auch das Gefühl hat ihr ganzes Denken und Handeln richtet sich nach dem Schlaf von Madam....)
tja, wenn mein Hase brüllt, dann brüllt sie - mit stillen o.ä. Dingen ist da nix zu wollen. Beruhigend auf Sie einreden? Blödschnack! Keine Chance...
Gestern habe ich sie wirklich brüllen lassen und bin immer wieder rein, nach 40 Minuten hatte sie gewonnen...
Danach waren wir unterwegs zu einer Freundin. SIE IST SCHON AUF DEM HINWEG EINGEPENNT!!!!! Wurde da aber natürlich wieder wach, hat also nur ca. 5 Min gepennt.
Grrrrrrrrrr möchte bloß mal wissen, woran das liegt...
Olive
Ich glaube, es klingt so, als ob Deine Maus einfach total viel input braucht. Sie weiß natürlich, daß während der Autofahrt nicht viel passiert und es totlangweilig ist. Aber dann, wenn man angekommen ist... *ggg* Ich bin sicher, die Zwerge begreifen schon viel mehr, als wir glauben! LG, Claudia
ich habe es mir angewöhnt, Adrian nach dem Mittagsbrei ins Bett zu legen, egal, ob er nun hundemüde ist oder nur ein bisschen - einfach stumpf ein "Ritual". Mittlerweile klappt das gut. Sprich, ich lege ihn nicht hin, wenn er zeigt, dass er müde ist, sondern immer zu einem bestimmten Zeitpunkt plus minus - zumindest immer, nachdem er sein Mittagessen hatte. Ich wickel ihn dann noch etwas ausgieber mit einem Liedchen, damit er ggf. noch bäuern, etwas "downcoolen" kann. Dann lege ich ihn ohne viel Brimborium hin, ziehe ihm den Schlafsack an, stecke ihm den Schnuller in den Mund (must have), geb ihm sein Schnuffeltuch und mach es etwas dunkel im Zimmer. Spieluhr an und weg mit mir. Manchmal mag er auch nicht gleich schlafen, aber er brüllt dann nicht mehr - wie früher - markerschütternd, sondern eher so im "mennooooo"-Tonfall. Er schläft meistens 2 Stunden.
Kommt aber auch oft vor, dass er aufwacht, genau wie bei euch!! Dann wiederhole ich alles ab "hinlegen und Schlafsack anziehen", also Schnuller wieder rein (Hauptgrund), oder ein bisschen Köpfchenkraulen, Spieluhr an, wieder raus.
Bei uns ist der Hauptgrund für schlechtes Schlafen IMMER: Er kann etwas noch nicht, das er gern können würde. Ein Riesenschlafdrama gab es kurz bevor er krabbeln konnte. Zurzeit übt er am Laufen herum und schläft schlechter. Vielleicht ist es auch bei euch was in der Richtung?
LG Nicole
ja, sie ist kurz vorm laufen... Muss schluss machen, Franzi räumt den Mülleimer aus...
Gruß Olive
Re: Grrrrrr - jeden Mittag dasselbe so ein Drama
*ist nur eine Phase* *ist nur eine Phase*
versuch standhaft zu bleiben, daß sie mindestens eine Stunde im Bett bleibt und sich ausruht.
Wenn bei uns mal wider so eine Phase angesagt ist, setze ich mich/Oma sich im Dunkeln neben den Kleinen und streicheln ihn ein wenig (sanfte Rückenmassage ist bei uns der Hit). Wenn es ganz schlimm ist, nehme ich den Lütten auch auf dem Arm oder wir gehen gemeinsam ins Bett. Aber in der Mittagsruhe wird bei uns nicht gespielt... nur geschlafen und gekuschelt. So ist Sohnemann am Nachmittag wenigstens etwas ausgeruhter und ich /Oma auch.
Franzi kann nächste Woche bestimmt wieder irgendetwas Neues... laufen, sprechen oder was sonst gerade so ansteht.
*ohm, ist nur eine Phase, durchhalten*
Liebe Grüße
anna
Re: Grrrrrr - jeden Mittag dasselbe so ein Drama
Verstehe nur nicht, das es Nachts (NOCH!!) kein Theater gibt (dann würde ich glaube ich durchdrehen)
Komme im Moment zu nix, da ich ja von daheim arbeite ist das so echter Mist...
Und ich wollte sie doch noch nicht zur TaMu geben....
*heul*
Olive
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen