Gibt's hier eigentl. überzeugte Voll-Stillerinnen?
ich lese hier in letzter Zeit immer was von Beikost, Möhrchensaft, 1-er-Nahrung, Aptamil, Humana, Möhrchen, Kartoffeln... Unsere Kinder sind doch max. erst 4 Monate alt! Was haben diese Sachen dann in ihren Mägen zu suchen? Ich bin überzeugte Voll-Stillerin und werde dies hoffentlich (wie bei meinem ersten Sohn auch) ein halbes Jahr durchziehen. Mein erster Sohn bekam außerdem bis zum Alter von 14 Monaten überhaupt keine andere Milch als Mamas. Abgestillt habe ich erst mit 17 Monaten. Meine Kinderärztin empfiehlt, im ersten Jahr möglichst nix mit Kuhmilch oder HA-Nahrung zu machen. Und ich glaube ihr. Denkt hier noch jemand ähnlich?
Kathrin
Re: Gibt`s hier eigentl. überzeugte Voll-Stillerin
ich stille bis jetzt auch voll und hoffe, es noch möglichst lange machen zu können. Aber da Annika ja relativ leicht ist und außerdem auch noch öfter schreit und ich mir dann doch nicht so ganz sicher bin, ob sie satt wird, bin ich schon froh, wenn ich die ersten vier Monate schaffe.
Grundsätzlich glaube ich, dass die Natur schon dafür sorgt, dass eine Mutter ihr Kind stillen kann. Sicher gibt es Fälle, in denen die Mutter wirklich zu wenig Milch hat. Wenn ich mir aber überlege, wie oft ich schon den Satz gehört habe "ich füttere zu, weil ich nicht genug Milch habe", dann finde ich das schon komisch. In meinem PEKiP-Kurs sind es z.B. schon die Hälfte der Teilnehmerinnen. Ohne einen einzelnen Fall da beurteilen zu können oder wollen, finde ich die Quote einfach unnatürlich hoch... ich kann einfach nicht glauben, dass SO VIELE Frauen zu wenig Milch haben sollen. Ich denke, dass die Frauen eben oft unsicher sind und sich dann sagen: lieber gebe ich noch etwas zusätzlich, bevor mein Kind eventuell Hunger leidet. Und diese Einstellung ist ja auch nicht unbedingt schlecht. Denn wenn ich auch irgendwie stolz bin, bis jetzt durchgehalten zu haben, so quält mich die Frage "Vielleicht bekommt sie ja tatsächlich doch nicht genug?" durchaus manchmal. Da muss jede Mutter selbst abwägen und entscheiden, was sie macht.
Liebe Grüße
Trixie mit Annika (11w1t)
klar! mind. 6 Monate voll und dann solange R. will
*GanzlautHIERruf*
ich hoffe, das Maila einfach so unkompliziert wird wie Mika.
Den habe ich 10 Monate voll (!!!) gestillt, einfach weil er nix anderes wollte. Meine Kinderärztin meinte damals "er weiß eben was gut ist" :o). Nur die Mama hat sich soviel Kopf gemacht, warum er nicht, wie alle anderen auch, mit 6 Monaten Löffelkost will.
So haben wir eben mit Fingerfood angefangen. Er hat nie Brei oder ähnliches bekommen und ich habe auch nie gefüttert. (ok, kleine Ausnahmen, aber die kann ich an 2 Händen abzählen)
Er hat sich dann mit 19 Monaten (glaub ich) selbst abgestillt - ich war in der 19. Woche schwanger. *g*
So, nun hoffe ich inständig das Maila ganz genauso wird und ich auch gleich zum Familietisch übergehen kann!
VIele Grüße
Mona, die das alles auch nicht wirklich verstehen kann - aber: 'Jedem das Seine' :o)
PS: Ist bestimmt ziemlich wirr geschrieben, aber es ist ja auch schon spät und mit meiner Konzentration ist es jetzt nimmer sonderlich :o)
Ich bin mal gespannt wie lange wir trotzdem noch stillen.
lg Anna
P.S. Ab und zu gibt es bei uns abgepumpte Milch.
also ich stille im Moment überzeugt. was aber nicht heisst das ich auch eine langzeit Stillmami werde. Im Moment sehe ich keinen Grund Folgemilch zu geben oder sogar schon an Beikost zu denken.
Mein grosser ist ein Flaschenkind gewesen. Aber auch er hat erst nach seinem 1. Gebur Kuhmilch bekommen. Das erste Gläschen aber schon sehr früh... (kurz nach dem 4. Mo)
Leonie zeigt bis jetzt kein Interesse an Essen. Sie wird wohl noch eine Zeit lang mit der Brust zufrieden sein. Was ich auch ok finde...
LG
Jea
Wir stillen auch voll! seit 17 Wo mit open end ;-)
Re: Gibt`s hier eigentl. überzeugte Voll-Stillerinnen?
LG Kathi
Ich stille seit 15 Wochen und will auch dabei bleiben. Erst gestern Abend hab ich mir überlegt, wie schlimm ich es fände, wenn Kilian plötzlich aus irgendwelchen Gründen ( Brustentzündung usw.) aus der Flasche trinken müßte. Allerdings freue ich mich auch auf die Zeit, in der mein Mann dann mal ein Gläschen füttern kann, daß er nicht immer so "neidisch" zu mir rüberschielen muß, wenn unser Kleiner trinkt. Er möchte halt auch mal füttern! Versteh ich ja!
(MuMi aus der Falsche nimmt unser Kleiner nicht)
Lieben Gruß, Simone + Kilian (15 W)
JAAAA!!! Ich bin auch eine!!! ;o))) GLG
Ja ich.....
ich still auch voll. Was soll aber ne Mutter machen, wenn die Milch nicht mehr reicht oder das Kind nicht richtig zunimmt?
Meine Großen habe ich lange gestillt, wegen Neurodermitis. Jetzt haben sie "nur" ab und zu mal einen Schub. früher war kein Hauteck mehr frei. Noch ein Grund, warum unsere Kinder nicht geimpft sind. Der Doc. hatte Angst, das Blutvergiftungen entstehen.
Lennox werde ich solange stillen wies geht, wie er satt wird. (hoffe noch lange- mind. 1Jahr)
LG Linda
Ich pump-stille und das solange wie möglich GLG
also ich Pump-Stille und das geht ganz gut. Mein Klein
Jaaa! Mindestens 6 Monate!
Ich bin sonst eher "still", aber in diesem Falle antworte ich gerne und zwar mit JA!!!Meine Tochter hab ich schon voll gestillt(10 Mon)und meinen Sohn stille ich jetzt auch.Obwohl er erst im KH war und Fläschchen bekommen hat, was mir sehr "quer"ging.Ich bin dann ganz fix(KS)auf die Beine gekommen, hab abgepumpt+bin 3x am Tag zum Stillen ins Krankenhaus gefahren. Er hatte eh Probleme mit dem Fläschchen, da er sich immer verschluckte!Dadurch fiel die Sauerstoffsättigung im Blut immer ab, weil der kleine Mann keine Luft holte!!War nicht schön! An der Brust gings viel besser, was mich zusätzlich motivierte!! Bin halt ´ne Stillmami durch und durch...ist ja auch schön!!Wenn man es kann und möchte....LG Tini
Hier, Ich"fingerheb"!!
Ja hier*fingerheb*
ich gerhöre zu den Vollstillerinnen und will das auf jeden Fall die 6 Monate machen.
Isabel und ich genießen die Zeit des Stillens ungemein und wir hatten auch noch nie Probleme.Wunde Brustwarzen, Milchstau, Brustentzündung sind für mich Fremdwörter, da ich all dies noch nie hatte*klopfaufholz*!
Nach den 6 Monaten wird Isabel vermutlich das ganze erste Jahr hindurch noch eine Milchmahlzeit von ihrer Mama bekommen, natürlich nur, wenn sie will!!!
Lieben Gruß
Petra & Isabel 13W3T
Wir stillen jetzt fast nur mit 1 Brust voll...
Theresa ist nun fast 15 Wo alt und ich stille auch voll - mit ein paar
Tagen "Unterbrechung". Da die Kleine nicht mehr an die rechte
Brust wollte, habe ich 3 Tage Aptamil verabreicht zusätzlich zur
linken Brust...
Aber nun klappts wieder: Links übernimmt fast alles an Leistung
und rechts wird nur sehr selten mal genuckelt. Aber vor dem 6.
Monat würde ich nicht mal dran denken, was anderes an Beikost
zu geben. Vielleicht auch erst Mitte des 7. Monats. Wenn die
Beikost anfängt, werde ich auch noch hoffentlich lange zustillen!!
GGLG Simone
Ja, ich will auch 6 M. vollstillen, LG dani
Re: ja
bei Saskia habe ich fünf Monate voll gestillt, danach war sie "reif" für Beikost, hat uns jeden Bissen in den Mund geguckt, sich für Löffel interessiert - und da habe ich es mit Pastinakenbrei erfolgreich probiert mit der Beikost. Alle anderen Mahlzeiten habe ich aber weitergestillt, also "sanft" abgestillt bis Ende des 8. Monats. Da sind wir umgezogen und durch den Höllenstress ist offenbar meine MIlch weggeblieben, und ich musste auf Industriemilch zurückgreifen.
Bei Adrian werde ich also auch das Jahr 2004 durchstillen, und ab da werden wir sehen, wie es läuft. Ich möchte allerdings auch wieder arbeiten gehen, deshalb weiß ich nicht, ob ich wieder einen sanften Ausstieg machen kann.
LG Nicole
bin auch eine überzeugte voll-stillerin. Hatte am anfang schwierigkeiten, aufgrund der frühgeburt. aber dank meiner hebamme bin ich den "anstrengenden" weg gegangen, meine süße von der nuk flasche an die brust zu kriegen. da bin ich super stolz drauf und ich finde es einfach ein schönes gefühl, das ich mein kind ernähren kann und es ist toll, wenn sie an der brust liegt. wie lange ich stille weiß ich noch nicht. ich denke jeder sollte selbst wissen, was er macht.
LG Kirsten + Elif
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen