Suchen Menü

Gibt´s hier jemanden mit Blutgerinnungsstörung?

Hallo,
und wenn ja wurde es VOR der Geburt Eures Kindes festgestellt und was hat man dann unternommen?Mich interessiert es deswegen,da nun feststeht,dass ich eine Thrombozytopathie habe (verursacht durch Schmerzmedikamente während der Geburt)und nach der Entbindung auch mehrere Bluttransfusion haben musste und das nicht noch einmal erleben möchte.Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und trotzdem ein 2.Kind bekommen und könnte mir berichten?glg sandra mit Maja*07.08.04
Bisherige Antworten

Re: Gibt´s hier jemanden mit Blutgerinnungsstörung?

Hallo Sandra,
habe am 11.08.04 mein zweites Kind entbunden und eine Faktor-V-Leiden-Mutation (Gerinnungsstörung) die schon vor beiden Schwangerschaften bekannt war! Musste deshalb Heparin spritzen und Medikamente nehmen.....was interessiert dich da am meisten? Hoffe ich kann helfen...
Gruß Martina

Hallo Martina,
musstes Du die Medikamente schon während der Ss nehmen???Ich habe jetzt schon angst,das ich bei der nächsten Geburt wieder so einen starken Blutverlust(und das es diesmal nicht so glimpflich abgeht) habe und suche so ein bißchen beruhigung.Ich bin zwar noch nicht Ss,aber in 1,5 Jahren möchten wir das 2.Kind "planen".Und ehrlich gesagt habe ich voll Sch... davor keine Schmerzmittel bekommen zu können.Habe das Ergebnis auch erst telef. bekommen und noch nicht ausführlich mit einem Arzt gesprochen,aber da sagt sowiso jeder was anderes:-(.glg sandra mit Maja

Hallöle, also ich musste die Medikamente und das Heparin während der ganzen 9Monate bei beiden Schwangerschaften nehmen/spritzen. Ich denke du musst erstmal genau mit nem Arzt reden, der dir auch genauestens erklärt was dieser Befund genau bedeutet...mach dir nicht schon vorher einen Kopf!! Ich kann mir nicht vorstellen, das du keinerlei Schmerzmittel bekommen kannst, den was wenn es ein Kaiserschnitt werden sollte oder du eine andere OP haben solltest......sorry wodurch wurde der hohe Blutverlust verursacht? nur von einem schmerzmittel oder hab ich da was missverstanden??
Grüssle

Hi nochmal,
naja das Schmerzmed. macht das Blut wohl dünner,daher "durch das Schmerzmittel",die eigentl. Nachblutung kam wohl von der Ausschabung nach der Entbindung(es fehlte ein Erbsengroßes Stück Plazenta).Gab´s denn bei euch keinerlei Komplikationenß!Das würde mich zumindest hoffen lassen.Aber Du hast recht,ich sollte mich nicht schon vorher bekloppt machen,aber ich mach mir echt über jeden Sch... immer soviele Gedanken,sollte ich nicht tun,ich weiss.Danke Dir,glg sandra mit maja

siehe meine neue Atnwort weiter oben....
viel spaß beim stöbern....und mach dir keinen Kopf es gibt für alles eine lösung! Bei mir gab es keinerlei Komplikationen....und wenn man vorher schon bescheid weiß kann man ja genug vorsorge treffen....
also ich wünsch dir was und hoffe dir ein wenig geholfen zu haben
guts nächtle Martina

Re: Gibt´s hier jemanden mit Blutgerinnungsstörung

Hallo,
ich habe auch das Faktor-V-Leiden (heterozygot), habe 2 Kinder aber nie irgendein Medikament nehmen müssen. Auch nicht während der Schwangerschaften. Habe jetzt schon öfter gelesen, das vielen Medikamente verschireben wurden.
Warum ist das von Arzt zu Arzt eigentlich so verschieden?
Bei der ersten SS musste ich nur 2 mal zum Venenultraschall.
In der zweiten Schwangerschaft wurde gar nichts gemacht...
Was war den die Begründung warum du die Medikamente nehmen solltest?
lg
Christina

Hallo Christina,
na bei mir war die Vorgeschichte so, dass ich schon eine Thrombose und Lungenembolie hatte. Wenn man noch nichts hat, nur das Gen, ist man ja nur vom Risiko her erhöht und muss nicht unbedingt mit Medikamenten vorbeugen...mein Arzt wollte halt bei der ganzen vorgeschichte auf nummer sicher gehen! Wie hat man es den bei dir festgestellt? Grüßle

Hi Sandra!Ich kann da zwar nicht mitreden,aber ich drück dir trotzdem die Daumen dass es mit dem 2.Kind klappt.Könntest du mir bitte erklären was ne Thrombozytopathie ist?Ist das eine art störung der roten Blutkörperchen(Thrombozyten)?Lg Susi

Hi Susi,
das soll eine Blutgerinnungsstörung sein,die verursacht wird durch ein Schmerzmedikament-sozusagen eine Nebenwirkung des Medikamentes,wenn man diese Störung hat!Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich machen?Genaueres weiss ich auch noch nicht-ich musste auch erst im I-net schauen,da die Helferin mir am Telefon nichts weiter dazu sagen wollte/konnte:-(.Naja mal abwarten...glg sandra mit Maja

Hi Sandra!Oh,ich wusste gar nicht dass man sowas durch Schmerzmedikamente kriegen kann.Kann sich das denn wieder normalisieren?Ich hoffe dass dich diese Störung nicht allzusehr beeinträchtigt!Lg Susi

Hi,
nein, nein ist nix dolles im Pinzip,aber eben wichtig für z.B eine Geburt.Ansonsten blute ich nicht stärker als andere,ist echt nicht dramatisch,aber wie ich so bin:ein Angsthase und Gedankenmacher;-).So,ich geh nu aber ins Bett bin sooooo müde.Gute Nacht!glg sandra mit Maja

Gute NAcht,schlaf gut und träum was süsses;-) Lg Susi

Schau mal da....
...charite.de/itm/Inahlt/trombo...html
oder unter...charite.de einfach nach deiner Thrombozytopathie suchen, findest du tausende Infos...ach ja und da steht auch man kann viele alternative Schmerzmittel verschreiben! So vielleicht hab ich geholfen deine Ängste etwas zu vertreiben..
LG Martina

Dankeschön:-)glg

Hi,
neee, ich hatte es nur UNTER der Schwangerschaft und Geburt :-( Ich hatte eine schwere Präeklampsie in der 35 SSW und es wurde wegen starkem Mangel an Thrombozyten ein KS gemacht, weil eine Spontangeburt viel zu gefährlich gewesen wäre.
Konnte dir sicher nicht weiterhelfen, da der Auslöser bei mir die SS war (Hellp-Syndrom).
LG Sandra

Hi,
ich glaube jede Blutgerinnungsstörung ist anders und es gibt ne Menge davon.Aber für mich zählt auch,das hier einige Geburten ohne komplikationen waren,trotz Gerinnungsstörung!Das ist berugigend zu wissen!glg sandra mit Maja*07.08.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen