Gluten
Lese meist nur als stille Teilnehmerin, hätte aber heute mal eine Frage. Wer von euch gibt glutenhaltige Nahrungsmittel und warum? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Würde mich sehr über Antworten freuen!
Schönen Tag von einer erholten Karina, deren Tochter eine echte Langschläferin zu sein scheint.
Re: Gluten
ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Eigentlich würde ich sie andersrum stellen. Wenn man nämlich seinem Baby einen "normalen" Getreidebrei gibt (aus hiesigen Getreidesorten: Weizen, Dinkel, Hafer etc.), dann ist da immer Gluten drin. Nur wenn ich auf Reis, Mais oder Hirse umsteige, kann ich mein Baby glutenfrei ernähren. Ich füttere meinen Kleinen allerdings glutenfrei und werde versuchen, das bis zum ersten Geburtstag durchzuhalten, weil mein Papa eine Glutenallergie hat, für mein Baby also ein erhöhtes Allergierisiko besteht. Wenn das nicht der Fall wäre, würde ich nur bis zum Ende des 6. Monats glutenfrei ernähren und danach ganz normale Getreidebreie füttern und später auch ein ganz normales Brötchen in die Hand drücken. Weil das einfach das "normale" ist
Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße, Djamila
Was sind den genau gluten?
lg sylvi
Wer oder was ist Gluten und wozu es gut ist
ich versuch´s mal kurz: Gluten ist ein sogenanntes "Klebereiweiß", also ein Eiweißbestandteil von Getreidesorten, das dafür sorgt, dass man beim Backen einen anständigen (weil klebrigen) Teig zustande bringt. Dieses Klebereiweiß ist in folgenden Getreidesorten (und den daraus hergestellten Produkten) enthalten: Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Gerste, Hafer. Ein ganz normaler, natürlich vorkommender Stoff also, der selten allergische Reaktionen der Darmschleimhaut hervorrufen kann. (So wie z.B. auch Kuhmilcheiweiß)
Ohne Gluten im Getreide könnten wir nicht so leckere Brote, Brötchen, Kuchen und Kekse backen. Jeder, der schon mal versucht hat, mit glutenfreiem Mehl ein Brot/einen Kuchen zu backen, wird Dir bestätigen, dass das schwieriger ist. Bis zum Ende des 6. Monats kann man vorsichtshalber sein Baby mit glutenfreien Nahrungsmitteln ernähren, was vor allem bei den Milch/Getreidebreien eine Rolle spielt. Danach gibt es normaler Weise keinen Grund, sein Baby noch glutenfrei zu ernähren. Das wird auch wirklich schwierig, denn dann sind nicht nur glutenhaltige Getreidebreie tabu, sondern auch Nudeln, Brötchen, Zwieback, Kekse etc. Solche Sachen gibt es auch glutenfrei (im Reformhaus, für Menschen, die an einer Glutenallergie leiden), aber erstens sind die sündhaft teuer, zweitens nicht so leicht zu ahben, wie das Brötchen beim Bäcker und drittens schmecken sie auch nicht so, wie "normale" Teig- und Backwaren.
War das hilfreich?
Viele Grüße, Djamila
du hast mir sehr geholfen, so wollte ich das auch tun. Nur die ganzen Diskussionen hier und die Angaben mancher Hersteller machen mich ganz ´kirre. Teilweise steht ja sogar auf Apfelsaft "glutenfrei". Dann gebe ich es also und werde ja sehen, ob sie allergisch reagiert. Da aber unsere Familien völlig allergiefrei sind, bin ich eh psitiv.
Vielen dank, Karina
Amelie bekommt seit Wochen "auch" glutenhaltige Nahrung. Sie hat darauf ins keinster Weise negativ reagiert also gibt es für mich keinen Grund sie weiterhin glutenfrei zu ernähren. Sie wird in ca 2 Wochen 7 Monate.
LG
Sil mit Amelie *13.08.04
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen