Suchen Menü

Gibt es hier Kinder, die noch nicht sitzen können?

Hallo, bin nur noch selten hier, wir sind vor kurzem umgezogen, daher habe ich noch nicht mal Zeit zum Lesen, habe trotzdem ein Frage, meine Tochter wird jetzt 10 Monate alt, sie kann weder krabbeln, noch sitzen, sie kriecht wohl, d. h. sie macht alles mit den Armen und Händen, gibt es hier Kinder, die auch noch nicht sitzen können, langsam mache ich mir nähmlich Sorgen, meine erste Tochter konnte auch spät sitzen, aber mit 9 MOnaten klappte es dann, bei Lisa tut sich gar nichts, oder hat das noch was mit KISS Syndrom zu tun, daß alles später kommt?
LG schokominze
Bisherige Antworten

hiiiiier*fuchtelmitderHand*

Hi Schokominze,
Maja kann auch noch nicht sitzen und ich übe das auch nicht mit ihr.Sie wird es (hoffentlich) irgendwann lernen und ich lass ihr eben die Zeit.MAja sackt richtig in sich zusammen,wenn wir sie mal im Hochstuhl setzen zum Mittagessen.Sie hat da einfach noch keine kraft zu.Sie robbt durch die gegend,geht in den vierfüsslerstand und das war´s.Ob das nun noch mit dem KISS Syndrom was zu tun hat,kann ich nicht beurteilen.
Auch unsere mäuse werden es lernen,ganz bestimmt:-)glg sandra mit Maja

Re: Gibt es hier Kinder, die noch nicht sitzen können?

Hallo,
mein Sohn ist jetzt auch 10 Monate alt und kann weder richtig krabbeln (geht zwar in den vierfüssler und schiebt sich dann vorwärts, was sehr merkwürdig ausssieht!) noch sitzen. Meine Freundin ist Bobath-Krankengym und sie meint, es ist alles noch im Rahmen, er ist halt etwas langsam...Meine Tochter konnte mit 11 Monaten laufen, tja, so unterschiedlich sind die Kinder!. Wir müssen wohl Geduld haben!
Liebe Grüsse Alea

Hallo!
Julian ist jetzt 9,5 Monate alt und kann noch nicht sitzen. Seit heute krabbelt er, zwar noch sehr langsam, aber er kommt vorwärts *g* mein Großer konnte auch erst mit 10 Monaten sitzen, obwohl er schon mit 8 Monaten krabbelte und mit 9 Monaten an den Möbeln entlang lief.
Normalerweise lernen die Mäuse das Sitzen auch aus dem Krabbeln heraus. Hinsetzen sollte man sie nicht. Schau mal ins gelbe Heft, dort ist Sitzen als Punkt bei der U6 ausgeführt. Also mit einem Jahr sollten die Kleinen dann sitzen können, wobei es sicher auch noch nicht tragisch ist, wenn sie es nicht können.
LG, Sandra

Hallo, ach, dann bin ich ja beruhigt, wir haben sie schon mal hingesetzt, sie legt sich sofort wieder hin, es war auch nur 1x bisher, wo wir das gemacht haben, wir üben das Sitzen auch nicht, das bringt ja nichts, wahrscheinlich braucht sie doch einfach mehr Zeit.
Vielen Dank für Eure Antworten.
LG schokominze

Sicher, wir haben Julian auch schonmal kurz hingesetzt, aber er fällt dann einfach wieder um :o) Unsere Kleinen sind einfach noch nicht soweit. Ist manchmal schwer, wenn man hört, daß andere in dem Alter schon laufen. Unsere sind eben etwas gemütlicher *g* LG, Sandra

Hallo, Johanna kann auch noch nicht sitzen, weder wenn ich sie hinsetze noch sich selbst hinsetzen. Lassen wir den kleinen doch die Zeit. Franziska konnte mit 8 Monaten prima krabbeln und natürlich auch sitzen, bei Johanna dauert das alles etwas länger :-)) dafür sagt sie mama, papa und ja:-), was Franzi mit 8 Moanten noch nicht gemacht hat.
LG Kathi und Johanna *06.09.2004

Re: Gibt es hier Kinder, die noch nicht sitzen kön

Lorenz kann auch noch nicht krabbeln und noch nicht selbststaendig sitzen. Er ist jetzt satt ueber 9 Monate und er macht nicht den Eindruck, als wolle er die beiden Sachen in den naechsten Tagen in Angriff nehmen. Ich war angeblich auch sehr spaet damit dran und konnte es dann (angeblich!!) sofort perfekt. Das laesst doch hoffen, oder?
Gruesse, folke-charlotte mit Lorenz *8.8.2004

Hi Schokominze,
Frederik (geb. 02.08.04) kann sich auch noch nicht alleine hinsetzen. Er macht noch nicht einmal Anstalten dazu. Krabbeln kann er auch erst seit knapp einer Woche, vorher ist er auch nur gekrochen! Du musst Dir bestimmt keine Sorgen machen - manche Kinder lassen das Krabbeln auch ganz aus und laufen sofort.
LG Henrieke

Fabienne (27.08.) kann sich auch noch nicht alleine hinsetzen. Sie krabbelt auch noch nicht, sondern bewegt sich robbend durch die Bude.
Das neueste was sie jetzt aber macht, sie möchte stehen. Wenn wir sie hinsetzen (was super klappt und sie auch sitzen bleibt) möchte sie nicht sitzen, sondern lieber stehen.Wenn sie so weiter macht, dann läuft sie noch bevor sie krabbelt.
LG Alex

HIER! HIER!

Halllo!

...jetzt mit Text

Hallo!
Theresa ist nun schon 10 Monate alt und kann auch noch nicht
sitzen. Sie krabbelt nicht, zieht sich nicht in den Stand und auch
sonst ist sie eher eine "Schlaffe"! Sie kommt neuerdings 10 cm
vorwärts, indem sie sie sich "schlängelt". Das war es auch schon...
Kommt sicher noch alles!
GGLG Simone mit Theresa *15.07.

hier, neun monate und sitzt nur, wenn ich ihn...

...hinsetze und fällt auch gerne um. krabbeln ist auch noch nicht. lg su

Re: Gibt es hier Kinder, die noch nicht sitzen kön

Hallöchen
Lenny sitzt auch noch nicht frei, nur wenn man ihn hinsetzt, hält er sich für kurze Zeit, aber dann kippt er einfach weg und lacht sich schlapp :-)))
Er hat allerdings auch kaum Auflagefläche - also einen ganz kleinen Po , ist nicht ganz ernst gemeint.
Mach dir keine Sorgen, das wird schon noch. Lisa saß mit 6 Monaten, krabbelte nie, lief mit 10 Monaten an den Möbeln und mit 12 Monaten frei.
Lenny läßt sich mehr Zeit und die soll er auch haben.
LG Ines

Jep, Kendrick wird bald 11 Monate und kann noch nicht richtig sitzen. Im Buggy zieht er sich jetzt seit dem Urlaub hoch.
LG Savi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen