Suchen Menü

Gewicht der Zwerge, bevor sie geboren werden?

Hallo zusammen,
ich habe zwei Foren weiter gelesen, dass einige Frauen sich über das "Gewicht Ihres ungeborenen Kindes in der z.B. 32. Schwangerschaftswoche" unterhalten.
Ich habe zwar schon rausbekommen, dass man die Gesamtgrösse des Kindes an der "Länge des Oberschenkelknochens x 7" errechnen kann, aber wie kann der Arzt denn rausbekommen wie schwer das ungeborene Kind ist?? Wiegen geht ja nicht:-)
Gruß
Alexandra
Bisherige Antworten

Re: Gewicht der Zwerge, bevor sie geboren werden?

hallo, also ich denke, da die ärzte ja den kopf und den brustumfang ausmessen können, wird es da mit einbezug der länge sicher eine faustformel geben, weil bei meinem letzten us stand auch drauf 168 gr. und jede menge andere daten. das spukt der pc schon so aus. lg isa

Re: Gewicht der Zwerge, bevor sie geboren werden?

Hei Alexandra, über das Thema habe ich mir auch schon einige Gedanken gemacht... Das mit der "virtuellen Wiegerei" der ungeborenen Kinder ist so eine Sache: In meiner ersten SS "wog", d.h. errechnete der Computer, beim US das mutmaßliche Geburtsgewicht, dazu kam noch die Interpretation des FA; leider erwies sich das Ganze als ziemlich ungenau, da beide FÄ (mein FA und seine Urlaubsvertretung) schon in der 37.-39. SSW felsenfest behaupteten, das Kind würde "mindestens 4 bis 4,5 kg wiegen. Umso erstaunter war ich dann, als der Kleine mit einem völlig durchschnittlichen Gewicht von knapp 3400 g (1 Tag vor ET) zur Welt kam. Ich denke mal, die Herrn Doctores sind vor allem von der äußeren Erscheinung der Mutter ausgegangen: So groß und kräftig, da kann ja nur etwas "Gewichtiges" dabei rauskommen! - und das trotz "unbestechlicher" PC-Berechnung. Also: Auf diese ganzen Aussagen kann frau sich nicht verlassen; wichtiger ist wohl (so habe ich es in irgendeiner Eltern-Zeitschrift gelesen) das eigene Geburtsgewicht der Mutter: Bei mir stimmte es auf wenige Gramm genau überein!
Mach´dir keinen Kopf,
lG, Valeria

Re: Gewicht der Zwerge, bevor sie geboren werden?

Hallo!
Also mit Ultraschall wird anhand der Messdaten ein Gewicht "ermittelt" - geschätzt. Der FA, kann, wenn er Erfahrung hat auch noch mit Abtasten des Bauches etc, genauer "wiegen", aber logisch ist das erst ab Termin....ungefähr.
Hebammen können ausserdem oft nur durch Abtasten des Bauches ein genauso gutes und treffendes Ergebnis ermitteln...Wobei bei mir alle falsch lagen!
Sie sagten zwischen 3,5 und 3,8 kg....Ein langes, zartes Mädchen.
Lang war Lilly dann auch 854), aber gewogen hat sie 4,24 kg!
Ich war sehr, sehr überrascht, da wir (auch drei Mädchen) alle unter 3,3kg waren (über ET) und alle über 53 cm lang.....
Aber mein Mann und seine Schwester waren beide bei der Geburt über 4kg das könnte doch irgendwie einen Zusammenhang haben!?
Lg
Mia 22.SSW

Re: Gewicht der Zwerge, bevor sie geboren werden?

Hallo Ihr,
vielen Dank für eure Antworten. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer.
Gruß
Alexandra

Re: Gewicht der Zwerge, bevor sie geboren werden?

Das wird geschätzt anhand der Maße, die der Ultraschall ergibt. Ich hatte vor meiner Fruichtwasseruntersuchung diesen 3 D- feinultraschall und auf dem anamnesebogen stabd dann : geschätztes gewicht 126 g . Bin 15 plus 2.
In der dritten SS hatte ich den Organfeinultraschall in der 22 SSW, und da stand dann : Gewicht 432 g.
Also wird den gemessenen Parametern ein gewicht zugeordnet- wobei halt so feinheiten wie od Du ein filigranes Mädchen oder einen bulligen Knaben kriegst, nciht berücksichtigt werden können.
fauleschnecke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen