Suchen Menü

Glucose-Toleranztest - Kassenleistung oder Privat?

Hallo Ihr Lieben,
muss morgen zum Glucose-Toleranztest. Ist das jetzt eine Leistung die über das Krankenkassenkärtchen abgerechnet wird oder muss ich gleich in der Praxis bezahlen? Wie war das bei euch?
GGGLG Sandra, 24+4
Bisherige Antworten

Re: Glucose-Toleranztest - Kassenleistung oder Pri

Hallo Sandra!
Ich habe vor drei Wochen auch diesen "tollen" Test bei meiner Frauenärztin gemacht. Leider übernimmt das nicht die Krankenkasse sondern muss aus eigener Tasche bezahlt werden (Kosten: 14,- Euro). Ansonsten ist der Test nicht so wild. Es wird dier vorher ein Tropfen Blut aus dem Finger entnommen, danach muss man einen halben Liter Glucose innerhalb von drei Minuten schlucken. Nach einer Stunde wird wieder Blut aus Deinem Finger genommen und dann wieder nach einer Stunde. So dass man unterm Strich zwei Stunden in Reichweite der Praxis sein muss. Und nach den zwei Stunden darf auch endlich wieder was gegessen und getrunken werden.
Also, wie Du siehst - halb so wild. Viel Spass und noch alles Gute in Deiner Schwangerschaft.
Liebe Grüße
Yvonne (2Jahre, 30. SSW)

Re: Glucose-Toleranztest - Kassenleistung oder Privat?

Hallo Sandra,
ich mache diesen Test am Montag bei meinem Hausarzt mit Überweisung vom Frauenarzt. Außer dieses Glucosezeugs muß ich nichts bezahlen!
LG Suse+Celine 27 Mon. + Lukas 29+3

hallo sandra !
ich habe den test am 25.05.04 und muß 20 euro bezahlen.
eigentlich wird einem das vorher gesagt. denn, man MUß den test ja nicht machen.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E 28. SSW

hallo, ich kann dir da nicht helfen, bei uns ist das eine kassenleistung, die ich auch nicht extra abrechnen muss, wird im rahmen der mutterkind vorsorge bezahlt. lg isa

Hallo,
ich hatte den Test letzten Montag und musste 26,90 Euro bei meinem Frauenarzt bezahlen.
Gruß Melli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen