Gibt es hier noch mehr Leichtgewichte?
unsere Carmen ist inzwischen 15 Wochen alt. Sie kam mit einem Gewicht von 3160g zur Welt. Sie ist eine schlechte Trinkerin, denn oftmals trinkt sie nur im Halbschlaf richtig gut - neben ihrem älteren Bruder zu trinken, ist fast unmöglich. Hunger meldet sie selbst nur alle 6-7 Stunden. Ihre Trinkmenge beläuft zwischen 450 und 650 ml pro Tag (wenn ich sie quasi dazu zwinge).
Nun, mit 15 Wochen, ist sie erst 4770g schwer. Für mich ist ihre langsame Gewichtszunahme ein Dauerstress, da ich immer den Eindruck habe, ich müsse sie zum Essen zwingen, was ich aber nicht wirklich will. Ich mache mir viele Sorgen, da ich immer nur von viel schwereren Kindern lese...
Hat es hier noch andere Kinder, die so langsam gedeihen wie unsere Carmen?? Und was sagen allenfalls eure Aerzte dazu?
Ich hoffe auf ein paar Antworten...
LG, Sandra mit Manuel (2 Jahre) und Carmen (15 Wochen)
Nachtrag!
Ansonsten ist sie fit, lächelt viel und von der motorischen und geistigen Entwicklung her sehr fortgeschritten.
LG, Sandra
Re: Gibt es hier noch mehr Leichtgewichte?
also meine Felicia ist eine Frühgeburt, wog nur 2200g und hat ordentlich zugenommen, hat aber auch erst knapp 5500g!
Ich habe im Mai/ Juni- Forum gelesen, dass dort eine Mutti (Malati) ihr Mädchen vollstillt und sie mit knapp 22 Wochen nur 1,9 kg zugenommen hat.
Der Kinderarzt sagte wohl, es ist ok. Kind gedeiht gut.
Zur Not frag den Kinderarzt, wenn der sein Ok gibt, dann denke, ist das kein Grund zur Sorge. Es scheint Kinder zu geben, die extrem zunhemen und andere, die wenig zunehmen- alles liegt im Rahmen.
Aber wie gesagt, dass kann wohl nur der KiA entscheiden.
LG sandra mit Felicia 15w
Jakob (16,5Wo.) ist auch relativ leicht. Letzten Donnerstag hatten wir U4 und er wog 5960g verteilt auf 64cm. Bei der Geburt war er 53cm groß und 3610g schwer. Er wird voll gestillt. Jakob macht regelmäßig die Windel voll, hatt immer viele Pipiwindel und ist ein aufgewecktes, fröhliches Kerlchen. Dieser Gesamteindruck zählte bei meinem Kinderarzt. Da aber Jakob viel Spuckt werden wir aber in 1 Monat das Gewicht nochmal Kontollieren.
Was für einen Gesamteindruck hat denn dein KA von Carmen? Hmmm, Essenspausen von 6-7 Stunden finde ich schon lange. Leider habe ich jetzt auch keinen Tipp parat wie man das ändern kann.
Viele Grüße von sabine mit Charlotte (4 jahre), Paul (25,5Mon.) & Jakob (3,5Mon.)
fauleschnecke
unsere Annika ist auch so ein "Sorgenkind". Bei der Geburt wog sie 3.250g; jetzt mit gut 10 Wochen sind wir bei knapp 4.300g. Zwischendurch hatte sie mal eine Phase von 13 Tagen, in denen sie gar nichts zunahm. Da hab ich mir wirklich Sorgen gemacht. Annika wird voll gestillt, und ich habe schon oft mit dem Gedanken gespielt, ihr doch zusätzlich noch etwas zu geben. Bis jetzt hab ich es nicht gemacht, und eigentlich bin ich auch froh darüber. Ich finde, sie sieht gut aus und ist ziemlich fit. Also kann es nicht so dramatisch sein. Und wer sagt denn, dass Kinder unbedingt solche tierischen Pausbäckchen und Doppelkinns haben müssen... jedes Kind ist eben anders!
Auf die Meinungen der Ärzte, Hebammen und was es sonst noch alles gibt, gebe ich mittlerweile eh nicht mehr viel. Es sagt sowieso jeder etwas anderes.
Ich versuche, möglichst wenig daran zu denken und mir keinen Stress zu machen. Warum soll dem Kind etwas fehlen, wenn ihm doch genug angeboten wird?! Inwiefern soll es denn Schaden nehmen? Es wird wie alle anderen auch groß werden, und später interessiert es eh niemanden mehr, wie schnell die Kleinen zugenommen haben...!
Liebe Grüße
Trixie
vielen Dank für deine Antwort! Du hast Recht, ich sollte es auch etwas lockerer sehen mit dem Gewicht. Bei uns ist es übrigens so, dass Carmen immer wieder ein bis zwei Wochen kaum zunimmt. Und danach nimmt sie quasi über Nacht plötzlich 100g zu. Der Arzt meinte dazu, wir sollten das Gewicht gut beobachten, aber an und für sich mache Carmen einen guten Eindruck. Er meinte, sie werde wohl nie eine gute Esserin sein.....
Wahrscheinlich hast du Recht - später wird niemand mehr nach dem Gewicht fragen und ich habe mir Monate lang Sorgen für nichts gemacht. Inzwischen ist es schon so, dass ich vor lauter Sorge Kilo für Kilo abnehme (habe seit der Geburt schon 15kg verloren) und Anzeichen einer Depression habe. Deshalb MUSS ich diese Sorgen unbedingt verringern.
Danke nochmals und liebe Grüsse,
Sandra
Leonie war bei der Geburt 49 cm groß und wog 3000 gr. jetzt nach knapp 14 Wochen wiegt sie 4560 gr und ist 57 cm groß. Also klein und leicht. Ich bin aber auch nicht gerade ein Riese und kein Schwergewicht. die Ärztin meinte, dass sie zwar ein bisschen zu wenig zugenommen hat, aber sie ist eben eine zierliche. Wir werden das weiter im Auge behalten. Sonst geht es ihr aber gut - also mach ich mir auch keine sorgen. Wenn du die Kurven im Heft vergleichst, wirst du sehen, das sie eben immer bei leicht liegt. Aber das ist doch nix schlimmes.
LG Romy
ich versuche mir auch immer zu sagen: jetzt hast du schon so ein tolles, gesundes Kind und solltest dich eigentlich ohne Ende freuen, und dann machst du dir selbst alles kaputt, indem du dir über alles mögliche Sorgen machst... eigentlich bescheuert! Aber es ist halt wirklich nicht so leicht, sich keine Sorgen zu machen...
Ein Bekannter von uns ist übrigens Kinderarzt und meinte mal, dass ein Infekt wie z.B. ein Schnupfen die Gewichtszunahme durchaus beeinträchtigen könne. Vielleicht liegt's ja auch tatsächlich (mit) daran.
Ja, und die Sache mit dem kontinuierlichen Zunehmen... ich glaube, das hängt auch total davon ab, wieviel Pipi das Kind gerade gemacht hat. Ich hab morgens schon ab und zu Annikas Windel auf die Waage gelegt - das waren oft schon über 200 Gramm!
Wenn's langfristig überhaupt bergauf geht mit dem Gewicht, glaube ich, dass alles in Ordnung ist.
Liebe Grüße
Trixie
Ja, leider...
Simon ist heute genau 14 Wochen alt und wiegt 4.970g. Bei seiner Geburt wog er 3.650g und niedrigstes Gewicht war 3.340g. Er wird gestillt und bekommt abends ein 100ml Fläschen zusätzlich. Wir werden bestimmt Schimpfe vom Kinderarzt bekommen, am 17.11. müssen wir zur U4. Aber das ist mir egal, Simon ist quietschfidel und es geht ihm richtig gut.
LG Petra
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen