Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
ich habe folgendes Problem mit Alina. Am Dienstag hatte ich die zweite Dreifach Imfung, da schaute sich mein KiA, den ich für gut empfinde Alina an, setzte sei auf die Waage und meine "oh, nur 8140 gramm, das ist VIEL zu wenig". Sie ist etwa 70 cm groß/klein. Mich stört es nicht wirklich, da ich auch immer auffällig klein und leicht war, steht auch in meinen U-Heft ;O). heute bin ich 175 cm und kräftig ;O(!
Aber der Kia meinte, ich sollte mit Alina ins Kh um alle möglichen untersuchungen zu machen, ob nichts organisches fehlt, auch das verhalten der Eltern mit einen Psychologen usw..... Sicher Alina ist unheimlich wenig, sie stillt mehr, aber abstillen kann/mag ich irgendwie nicht, sie erst recht nicht, müsste also unter zwang sein. Sie kann ja essen, mag nicht, egal was ich anbiete, wenn sie das bekommt, was sie liebt ist sie etwa ne viertelte Semmel, damit ihr euch das vorstellen könnt, mehr beim besten willen nicht, egal was ich tu.
Was meint ihr, soll ich es tun, mit ihr ins KH zu gehen???Mich zieh es gar nicht, sie da Quälen zu lassen, für "nichts", mein Gefühl sagt, es passt alles! seid ehrlich und sagt mir was ihr tun würdet....
LG Cindy,die bei Geburt 2640 gramm leicht war und 48 cm mas
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
ich finde es nicht zu wenig! So lang sie fit ist und keine Mangelernährung zeigt, würde ich nichts machen.
Kendrick hat jetzt 100 g abgenommen, eigentlich kein Problem, aber für mich der Punkt wo ich sagte "Nun gibt es Mittag Junge". Und nun sind wir seit Sonntag dabei, erst mit viel Geschrei nun mit großem Appetit :o). Wir stillen noch 4 mal.
LG Savi
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Kendrick hat ja genug Gewicht, aber Alina, oh wenn die abnimmt, gibts eine auf den Deckel. Mich stört es nicht, ausser sie wird auffällig, dann unternehme ich etwas. So sieht mich der KiA nur noch zum Impfen (3 Fach), dann später zur U, so meide ich ihn, um konflikten aus dem Weg zugehen.
LG Cindy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Ich würde mir wirklich keine Sorgen machen.Ich persönlich würde nicht ins KH gehen,denn ich glaube nicht dass deiner Maus etwas fehlt.Die ärzte neigen einfach dazu,die Kinder in ein SChema pressen zu wollen,dabei ist das doch gar nicht möglich!Wenn deine Maus ansonsten fit ist,fehlt ihr bestimmt nichts.Was soll denn das von wegen "Verhalten der Eltern mit Psychologen"??? So ein Schmarrn aber auch!!Will man denn heutzutage die Eltern für die Grösse und das Gewicht der Kinder verantwortlich machen?Ich frag mich wirklich manchmal,wie wir es geschafft haben,gross zu werden,bei den "Ungeschulten" Eltern.....
Lg Susi,die sich echt wundert!
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
danke für Deine Meinung.
Ich sag auch schon immer wer kein Normkind hat, ist zu dumm, es zu sättigen, oder?
Ich persönlich finde es nciht schlimm, wenn Alina klein bleiben sollte, denn ne 2 meter Frau ist auch nicht so toll *lol*
Der KiA meinte, dass wir fehler machen beim Essen *miransHirnklopf*. Komisch, warum ist Elias dann ein Normkind? Der ist ganz ganz normal, nur Alina ist halt ne zierliche, so wie ich es war.
LG CIndy, die zu 99% nicht ins KH geht, ausser sie wird auffällig
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Bevor ich ins KH gehe würde ich erst mal einen andern Kinderarzt fragen.Solange sie Fit ist und gesund ist doch keinerlei Veranlassung dazu.
Leider arbeiten viel Kinderärzte viel zu Schnell nach Tabellen, und wenn ein Kind zu groß oder zu klein oder sso ist hat es angeblich immer gleich was.
Verlasse Dich auf deinen Instinkt.
Und zum Thema stillen, außer Abends ist Nicolai auch noch so gut wie nichts, er nascht mal ab und zu, sonst wird er noch voll gestillt, oft ist er gegen 15 Uhr das erst mal was festes, davor donnert er mir alles an den Kopf ;-)
Und mein Kinderarzt findet das vollkommen o.k., er meint irgendwann wird er auch mal mehr Interesse am Essen zeigen :-)
GLG Silvi und Nicolai 13 Mon
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
woooo ist Dein KIA?????
Alina ist schon zu den Mahlzeiten, aber unheimlich wenig. Mich stört das im endefekt nicht, nur hat er mir ganz schön ins Gewissen geredet. An eine zweite Meinung habe ich auch schon gedacht. Mal sehen, was ich mache. Ich werd meine KiA heute erst mal per Email mitteilen, dass ich NICHT ins KH gehe ;O)
LG CIndy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Du kennst dein Kind am besten. Stresst euch nicht. Iß du reichhaltig mit besonderem Fokus auf ungesättigte Fette (Olivenöl, Avocado, Nüsse) und still nach Bedarf.
Bestell dir das immerzum Thema genannte Buch von der wx3 punkt lalecheliga punkt de "Mein Kind will nciht essen" von Dr. Gonzales.
Wenn es dennoch unheimlich ist, geh zu einem anderen KiA und schilder ihm deinen Eindruck, und daß du sie völlig iO findest.
KiÄ haben oft keine Ahnung was Stillen oder längergestillte Kind angeht.
Ich verlink dich mal ins LZS-Forum, da werden Sie geholfen!
lg kazita
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Danke für Deine Meinung. Ihh Avocado ;O)
Ich hab das Gefühl, dass er etwas gegen das Langzeitstillen ist, denn er meinte schon lange ich sollte abstillen, aber ich mag nicht ;O)
Den Buchtipp werd ich mir mal zu Herzen nehmen, Danke.
LG Cindy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen! Wenn Sie gesund ist und ihr sonst nichts fehlt, ist doch alles ok!!
Maike hat vor 4 Wochen bei der U 6 mit 1 Jahr nur 7130 gr gewogen, bei 74 cm! Der Kinderarzt konnte es kaum glauben, aber mein Mann ist auch nur 'ne Bohnenstange und damit war das Thema erledigt. Du siehst also, es gibt mehrere Ansichtsweisen!
Die wachsen schon noch und nehmen zu und bleiben eben gewichtsmäßig unter dem Durchschnitt!
Viele Grüße von Jutta
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Danke für Deine Meinung.
In meine U_Heft steht ja auch, dass ich IMMER auffällig klein und leicht war, nun bin ich groß un kräftig, deswegen stört es mich nicht. Ich wollt nur eure Meinungen hören, ummich noch leichter entscheiden zu können.
LG Cindy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
stille bloss nicht ab, das ist doch das Beste und Nahrhafteste das du ihr geben kannst!
Wenn Du selber so klein warst - ist doch logisch, dass das Kind die Gene hat.
So lange sie an der Brust normal und mit Appetit und Freude trinkt: null Problem.
Kinderärzte kennen sich beim Stillen nicht besonders gut aus meiner Meinung nach, woher auch?
Liebe Grüße Gala
Kurz und Knapp, DANKE!!!LG
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
also ich würd nicht hingehen. Lass dich bloß nicht verrückt machen. Weißt du, ich kann es schon langsam echt nicht mehr hören, was sooo klein, was sooo leicht. Wer entscheidet denn bitte was ZU klein und ZU leicht ist.
Leonie hatte bei der U6 mit fast 13 monaten 7420 gr bei 70,5 cm. Und wir habens überlebt. Und obwohl sie recht gut isst, ist sie trotzdem so leicht. Meine Ärztin sagte sogar, dass die Kurven im U-Heft veraltet sind und sie neuere hat - und da wäre Leonie bestimmt im "normalen" Bereich. Klein aber oho - so die Worte meiner Ärztin. Seitdem sie das mal gesagt hat, ist mir völlig egal was andere sagen. Ich musste mir, als Leonie 6 Monate alt war, im Krankenhaus auch mal anhören, dass das Kind ja nie und nimmer 6 Monate sein kann. NEIN. Die sind doch nicht mehr normal. Ich finde es auch ehrlich gesagt übertrieben, jetzt um jedes Gramm zu "kämpfen", dass sie bloß zunehmen und kräftig werden und wenn sie später 2 Kilo zu viel haben wieder zu kämpfen, dass sie abnehmen.
Es ist sehr wichtig das Essen normal ablaufen zu lassen und nicht zum Kampf/Zwang werden zu lassen.
Übrigens war ich selber früher auch klein. (mit einem Jahr hatte ich aber schon 9 Kilo). Und habe dann, als ich in die Schule kam ein paar Größen übersprungen.
Also mach, was dir dein Gefühl sagt. Nicht was dir jemand einreden will.
GGLG Romy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Danke.
Klarentscheid eich, was it Alina gemacht wird und was nicht. Mein Gefühl lag bis jetzt immer richtig, und ich hoffe, dass es diesmal auch richtig ist.
Ich sagte dem Kia ja auch, dass es viele Kiner gibt, die klein und leich sind, oder groß und schwer, aber das ignorierte er *grrr*
LG Cindy, die sich nicht aus der Ruhe bringen lässt
Auf keinen Fall
also meine julia wog bei der geburt 4030 gramm und mit einem jahr 8850 gramm (auf 75 cm).
nur mal zum vergleich.
jetzt mti fast vier ist sie 16 kg schwer, also total in der norm.
deine kleine holt sich schon was sie braucht.
lg
christina
Kurz und Knapp, einfach DANKE!!! LG
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
wie schwer war sie denn bei der Geburt? Ich würde mich da aber nicht verrückt machen lassen, so lange sie fit ist und gut entwickelt. Ich wurde als Kind (Anfang Volksschule) vom Schularzt zum Spezialisten geschickt, weil ich so leicht war (16 oder 17 kg), der hat meiner Mutter nur gesagt, ohne viel zu untersuchen, Blödsinn vom Schularzt, ich entspreche total und meine Mutter soll sich nicht verrückt lassen machen;
Marja hatte mit 1 Jahr auch 7.9 kg verteilt auf 74 cm und die KiÄ meinte nur, sie sieht gut auf, passt! (Marja kam mit 2,5 kg auf die Welt); Marja hat auch lange schlecht gegessen und viel gestillt, das hat sich jetzt mehr verschoben und sie isst jetzt echt brav, gestillt wird sie noch, mal mehr mal weniger, abh. vom Wachstum der Zähne ;-)
Zum 1. Geburtstag, sagt man, sollen die Kleinen ihr Gewicht in etwa verdreifacht haben.
Ich würde, wenn du unsicher bist, noch einen anderen KiA befragen oder deinen, ob er, außer dem Gewicht, andere Verdachtsmomente hat.
LG Tina
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Alina wog 2640 gramm mal drei ist 7920 8im Kopf gerechnet), also hat sie es ja *lol*, das reib ich ihm unter die nase, DANKE!!!!!
Mal sehen, was er sagt beim nächsten Impfen, wo ich ja fast hin sollte ;O)
LG Cindy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
nur weil deine Maus vielleicht nicht ganz der Norm entspricht heisst das nicht das sie krank ist.Du als Mutter kannst das am besten einschätzen und da würde ich mir auch nicht reinreden lassen.So wenig finde ich das jetzt nicht und zum essen zwingen finde ich furchtbar.Ich finde es toll das ihr so eine schöne Stillbeziehung habt!
GGGLG
Chick
Genau Deiner Meinung bin ich eben auch ;O) LG
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
bin zwar keine Stillmami aber ich würde auch sagen-lass das mit dem Arztbesuch. Wir sind ja auch individuell, der eine kleine,der andere grösser, dicker und dünner.
Mich machte auch jeder verrückt, weil Dimo halt extrem gross und extrem schwer ist (88 cm und ca. 14kg) und deswegen halt auch mehr gegessen hat wie andere Kinder. Aber er brauchte es auch.Er ist weder dick, noch sonst was. Jedes Kind holt sich das,was es braucht! Und wenn es Alina nicht reichen würde,dann würde sie ja auch vor "Hunger schreien".
Mach Dir keine Sorgen- du bist die Mutter und du weisst, das alles ok ist.
Alles liebe Peachi
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Danke für Deine Meinung.
Wow, zwei extreme auf einmal ;O). Elias ist 32 Monate und hat gerade mal 13 kg, bei etwa 92 cm ;O).
Ich mach mir nicht wirklich eine Kopf draus.
LG cindy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
ehrlich gesagt, würde ich es nicht machen!
Bei uns ist es ähnlich mit Celine (3,5 J.). Bei der Geburt hatte sie gute Maße, aber dann war es nicht wirklich berauschend! Und heute wiegt sie 13 kg und ist 98 cm, also wirklich ein kleines Leichtgewicht, was lt. unserem KIA nicht wirklich schlimm ist, er meinte nur, daß wir aufpassen sollen, daß sie sich nicht auch noch einen Magen-Darm-Virus einfängt, da sie ja keine Reserven hat! Celine ist heute noch zum Frühstück 3 Bissen Brot, dann im Kiga 1 Fruchtzwerg, mittags vielleicht ihren halben Teller, nachmittags ein Stück Brezel und abends ein halbes Brot! Also nicht wirklich viel, aber sie ist ein fröhliches, ausgelassenen Mädchen und das ist für mich in Ordung. Wenn sie mehr ißt ist es in Ordnung, d.h. ich muß sie jetzt nicht zurückhalten, wenn sie etwas möchte und finde ich auch nicht schlecht.
Außerdem war Deine Alina ja auch schon bei der Geburt von der zarten Sorte! Ich würde sie dieser Quälerei ehrlich gesagt auch nicht aussetzen!
LG Suse
Danke auch für Deine Antwort ;O) LG
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Viele Grüße,
Christine (mit Tabea 02/10/04, 7,5kg die auch fast nur stillt und zwei großen Geschwistern, die in dem Alter auch nicht schwerer waren)
Danke auch für Deine Meinung ;O) LG
nix, würd ich tun !!!!!!!!!!!!!!!!
Hallo Isa, vielen Dank ;O) LG!!!!
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
ich geb jetzt auch noch mal meinen senf dazu: hör auf deinen instinkt. was sollst du mit einem gesunden kind im krankenhaus?. wenn sie unmengen essen würde und trotzdem nicht zunimmt, ok, das wäre ein grund. aber so? ärzte!! echt mal.
leo wog bei der u6 mit fast 12 monaten 8330 gramm auf 78 cm. ich hab mir auch ganz schön was anhören müssen (wir stillen ja noch viel.) aber ich weiß: das passt so. er ist topfit, fröhlich und hat einen super muskel-tonus. ich muss halt aufpassen, wenn er krank wird. ab und zu hat er so phasen, in denen er viel isst, dan wird er "gemästet": joghurt mit mandelmus (liebt er), würstchen und auch ein bißchen zucker darf es sein. seit er alleine essen kann, ist es auch etwas besser geworden.
jetzt bin ich ganz stolz, das wir die 9 kilo-marke überschritten haben, und freue mich, dass ich ihn (noch) ohne drohenden bandscheibenvorfall im ergo tragen kann ;-)
du machst das schon richtig
lg
maren
noch was
Die Somatogramme werden z.Zt. überarbeitet. Die aktuellen Somatogramme sind in jedem Land unterschiedlich, außerdem sind sie in Deutschland veraltet, denn sie gehen von der gleichmäßigen Zunahme eines Babys aus, welches mit künstlicher Säuglingsnahrung ernährt wird. Stillkinder jedoch nehmen häufiger schubweise zu. Oft stagniert die Zunahme sogar für eine Weile komplett, besonders wenn das Baby bis dahin überdurchschnittlich viel zugenommen hat.
Ein aussagekräftigeres Kennzeichen für eine ausreichende Zunahme ist daher die durchschnittliche Zunahme pro Woche, die zumindest im ersten Halbjahr bei mindestens 110 g liegen sollte. Dazu kommen die wichtigen Kriterien der ausreichend nassen Windeln und das Wachstum von Körperlänge und Kopfumfang. Eine geringere Zunahme als durchschnittlich 110 g pro Woche sollte zusammen mit Arzt und einer Stillberaterin abgeklärt werden. Man errechnet sie immer vom niedrigsten Gewicht nach der Geburt, welches meistens etwas unterhalb des Geburtsgewichts liegt, nach folgender Formel:
Aktuelles Gewicht - niedrigstes Gewicht nach der Geburt : Alter in Wochen = durchschnittliche Zunahme pro Woche.
(geklaut bei den rabeneltern)
lg
maren
Hallo Maren vielen Dank und GLG
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Hallo SaSoLe, vielen Dank und GLG!
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Mich haben auch viele verrückt gemacht, sie sei zu leicht.... ABER mein KiA hat dazu nur gemeint, solange sie nicht ständig krank ist oder massiv untergewichtig und sich sonst normal verhält/entwickelt, gäbe es keinen Anlass etwas zu unternehmen... das war auch immer meine Meinung und dabei bleibt es auch ;o)
Also denke ich, wenn du der Meinung bist, es paßt, so wie es ist, dann lass es auch erst mal dabei...
Im Übrigen finde ich deine Tochter gar nicht so wahnsinnig leicht.
Meine Nichte (geb. Juni 2004, 3600g) hat etwa die gleichen Maße. LG Nicole mit Lara und Aline
Hallo Nicole, Danke und GLG
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Unsere Kinder (zwillinge) sind noch leichter.
Laura ist 69 cm und wiegt 7040 gramm.
Hendrik ist 70 cm und wiegt 7745 gramm.
Bei der Geburt war Laura 46 cm und 2,6 kg, Hendrik 50 cm und 3210 gr.
Unser Kinderarzt findet das völlignormal und hat auch keine Probleme. Hendrik isst nur zweimal pro Tag, Laura dreimal.
Viele Grüße sandra
Hallo Sandra, Danke das tut gut ;O) LG
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
also ich finde dieser arzt spinnt komplett. sorry, aber ist so!
8140g auf 70cm ist total in ordnung. alle ärzte hier würden dem doc nen vogel zeigen!
alina ist gerade mal 1 jahr alt. talissa wog in ihrem alter ca. 6,2 kg auf 65 cm!!!
ein mädchen mit einem jahr sollte zwischen 7,4 und 10,2 kg wiegen. irgendwo da drin. erst wenn es stark drunte roder stark drüber liegt (10% jeweils) sollte man schauen.
talissa mußte mit 4, korrigiert mit 1 monat schon beikost bekommen, da sie die mumi nicht mehr vertrug und die flaschennahrung nicht annahm. es war damals unsere einzigste chance, um die magensonde herum zu kommen. es hat funktioniert, sie aß ihre möhrchen, aber ich denke, dass hat bei ihr vieles zerstört.
wir haben uns auch viel von unserem 1.kinderarzt leiten lassen. der meinte auch immer, tali sei zu dünn etc.
wir waren dann in der kinderklinik, in der tagesklinik (also nur tagsüber, net nachts) und es wurde untersucht. heraus kam, dass wir talissa schon sehr gut ernähren, nur die mengen die sie ißt, einfach nicht die benötigten kalorien einfahren.
aber die ärzte aus der kinderklinik haben entschieden dagegen gesprochen, talissa zum essen zu zwingen.
wir, durch den kinderarzt angehalten, haben sie aber immer versucht, dazu zu verleiten, sprich ihr angebote über angebote gemacht, damit sie ja nur ißt. im november letzten jahres ist das ganze dann eskaliert. talissa hat sich von früh bis abend erbrochen. sie hat alles, auch flüssiges bewußt erbrochen, sich den finger in den hals gesteckt.
sie hat uns damit gezeigt, ich mach das nicht mehr mit.
wir waren dann wieder in der klinik und mit psycholog. betreuung für talissa haben wir es in den griff bekommen. es war total falsch, sie mit essen überhäufen zu wollen, es ihr immer und immer wieder anzubieten. das hat sie total überfordert und eigentlich krank gemacht.
also bitte cindy, mach es nicht!!! laß den arzt reden. solange deine maus fit ist, nicht schlapp oder blau um den augen, anzeichen von mangel zeigt, laß sie einfach! eines tages wird sie anfangen zu essen, glaub mir!
talissa war 22 monate, als die wende kam. wir waren auf der kur und da haben wir alle zusammen in einem speisesaal gegessen. als sie sah, wie die anderen kinder spachtelten, wollte sie auch. sie wollte alles probieren und kosten. dort hat sie gelernt, das essen was schönes sein kann.
sie ist heute immer noch keine große esserin, aber sie ißt so ziemlich alles und keiner von uns macht sich mehr nen kopf da drum. sie kommt jetzt, wenn sie hunger hat und sagt das. das hat sie vorher nie gemacht.
mit 2 jahren wog talissa gerade 9kg auf 78 cm!
heute mit 2 jahren und 5 monaten wiegt sie fast 11kg auf 85cm! du siehst, irgendwann kommt es.
ich würde nicht ins kh gehen, wenn du dir für dich sicher bist, das mit ihr alles in ordnung ist. ärzte machen häufig ein problem, wo keines ist. du tust alina damit keinen gefallen. im gegenteil, der schuß kann echt nach hinten los gehen, wie bei uns.
lg, nicki
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
tausend Dank für Deine Antwort.
Genauso wie es euch ergangen ist, so hab ich es mir ausgemalen, dass es mit Alina so werden kann. Was wurde denn alles in der Tagesklinik untersucht?
Talissa hat ja ordentlich aufgeholt, Elias ist 93 cm und hat 13 kg.
LG Cindy, die nun die Ohren auf hält
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
in der tagesklinik wurde blut abgenommen, eeg, ekg, ultraschall und ein schweißtest gemacht. der schweißtest war eigentlich am wichtigsten, da dieser aufschluß zs. mit blutergebnissen über stoffwechselkrankheiten geben kann.
außerdem gabs noch ein gespräch mit der ernährungsberaterin und ein logopäden-team hat talissa beim essen gefilmt. hätte ja auch sein können, dass sie mundmotorisch probleme hat, was bei vielen frühchen der fall ist.
aber es war alles i.o.
lg, nicki
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
das waren fast "harmlose" untersuchungen, bei mir meinte er, Magenspiegelung Breischluck usw....
Aber ich lasse es nun sowieso ;O) Ausser, Alina wird natürlich "auffällig" dann ist das was anderes.
Vielen Dank nochmal für Deine Antwort, da mir diese am wichtigsten war.
LG cindy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
also, ich würde nicht ins Krankenhaus gehen. Ich finde, dass das Gewicht für die Größe ok ist. Bei einer Freundin von mir, ist es genau umgekehrt. Die hat auch ein Mädchen 15 Mon.), die 72 cm groß ist und knapp 9,5 kg wiegt. Ihr KiA hat gesagt, sie wäre zu kräftig. Vielleicht sollten manche KiA mal zum Psychologen, denn das ist absoluter Quatsch, was die erzählen. Alina hat es halt nicht so mit Essen. Das ist bei Nils genauso. Er ist auch kein großer Esser. Er misst allerdings 82 cm und wiegt 10,5 kg (war aber bei der Geburt schon schwer und groß). Ich denke, ein Kind merkt, wenn es satt ist und man sollte es dann auch nicht zwingen, weiter zu essen. Wenn Alina mehr essen möchte, wird sie das schon tun. Ich würde mir von dem KiA nichts einreden lassen.
Viele Grüße von
Babett mit Nils (14M2T)
Hallo Babett, Danke für Deine Meinung ;O) GLG
WAS????? *andenKopfklopf*
was ist das denn für ein Arzt??? Meine Tani ist 71 cm und wiegt 7985g! Meine Ärztin hat (im Gegensatz zu mir) noch nie ihr Gewicht bemängelt. Sie findet es absolut ok. Tani will auch am liebsten nur gestillt werden und isst verschwindend wenig!!!!! Früh stillt sie, manchmal isst sie ein paar Krümel vom Knäckebrot, mittags isst sie gaaaanz wenig (meist nur die Hälfte eines Gläschens ab 4 Mon), manchmal stillt sie dann noch, nachmittags isst sie meist etwas Obst/stillt/isst ein paar Krümel o. trinkt seit kurzem Trinkbrei (wenig), abends isst sie mal mehr, mal weniger Abendbrei und:stillt wieder. Bei der Geburt wog sie 3700g u. war ca. 54 cm.
Und: sie ist topfit u. mein Gefühl sagt mir auch, daß ALLES ok ist.
Laß Dich bloß nicht kirre machen!!! Ich würde mein Kind auch nicht umsonst quälen lassen!
GLG Siro mit Mini-Tani *2.9.04
Re: WAS????? *andenKopfklopf*
Danke für Dein Posting.
Es tut gut, wenn man hört, dass mehrere Kinder klein und leicht sind.
Danke.
GLG Cindy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
sorry, aber den kia hälst du für fähig? ich hätte mir auf der stelle einen anderen gesucht! vertrau auf dein gefühl. und überhaupt: bevor du ins kkh gehst - stell sie mindestens noch 1-2 weiteren ärzten vor. ich halte das für totalen schwachsinn. malaika hat mit 70cm 7300 g gewogen, und wurde für ok befunden.
ich kann wirklich nur den kopf schütteln..
lg,
sandy
Hallo Sandy, Danke auch für Deine Meinung. GLG
HÄÄÄÄ??? Versteh ich nicht!!!!
also ich muss sagen, dass kann ich nicht nachvollziehen.
Ich würde nicht ins KH gehen, gerade weil wir gestern und heute erst dort waren und das kann man den Kleinen doch ersparen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Das Gewicht passt doch zu der Größe!
Ich würde doch mal noch eine zweite Meinung einholen!
GLG
Moni
Re: HÄÄÄÄ??? Versteh ich nicht!!!!
na wie geht es euch, ich hoffe doch soweit gut...
Ich werd auch nicht ins KH gehen, denn meine Meinung zählt und ich kann sehr gut einschätzen, wann was nötig ist ;O). Würde mir schon oft genung bewiesen, ich hoffe, dass ich da uch nciht "flasch" liege.
Über eine zweite Meinung hab ich auch schon nachgedacht.
LG CIndy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
hmmm,mach am besten das,wonach DIR ist.Ich denke nicht,das es jetzt "bedrohlich"ist,das Alina etwas weniger wiegt.Du sagst ja auch selber,das Du klein und zierlich warst,wiso sollte Dein Kind denn das gegenteil sein?Vielleicht hörst Du Dir nochmal eine 2.Meinung an,und entscheidest dann?!
glg sandra mit maja
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
es ist schön, dass ihr ALLE mich versteht und genauso denkt wie ich ;O), das tut sowas von gut ;O)!
Ich hab mir´s schon mal überlegt ne zweite Meinung zu holen, aber vorerst beobachte ich das ganze noch.
Danke
LG Cindy
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Felicia hat zur U6 mit 12 Monaten 71 cm und 7470 g gehabt, also sogar nochmal weniger als deine Alina und unsere KiÄ hat mich sogar beruhigt und gesagt, dass es leichte und schwere Kinder gäbe und je nachdem wie aktiv sie wären, wiegen sie eben mehr oder weniger.
Ich würde mir keinen Kopf machen, denn laut U-Heft müsste sie mit den Daten ja noch in der Kurve liegen, oder?
Meine KiÄ sagt immer, lieber schlank und aktiv, als fett und faul ;-)
LG Sandra
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
*malordentlichschäm* Dir bin ich ja noch einen Brief schuldig, aber zur Zeit ist der Wurm drin hier, erst mit Alina und eben mit dem was ich dir anvertraut habe.
Das U-Heft muss ich erst mal suchen, habs verlegt ich ******. Der kommentar Deines Kia´s gefällt mir gut ;O)
LG Cindy, die schaut, dass sie bald mal ihren Ar*** auf den Stuhl sitzt und einen Brief schreibt.
PS: wie gehts Dir eigentlich????
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
mir gehts momentan besch*****. Wir sind krank, ich Magen-Darm und Felicia hat richtig doll Fieber.
Aber sonst ist alles ok, habe einen neuen Mann kennengelernt, der mich liebt und Felicia voll akzeptiert.
Und bei dir?
LG Sandra
Re: Gewissenskonflikt.... Bitte um Hilfe/Tipps
Die Grippe überstehst bestimmt bald, da soll Dein Partner mal süß den Bauch streicheln, dann wirds wieder ;O)
Naja, geht so...
Ich versuch die Tage mal ne Email zu schreiben....
LG Cindy
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen