Gläschen-essen entwickelt sich zur Kastrophe!
Ich war ja lange nicht mehr hier, aber jetzt hab ich doch mal ein dringendes Problem.
Seit Samstag vor einer Woche bekommt unsere Nele (4 1/2 Monate)mittags Gläschen. Erst ein paar Löffel, dann immer mehr. Bis Donnerstag hat das super funktioniert, sie aß wie eine Große, hat schon den Mund aufgesperrt sobald der Löffel in Sicht kam. Seit Freitag haben wir nur noch Theater, sie brüllt wie am Spieß, schluckt zwar zwischendurch aber ansonsten geht gar nichts mehr. Was soll ich machen? Das Gläschen noch für ein paar Wochen sein lassen? Teilweise will sie dann nicht mal mehr ihre Flasche. Ich bin wirklich ratlos! Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LG Sabrina + Nele
Re: Gläschen-essen entwickelt sich zur Kastrophe!
Als wir mit Brei angefangen haben, war es ähnlich. Die ersten Tage klappten super, und dann kamen ein paar wirklich anstrengende Tage. Ich wollte auch erst wieder aufhören. Hatte aber insgeheim doch das Gefühl, dass Lara schon Beikost wollte.
Leider kann ich Dir auch keinen richtig, patentierten Tip geben! :-/ Nur soviel: Es wird auch wieder besser!!! ;-)
Lara möchte zum Beispiel zwischendurch Tee trinken! :-) Ihr scheint nur Brei zu "trocken" zu sein. Sobald ich ihr die Teeflasche gebe, ist alles in Ordnung und sie ißt ganz zufrieden weiter! Ausserdem sieht es manchmal aus, als wollte sie zu meckern ansetzten, das endet dann aber eher in einem Seufzen! *g* ("Ach, ist das alles anstrengend!)
Ansonsten: Wie gibst Du ihr denn den Brei? Auf dem Schoß, in der Wiege, im Hochstuhl? Vielleicht möchte sie einfach anders sitzen?!
Wenn es gar nicht mehr geht, und vor allem, wenn Du das Gefühl hast, dass sie noch keinen Brei möchte, verschiebst Du es einfach! :-)
GLG Anna
Ich hab ja schon fast alles versucht. Sie bekommt zwischendurch zu trinken so viel sie mag. Ich hab es erst im MaxiCosi versucht, dann auf dem Schoß. Im Hochstuhl sitzt sie noch nicht. Eigentlich hab ich schon das Gefühl das sie nicht mehr "nur" ihre Milch möchte. Wenn sie mit uns am Tisch sitzt läuft ihr ja schon vom zuschauen der Sabber aus dem Mund, alles andere ist sie ja auch ohne Probleme, Obstgläschen usw. Naja, ich werd es jetzt noch ein paar Tage versuchen und wenn sie nicht will verschieb ich das ganze wohl noch für ein paar Wochen.
Danke für eure Ratschläge!!
LG Sabrina
Obstgläschen isst sie ohne Probleme ? Was hast Du denn an Gemüse bisher gefüttert ? Vielleicht mag sie das ausgewählte Gemüse nicht (mehr)? Ich habe gehört, dass manche Kinder sich an der Farbe des Karottenbreis stören und ein Gemüse vorziehen, dass farblich mehr der Milch entspricht (es wurde dann Blumenkohl oder Pastinake empfohlen). Was es nicht alles gibt ....
Ich habe allerdings auch den Rat bekommen, am Anfang bei der Gemüse-Mahlzeit keine zusätzliche Flüssigkeit zu füttern, erst wenn mehr Milchmahlzeiten durch Breie ersetzt wurden.
Übrigens: Als mein Mann unsere Clara das erste mal fütterte, saß sie fast auf seinem Schoß - und machte Theater. Als er es wie ich im "Halbliegen" auf dem Schoß versuchte, klappte es auf einmal ohne Probleme.
Liebe Grüße - und viel Erfolg !
Eli
bei uns ist es fast genauso! Felicia ist fast 23 Wochen alt und ich habe vor 14 Tagen begonnen, ihr Karotten zu geben. Das ging genau 3-4 Tage gut, sie aß etwa immer ein halbes Glas und dann plötzlich wollte sie gar nicht mehr!
Da sie eine schlechte Trinkerin ist und ich über jede Flasche die sie trinkt froh bin, bekommt sie jetzt nur noch Pre Milch (vorher 1er) und keinen Brei und auch kein Gläschen mehr.
Auf Anraten des KiA sollte ich ihr Milchbrei geben, doch den will sie partout nicht, sie macht den Mund fest zu und wil einfach nicht.
Also bekommt sie nur noch Milch.
An deiner Stelle würde ich noch warten, Nele ist doch auch erst 4,5 Monate alt. Wenn sie schlecht trinkt, dann versuch es mit Pre, die sättigt nicht so lange und die Kleine trinken etwas mehr- hoffe ich zumindest :-)
LG Sandra mit Felicia 22w 4t
gib mal das Gläschen nach dem Schlafen und nicht davor. Dann klappt es bestimmt wieder.
Liebe Grüße
bandit
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen