Gestern U4 und 1. Impfung
Wir hatten gestern nun bei 15Wochen die U4 und Luca wiegt nun 5930 g, ist 63 cm lang und hat einen KU von 40 cm.
Ich finde das er sehr leicht ist, was meint Ihr??? Der KiA hat gesagt es würde passen. Dann müssen wir auch nimmer breit wickeln, denn die linke Hüfte war bisher eine 2a Hüfte und die rechte eine 1b und nun sind beide 1a. Freue mich sehr darüber, denn nun kann Luca sich endlich frei bewegen.
Dann gab es noch die 1. 6fach Impfung und wir haben noch gegen Pneumokokken impfen lassen. Hat das jemand von Euch auch gemacht ?? Lasst Ihr gegen Meninkokkoken impfen ???
LUca hat die Impfung bisher gut vetragen, hat zwar unruhig geschlafen, das aber nachgeholt (ist gerade wach geworden)
LG dani und luca 15W/1T
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
schön das sich luca so prima entwickelt.kim wog auch knapp 6 kg bei einer größe von 64cm und der kia fand das in ordnung.jetzt wiegt sie mittlerweile 6600.und sie nicht sonderlich mager aus.mach dir keine sorgen.hauptsache ist,das die gewichtszunahmekurve gleichmäßig nach oben verläuft.
unser nico ist gegen pneumokokken geimpft worden,nachdem er 3 lungenentzündungen hatte und fast gestorben war.die erste hatte er mit einem jahr,die beiden weiteren entzündungen folgten recht kurz darauf.dann ist er geimpft worden und seitdem ist nichts mehr aufgetreten.
lg
gaby
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
Ich wusste auch nicht ob ich es machen lassen soll, da es die Kassen nur bei Risikopat. zahlen und Luca zählt nicht dazu.
Wie oft wird die Impfung gegeben, weisst Du das noch.
Haben uns aber dann dafür entschieden, da wir beide in der Klinik arbeiten und bestimmt den ein oder anderen Erreger mit nach Hause nehmen. Das Risiko wollte ich Luca nicht aussetzen.
Finde es super das es Eurem Nico nach der Impfung nun nicht mehr erwischt hat und hoffe ganz fest das es auch so bleibt.
Luca pennt schon wieder, verarbeitet halt seine Impfungen :))
LG dani und luca 15W/1T
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
bei nico hatte es die kasse übernommen,eben weil er 3x daran erkrankt war.ich glaube aber,da läuft immer noch eine diskussion ob die impfung irgendwann ganz übernommen wird.nico ist jetzt einmal geimpft,ich meine da kommt noch eine 2.impfung hinterher,dauert aber noch.aber gute frage eigentlich,da rufe ich gleich montag mal die praxis an.
bei euch finde ich es sehr vernünftig,gerade in den berufen bringt man schnell was mit,da stimme ich dir zu.
ich habe übrigens bei keinem kind irgendwelche beschwerden nach impfungen gehabt.
dann laß den kleinen mal pennen,kim rollt sich gerade auf dem teppich rum :-))
lg
gaby
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
Kannst Du dann mal posten was der Doc gesagt hat ??
Eine Impfung kostet schlappe 80 ?, da wäre es schon interessant wieviele da noch kommen. Habe aber gestern vor lauter weinen (von Luca) vergessen zufragen.
Naja Luca hat es noch nicht raus sich zudrehen oder zurollen, ist aber ja auch erst 15 Wochen.
Bin es nur nicht gewohnt das Luca sooooo ruhig ist, denn sonst ist er den ganzen Tag wach und ich kann nichts machen ohne Ihn bei mir zuhaben. Heute will er gar nichts , liegt auf seiner Decke und schaut. Richtig unheimlich ;))
Wünsche Euch noch ein schönes WE
LG Dani
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
auch dir ein schönes we
lg
gaby
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
Fabian hat insgesamt vier von den Pneumokokken-Impfen gekriegt, immer zeitgleich mit den 6-fach-Impfen, unsere Drillinge bisher zwei, die anderen stehen noch aus. Allerdings hat das bei uns die Kasse übernommen (privat versichert). Ich würde mal bei eurer Kasse nachfragen, vielleicht übernehmen sie ja doch die Impfen. Ansonsten ist ja doch ein teurer Vergnügen, aber meiner Meinung nach lohnenswert. Ich wusste bei Fabian vorher auch nicht, ob es übernommen wird, habe mich dann aber sehr darüber gefreut. War wohl mehr aus Kulanz, da er keine Risikofaktoren hat. Bei den Drillingen wird sie auf jeden Fall übernommen, da es ja Frühchen sind.
Alles Gute,
Tuffi
Wir hatten gestern auch U4
wir waren gestern auch bei der U4 ;o) Meine Kleine wiegt 6180 g bei 61,5cm und KU 41cm. Also Du siehst, das ist in etwa gleich u. die werte liegen genau auf der Mittellinie (gelbes U-Heft).
Geimpft haben wir noch nicht, machen wir erst im 7.Monat.
GGLG Siro
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
das hört sich doch super an!!
Alina hat bei der U4 5340 g gehabt u. 59 cm. Ich denke mit 5930 g liegt er gut! Ist eben wie Alina ein zartes Kind..
Liebe Grüße
Andrea u. Alina - heute genau 21w
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
Simon hatte bei der U4 auch nur 5,4 kg auf 61cm. Der Doc hat auch nichts gesagt.
LG Petra
... es sind 4 Teilimpfungen bei Pneumokkoken
Re: ... es sind 4 Teilimpfungen bei Pneumokkoken
Danke für die Info. Der Doc probiert es erstmal über die Kasse und wenn nicht zahlen wir es eben selber. Da ist mir das Geld dann egal, auch wenn ich sonst recht geizig bin ;))
LG Dani und Luca 15W/1T
Re: ... es sind 4 Teilimpfungen bei Pneumokkoken
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
wieso soll Luca denn sehr leicht sein??? Ich finde, er hat Normalgewicht. Aanish war bei der U4 gerade mal 5665g und 58,4 cm groß. Mach dir keine Sorgen, das Gewicht ist doch in Ordnung. Und das mit der Hüfte klingt ja super. Freu mich für euch. Geimpft worden ist Aanish auch, aber nur die 6.fach Impfung. Wofür soll denn die andere gut sein??
LG Marie
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
Beim Babyschwimmen sind die Kids alle über 6 Kilo gewesen und schauen alle richtig mopsig aus, nur unser Luca wirkt daneben richtig zart.
Schau mal, das habe ich dazu gefunden
"Warum sind Pneumokokken gerade für kleine Kinder gefährlich?
Im Säuglingsalter verschwindet der ?Nestschutz?, den der Säugling von der Mutter in der Schwangerschaft mitbekommen hat. Das eigene Immunsystem des Säuglings und Kleinkinds ist aber noch nicht in der Lage, auf Pneumokokken entsprechende Abwehrkräfte zu bilden.
Warum sind Pneumokokken gefährlich?
Eine Reihe von schweren Infektionen wie Gehirnhautentzündung, Lungenentzündung und Blutvergiftung können durch Pneumokokken hervorgerufen werden.
Besonders die Gehirnhautentzündung (siehe unten) ist eine gefährliche Erkrankung, die auch bei optimaler Behandlung zu Langzeitschäden oder Tod führen kann.
Was ist eine Gehirnhautentzündung?
Eine Gehirnhautentzündung ist eine schwere Infektion des Zentralnervensystems, die innerhalb von wenigen Stunden zu einem lebensbedrohlichen Krankheitsbild werden kann. Die Erkrankung ist gerade im Anfangsstadium kaum von einer banalen Infektion zu unterscheiden. Aufgrund des sehr schnellen Verlaufs ist eine frühzeitige Erkennung oftmals nur schwierig möglich. Auch bei rechtzeitiger Therapie stirbt etwa jeder zehnte Erkrankte. Langzeitschäden treten bei einem Drittel bis einem Viertel der Patienten auf.
Mögliche Langzeit-folgen sind Lähmungen, Taubheit, Epilepsie, Entwicklungsstörungen und andere Beeinträchtigungen.
Wie kann ich mein Kind vor einer Pneumokokken-Erkrankung schützen?
Da Pneumokokken permanent in der Bevölkerung zirkulieren, können Sie Ihr Kind vor dem Kontakt mit den Pneumokokken nicht schützen. Einzig und alleine durch die Pneumokokken-Impfung ist es möglich, sich vor Pneumokokken-Infektionen zu schützen.
Ist die Pneumokokken-Impfung für mein Kind empfehlenswert?
Durch die Impfung können Sie Ihr Kind vor schweren Pneumokokken-Erkrankungen
schützen. Diese Krankheiten sind selten, doch können sie lebenslange Schäden
oder sogar den Tod für Ihr Kind bedeuten. Aus diesem Grund ist im Österreichischen
Impfplan 2003 die Pneumokokken-Impfung für alle Kinder bis 2 Jahre empfohlen.
Wie gut wirkt die Pneumokokken-Impfung?
Die Impfung hat ihre exzellente Wirksamkeit in groß angelegten klinischen Studien
und in der praktischen Anwendung bewiesen. In den USA wird die Impfung seit 2000
breit eingesetzt und hat dort zu einer drastischen Reduktion der schweren Pneumokokken-
Erkrankungen geführt. Aus österreichischen Untersuchungen der beiden letzten Jahre wissen wir, dass auch in Österreich ein Großteil der schweren Pneumokokken-Infektionen durch die Impfung verhindert werden kann.
Ist die Impfung sicher? Sind Nebenwirkungen zu erwarten?
Die Pneumokokken-Impfung ist sicherlich eine der bestuntersuchten Impfungen. Mit ernsthaften Nebenwirkungen ist nicht zu rechnen. Harmlose Nebenwirkungen wie Schwellung und Rötung an der Einstichstelle können gelegentlich auftreten.
Wann soll ich mein Kind gegen Pneumokokken impfen?
Die Pneumokokken-Impfung wird üblicherweise gleichzeitig mit den Säuglingsimpfungen im 3., 4., 5. Lebensmonat und im 2. Lebensjahr verabreicht. Wenn zu einem späteren Zeitpunkt mit der Impfung begonnen wird, ändert sich das Impfschema"
Lg dani und luca 15W/2T
Re: Gestern U4 und 1. Impfung
Amelie hatte am 15.11.04 U4. Sie war da knapp 14 Wochen. Gewicht und Größe lagen bei 5150g und 61 cm. Dagegen ist das Gewicht Deines Sohnes optimal :o)
LG
Sil
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen