Gespräch mit Hebamme & total ernüchtert :-((
Re: Gespräch mit Hebamme & total ernüchtert :-((
schade zu hoeren das du keine so guten erfahrungen gemacht hat. Bin ich froh das ich in Canada bin. Unsere Hebamme ist voll super und offen fuer alles. Unser krankenhaus hat im zimmer wirlpools, geburtenball und ich bleib sicher nicht im bett liegen. Das gute mit unserem Hebammen system ist das sie sobald die wehen einsetzten zu dir ins haus kommen und solange daheim mit dir bleiben wie moeglich. Dann faehrt man mit ihnen ins krankenhaus und hat das baby. Wenn alles gut geht ist man drei stunden spaeter wieder daheim mit der Hebamme und sie bleibt solange wie noetig um dich und das baby zu versorgen. Sie hat mir interne unterlagen gegeben wo wir aufschreiben sollen wie wir uns die geburt vorstellen, find ich ganz super.
Die frauen hier in canada haben meistens den gyn zur versorgung und geburt, wir beide waren aber viel viel mehr angetan von den hebammen - dann weiss man ganz genau wenn man bei der geburt hat und ich kann sie 24 std. am tag anrufen sollten wir irgendwelche probleme haben. Also ich glaub da ist ein ziehmlich grosser unterschied zw. USA und CAN. Hoffe das sich deine erfahrung noch zum besseren wendet. Bereut ihr manchmal in america zu sein wegen der gesundheitsversorgung und er finanzellen versorgung (karenz, etc.) ??
Hoffe es geht dir sonst gut. Hab weiter unten gelesen das ihr nach Mexico fliegt.
Wir wollen noch auf hochzeitsreise fliegen - wahrscheinlich auch noch im Maerz.
Bis bald,
LG aus Canada - Nathalie
also unter DEN Vorraussetzungen würde ich mir doch flugs einen Flug nach Deutschland organisieren. :(
Naja, du weißt wawie ich das meine.. vielleicht gibt es eine Organisation, die sich natürliche Geburtshilfe auf die Fahnen geschrieben hat! Hm, wäre sonst eine Hausgeburt eine Alternative?
Das ist ja alles extrem unerfreulich!
lg und daumendrück
kazita
ich sehe oft Sendungen über Geburt die in den USA gedreht wurden(
engl. Fernsehen)...DU hast Recht...die liegen meißt im Bett auf dem
Rücken. Aber es gibt wohl auch Geburtshäuser wo man wie bei uns
natürliche Geburt bevorzugt. Mit dem Dammschnitt...na ich weiß nicht
ob sie da so Recht mit hat. Mach Dich mal schlau. Viel Glück,
gglg, Malati 31+4
lass dir nix erzählen, erstgebärende heißt nicht sowieso dammschnitt, tu ab der 32 woche mit mandelöl den damm massieren, dann bleibt dir der sicher erspart. und liegen ist das letzte, da hast um stunden mehr schmerzen die unerträglicher sind als beim laufen. dann machst halt du dort einen kurs im kinderkriegen. ich wünsch dir den mut und die kraft, das auch durchzustehen. alles liebe isa
also neee..wenn ich bei der letzten Geburt dauernd auf dem Rücken gelegen hätte...
Mir war es irgendwann zu ungemütlich und ich hab mich in ein seil gehängt. (Könntest auch normalen Gymnastikball nehmen). Pendelte da so rum, mußte zwar auch kräftig pusten, aber hätte nie gedacht, dass ich schon so kurz vor Ende bin, denn es hat gar nicht so weh getan. Hebamme meinte, wohl noch ne halbe Stunde. Meinte ich..neee, das kann nicht sein *ggg* War dann aber so.
Bei der ersten Geburt hab ich auch nur gelegen, denn die war im KH und nicht zu Hause. Die verkabeln einen die ganze Zeit so blöd, da hat man nicht die Nerven um Entkabelung zu bitten oder dann noch aufzustehen. Dammschnitt haben sie auch gemacht und Einlauf, den ich auch nich wollte. Meiner Meinung nach, war der Damm bei der zweiten Geburt genauso stramm/eng oder so wie vorher und er ist nicht gerissen.
Versuch doch eine Hausgeburt zu machen, oder gibt es bei Euch ein Geburtshaus?
Sternenfeder 18.ssw
@Henriek
Wegen der Gebärmutter, ich glaube wir haben das selbe. Meinst du das? Wenn man einen Längsschnitt einer Frau hat, dann kippt/liegt die birnenförmige Gebärmutter im Normalfall nach vornen zum Bauch. Bei dir/uns liegt sie am im nichtschwangeren Zustand nach hinten. Zum Rücken.
Ist doch nicht schlimm. Mein FA erzählte mit, daß man Frauen noch früher operierte und die Gebärmutter nach vornen legte, weil man davon ausging Frau könnte nicht schwanger werden. Qutatsch! Heute weiss man es besser und ich bin zum 3mal ruck-zuck schwanger geworden.
Wenn der Bauch wächst, richtet sich die Gebärmutter, nach meiner INFO, ganz normal auf. Das einzigste was sein kann, man könnte verstärkt die " Mutterbänder" spüren.
Ich hoffe ich habe hier jetzt vom gleichen "Problem" geschrieben, was auch du meinst.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (bald 18Mon.) & Wurm -> ein Junge (22+0, laut US 23+6)
@Isa
Ohne mich mit dem Geburtssystem von den USA zu beschäftigen, hört sich das für mich an, dass man unter allen Umständen einen „Schadensklage“ aus dem Weg gehen möchte. Eben bloß kein Risiko eingehen und möglichst alles „planbar“ machen. Schrecklich!
Eine Geburt ist nicht planbar, jede Geburt hat ihren eigenen Ablauf und jede Frau hat andere Bedürfnisse. Eine Frau kann das liegen gut abhaben, ich fand das doch viele Liegen bei Charlotte im Nachhinein schrecklich. Bei Paul war alles anders. Ich habe hier in Deutschland selbst die Erfahrung gemacht, da der Unterschied zu den KH´S gewaltig sein kann. Bei Paul habe ich mich für ein KH entschieden die sich auf die „sanfte, natürliche“ Geburt spezialisiert hat.
Zum Dammriss; es ist Blödsinn, dass jede Erstgebärende einen Dammriss braucht. Erstens gibt es Möglichkeiten, dass Dammgewebe schon vorher geschmeidig und dehnbar zu machen. Zum Bsp. Dammmassage mit Öl oder EPI-No. Bei Charlotte habe ich mich für diesen Ballon entsicheden der in die Scheide eingeführt wird. Ich kam damit sehr gut zurecht. Die Deutsche Seite heißt „epino“. Was das Gewebe auch weich macht ist das warme Wasser. Also, wenn man zum Beispiel in der Geburtswanne liegt. Aber das gibt es bei dir ja wohl nicht. Ein ganz großer Faktor ist auch, dass man selbst entspannt ist, somit der Beckenboden locker ist und am Ende dann „loslassen“ kann.
Deswegen wünsche ich dir sehr, du findest doch noch eine Klinik in der du dich wohlfühlen kannst und selbst bestimmen kannst was für dich gut ist *daumendrück*.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (bald 18Mon.) & Wurm -> ein Junge (22+0, laut US 23+6)
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen