Großes, räumliches Problem. Ideen???
wir haben ein, für uns großes, räumliches Problem!
Wir haben nur eine 2-Zimmerwohnung. Schlafzimmer und Wohnzimmer. Felicia hat die ersten Monate bei uns im Schlafzimmer geschlafen, was nun leider nicht mehr geht, da wir uns beim Schlafen alle gegenseitig stören! Nun steht Felicia´s Bett im Wohnzimmer, ihre ganzen Spielsachen (seeehr viele, alle von Schwieger-Tiger und Family zu Weihnachten bekommen) sind verstreut in diesem 20 m2 Wohnzimmer :-( Wir haben eine Katze, die regelmäßig Felicia´s Decken und Spielsachen bepinkelt, aber aussperren können wir sie auch nicht, weil ihr Kratzbaum im Wohnzimmer steht.
Was kann man tun? Wir haben schon überlegt, aus unserem Schlafzimmer das Kinderzimmer zu amchen und uns eine Schalfcouch zu kaufen und dann aus unserem Wohnzimmer ein Wohn/ Schlafzimmer zu machen, aber toll finde ich das nicht! Dann muss ich IMMER mein Bett machen, weil Besuch kommen könnte, unsere Gäste würden auf unserem
Bett sitzen, mein mann guckt gerne nachts mal boxen und müsste dies auch in dem Schlafraum machen, da er schlecht zu Felicia ins Kinderzimmer gehen kann.
Umziehen ist der totale Horror für mich! Wir haben nicht so viel Geld für neue Gardienen, neue Auslegware und den Umzug + Mietkaution, die wir hier nicht zahlen mussten.
Was können wir denn machen? Auf Dauer braucht Felicia ein eigenes Zimmer.
Habt ihr tolle Ideen? Dann bitte immer her damit! Alles so belassen und gemeisam in einem Raum schlafen geht NICHT! Ist keine Lösung!
LG sandra
Re: Großes, räumliches Problem. Ideen???
es doch so tolle Raumteiler, die wie ein Bücherregal (z.B. bei Ikea)
als Trennelement dienen. Was ich auch schon oft gesehen habe
ist, mit einer einfachen Gardine ein Eck abteilen.
Mit einer Schlafcouch mußt du immer dein Bett machen, da diese
tagsüber wieder zusammengeschoben wird zur Sitzcouch.
Meistens haben diese aber solche Unterbettablagen, wo man dan
die Bettwäsche einfach reinlegen kann.
Siehst du dir manchmal "Einsatz in 4 Wänden" an? Mit dieser Tine
Wittler. Die verwenden zwar ausschließlich Ikea-Möbel, haben
aber super Triks, wie man einen Raum besser einrichten kann.
Wir haben immerhin eine 94qm- 3Zimmer-Wohnung. Und man
sollte es nicht glauben, selbst wir haben hier akuten Platzmangel.
In Laras jetzigem Kinderzimmer war früher Büro, Abstellraum und
Wäsche-und Bügelzimmer. Das steht jetzt alles ins unserem
Wohnzimmer, wie ätzend.
Also ich würde an deiner Stelle versuchen, ob ihr euer
Schlafzimmer nicht teilen könnt. Zum Trennen kann man auch
einen Kleiderschrank verwenden. Oder einfach zwei
Kleiderschränke gegeneinander stellen. Wie groß ist euer
Schlafzimmer?
LG Tina
@ Sonty
das mit dem trennen wäre keine schlechte Idee, allerdings müsste dann unsere Schlafzimmer mit dem Wohnzimmer zusammen sein, da Felicia nachts oft brabbelt, quitscht, seufzt oder meckert und ich nur durch eine Trennwand trotzdem alles mitbekommen würde und wach werden würde.
Wohnzimmer und Kinderzimmer zusammen wäre auch irgendwie unpraktisch, da Felicia alles hören würde, weil wir ja nicht zur selben Zeit schlafen gehen seitdem sie durchschläft!
Tja, dann müssen wir unser Wohnzimmer zu einem 10 m2 großes Schlafzimmer und zu einem 10 m2 großes Wohnzimmer machen, wobei Kleiderschrank von uns im KiZi bleiben kann, stört ja nicht. Bekommt man ordentliche Raumabteiler (also keine Schränke, sondern hohe Trennwände) zu kaufen?
LG und vielen Dank für den Tipp!
Sandra
Re: @ Peepmatz
Ich finde Regal-Raumteiler sehr gut. Dadurch bekommt man noch
mehr Stauraum und hat nicht einfach nur eine Wand. Meine
Freundin hat z.B. das Regal "Expedit" von Ikea. Da haben sie
einfach an die Rückwand MDF-Platten geschraubt. Sieht echt toll
aus. Gibt es bei euch Ikea in der Nähe? Schau doch mal auf der
Homepage das Regal an. Kostet 99.90 EUR.
Re: @ Peepmatz
hmm, stimmt! Aber was sind denn MDF-Platten? ich stehe immer ein bissel auf dem Schlauch, wenn es um Abkürzungen geht. Wusste vor Kurzem nicht mal, was GOB und GGB im Zusammenhang mit Babyernährung heißt *schäm*
LG sandra
Re: @ Peepmatz
Preßspanplatten, bekommt man in jedem Baumarkt.
Und was ist GOB und GGB???? *öööööh*
Re: @ Peepmatz
Tja, eigentlich ganz einfach! GOB = Getreide- Obst- Brei und GGB = Getreide- Gemüse- Brei *lol*
Ich habe das in andren Foren immer gelesen und gerätselt, was das sein könnte. Bis es mir siedenheiß eingefallen ist!
LG sandra
Re: Großes, räumliches Problem. Ideen???
Re: Großes, räumliches Problem. Ideen???
auch wir haben nur eine 2-zimmer-wohnung. wir haben uns ein hochbett zugelegt. das steht genau wie das babybett im schlafzimmer. wir kommen damit sehr gut zu recht. hochbetten gibt es bei ikea oder bei möbelum.
liebe grüße heike
Re: Großes, räumliches Problem. Ideen???
Ich finde ganz direkt,wenn man kinder in die Welt setzt sollte man auch datüber nachdenken,ob und wie man das dann macht und ein Umzug ist da ja wohl selbstverständlich....auch wenns teuer ist,dann spart man halt an seinen eigenen Sachen..(mach ich auch so.
Gruß
Liro
Re: Großes, räumliches Problem. Ideen???
nein, wir sind beide Nichtraucher! Besucher, die rauchen, haben wir selten und wenn sie rauchen, dann auf dem Balkon.
Ja, ich lüfte jeden Abend das Wohnzimmer, zwar bringe ich es nicht auf 18° Grad, aber 1 Stunde vor dem Schlafen legen reiße ich die Fenster auf!
Hmm, deine Ansicht mit dem "Wenn man kinder in die Welt setzt sollte man auch dadüber nachdenken,ob und wie man das dann macht und ein Umzug ist da ja wohl selbstverständlich....auch wenns teuer ist, dann spart man halt an seinen eigenen Sachen..(mach ich auch so" nicht so ganz richtig. Denn man kann auch mit einem Säugling in einem Zimmer schlafen. Leider funktioniert das bei uns nicht.
Was hilft es mir, wenn ich jetzt umziehe, aber keine Nahrungsmittel mehr einkaufen kann, weil ich erstmal die doch recht teure Auslegware bezahlen muss??? Sicher spare ich mir dann einige Dinge, die nichts ein müssten.
Verallgemeinern kann man das nicht!
LG sandra
Re: Großes, räumliches Problem. Ideen???
denn nur Besserverdienende oder Mehrzimmerwohnung-
Bewohner Babys bekommen?
Felicia bekommt doch ihr eigenes Zimmer. Und als Elternteil im
Wohnzimmer zu schlafen finde ich ok. Hatte früher auch nur eine
1-Zimmer-Wohnung.
Ich bin mir sicher, wenn sie etwas mehr Geld zur Verfügung
haben, werden sie sich auch eine größere Wohnung suchen.
Solange muß halt noch die Notlösung dafür herhalten.
LG Tina
Re: Großes, räumliches Problem. Ideen???
@ Sandra: natürlich kann ein Säugling im Schlafzimmer mit schlafen(das ist bei uns auch so),aber...irgendwann (und zwar sehr schnell) wird das Kind größer und dann????
Und Auslegware ist ja wohl nicht das Wichtigste ...ich bin schon öfters umgezogen und da war höchstens mal Streichen dran...man kann vorhandene Teppiche auch reinigen...und andere Dinge sind dann auch noch zu schaffen,wenn man drin wohnt,oder.
gruß Liro
Re: Großes, räumliches Problem. Ideen???
Ich finde es so schrecklich stressig, umzuziehen. Vor allem hat mein Mann eine 6- Tage- Woche und Sonntags sind selten Wohnungen zu besichtigen :-(
Ich weiß ja selbst, dass unsre 2-Zimmerwohnung keine Lösung ist.
Ich bin schon ganz grantig drauf, weil mich hier alles nervt...
LG sandra
Re: Großes, räumliches Problem. Ideen???
Mmh, wir ziehen jetzt um und haben uns auch wieder bewusst für eine 2,5 Raum-Wohnung entschieden. Sie ist zwar auch 95 qm groß, aber auch kein Kinderzimmer. Die KLeine schläft noch bis sie ungefähr 1,5 ist bei uns mit im Schlafzimmer und dann werden wir ins Wohnzimmer umziehen (Räume abtrennen - großes ausgebautes Dachgeschoss). Meine Kleine ist jetzt fast 8 Monate und sie spielt wirklich nur dort, wo ich mich aufhalte. Sprich wenn ich in der Küche bin, kommt sie hinterher gekrabbelt etc. Momentan würde ich ein eigenes Zimmer für die KLeine als toten Raum bezeichnen, weil sie dort einfach nur schlafen und nicht spielen würde. Und ich finde so manche Äußerungen hier das allerletzte, ich denke nicht, dass Sandra sich hier rechtfertigen wollte, sondern sie wollte wohl eigentlich nur ein paar Tipps. Wir sind selbstständig, die Firma läuft sehr gut - sprich wir haben Geld und haben uns bewusst für so eine Lösung entschieden.
LG Mareike mit Lea-Mayleen *08.05.2004
Re: Großes, räumliches Problem. Ideen???
Ich habe hier meine persönliche Meinung gesagt und finde auch das das auch zu einem Forum gehört. Das ist eben meine Meinung und leider sehe ich zu oft,daß Kinder "so nebenbei" entstehen,weil grad mal modern oder nett wäre/ist. Aber ,daß die Kids auch Platz, Liebe ,Zeit und Geld kosten,daran denken die wenigsten. (Und mit drei kids kann ich das schon behaupten,samt den Veränderungen,die sie mit sich bringen.
Übrigens...natürlich wollen die Kids erst mal da sein wo die mama ist,aber es ist schon für ganz kleine Kids wichtig einen eigenen Bereich zu haben und sich auch mal alleine zu beschäftigen.
Grüße
Liro
P.S.:
Wir müssen demnächst auch mit drei Kids ,einem Hund,einem Aquarium, sechs Nymphensittichen,einem wellensittich,zwei Graupapageien und zwei Meerschweinchen umziehen,worauf ich auch keine Lust habe und es viel kostet. Aber dafür haben die Kids dann Ihr Zimmer und für die Zukunft ist es auch besser.
@ liro
Wir haben eine 60 m2 große 2-Zimmerwohnung mit Wannenbad und Küche.
Meine Tochter ist nicht so neben her entstanden! Wenn du in meinem Profil geschaut hättest, wüsstest du, dass wir etliche KiWu-Termine wahrnehmen mussten, um ein Baby zu bekommen!
Ich werde aber nicht schon im Vorraus in eine riesig Wohnung umziehen, ohne Kind. Wir wohnten schon vor dem KiWu in dieser Wohnung und wussten ja nicht, ob ich durch die KiWu-Behandlung auch wirklich ss werde.
Liebe und Zeit für mein Kind habe ich auch, das hat mit der Wohnung nun nichts zu tun. Wir sind zwar keine Milionäre, aber am Hungertuch nagen wir auch nicht!
Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich ein Kind wollte- trotz 2-Raumwohnung. Nun gut, jetzt ist sie zuklein.
vielleicht hätte jemand den ultimativen Tipp gehabt- sorry, werde nicht mehr nachfragen und selbst überlegen!
lg sandra
Re: @ liro
Ich hatte es von dem Argument "Auslegware",die man meiner Meinung nach nicht als erstes beim Umzug braucht...
Ich habe selbst in einer 60 qm Wohnung gewohnt,aber mit Kind wäre das (zumindest,wenns sein eigenes Zimmer bracuht) nicht möglich gewesen.
Und...wenn man(auch ich) in einem Forum was schreibt,muss man durchaus damit rechnen,daß andere Leute auch eine andere Meinung haben und auch andere Ideen auf den Tisch bringen(in diesem Fall habe ich zu einem Umzug geraten,statt zu Gipsplatten)
Grüße
Liro
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen