Gewicht des Babys? 35./36.SSW (lang)
Meine normale FÄ sagt, er ist knapp eine Woche zu klein, aber das ist alles noch im Rahmen (Gewicht ca. 2600-2700g), wächst gleichmäßig und alles in Ordnung.
Die Hebamme sagt, kleines Kind mit gut gepolstertem Po ;-), schätzungsweise 2600 g, zwar klein, aber das erste Kind war bei der Geburt ja auch nicht so riesig (3020g). Auch Fruchtwasser ist im Normbereich.
Die Dritte (Krankenhausärztin, bei der ich zufällig beim Doppler gelandet bin, weil mein Mann danach gefragt hat) sagt, das Kind ist zu klein (2300g) auch etwa eine Woche, Fruchtwasser ist zu wenig (wenig schwarzer Hintergrund beim Ultraschall). Deshalb würde sie in zwei Wochen die Geburt einleiten, weil sie glaubt, er wächst außerhalb des Bauches besser... Sie will das Baby also 2-3 Wochen früher holen. Dabei sagen alle drei, meine Plazenta sieht prima aus, nix ist verkalkt, sämtliche Arterien sind O.K., die Nieren des Kleinen sind in Ordnung und ich hatte auch keinen Fruchtwasserabgang.
Ich fühle mich auch gut und glaube, es würde meinem Baby nicht guttun, wenn man es ohne Not einfach früher holt. Er hat ja auch noch Zeit zu wachsen, finde ich. Außerdem sind die Gewichtsmessungen ja auch unterschiedlich.
Deshalb interessiert es mich, wieviel eure in der Zeit wiegen/ gewogen haben.
LG Silke
Re: Gewicht des Babys? 35./36.SSW (lang)
wie schwer mein baby jetzt ist, kann ich dir nicht sagen. aber nur soviel: lass dich nicht verrückt macheb und vertraue auch deinem gefühl!! immerhin haben zwei kompetente personen soweit alles im rahmen befunden und keine veranlassung einzugreifen. in der 30.ssw war ich zum us in der klinik und dabei war der kopf im vergleich zum rumpf viel zu groß (insg.4 wochen!! auseinander). natürlich waren wir beunruhigt... zwei wochen später bei der kontrolle war alles wieder in ordnung... der arzt meinte, war wohl ein messfehler das letzte mal, kann passieren...
wenn es nicht wirklich eine dringende indikation gibt, tät ich das baby nicht früheer holen lassen... aber entscheiden musst nat. du selbst...
ich wünsch dir alles gute und schick ganz liebe grüße!!
karin (36.ssw.)
Dir auch alles Gute, Silke
Musste dann in 2 Wochen wieder zur Kontrolle, ob der Wzerg weiterwächst oder nicht und da wurde dann bei35+3 (also 36SSW) ein Gewicht von 2324g angegeben.
Es wurde mir aber nichts gesagt von wegen, das es früher geholt werden müsse.
Es gibt eben große und kleine Babys. Und meines wird nun ein eher kleines werden.
Sollange es gut versorgt ist im Mutterleib besteht kein Grund zur Sorge, auch wenns nicht so groß wird.
Kann deshalb nicht ganz verstehen, warum sie ohne weitere Kontrolle einfach sagen, das es geholt werden müsse.
Im Normalfall, also wenn der verdacht besteht, das das Zwergerl nicht genug wächst, wird 2 Wochen gewartet und dann nochmal gemessen, damit man eben sehen kann, ob der Zwerg wächst oder nicht.
Meiner ist gewachsen, zwar langsam aber es besteht eben kein Grund zur Annahme, dass er unterversorgt wird.
Ich hoffe ich konnte dir helfen,
lg
Christina heute in 3 Wochen ET ;-)
Nochmal danke für deine Antwort und LG, Silke
Hmmm, diese Meinungen!!!!
Also, ich war 31+1 beim FA, da kam nach 3!! mal messen raus, das meine Maus "nur" 1480 gramm hat, "sollte" aber etwa 2000 gramm haben, also 520gramm zu leicht. Am donnerstag hab ich wieder Termin dann sehen wir weiter, wie wir entscheiden. Achja, das weitere Problem ist, dass meine Plazenta schon ziehmlich verkalkt ist und dadurch die Versorgung nicht mehr so ist wie sie sein soll! Warum die Plazenta verkalkt ist ??? ich ernähr mich sehr gesund, bin seit 5Jahren nichtraucher..., soviel dazu!
Sicher Dein Kind ist etwas zu klein, aber wenn die Versorgung gut ist, sehe ich KEINEN Grund, ausser es nimmt nicht mehr zu, das würd ich beobachtne lassen!!!
Geh nach Deinem Herz, das weiß was richtig ist!
Mein erster Sohn z.B. hatte ein Geburtsgewicht von 3800gramm!!!
LG Cindy 35+6
PS: da kannst auch mal nachschauen: http://9monate.qualimedic.de/Sono_daten.html
Gehst du denn nochmal zu einem anderen Ultraschall? Die Messergebnisse sind immer so verschieden. Wünsch dir für den Donnerstag, dass deine Maus einen ordentlichen Wachstumsschub hatte,
LG Silke
Es stellt sich alles am Donnerstag raus. Dann hole ich mir ne zweite Meinung vom KH, wo ich Entbinde und Elias entbunden hab, dann sehe ich weiter!
Wenn Dein Baby "Gelichmäsig" wächst und nur etwas zierlicher ist, dann passt ja alles (meine Meinung)!!!
Ausserdem gibt es ja eine Geburtsgewichtsspanne von 2 Kilos du hast halt ein leichtes, sei froh, dann tust Dir leichter ;-)!
LG Cindy 34+6 die das beste für unsere Kiddis hofft!!! Werd dann am Do Abend berichten!!!
37.Woche: ca. 2500g
Lass dich nicht beirren... Sorry, aber so ein Blödsinn, dass 2300g in
der 36.Woche derart zu wenig sei! Ich habe manchmal das Gefühl,
dass in Deutschland derart viel gemessen wird, dass die Ärzte nur
noch die Kurven anschauen und die völlig normalen Unterschiede
ausser Acht lassen. Wichtig ist doch, dass dein Kind gut versorgt ist -
und das ist es doch, wenn die Plazente funktioniert!
Bei mir hat kein Mensch eine Bemerkung gemacht, dass es zu wenig
sei. Es gibt nun mal kleinere und grössere Kinder. Aber ich verstehe
absolut, dass du dich nun unsicher fühlst! Die Gewichts"messungen"
sind ja eh nur Schätzungen und bei der Geburt zeigt sich ja oft, dass
da ganz schön daneben gegriffen wurde.
Mein Tipp: Bleib bei deiner Ärztin und Hebamme, da kannst du ja
allenfalls nochmals nachfragen, aber "viele Köche verderben den Brei"!
alles Gute
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen