Suchen Menü

Gleich erstes Gespräch mit der Tagesmutter....

Hi !
Bin ja ein bisgen aufgeregt muss ich zugeben.
Da meine Schwiegermutter manchmal ein wenig zikisch ist wenn es um die Betreuung von Jule geht ( aber ansonsten ist sie die liiiiiebste Person ), habe ich mich entschlossen für Jule eine Tagesmutter zu finden.
Ich möchte Julchen nach Bedarf 1-2 Vormittage in der Woche betreuen lassen, wenn ich aus dem Nachtdienst komme um auszuschlafen.
Auf was habt ihr bei eurer Tagesmutter geachtet, was ist unheimlich wichtig.
Was bezahlt ihr euren Tagesmüttern, wenn sie nicht über das JA laufen ?
Danke für eure Erfahrungen...
Alex und Jule fast 6 Monate und einem Zahn
Bisherige Antworten

Re: Gleich erstes Gespräch mit der Tagesmutter....

Also ich arbeite ja als Tagesmutter :-)
Ich verlange die Stunde 5 ,- ? :-)
Wichtig ist einfach, das sie Dir sympatisch ist und das sie Erfahrung hat zumindest bei so einem kleinen Kind :-)
GGLG Silvi

Re: Gleich erstes Gespräch mit der Tagesmutter....

Hallo,
wir fanden es wichtig, daß auch andere Kinder da sind. Eine Kandidatin war erst dabei eine Gruppe aufzubauen. Die zweite Kandidatin hatte eine bereits bestehende Gruppe. Außerdem wirkte die zweite Kandidatin wesentlich gelassener. Daher hat sie den Zuschlag bekommen. Wir haben 4?/Stunde incl. Essen gezahlt. Uns war vorher als Rahmen 3,50? bis 5? + 1,50? für's Essen genannt worden. Was auch klasse war, daß wir Juliane auch außerhalb der vertraglich geregelten Zeiten bringen konnten, weil immer auch Tageskinder da waren.
Gruß
Christina

Re: Gleich erstes Gespräch mit der Tagesmutter....

Hallo Jule,
ich habe eine Tagesmutter, seit Cyra 12Wochen alt ist. Allerdings übers JA.
Du wirst merken, ob die "Chemie stimmt". Ich habe mir mehrere angeschaut. Für mich war die "kindgerechte Umgebung" ebenfalls sehr wichtig. Betrifft mich jetzt zwar noch nicht, aber sie kocht jeden Tag frisch für die Kinder. Überhaupt wirst Du merken, wie sie mit Deinem Schatz umgeht. Dazu gibts ja eine Eingewöhnungsphase.
LG Frauke mit Cyra Cendrine *09.07.2004 (mit 2Zähnen:-))

Re: Gleich erstes Gespräch mit der Tagesmutter....

Unsere Maus geht seit sie 9 Wochen ist zur TaMu..
E shat einfach die Chemie gestimmt zwischen uns.. mittlerweile haben wir ein freundschaftliches Verhältnis..
Achte darauf wie sie mit dem Kind umgeht, ob sie deine Wünsche nur akzeptiert oder auch nachvollziehen kann.,.. das war´mir wichtig..enn meine Freundin hatte das Prob., dass ihr Tamú immer zu allem "ja" und "amen" sagte, aber es dann trotzdem anders machte, wenn sie mit dem Kleinen allein war.. das paßt natürlich nicht im Geringsten!
Wenn Deine Jule sich wohl fühlt wird sie es dir schon zeigen uns wenn nicht genauso...
ich hole jeden Nachmittag ein strahlendes Kind in Empfang, dass ebenso gerne nach Hause mitkommt, wie ich sie morgens auch dort abliefern kann.. und, die jetzt angefangen hat bei unbekannten (also nicht bei der TaMu oder deren Familie) zu fremdeln..
Also eine vollkommen normale uns zufriedenstellende Entwicklung.. also es klappt wirklich gut..
Wir haben sie auch über die Vermittlung des JA bekommen, nach dem ersten Kennenlernen, war die Entscheidung eigentlich klar.. Unsere TaMu hat noch zwei eigene Kinder (10+11)und sonst erstmal keine weiteren Tageskinder, was mir persönlich gut gefällt, weil sie viel Zeit für die Maus hat, denn im Laufe des folgenden Jahres soll sie in die Krippe gehen und das (geplante) Geschwisterchen betreut werden.. und mit Säugling ist es doch schwieriger älteren Kindern gerecht zu werden..
Wir zahlen 3 ?/h für ca. 30 h in der Woche..
LG Fy und Kimina *27.07.04

Re: Gleich erstes Gespräch mit der Tagesmutter....

hallo alex. also ich war damals bei janik auch mal gezwungen ihn wegen meiner ausbildung die in den letzten zuckern war zu einer tagesmutter zu geben. ich würde es nie nie nie !!!!!! wieder tun. soweit... die hat das kind ( janik war 9 mon) einfach auf den küchentisch gesetzt und mit erdnusslocken gefüttert. oder backerbensuppe. das war die ernährung. er war dreckig speckig verklebt - nach einem nachmittag. meist war er dann von den anderen mit irgendwas noch angesteckt worden. zum trinken gab sie ihm fanta und cola. ich hab ihn dort fast 2 monate gehabt. bis ich einmal draufkam. ich hab ihn dann schweren herzen noch ein paar tage hingeben. und wir haben eine minikamera an ihm versteckt. so wurde alles gefilmt. auch hat ein privatdedektiv sie observiert. was die mit meinem buben gemacht hat. ich hab ihr dann ein paar gescheuert. was mir natürlich eine anzeige wegen körperverletzung einbrachte ( somit bin ich vorbestraft). dann gab ich ihn zu einer älteren dame. die war so streng, dort durfte er nicht mal frei in der wohnung rumkrabbeln. da war er genau 3 wochen. dann hat es mir gelangt. sie war so sehr ordentlich und lieb. doch das kind hatte einen dermaßen strengen plan den sie diktierte... ein graus. ich war geheilt von solchen dingen. ich könnte dir schauermärchen hoch drei erzählen. die von sexuellen übergriffen auf babys bis zu einsperren im klo uswusw.... hast du keine andere lösung?? einen krabbelhort?? achte darauf wie sie sich gibt.. wenn sie so betont lässig ist.... ach das machen wir schon... das schaffen wir schon... gell du kleine schmusebacke ...oder so... vergiß den trampel. wenn sie gleich anfängt wie es bei ihr zugeht aufzählt was die kinder alles machen uswusw... vergiß sie. frag die aus was du kannst. wie sie wickelt , wie sie kocht. wie sie füttert. schau die die andern tageskinder an. verlang das du zu einer zeit kommst wo andere kinder da sind. wie tut sie. ich kann dir raten, sei so streng wie du noch nie warst... lass dich ja nicht einseifen oder schönreden. es ist dein kind... dem es dort womöglich schlecht geht.. weil erzählen kann sie dir ja nix. du hast das gespräch ja sicher schon gehabt. schreib mir wie´s war. und wenn du nun vielleicht unsicher bist... eine gute tagesmutter hat eine ordentliche ausbildung. lass die die nachweise zeigen. frag um referenzen von anderen eltern. das ist der weg den ich gehen würde. ... aber für mich ist das thema sowas von tot. glg isa die bei der bezahlung nicht schnorren würde wenn alles passt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen