Gläschenkost und Flasche
ich füttere jetzt seit ca. 2 Wochen Gläschen -Möhren-.
Zuerst habe ich immer ein paar Löffel in die Flasche getan,
damit die Kleine sich an den Geschmack gewöhnt. Inzwischen isst sie ein komplettes Möhrengläschen (125 g)und trinkt noch hinterher ihr Fläschen - heute sogar 200 ml -. Ist es nicht so gedacht, dass das Gläschen die Flasche ersetzen soll? Oder ist das Gläschen noch zu klein (es gibt ja auch größere)? Tee trinkt sie nicht wirklich gerne. Ich versuche ihr immer zwischen den Löffeln Tee anzubieten, da trinkt sie aber immer nur ein paar Schlucke und möchte dann nicht mehr und verzieht das Gesicht: bah! Mache ich das so richtig oder muss ich anders vorgehen? Wie geht das jetzt weiter? Wann führe ich die nächste Mahlzeit mit Gläschen bzw. Brei ein?
Danke für viiiiiele Antworten.
Ganz liebe Grüße an Alle
Sandra mit Noemi (21 Wochen)
Re: Gläschenkost und Flasche
eine komplette Breimahlzeit sollte ca. 200g (etwa ein großes Gläschen) betragen, um eine Milchmahlzeit zu ersetzen. Dabei solltest Du nicht nur Gemüse, sondern eine Kombination aus Gemüse-Kartoffel und möglichst Fleisch füttern. Karotte allein macht nicht sehr satt. Und Du solltest daran denken, immer einen Teelöffel Öl dazu zu geben, da in den Gläschen zu wenig davon drin ist.
Wir haben eine Woche lang nur Frühkarotte (plus Sonnenblumenöl) gefüttert (ein halbes kleines Gläschen), und geben jetzt Kartoffel dazu und steigern die Menge weiter. Hinterher wird sie immer noch gestillt. Ich denke, das wird noch etwas dauern, biss wir bei den 190g angekommen sind, aber beim Ersetzen der ersten Milchmahlzeit muss man halt Geduld haben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Eli
Re: Gläschenkost und Flasche
hihi, das Glas ist zu klein! Eine Milchmahlzeit kann erst dann vollständig ersetzt werden, wenn dein Mäuschen ein komplettes 190 g-Glas mit 1 EL Öl isst.
Das Öl ist sehr wichtig, weil das Gemüse sonst nicht satt macht und zu wenig Kalorien enthält.
LG sandra
Einschleich
Gemüsegläschen haben etwa nur 1/3 der Kalorien wie eine Milchmahlzeit. Deshalb haben viele selbst nach einem ganzen Glas noch Hunger oder zumindest recht schnell wieder. Eine Milchmahlzeit ersetzt hast Du, wenn Du eine gleichwertige Mahlzeit (von den kalorien her) gibst. Und gleichwertig ist es erst mit Gemüse-Gemüse-Fleisch. Diese Mahlzeit hat ebensoviele Kalorien wie eine Milchflasche/Stillzeit und sollten dann auch länger sättigen. Ich würde Dir raten, erst eine komplette Mahlzeit zu ersetzen -also langsam weitere Gemüsesorten und auch Fleisch einzuführen (immer mit einigen Tagen Abstand, damit man sieht, ob es Unverträglichkeiten gibt). Wenn dann mal Dein Kind nach einem Brei satt ist und keine Milch mehr will, kannst Du an die nächste Breimahlzeit gehen.
Zum Thema trinken: wenn die Kleinen Durst haben, trinken sie auch. Biete es immer wieder an. Allerdings bekommen sie aus der Milch noch so viel, daß sie meist erst nach Wochen oder Monaten mit dem Trinken beginnen. Du kannst es nicht zwingen. Aber wenn es Durst hat, wird es trinken - ganz sicher :-)
Liebe Grüße
Bandit
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen