Gibt es hier welche, die keine Folsäure nehmen?
Gibt es hier noch mehr Frauen, die keine Folsäure nehmen?
LG,
Tanja
Re: Gibt es hier welche, die keine Folsäure nehmen?
du nimmst nur 100 mg Folsäure? Das ist in der SS zu wenig!!
Du brauchst 400 mg.
In gesunder Ernährung ist leider zu wenig drin, dass es zu einer Unterversorgung kommen kann.
Folsäure ist doch ein Vitamin, wie kommt es da zu Depressionen?
Was hast du denn für ein Präparat genommen?
Ich nehme seit dem ersten Zyklustag Folio (400 mg Folsäure/ 200 mg Jod). Das ist sehr gut verträglich.
Ich denke es ist niemals Quatsch (und erst recht nicht in der 8 SSW) mit Folsäure anzufangen.
Ich würde es dir wirklich anraten, denn ein Folsäuremangel kann zu einem Neuralrohrdefekt (offener Rücken) führen.
Gruß Sandra mit Krümel 10 + 4
ich nehme gar nix...
ich nehme gar nix und glaube ehrlich gesagt, dass diese ganzen Vitamintabletten, Jod, Folsäure, Magnesium, Eisen, Irgendwas Hysterie hauptsächlich unsere Pharma-Industrie fett macht.
Klar, ich ernähre mich bewusst gesund in der Schwangerschaft und ich habe z.B. in den ersten Wochen viel Trauben-Apfelsaft getrunken. Der enthält u.a. besonders viel Folsäure. Überhaupt esse ich viel Obst und Gemüse, mindestens einmal in der Woche Seefisch, viel Vollkornbrot und Käse (fürs Calcium).
Wenn wir uns hier mit unserer Nahrung nicht asureichend mit Nährstoffen und Vitaminen versorgen können, um ein Kind gesund zur Welt zu bringen, wer kann es dann eigentlich?
liebe Grüße
Nicole (14 + 3)
sorry, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
Also wenn die Natur möchte, dass dein Kind mit einem offenen Rücken zur Welt kommt, dann soll es halt so sein? Sorry, ich kann es einfach nicht verstehen. Wir sind doch heute alle soweit aufgeklärt, dass man weiß, was wichtig ist für ein Kind und wie man Krankheiten vermeiden kann. Ich möchte dir nicht zu Nahe treten oder so, aber ich find es total verantwortungslos von dir.
lg anke 11+5
Re: sorry, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen
Nur zur Info: das Neuralrohr des Embryo verschliesst sich bis zum 28.
Tag der Schwangerschaft - danach kann man mit Folsäure zumindest
hierfür NICHTS mehr prophylaktisch machen... Am 28. Tag wissen viele
Frauen noch nicht mal, dass sie schwanger sind, so dass alle, die
schwanger werden WOLLEN, Folsäure einnehmen sollten.
An sich muss das sicher jedem selbst überlassen bleiben, ob er was
einnimmt oder nicht... Ich weiss nicht, ob man - ohne genaue Motive
des anderen zu kennen - jemanden "verantwortungslos" nennen kann??
Ernährungswissenschaftliche Studien der letzten Jahre haben gezeigt,
dass die Versorgung in Deutschland mit Folsäure und Jod zu gering ist.
Über die Ernährung werden nicht genug dieser Mikronährstoffe
aufgenommen, schon gar nicht von Schwangeren, die einen erhöhten
Bedarf durch Wachstumsprozesse und erhöhte Stoffwechseltätigkeit
haben. Darum macht es schon durchaus Sinn, Folsäure und Jod (z. B.
über"Folio") zu substituieren. Und zwar bis über die Stillzeit hinaus...
Ich habe mich nun beruflich fast ein Jahr mit der Ernährung in der
Schwangerschaft auseinandergesetzt und nehme überzeugt während der
eigenen Schwangerschaft Folsäure und Jod (Schilddrüsenerkrankung
abklären!) ein! Aber jeder muss selbst entscheiden...
Liebe Grüße, Simone 12+2
Schliesse mich Nicole an!! (o.T.) LG,
Re: ich nehme gar nix...
schön, Du Kennst Dich offensichtlich aus. Hast Du eine Vorstellung darüber, wie der hoch Prozentsatz in unserer "Wohlstandsgesellschaft" liegt, der Dir spontan sagen kann, in welchen Lebensmitteln und -mengen die entsprechenden Mengen Folsäure / Jodid (und sonstige Vitamine/Mineralstoffe) enthalten sind ?
Da Du ja so gut informiert bist, brauche ich Dich über die Ernährungsgewohnheiten der sog. "durchschnittlichen" Deutschen ja auch nicht viel zu sagen. Und da ist das alles Hysterie der Pharma-Industrie ? Sehr dogmatisch, Deine Einstellung. Dann wünssche ich Dir nur, dass Du nie auf diese Produkte zurückgreigen musst.
Liebe Grüße
Eli
Re: ich nehme gar nix...
grundsätzlich finde ich die Einstellung gut, Vitamine nicht in Pillenform zu sich zu nehmen. Aber bei Folsäure und Jod greife ich schon auf Trabletten zurück. 1. habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion und muss neben Schilddrüsenhormenen auch eine bstimmte Menge Jod nehmen (das wäre sonst v.a. für mich, aber auch für mein Baby gefährlich). Und Folsäure wird eigentlich von jedem Arzt empfohlen, sogar schon vor der Schwangerschaft. An diese beiden Dinge halte ich mich. Sonstige Vitamine nehme ich derzeit nicht in Pillenform.
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe, dass Du wirklich alle Nährstoffe und Spurenelemente bekommst, die Du brauchst.
Sandra
Wenn sich eine Frau besser fühlt, wenn sie nichts einnimmt, ist das auch ihre Sache und ich finde auch, dass keine Mutter für einen Defekt ihres Ungeborenen indirekt verantwortlich gemacht werden sollte (Hätte sie halt das und das getan....).
Ich persönlich nehme schon Folsäure und Vitamine zu mir, aber ich kann verstehen, wenn jemand das nicht tun würde und würde nie soweit gehen zu sagen, dass diese Frauen mögliche Behinderungen ihres Kindes auf die leichte Schulter nehmen.
Jede Frau sollte das Beste für ihr Baby wollen und nach Bestem Wissen und Gewissen handeln.
Laßt bitte jeden sein wie er will!
Tiny
Hatte nie was genommen
Ich denke, man kann mit gutem Gewissen auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten, wenn man normal gesund isst. Die gesamte Menschheit ist ein Beweis, dass es auch ohne pharmazeutische Hilfe geht.
LG, und bleib bei deiner natürlichen Einstellung!
Karin, die bald wieder ss werden will und dann sicher nichts einnehmen wird! ;-)
LG Alex
ich nehme / nahm Folsäure auch schon vor der SS. Ich weiss nicht ob ihr in D Maria Walliser noch kennt (ist eine Ex-Skirennfahrerin) die hat eine Tochter mit offenem Rücken zur Welt gebracht und setzt sich nun sehr stark für die Folsäure ein. Da ich jahrelang die Pille einnahm, dachte ich mir: Wenn ich schon jahrelang jeden Tag diese Pille nahm, kann ich jetzt auch die Folsäure nehmen. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden, ich würde nie eine Frau die nichts nimmt verurteilen.
LG Petra
ich nehme auch gar nix ein - weder Folsäure noch Magnesium noch sonstwas. Habe vor der SS Folsäure genommen aber irgendwo mal gelesen, dass man die nur bis zum 3. Monat nehmen soll.
Ich denke auch, dass eine gesunde ausgewogene Ernährung i. O. gehen sollte - früher hatten die Leute auch keine Folsäure und sowas...
Also noch eine schöne SS
Christina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen