Gestern hat's gekracht :-(
nachdem Max Samstag und Sonntag nur gequengelt und geschrien hat und beim Wickeln so einen Aufstand, dass ich fast die Windel nicht drangekriegt hab, konnte ich gestern nach dem Baden nicht mehr und hab Max einen Klaps gegeben (also nicht fest, aber er hat's gemerkt). Danach hat er nur noch geweint und sich an mir festgekrallt. Ich war nervlich total am Ende. Heute morgen ging das selbe Spiel wieder weiter - gezeter und geheule, außer, ich hab ihn auf dem Arm gehabt. Wie lang soll das weitergehen? Ich kann nicht mehr, zu wenig Schlaf und die Nerven total dünn. Ich hoffe, dass das am Wetter liegt, obwohl er eigentlich schon relativ lang so quengelig ist. Zähne kriegt er, ok, aber er muss doch deswegen nicht so ausflippen?
Kennt das jemand von Euch? Was könnte ich dagegen unternehmen?
Grüße
Angelika mit Max, *05.09.2004
Re: Gestern hat`s gekracht :-(
Ann-Catrin zappelt immer beim Windel anziehen,da bin ich echt fertig.Manchmal quengelt sie auch oder sie wurde ne zeitlang nachts wach und hatte hunger. Jetzt schläft sie viel am tag und hält dan auch noch bis 23h durch wo ich dan total müde bin. Liegt wohl am Wetter oder an den Zähnchen keine ahnung...
Kannst du sie nicht mal zum ausruhen für dich zu deinen Eltern oder sonst jemanden geben? Würde dir auch gut tuen.
lg sylvi+ann-catrin*21.08.04
ich kann verstehn das es nervt.Maja ist genauso-morgens mache ich es jetzt schon immer so,das ich ihr die Milchpulle selber in die Ahnd drücke und sie dazu wickkel-dann hält sie still!
Am Abend mag sie gar nicht mehr gewickelt werden,aber bisher waren meine nerven stärker-und ich habe gewonnen-hab sie halt immer wieder hingelegt,oder im halb stehen gewickelt.
ich werde jetzt aber so Höschenwindeln kaufen,das ist zwar nicht die Lösung für´s Große Geschäft-aber wenigstens für die "nur nassen" Windeln ist das wickeln dann nicht mehr so stressig!
Viel Erfolg!
Zum klaps geben-ich glaube dafür sind sie noch zu klein,sie verstehen das nicht und sind bestimmt ganz irritiert.Ich kann aber auch nicht ausschließen,das es bei uns irgendwann mal einen klaps geben wird.....ich hoffe in weiter Ferne.
glg sandra mit maja
also dass man mal wegen Müdigkeit usw. fertig ist,kann ich verstehen. ich habe ja zwei 3 Jährige,die schon mal ihre Grenzen ausloten und Paul kann ab und zu auch quengelig sein....aber Klapse oder schlagen...nein da muss ich sagen ,dass ich das nicht gut finde. Ein Kind versteht das in dem Alter wirklich nicht und auch meine beiden "großen" bekommen nie Klapse,sondern andere Strafen(da wird dann ihr Lieblingsspielzeug eben mal für einen Tag Weggenommen.
Du hast ein Kind und bist fertig...wie soll ich oder Mütter mit mehreren Kindern das dann machen??? Man muss schon noch dran denken ,dass ein Baby auch mal quengelige Zeiten hat(meist gibts dafür auch gute Gründe,die es halt mit Jammern ausdrück,denn sprechen können sie ja noch nicht). Dann muss man eben zurückstecken und auf das Kind eingehen und wenns wieder besser wird(das quengeln) hat man Zeit genug sich zu "erholen". Das ist eben die Aufgabe von Eltern und die ist schwierig genug,weshalb ich immer betone,daß Mutter sein einer der anstrengensten berufe ist:-)
Dennoch meiner meinung nach einer der schönsten und ausfüllensten. Zudem: wenn bei mir alle mal so drauf sind ,dann unternehme ich etwas mit ihnen: gehe in den zoo oder Stadt,lasse sie was sehen oder wie bei Dir : geh doch mit dem Kinderwagen raus,lass das Kind schlafen und geniesse die Ruhe beim Spaziergang:-)
Gruß
Liro
Ich schreibe hier ja nicht oft mit, aber bei solchen Postings muss ich mich dann doch mal einmischen.
Dein Sohn ist noch kein Jahr alt und du schlägst ihn schon (Klaps klingt immer so niedlich, und es ist ja wohl ein Schlag!)??
Welches Kind macht denn beim Wickeln momentan kein Theater? Und da hilft ja wohl nur Geduld und Ablenken, die Phase geht auch wieder vorbei.
Du schreibst, dass er nicht weint, wenn du ihn auf dem Arm hast - warum gönnst du es ihm dann nicht?
Aber die Krönung ist dein Satz: ' Zähne kriegt er, ok, aber er muss doch deswegen nicht so ausflippen?'
Zum einen - Zähne kriegen tut sehr weh!!! Und zum anderen - wer ist denn ausgeflippt? DU und nicht dein Sohn, der verhält sich völlig normal! Er hat Schmerzen und ihm ist warm, er weint, weil er deinen Trost und deine Hilfe braucht und du schlägst ihn. Bravo! Du schreibst übrigens noch nicht einmal, dass es dir leid tut! Findest du dein Verhalten im Nachhinein etwa o.k.?
Und dann deine Frage: 'Was könnte ich dagegen unternehmen? '
Meinst du das wirklich ernst? Dein Sohn zeigt dir doch die Lösung, er möchte auf deinen Arm und von dir getröstet werden, dann geht es ihm besser und er weint nicht. Warum tust du es nicht? Ich versteh es echt nicht. Dann musst du ihn eben mal rumschleppen und deine eigenen Bedürfnisse zurückstellen, das müssen wir ja wohl alle hier.
So, das klang jetzt wohl ziemlich hart, aber ich finde deine Reaktion absolut übertrieben und vor allem - du hast damit gar nichts erreicht!!! Außer, dass es deinem Kind noch viel schlechter geht und er beginnt, das Vertrauen in dich zu verlieren. Er tut mir wirklich sehr leid.
Im Sinne deines Sohnes wünsche ich dir, dass du andere Wege findest!
luna
zu Deinem Posting möchte ich nur eins sagen: wahrscheinlich habe ich die Situation in der Kürze falsch wiedergegeben. Was Du schreibst trifft mich hart, denn ich gebe meine
fortsetzung
Angelika
ich muß Dir ganz ehrlich sagen, so wie Du die Angelika angegriffen hast, finde ich das nicht in Ordnung. Ich finde schon das jeder seine Meinung schreiben kann, aber das kann man auch normal. Ein kleiner Klapps,( den ebenfalls auch meine Tochter schon bekommen hat, da sie beim wickeln ausgeflippt ist, und das über mehrere Tage. Und das hat sie sich gemerkt.), tut mir leid, kann man nicht als schlagen betiteln. Eine ehemalige Freundin von mir ist geschlagen worden. Und zwar mit Schuhen und allem möglichen. Das finde ich ist schlagen. Wir haben als Kinder auch ab und zu, wenn es mal dringend nötig war, eine drauf bekommen und ich muß sagen, mir hat es mit Sicherheit nicht geschadet. Und Angelika tut es mit Sicherheit schon leid, sonst hätte sie keinen traurigen Smily hingeschrieben, und dazu noch nicht einmal gepostet.Ich denke schon das man seinem Kind zeigen muß, wo es lang geht. Ich habe das mit dem Klapps meiner Kinderärztin erzählt, und sie hat mit Sicherheit mit absoluten Verständnis reagiert, da so ein Klapps nicht so schlimm ist, wie Du es hier hinstellst.
LG
Maike
PS : Ich fand im Gegensatz zu Angelikas Posting Deins total übertrieben.
wer hier so offen über ein so heikles Thema schreibt, muss damit rechnen, dass nicht nur Postings kommen, die superfreundlich sind, ich stehe da doch eher auf der Seite des Kindes.
Wahrscheinlich kannst du dir denken, dass ich mit dem, was du schreibst, absolut nicht übereinnstimme!
Aber da die Meinungen zu diesem Thema ebenso auseinandergehen und wohl leider so festgefahren sind wie zu den Themen Stillen, Schreien-lassen, Impfen u.s.w. ist es meiner Meinung nach sinnlos, auf jeden einzelnen Satz deiner Argumentation einzugehen, obwohl mir viele Dinge dazu auf der Zunge liegen. Du verwendest aber auch sehr viele plakative Sätze, die oft als Rechtfertigung fürs Schlagen verwendet werden.
Wie gesagt, ich persönlich finde schlagen in jeglicher Form falsch und wäre froh, wenn ich mit meiner Meinung nicht allein dastehen würde.
LG,
luna
ich stimme dir zu.allerdings mit der einschränkung,das meine 3 "großen" auch schon was auf den hintern bekommen haben,allerdings waren sie deutlich älter und es lagen üblere gründe vor.mütter die durchgehend gewaltfrei erziehen bewundere ich über alles und habe große hochachtung vor ihnen.
aber ich würde nie im leben auf die idee kommen einem baby/kleinstkind einem klaps zu verpassen.und glaube mir,ich habe mit meiner bande schon mehr als genug tage gehabt an denen ich dachte es geht nicht weiter.ich weiß also sehr wohl was streß bedeutet.ich habe mich schon im bad eingeschlossen um mich aus dem verkehr zu ziehen,oder bin nach nebenan zur nachbarin gegangen,habe,ihr das babyphon in die hand gedrückt und 10 minuten ihr wohnzimmer belagert(da war mein großer so in dem alter von max)
aber ich bin doch etwas erstaunt darüber,das die sache hier solche zustimmung fand.naja,sind nicht alle gleich,was solls.
so ich geh ins bett
lg
gaby
sorry, tut mir leid, aber ich kann aus meinem Posting nichts herauslesen, was in irgendeiner Art und Weise das schlagen rechtfertigt. Von dem abgesehen, das ich das nicht nötig habe, da ich dazu stehe was ich mache.
Ich wünsche Dir trotzdem einen schönen Abend.
LG
Maike
nur noch mal ganz kurz, dein Posting ist doch eine einzige Rechtfertigung.
Im Einzelnen (ich zitiere dich sinngemäß):
* 'ein kleiner Klaps ist noch kein schlagen'
* 'uns hat es auch nicht geschadet'
* 'man muss dem Kind zeigen, wo es langgeht'
* 'die Kinderärztin hat mit Verständnis reagiert'.
Also, für mich sind das schon Rechtfertigungen.
Wie gerade schon gesagt, ich könnte diese Aussagen alle noch sehr ausführlich kommentieren, aber ich glaube, das würde uns (leider!) nicht weiterbringen.
Wenn du einverstanden bist, dann würde ich diese Diskussion aus diesem Grund auch gerne abbrechen, meine Meinung habe ich ja deutlich dargelegt.
LG,
luna
ich finde es schon der Hammer ,dass Du wirklich glaubst ein Kind in dem Alter "merkt" sich einen Klaps.Ich habe drei Kids und zeige in´hnen auch ihre Grenzen und eins kann ich dir versichern,das geht ganz und gar ohne Klapse,schläge oder ähnlichem. man sollte sich schon ein bischen über Erziehungsmethoden schlau machen und nicht einfach die Methoden der Eltern übernehmen. Ich habe auch mal schläge bekommen,da war ich allerdings Älter,und ich erimmere mich sehr ungern daran. Zudem hat es eher dazu geführt,daß ich ein schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern habe...ich kann nur den Kopf schüttel über deine Einstellung...
Lunsa hat es sicher etwas hart ausgedrückt aber dennoch war der Inhalt durchaus richtig und verständlich.
Ach so klar wenn also irgendeine Kinderärztin(die vielleicht noch nicht einmal selbst Kinder hat) ihr ok gint ,dann ist schlagen ok?????
Ich wundere mich sehr
Gruß
Liro
war klar das von Dir soetwas kommen muß, nachdem ich schon mehrere Beiträge von Dir gelesen habe, und Du scheinbar immer wieder die Konfrontation suchst. Der Hammer ist es mit Sicherheit nicht. Ein Kind merkt sich sowas sehr wohl, aber Du weißt es ja eh besser mit drei Kindern. Ich selber stamme übrigens auch aus einem 3 Kinder Haushalt. Ich denke nicht das ich mich über Erziehungsmethoden informieren muß, da ich genau weiß wie ich mein Kind erziehen werde. Ich bin übrigens nicht hergeschlagen worden, sondern habe ab und zu mal eine drauf bekommen und eben wie schon geschrieben, hat es mir mit Sicherheit nicht geschadet. Von dem abgesehen, finde ich das die heutige Erziehung immer mehr in die Richtung der Anti- autoritären Erziehung geht, die ich persönlich unmögliche finde. Man braucht ja nur mal bestimmte Kinder rauspicken mit ca. 4 Jahren, wie die teilweise drauf sind. Das hätte ich mir damals nicht erlauben können. Da ist kein Respekt oder sonstiges da. Nicht einmal gegenüber den Eltern. Siehe gerade Oli Geißen auf RTL. Und darauf habe ich keine Lust, deswegen werde ich ca. so wie meine Eltern erziehen. Aber wie gesagt, ich habe nicht vor mein Kind nun jeden Tag zu "schlagen" weil es nicht hört. Ab und zu, wenn es wirklich nötig ist, ok, aber wie gesagt, das gehört zur Ausnahme, aber das verstehen hier ja einige Leute nicht. Ich liebe mein Kind überalles, mehr kann ich dazu nicht sagen.
LG Maike
PS : Ich glaube nicht, das hier im Forum sein Kind schlägt, es ging einfach "nur" um einen Klapps, und man wird gleich als "Schläger" hingestellt.
Nein ich denke nicht dass du so wie Dues beschreibst etwas über Erziehung weisst,denn wenn man keine Schlaäge oder Klapse anwendet ist das noch lange keine antiauthoritäre Erziehung und nur zur info: meine zwei(oder drei) bleiben beim Essen sitzen,können sich ordentlich benehmen, zeigen vollen Respekt und ich kann mit ihnen nahezu überall hin ohne dass sie mich in irgeneiner weise blamieren,wegrennen oder rumgrölen.Wir erziehn so,daß bekannte teilweise meinen wir seien zu streng:-) Aber eben alles ohne Schläge(das geht) und mit gesprächen mit den Kids,mit anderen Strafen und mit grenzen,die wir ohne eine Ausnahme einhalten!
Vielleicht erkundigst Du dich da mal. Und ich bin auch der Meinung,daß man nur weil man drei oder vier geschwister hat man sicher nicht den automatischen Durchblick bei Erziehung hat. Zudem gabs hier noch andere Stimmen,die sich durchaus meiner Meinung angeschlossen haben:-)
Gruß Liro
P.S.: übrigens sind Klapse für ein so kleines Kind manchmal auch schon Schläge,wo zieht man da die Grenze?
aber ich habe Dich mit der Anti-autoritären Erziehung nicht gemeint. Ich habe lediglich geschrieben das es in die Richtung geht. Anderer seits muß ich aber auch zugeben, das ich es gut finde das hier mehrere Meinungen sind, sonst hätten wir ja nichts mehr zum schreiben :-)
LG
Maike
Die trotzdem davon überzeugt von Erziehung eine Ahnung zu haben. Denn jede Ma erzieht anders.
LG Nicole
ich meine sehr wohl diese Erziehung. Ganz genau wie Du es gerade oben beschrieben hast, ist die antiautoritäre Erziehung. Den Kindern wird sehr früh überlassen, was sie tun und machen lassen können, eben Regellos. Und dabei kommen die Eltern dann mit den Kindern nicht klar.
Hier ein kleines Beispiel :
"Ein Kind hat beim Essen am Tisch die Nahrung mit der Gabel herumgeworfen. Die Mutter hat ihn gebeten, dies zu lassen. Er hat nicht gehört, also stand der Vater auf und hat ihm einen Klapps gegeben. Er hat sich das gemerkt und gehorcht.
Heut zu Tage geht der Papa hin und zeigt ihm den Zeigefinger und erklärt ihm das das nicht geht, und der Junge zeigt ihm den Stinkefinger...."
Das meinte ich.
Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich wollte Dir hiermit nur rüber bringen was ich meine.
LG
Maike
Leider ist Antiautoritär immer noch falsch verstanden. Gibt ein sehr gutes Buch darüber (Theorie und Praxis Antiautoritärer Erziehung, das Bsp. Summerhill/ A.S. Neill)Seit Jahren ein Buch in dem ich immer wieder lese. Ich wollte auch nur aufklären und nicht diskutieren. Das was Du meinst ist NICHT antiautoritär. (Sondern das was ich nicht schreiben kann) LG Nicole
das wollte ich Dich eigentlich auch :-)...
Guck mal bei Google und gib antiautoritär ein.
Das mit dem Buch, dieser Herr wollte eigentlich gar nicht auf die antiautoritäre Erziehung hinaus, ist nur vom Verlag so hingestellt worden.
LG
Maike
PS. : Das was Du geschrieben hast, was Du nicht schreiben kannst weiß ich leider auch nicht, aber ist ja auch egal.
Auch das Marmeladenglas Beispiel, welches oft ziziert wird als AA, ist nicht AA.
es gab Zeiten in D, ich vermute so um und bei 68, da wurde alles (naja vieles) LA. Man brüstete sich aber mit dem eigentlich guten und sehr konsequenten antiautöritären Stil.
In wirklich ist das aber eine Fehlinterpretation gewesen. LG nicole
also Dein Beispiel...ich weis nicht...gibts für dich nur Schläge(oder Klapse ) damit ein Kind sich etwas merken kann?? Ich bin darüber schon irritiert.
Ich erkläre meinen Kids einmal warum sie die Gabel nicht runterwerfen sollen und tun sies dann tatsächlich nochmal(was aüßerst selten ist) dann nehme ich sie weg und es gibt nichts mehr zu essen. Den Stinkefinger....sowas kenne meine gar nicht:-) und Schimofwörter gibts nicht bei uns. Kinder sind durchaus in der Lage etwas zu kapieren,wenn man sich die MÜHE macht und die zeit nimmt das zu tun. Schläge sind die Lösungen der bemitleidenswerten Menschen,die einfach nicht fähig sind auf ihre Mitmenschen(wozu ich auch die eigenen Kinder zähle) einzugehen. Wie sollen solche Kinder denn den Umgang mit den menschen lernen: dann lernen sie ja,wenn sie wollen das jemand anders etwas nicht macht(oder Macht) müssen sie bloss mal draufhauen??? Sorry aber Erziehung ist weitaus komplexer als schwarz und weiss(Schläge oder gar keine Regeln)
Gruß
Liro
P.S. Meist sind die auffälligen Kids,die sich auf den Boden werfen oder ihre Eltern schlagen,bzw. wüst beschimpfen eher die ,die häufig Schläge bekommen,denn die verlieren sehr schnell den Respekt vor ihren Eltern,habendannn höchstens noch Angst,wenn Mama oder Papa die Hand heben...das ist schon ein sehr trauriges Zeugniss,oder?
ich muss sagen, dass ich Dein Posting auch nicht so ganz nett fand.
Ich glaube, Angelika wollte zum Ausdruck bringen, dass sie ueberfordert und die Situation nicht optimal verlaufen ist. Wenn also jemand schon sagt, er sei mit den Nerven am Ende, finde ich es alles andere als hilfreich, so zu reagieren wie Du. Und ich dachte, das Forum sei hauptsaechlich dazu da, dass man sich gegenseitig unterstuetzt!
Was die Sache angeht, kann man zum einen durchaus unterschiedlicher Ansicht sein und zum anderen denke ich, dass es immer sehr gewagt ist, zu einer Situation, die nur in kurzen Zeilen beschrieben ist und die man daher als Aussenstehender schlecht einschaetzen kann, ein derart vernichtendes Urteil abzugeben.
Viele Gruesse, folke-charlotte
ich hatte ja vorhin schon mal gepostet, dass man nach dem, was angelika-3 geschrieben hat, schon mal mit Antworten dieser Art rechnen muss.
Ich stehe hier nun mal auf der Seite des Kindes und es bezog sich ja auch hauptsächlich auf den 'Klaps', der ja nun mal leider schon geschehen ist.
Hätte angelika-3 einen Tag zuvor gepostet, wie schlecht es ihr geht, dann wäre es absolut richtig und wichtig gewesen, ihr mit Tipps und Ratschlägen hilfreich zur Seite zu stehen, damit so etwas eben nicht vorkommt, aber dafür war es ja dann zu spät.
Und da du natürlich Recht damit hast, dass das Forum diesen Sinn und Zweck hat, sollte man angelika-3 natürlich konstruktive Hilfe für die Zukunft bieten, dies ist ja zum Glück auch schon geschehen.
Viele Grüße,
luna
Gruesse,
folke-charlotte
Ich hab auch grad eine ähnliche Phase (und ich weiss es liegt an mir, nicht an David). Ich krieg viel zu wenig Schlaf (ca. 4-5 Stunden mit Unterbrechungen), u.a. weil David z.Zt. krank ist (krupp-Husten), nachts so viel hustet, wach wird & jammert. Hab auch Angst, dass er einen Krupp-Anfall kriegt und schlaf deswegen total unruhig und hör auf jeden kleinsten Pieps. Tagsüber schläft er kaum noch, er zieht sich an allem hoch und man kann ihn für keine Zehntelsekunde aus den Augen lassen, weil er ständig irgendwelche Stunts hinlegt. Seit er krank ist ist er auch noch total anhänglich und mag nicht alleine spielen. ich kann noch nicht mal aufs Klo, oder mir ein Brot machen, ohne dass er weint und mitkommen will. Letzte Nacht musste ich ihm Nasentropfen verpassen und er hat sich so gewehrt, dass er danach nur noch gekrischen hat. Ich musste ihn 35 min. lang rumtragen, dabei war mit schon fast schlecht vor Müdigkeit - ich hab echt Rotzt und Wasser geheult, weil ich einfach nicht mehr kann. Ich merk dass das ganz schön an den Nerven zieht und es passiert auch schon mal, dass ich ihn dann mal kurz anschnauze, weil ich es einfach nicht mehr hören kann. Das tut mir danach immer schrecklich leid. Die Hand ist mir bisher noch nicht ausgerutscht, aber ich sag niemals nie.
Luna83 hat, wie ich finde total überzogen reagiert. Sie ist bestimmt auch keine Übermutter und macht alles richtig. Ich finde es auch total schlimm Kinder zu schlagen, aber ein leichter Klaps... sowas kann mal passieren, wenn einem die Nerven durchgehen. Allerdings liegt das Problem dabei weniger an dem Kind, als an der Mutter(Max benimmt sich völlig normal: Wetter, Zähne - das ist ja schon eine ganz schöne Belastung). Ich denke du & ich, wir brauchen mal jemand, der uns die Kinder mal für ein paar Stunden abnimmt, damit wir etwas abschalten können. Mein Mann ist heute z.B. da und so genieß ich es echt, wenn ich mich mal nicht um David kümmern muss. So bin ich auch gleich viel ausgeglichener.
Was das Wickeln angeht... das Problem haben wir schon lange. Unser kleiner steht halt eher auf FKK und wehrt sich meist mit Händen und Füssen gegen die Windel. Ich kann dir da Höschenwindeln empfehlen, die kriegt man auch an ein Kind dran, dass sich dreht und windet.
Nimm´s gelassen, solche Quengeltage sind normal und werden auch noch öfter vorkommen - nimm dir mal ein paar Auszeiten, damit du wieder zur ruhe kommst, dann passiert so ein unangenehmer Klaps auch nicht mehr so schnell.
GLG - Katrin mit David *16.08.04
Danke!!!!
Habe ich mit irgendeiner Silbe erwähnt, dass ich eine Übermutter bin und alles richtig mache???
Ich bin auch mal genervt, habe wenig Schlaf und keine Lust mehr, das ist jawohl klar.
Allerdings sind für mich Schläge absolut tabu, egal in welchem Alter und in welcher Situation. Und für mich ist auch ein 'Klaps' schon schlagen.
Und ich bin mir ganz, ganz sicher, dass ich mein Kind niemals schlagen werde - niemals!!! So schlimm kann es gar nicht sein. Meine Geschwister und ich sind auch absolut gewaltfrei erzogen worden, es geht also.
Wenn meine Nerven blankliegen, entziehe ich mich eben für kurze Zeit der Situation und gehe ins Wohnzimmer und haue ins Kissen, danach geht es dann besser.
Mit Sicherheit werde ich unseren Sohn auch mal anmotzen und mein Genervtsein deutlich zeigen, aber Schlagen ist tabu.
So, jetzt ist diese Diskussion auch schon ziemlich weit gegangen, das war gar nicht meine Absicht.
Ich finde es übrigens sehr gut und richtig, dass angelika-3 auch konstruktive Vorschläge und Ratschläge bekommt!!
luna
ich denk bei JEDER Mutter kommt irgenwann mal der Tag, wo sie ich sag mal Ausflippt und dann dem Kind einen Klaps gibt. Elias zweieinhalb bekommt auch mal einen Klaps, denn meine Meinung ein Klaps auf den Pampers Po schadet KEINEN Kind, denn wie spüren es nicht mal richtig, ausserdem hau ich nicht fest, es geht ums Symbolische, im Zeitraum von nen halben Jahr bekam er 3 mal eine drauf, vorher nie. Elias weiß, dass er seine Grenze erreicht hat und ist dann wieder brav. Auch Alina ist erst vor kurzen so ausgetickt, dass sie einen leichten Klaps auf den Hintern bekam, anders bekam ich sie nicht runter, dann war "Ruhe" und wir haben ausgiebig gekuschelt. Ich denk die Kids wissen genau, was sie tun. Das bruahct keiner behaupten, dass die Kinder dumm sind, im gegenteil.
Ich geb auch zu, dass ich manchmal etwas überfordert bin, aber ich mach ALLES alleine, hab zwei Kleinkinder, wo nur ich sie habe, habe keine Oma, die mal schnell meine Kinder nimmt.
Achja, Elias liebt mich und vertraut mir voll und ganz. Er weiß, dass ich IMMER da bin, wenn was ist, er darf IMMER zu mir kommen. Dasselbe bei Alina...
In dem Sinne LG Cindy....
ich denke, es ist nicht sinnvoll, wenn ich jetzt noch mal das Gleiche antworte, was ich eben schon geschrieben habe :-)
Ich glaube, ich habe meine Meinung deutlich gemacht und auch wenn ich mich für dein Posting bedanke, so bleibe ich natürlich doch bei meinem Standpunkt.
Abgesehen von dem eigentliche Thema habe ich Respekt vor jeder Mutter, die zwei Kleinkinder ganz alleine großzieht!!!
LG,
luna
Danke, ich wollte auch nur meine Meinung schreiben ;O)
Schön, wie Du andere Meinungen akzeptieren kannst, das kann nicht jeder.
LG Cindy
Ich müsste meine drei,wenn sie mal wieder (gleichzeitig) krank sind ja windelweich schlagen,damit ich wieder ausgeglichen bin,oder....übrigens manchemal haben alle drei die Krankheiten nacheinander,heisst wochenlang sind kranke Kids da ,wochenlang kaum mehr als 4 Stunden Schlaf,wochenlang ...was würdet ihr dann machen...gleich zur Kur fahren,die Kids trennen und zu Omas und Opas geben:-0 ????
Liro
greif mich bitte nicht an.
Ich habe erstens 2 Kinder, zweitens ist Elias ein Schreikind, was bis zu seinen 17 Lm durchhielt, mein Kia wollte mich zur Kur schicken, da ich FERTIG war, Augenringe bis zum geht nicht mehr, da ich ab dem 5. ssmonat bei ELias KEINE Nacht mehr als 3 Stunden geschlafen habe. Bei Alina wars nicht anders, ich hatte ne Symphosenlockerung, wer das hat, weiß von was ich da spreche. Ich musste nebenbei auch noch Haushalt schmeissen und mich um Elias kümmern. Auch Alina kommt Nachts mindestens 4 mal, meist 6-8 mal, geht auch schlechter. Elias kommt Nachts auch oft 2 mal, dann denk nach, wie oft ich aufstehe, andere Eltern Ferbern. TOLL! Ich schlafe seit 3 Jahren, ja seit 3 Jahren kaum mehr als 3 Stunden in der Nacht, selten mal Tagsüber 1 Stunde mit beiden Kids im Bett, ob man das schlaf nennen kann.... Ich tu ALLES für meine Kinder, hab KEINEN der mir hilft, bis auf meinen Mann, der der wunderbarste ist, er Arbeitet von 6.30 h morgens bis 17.00h Abends manchmal sogar länger. Er steht um 5.00 h auf und hilft mir Abends IMMER mit den Kindern. Elias geht jeden Dienstag von 8.30 h bis 12.00 h in die Speilgruppe, das tut ihm gut!!! Das ist aber für mich Stress pur, da ich um 5.00 h aufstehe, Frühstücke und Duschen usw. 6.15 h Kinder aufwecken, Männe in die Arbeit, heim, Kinder fertig machen, dann Elias Spielgruppe, heim, Alina ins Bett, haushalt, Elias holen, heim, Elias ins Bett, Mittag machen, Essen, Alina ins Bett und um 16.30 ab Männe holen. Wenn mir das zu viel wär, wurd ich Elias nicht rein stecken. So viel dazu......
Alina kann auf befehl austicken, glaub mir, die wenn etwas nicht bekommt, was sie will, flippt sie aus, dass selbst der Kia meinte, dass das nicht sein kann. Alina ist geistig sehr sehr fit für ihr Alter, etwas zu fit ;O)! Ich bin vom Fach und weiß was ich tu. Ein Klaps ist nicht schlagen, oder sind Birnen auch Äpfel. Auch mein Kia sagt einen Klaps schadet keinen, wenn er auf den Pampers Po ist, ins Gesicht würd ich nie hauen, da das entwürdigend ist.
So, nun bist Du dran.....
Ich denke auch du kannst Dir denken ,daß ich wenig Schlaf habe...dennoch das gehört dazu und wenn Du meinst Du wärst vom Fach...naja...ich kenen eine Menge Leute,die gerade wenn sie vom Fach sind mit ihren Kids gar nicht zurande kommen,nur immer mit fremden Kids(die ja abgeholt werden und sich im KIGA oder in der schule ganz anders benehmen als zuhause).
wenn du meine Kindergärtnerin wärst und ich mitbekommen würde,daß du Klapse ok finden würdest,dann wären meine Kids nicht mehr in deiner gruppe!
Was Kinderärzte sagen,da gebe ich nichts drauf...ich habe schon so viel Mist gehört,danach hätte ich unser 3. Kind gar nicht bekommen:-(
Und auch Paul kann sauer sein ,wenn er mal was nicht bekommt,aber das ist doch kein austicken....das ist doch normal(wenn vom Fach ,dann solltest Du das doch auch wissen,oder?)
Warum sollte ich meinem Kind einen"Klaps" genben,nur weils mal wütend ist,oder sich nicht ruhig wickeln lässt???
Sei du nicht böse,aber wenn Du so etwas schreibst,v.a. dass Du vom Fach bist und eine solche Einstellung zu Klapsen hast und ausflippen von noch nicht mal einjährigen,dann hoffe ich ,daß Du keine Erziehrin bist,die tagtäglich Kinder versorgt ,wickelt usw. und ich denke auch andere Mütter hier fänden das durchaus nicht gut,wenn ihre Kindergärtnerin zu solchen Mitteln greifen würden.
Gruß
Liro,die alles mit drei kids ebenso alleine schafft und sogar wenn alle drei Magen darm grippe haben,mache ich das noch alleine. mein Mann hilft am WE und auch mal Abends/Nachts und im Haushalt,aber mehr auch nicht.
schreibe klein, da alina am busen hängt ;O)
ich hab noch NIE einem fremden kind einen klaps gegeben, würd ich nie tun, da ich auch nicht damit einverstanden wäre.ich kenn euch leute vom fach, die mit ihren kids nicht umgehen können, aber ich kann das, glaub mir, auch wenn Elias bis jetzt 3 mal eine drauf bekam, Alina einmal. Von Ärzten will ich gar nicht reden, die sind wie Bücher ;O).
LG CIndy
das mit den ärzten bestätige ich und es ist ein guter vergleich.
Ich wollte auch nicht so direkt sein,wobei ich nicht speziell Dich gemeint habe,sondern auf das Tehma speziell eingegangen bin. Ich habe das erste gelesen ,auch die etwas grobe Antwort von Luna,aber ich rege mich schon über Klapse und Schläge auf....egal bei welchem Kind in welchem Alter... Und manche Aussagen sind schon ein wenig krass und vielleicht ist für dich Austicken wieder viel harmloser als für mich....aber meine Meinung möchte ich schon äußern können. Und ich bin immer wieder erstaunt ,daß viele Mütter mit "nur" einem Kind solche Probleme haben.
Es gibt so viele andere Wege Kinder zu bestrafen und ich bin mit Sciherheit auch gegen Antiauthoritäre Erziehung,genauso wie gegen Schläge...ich sehe es ja an den Reaktionen meiner Kids mit was ich sie treffe und mit was nicht. Schläge machen Kinder unsensibel,sie sehen das als normal an und geben das auch weiter. Meine Kids sollen Probleme später nicht so lösen,sondern durch nachdenken und reden oder auch mal sich zurückziehen,wenn es nicht anders geht. Man darf nicht vergessen,daß man alles was man seinem Kind "antut" wieder zurückkommt,sei es durch Angst ,die die Kids dann vor ihren eigenen Eltern haben,Kontaktabrüche ,wenn die Kinder groß sind, oder Respektlosigkeit.
Gewalt in jeder Art(auch ein Klaps auf Babys PoPo) ist keine Lösung von Problemen...
Gruß
Liro
einen klaps hat es bei mir noch nicht gegeben, aber ich weiss einfach nicht welche situationen noch auf mich zukommen und wie ich reagieren werde. du scheinst mit stress sehr gut klar zu kommen, andere halt weniger, das macht sie aber nicht zu schlechteren müttern. jeder mensch ist halt anders und hält verschieden viel aus. wenn sich eine mutter vom bekanntenkreis helfen lässt, um wieder etwas ausgeglichener zu werden kommt das dem kind nur entgegen. ausserdem geniessen es die kleinen auch mal, wenn sie von jemand anders verwöhnt werden.
lg - katrin
Ja ich denke ich habe gelernt mit Stress umzugehen,das habe ich schon durch meine Grundeinstellung. Als bei mir bekannt wurde dass es zwillinge sind war ich überglücklich,im gegensatz zu vielen zwillingseltern,die ich kenne und die sich den Stress nun wirklich selbst machen. Ich denke auch einlingsmütter machen sich den Stress zu größten Teil selbst,sei es nun ducrh Familienmitglieder und Freunde,die sich mit dummen bemerkungen nicht zurückhalten können,oder durch die Angst etwas falsch zu machen.
Ich denke man sollte durchaus Hilfe in Anspruch nehem und zwar bevor man soweit ist und Klapse oder Schläge verteilt:-)
Gruß
Liro
P.S. oftmals ist es auch so,daß mich die Begründung des häufigen Weggebens des Kindes ärgert,nämlich dass die Mütter mehr Zeit für sich brauchen....ich hatte so viel Zeit vorher für mich alleine und auch für uns zu zweit,daß ich nun die geänderte Situation,nämlich die Zeit mit den Kids und Mann zu verbringen geniessen kann. Ich muss nicht mehr abends die "puppen tanzen lassen":-) oder ähnliches. ich sehe die Entwicklung,die freude in den Kinderaugen,den Spaß den mein Mann mit seinen Kinds hat und finde das super und abends wenn alle im bett sind ,dannn haben mein Mann und ich auch noch genügend Zeit für Uns:-)))
OK, ich nehm´s zurück...
Ab August geht er allerdings regelmässig 1-2 Vormittage in der Woche zu Oma & Opa, damit ich ein bisschen was dazuverdienen kann, weil es ohne das Erziehungsgeld knapper werden würde und ich möchte ihm doch auch was bieten können und vielleicht nächstes Jahr mal Urlaub machen oder so. Das ist die Zeit, die ich geradenoch so mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Meine Eltern freuen sich schon total darauf, ansonsten würde ich ihnen das auch nicht zumuten. Ich hatte echte Skrupel vor der Entscheidung, weil ich schon oft mitgekriegt habe, wie Kinder wegen der Karrierewünsche der Eltern mehr bei den Grosseltern waren als zu Hause. Zum Glück ist mein Chef auch junger Papi und hat viel Verständnis. Ich kann mir meine Zeit einteilen wie ich will und kommen und gehen wann ich will.
Ich bin auch nicht so der Abends-Weggeh-Typ. Davon hatte ich früher schon genug. Ich vermisse das auch nicht, weil das was ich jetzt mit meiner kleinen Familie habe toppt alles was jemals war. Ich weiss noch genau, wie oft wir abends einen Babysitter gebraucht haben, weil wir weggegangen sind: 3x Geburtstage, 1x Kino, 1x Essen gehen an unserem 2. Hochzeitstag = 5x in 11 Monaten, wovon wir allerding 2x so früh heimkamen, dass wir ihn noch selbst ins Bett gebracht haben, und ich habe nicht das Gefühl etwas zu verpassen.
Meine Eltern wohnen unter uns und so bieten sie sich öfter mal an, dass ich z.B. den Kleinen da lassen kann, wenn ich einkaufen gehe oder grad am putzen oder Wäsche machen bin.
Oft nehme ich diese Angebote aber nicht mal an, u.a. weil ich denke: sie sind Rentner und haben sich ihre Freizeit verdient, obwohl das Blödsinn ist, weil sie David wirklich gerne um sich haben. Ich hab nur immer das Gefühl ich muss es auch alleine schaffen können und möchte David auch vermitteln, dass sein Platz bei uns ist und nicht bei Oma & Opa, er sie aber jederzeit besuchen darf. Dadurch schlage ich jede Menge Babysitter-Angebote ab. Ich will meist keine Hilfe, bin aber froh sie bei Bedarf in Reichweite zu haben.
LG - Katrin mit David *16.08.04 (der gerade mit Papi schmust)
mit dem Urlaubsstress da meintest Du wohl mich. Ja, der Uralub war sehr stressig und für keinen von uns ein Erholung. Und unter Urlaub vertsehe ich schon Erholung. Das hatte aber nichts damit zu tun, dass ich nich in Ruhe ein Buch lesen konnte. Und das hat doch nichts mit dem Kinder weggeben zu tun. Ich habe Julian in knapp 13 Monaten 4xfür ca.1 Stunde mit seinem Papa alleine gelassen um in Ruhe mein Auto zu waschen und war 1xabends für 3,5 Stunden weg auf einer Party, wo auch der Papa aufgepasst hat. Achja, 3xfür ca.1 Stunde waren die Großeltern mit Julian im Kinderwagen spazieren.
So, und nun versuch das mal zu toppen.
LG
Alexandra
achso
LG
Alexandra
Ich hatte dich nicht gemeint,das war ein beispiel aus meinem persönlichen Bekanntenkreis:-)
Zum anderen : ich bin nicht hier um irgendwas zu toppen...aber : ich habe meine drei nur einmal alleine gelassen,nämlich als ich zur entbindung mit Paul im KH war:-)
Und der Papa ist ja bitte cshön noch was anderes,denn der ist ein Elternteil. Wenn ich also mal zum Arzt muss,dann hat auch mein Mann aufgepasst. ich habe eher Omas ,Tagesmütter,Babysitter gemeint und auch dazu gesagt ,dass es jedem seine Entscjheidung ist. Von Deinem Urlaub habe ich übrigens nichts mitbekommen....
Gruß
Liro
mensch, da hast du ja ne menge zu tun!
oh ja, dass kinder auch in DIESEM alter austicken können und das bewusst, kann ich bestätigen! felicia ist momentan der bock in person. läuft nicht ALLES so wie sie es will, dann hagelt es bockschreien, sie schlägt wild um sich, schmeißt sich wild auf den boden, macht sich steif und strampelt wie eine wilde. beruhigen ist da gar nicht drin, sie wehrt sich, windet sich wie ein aal und schreit noch mehr.
meine kia meinte zur u6 jetzt vor 1 woche, dass die kinder nicht dumm sind und ihre fähigkeiten einfach unterschätzt werden. die würmer verstehen uns besser, als viele denken.
felicia beweißt es mir täglich, dass sie meine worte bzw. den sinn, was ich von ihr will, versteht. natürlich hört sie nicht immer.
ich habe auch so ein bockkind, was bei jedem widerstand austickt. ich weiß wovon du sprichst und kann dich absolut verstehen. auf den hintern gabs bei uns noch nichts (ich hoffe, dass passiert mir auch nie), aber vor lauter verzweiflung habe ich sie schon mal unsanft von der "nein-quelle" entfernt und in ihr bett gesetzt, wo sie natürlich brüllte wie abgestochen.
lg sandra
ja diese WEiBER ;O)
Sorry, dass ich Dir noch nicht geschrieben habe, aber Männe hat Urlaub da komm ich nicht so in Ruhe dazu, wie ich will *grrr*
Wie gehts der kleinen Prinzessin, ich hoffe doch gut ;O)
Ich versuche die Tage mal ne Auszeit zu nehmen und Dir zu schreiben, muss Dir ja einiges erzählen, ich glaub Du weißt was ;O)
LG Cindy, die sich schämt
Ich dachte mir schon, dass du im Stress bist mit den beiden Irrwisch´s.
Mach dir keinen Stress, ja?
LG Sandra
ich möchte dich nicht angreifen, aber das ist definitiv bestimmt nicht der richtige Weg. Julian ist im Moment auch gaaaaaanz schlimm drauf und ich bin manchmal auch völlig genervt. Ich versuche mir aber ihm gegenüber nichts anmerken zu lassen. Ich kann aber auch verstehen, dass einen die Nerven durchgehen können. Wenn dir jetzt ab und an die Hand ausrutscht, dann wird Max sich das merken. Und wenn er nächstes Jahr mit anderen kindern auf dem Spielplatz ist, dann wird er es bei den Kleineren auch so machen, hat er sich ja abgeguckt und was die Mama macht MUSS ja richtig sein.
Versuch dich einfach mal in seine Lage zu versetzen.
Und was willst Du erst machen, wenn er sich mit 2 Jahren im Supermarkt auf den Boden schmeisst (da weiss ich nämlich noch nicht wie ich reagiere)?
LG
und gute Nerven
Alexandra
ich musste Lachen als du das mit dem auf den Boden schmeisen gesagt hast....also ich habe es bei meinen noch nie mitgemacht(trotz keiner Schläge),aber wenn sei mal schreien,dann gehe ich einfach (nach dem Bezahlen) mit ihnen raus und das merken sie sich....ich ignoriere das und ziehe in so fern die Konsequenzen,daß ich das nächste mal nicht mehr mit ihnen zum Einkaufen gehe,was sie aber sehr gerne machen und daher hilft diese Bestrafung:-)
Ich musste leider schon sehr oft Mütter zusehen ,die ihre Kids dann geschlagen haben und daraufhin haben die Kids völlig respektlos zurück geschlagen.....was soll man da noch sagen?
Wenn andere Leute sich dran stören ,daß auch meine mal schlecht drauf sind und (selten ) teather machen,dann iognoriere ich die auch:-)))
Gruß
Liro
Die Wickelkommode ist bei uns schon seit Ewigkeiten nicht im Gebrauch! Niclas sieht es nicht ein 1 Min still zu liegen was besonderen Spass macht wenn es ein gr. Geschäft war. Ich wickel ihn nur noch aufm Boden bei ihm im Zimmer und ab und zu schafft er es schnell genug abzuhauen und krabbelt mit nackig Po durch sein Zimmer hinter die Wickelkommode.
Niclas ist zur Zeit auch nicht zu gebrauchen aber es liegt daran das er endlich oben Zähne bekommt. Heut nacht durfte ich 2 Stunden schlafen und den Rest der Zeit hab ich mit trösten verbracht da er es einfach nicht haben konnte. Zähne zu bekommen schmerzt ja auch wenn ich an meine Weisheitszähne denke. Ich hab mir nun heut Dentinox geholt mal schaun obs hilft.
Kannst du den kleinen nicht mal 2-3 STunden zu deinen Eltern bringen das du dich etwas ausruhn kannst?
Wenn Niclas nur noch bockig ist dann lass ich ihn sitzen und komischerweise nach knapp 1min geweine ist er wieder lieb. Versuch ich ihn abzulenken wird es nur noch schlimmer deswegen lass ich es.
Wegen dem "Knall" Ich weiß nicht ob ich es machen würde denn in so einer Sit habe ich noch nicht gesteckt. Muss aber dazu sagen das ich als Kind stetig welche bekommen habe auch nur beim Piep am Küchentisch. Meine Schwester droht meinen Neffen auch schon immer mit Schläge wenn er nicht schlafen will etc die er dann auch bekommt. Wenn es einmalig war ok aber nicht zur Gewohnheit werden lassen.
Versuch wenn dein Mann zu Haus ist etwas abzuschlaten und bitte ihn Max ein wenig zu nehmen. AUch wenns nur ne halbe Std ist. Ich weiß ja auch nicht was ich dir raten kann ausser ich schick ein paar nerven die ich aber bestimmt heut nacht wieder brauch!
GGLG Nicole, Niclas und Würmli "Adonis" 20+0
noch 20 wochen und dein adonis schlüpft. mensch, wie die zeit vergeht.
schiebst du schon ein kügelchen? weißt du schon, was es wird?
mensch, wir waren fast gleich weit, einen tag unterschied. wie mich das wieder traurig macht :-(
alles gute!
lg sandra
Danke schön! Wenns auf irgentwie doof ist. Ich hoffe es geht euch gut! Wie gehts Feli?????
Angeblich wird es ein Junge hat der FA bei 11+0 gesehen aber Daniel hofft noch auf ne Zicke! Der Bauch! Tja das leidige Thema. Alle Klamotten passen noch. Irgentwie hab ich keinen Bauch aber seit gestern merkl ich was treten. Ich hab be Vorderwandplazenta vielleicht deshalb erst so spät????
Mir ist heut nacht eingefallen das ich im Mai bei Niclas auch noch keinen Bauch hatte und mir keiner glauben wollte das ich schon 7/8 Monat bin. Und ich sag dann immer das wird ein Mädel ist halt zierlich!
Meld dich mal!
GGLG Nicole
das Wickelproblem habe ich auch immer mal wieder, aber es ist ein bisschen besser geworden. Ich habe es folgendermassen gemacht: ich habe Lorenz einfach festgehalten und versucht, mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Er hat sich manchmal furchtbar in Rage gebruellt und war fuer nix mehr zugaenglich - ausser vielleicht, auf den Arm genommen zu werden. Das habe ich auch am Anfang gemacht, aber es hat nur dazu gefuehrt, dass die ganze Prozedur in die Laenge gezogen wurde - die Windel muss ich schliesslich wechseln. Wie gesagt, ich habe ich einfach auf dem Wickeltisch festgehalten und gar nichts gesagt, bis ich das Gefuehl hatte, er ist wieder zugaenglich. Das konnte auch schon mal ein paar Minuten dauern. Wenn es dann soweit war, habe ich ihm ein anderes Spielzeug in die Hand gegeben und dann konnte es weitergehen. Mittlerweile kommen diese Hoellenwickel-Events nur noch vor, wenn er voellig uebermuedet ist ... vielleicht ein,zwei mal die Woche. Ich denke, auch wenn es sich so schoen anhoert, dass das Kind einem doch zeigt, was es will und dass man es auf den Arm nehmen soll usw., glaube ich nicht, dass das in dem Fall richtig ist. Ich glaube viel eher, dass das Kind lernen muss, wie es mit seinem Wutgefuehl bei dieser bloeden Wickelprozedur fertig werden kann und das kann es nicht, wenn man es immer wieder aus der Situation herausnimmt und dann doch alles in die Laenge zieht. Und ich denke auch, dass die Herrschaften auch in diesem zarten Alter schon mal kurzzeitig mit negativen Gefuehlen konfrontiert werden koennen. Weiterhin, und das ist dann der Schluss meiner Weissheit zu dem Thema, ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig, dass man selber ruhig bleibt und dem Kind somit den Eindruck vermittelt, dass seine Wut ueber das Wickeltheater kein Weltuntergang ist.
Ich wuensche Dir viel Glueck und gute Nerven,
folke-charlotte
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen