Glucose-Toleranztest - Kassenleistung oder Privat?
muss morgen zum Glucose-Toleranztest. Ist das jetzt eine Leistung die über das Krankenkassenkärtchen abgerechnet wird oder muss ich gleich in der Praxis bezahlen? Wie war das bei euch?
GGGLG Sandra, 24+4
Re: Glucose-Toleranztest - Kassenleistung oder Pri
Ich habe vor drei Wochen auch diesen "tollen" Test bei meiner Frauenärztin gemacht. Leider übernimmt das nicht die Krankenkasse sondern muss aus eigener Tasche bezahlt werden (Kosten: 14,- Euro). Ansonsten ist der Test nicht so wild. Es wird dier vorher ein Tropfen Blut aus dem Finger entnommen, danach muss man einen halben Liter Glucose innerhalb von drei Minuten schlucken. Nach einer Stunde wird wieder Blut aus Deinem Finger genommen und dann wieder nach einer Stunde. So dass man unterm Strich zwei Stunden in Reichweite der Praxis sein muss. Und nach den zwei Stunden darf auch endlich wieder was gegessen und getrunken werden.
Also, wie Du siehst - halb so wild. Viel Spass und noch alles Gute in Deiner Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Yvonne (2Jahre, 30. SSW)
Re: Glucose-Toleranztest - Kassenleistung oder Privat?
ich mache diesen Test am Montag bei meinem Hausarzt mit Überweisung vom Frauenarzt. Außer dieses Glucosezeugs muß ich nichts bezahlen!
LG Suse+Celine 27 Mon. + Lukas 29+3
ich habe den test am 25.05.04 und muß 20 euro bezahlen.
eigentlich wird einem das vorher gesagt. denn, man MUß den test ja nicht machen.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E 28. SSW
ich hatte den Test letzten Montag und musste 26,90 Euro bei meinem Frauenarzt bezahlen.
Gruß Melli
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen