Suchen Menü

Gespräch mit Hebamme & total ernüchtert :-((

Hallo Ihr Lieben, ich bin sowas von geschockt: gestern hatte ich einen Vorsorgetermin bei meiner Hebamme (hier in den USA wird die generelle Vorsorge von Hebammen gemacht) und ich habe sie auf das Thema Geburt angesprochen. Ich möchte am liebsten einen Dammschnitt vermeiden und habe sie gefragt, was sie zur Vorbeugung empfehlen würde. Sie hat mich nur ganz komisch angeschaut & meinte, dass ich als "Erstgebärende" sowieso einen Dammschnitt bekomme. Wäre sicherer für's Kind. Hier hat frau unter der Geburt nix zu sagen - im Krankenhaus gibt es nicht mal eine Wanne und man MUSS die ganze Zeit liegen. Dann hat sie noch gesagt, ich solle mir mal keine Gedanken machen, der Arzt würde schon das beste für mich entscheiden. Ich war echt perplex - ich bin fast 30 und gewohnt, selbst zu entscheiden - schliesslich kriege ICH ja das Kind! Tja, da muss ich wohl erneut auf die Suche gehen. Hier wird anscheinend bei den kleinsten Verzögerungen gleich zum Skalpell gegriffen - Zangengeburten sind auch noch total geläufig! Naja, sorry für's Zutexten, aber ich war sowas von frustriert nach diesem Gespräch. Habe mir gleich einen Termin beim "Oberarzt" geben lassen - so lass' ich nicht mit mir umgehen! Geschockte Grüße & Euch allen noch ein schönes Wochenende! Henrieke
Bisherige Antworten

Re: Gespräch mit Hebamme & total ernüchtert :-((

Hallo Heinrieke,
schade zu hoeren das du keine so guten erfahrungen gemacht hat. Bin ich froh das ich in Canada bin. Unsere Hebamme ist voll super und offen fuer alles. Unser krankenhaus hat im zimmer wirlpools, geburtenball und ich bleib sicher nicht im bett liegen. Das gute mit unserem Hebammen system ist das sie sobald die wehen einsetzten zu dir ins haus kommen und solange daheim mit dir bleiben wie moeglich. Dann faehrt man mit ihnen ins krankenhaus und hat das baby. Wenn alles gut geht ist man drei stunden spaeter wieder daheim mit der Hebamme und sie bleibt solange wie noetig um dich und das baby zu versorgen. Sie hat mir interne unterlagen gegeben wo wir aufschreiben sollen wie wir uns die geburt vorstellen, find ich ganz super.
Die frauen hier in canada haben meistens den gyn zur versorgung und geburt, wir beide waren aber viel viel mehr angetan von den hebammen - dann weiss man ganz genau wenn man bei der geburt hat und ich kann sie 24 std. am tag anrufen sollten wir irgendwelche probleme haben. Also ich glaub da ist ein ziehmlich grosser unterschied zw. USA und CAN. Hoffe das sich deine erfahrung noch zum besseren wendet. Bereut ihr manchmal in america zu sein wegen der gesundheitsversorgung und er finanzellen versorgung (karenz, etc.) ??
Hoffe es geht dir sonst gut. Hab weiter unten gelesen das ihr nach Mexico fliegt.
Wir wollen noch auf hochzeitsreise fliegen - wahrscheinlich auch noch im Maerz.
Bis bald,
LG aus Canada - Nathalie

Hey! Tja, manchmal bereue ich schon, in den USA zu sein. Glücklicherweise sind wir über unsere Firma noch "deutsch" versichert & ich werde auch den Mutterschutz bekommen (zwar zur Hälfte unbezahlt, aber was soll's)...Ich mag Canada eh' lieber als die USA, leider hat unsere Firma dort kein Headquarter oder Werke....Freut mich für Dich, dass das alles so problemlos läuft. EIGENTLICH wollte ich ja immer einen Kaiserschnitt auf Wunsch haben, jetzt hatte ich mich gerade DOCH noch entschlossen, das Baby natürlich zu bekommen und dann sowas :-((( Naja, habe ja noch ein paar Monate Zeit!! Liebe Grüße von Henrieke - hier hat es fast 50 cm Schnee gegeben - total untypisch für die Südstaaten & alles ist zusammengebrochen....doofe Amis!!! :-))

Hallo Henrike,
also unter DEN Vorraussetzungen würde ich mir doch flugs einen Flug nach Deutschland organisieren. :(
Naja, du weißt wawie ich das meine.. vielleicht gibt es eine Organisation, die sich natürliche Geburtshilfe auf die Fahnen geschrieben hat! Hm, wäre sonst eine Hausgeburt eine Alternative?
Das ist ja alles extrem unerfreulich!
lg und daumendrück
kazita

Hi there! Tja, das ist echt sch.... - dabei war ich ganz "stolz" mich nun doch zu einer natürlichen Geburt "durchgerungen" zu haben - eigentlich wollte ich schon IMMER einen WKS haben. Gerade vor ein paar Tagen bin ich ungeschwenkt und dann sowas! Eine Hausgeburt ist mir - beim ersten Kind - irgendwie zu riskant. Ich habe wie meine Ma eine etwas nach hinten gelegene Gebärmutter & meine Schwester und ich waren beide Notkaiserschnitte. Mein FA hat schon angedeutet, dass es Probleme geben KÖNNTE - also will ich auf jeden Fall in ein Krankenhaus, damit der Kleine ggf. auch gleich betreut werden kann! ich hab' ja noch ein paaar Monate Zeit...liebe Grüße Henrieke

Hallo Henrieke,
ich sehe oft Sendungen über Geburt die in den USA gedreht wurden(
engl. Fernsehen)...DU hast Recht...die liegen meißt im Bett auf dem
Rücken. Aber es gibt wohl auch Geburtshäuser wo man wie bei uns
natürliche Geburt bevorzugt. Mit dem Dammschnitt...na ich weiß nicht
ob sie da so Recht mit hat. Mach Dich mal schlau. Viel Glück,
gglg, Malati 31+4

Hey! Es gibt hier ein Geburtshaus, das aber total weit weg ist (ca. 1.5 Studen Fahrt) & auch das nächste Krankenhaus von dort ist relativ weit entfernt. Beim ersten Kind ist mir das einfach zu rikant - falls es zu Komplikationen kommen sollte! Ich hab' ja noch etwas Zeit, Hebi - Shopping zu betreiben! Lieber Gruss - Du hast es ja bald geschafft (neidischbin :-))) HENRIEKE

hallo du da drüben, ja hau auf den tisch, was sind das denn für hinterwäldlerische sitten. so wars bei meinen ersten geburten auch. aber das ist schon 15 und fast 14 jahre her. in einer winzigen stadt mit einer uralthebamme.
lass dir nix erzählen, erstgebärende heißt nicht sowieso dammschnitt, tu ab der 32 woche mit mandelöl den damm massieren, dann bleibt dir der sicher erspart. und liegen ist das letzte, da hast um stunden mehr schmerzen die unerträglicher sind als beim laufen. dann machst halt du dort einen kurs im kinderkriegen. ich wünsch dir den mut und die kraft, das auch durchzustehen. alles liebe isa

Hallo, ja ich muss wohl noch auf den Tisch hauen....ich fühl' mich richtig "betrogen" - bis vor ein paar Tagen wollte ich unbedingt einen WKS (hatte sogar schon mit einem FA gesprochen) & dann hat mich meine Freundin doch noch vom Gegenteil überzeugt - toll, und dann sowas! Na, ich habe ja noch etwas Zeit, auf Hebi - Suche zu gehen! Liebe Grüße Henrieke

hallo, ja das mit dem WKS würd ich mir auch gut überlegen, es ist und bleibt eine schwere OP und zum anderen wenn du dein kind auf natürlichem wege bekommst, dann habt ihr beide keinen psychischen schock und vor allem kaum hast du dein baby im arm tut dir nix mehr weh, und solltest du doch einen dammschnitt haben ist der ein klacks. aber beim KS fangen die schmerzen erst nachher an. Eine Freundin von mir hatte einen, und da ist die ganze narbe gebrochen, und sie hatte wirklich lange zeit schmerzen, konnte nicht mal ihr baby heben. ich würde einen KS wirklich nur im schlimmsten notfall machen lassen. aber du wirst sehen, auch bei den amis gibt es sicherlich fortschrittlicher hebis, such dir eine die nach zilgrei arbeitet, das kann ich dir wärmstens empfehlen. ich werde zuhause entbinden, eben nach zilgrei ( sind bestimmte bewegungs und atmungs kombinationen), das hat den vorteil du bist von der zählerei die man da macht und den übungen so abgelenkt, das dir der eigentliche geburtsschmerz nicht so arg vorkommt und es geht auch wesentlich schmerzarmer und rascher vor sich. erkunde dich mal. alles liebe isa

Och,
also neee..wenn ich bei der letzten Geburt dauernd auf dem Rücken gelegen hätte...
Mir war es irgendwann zu ungemütlich und ich hab mich in ein seil gehängt. (Könntest auch normalen Gymnastikball nehmen). Pendelte da so rum, mußte zwar auch kräftig pusten, aber hätte nie gedacht, dass ich schon so kurz vor Ende bin, denn es hat gar nicht so weh getan. Hebamme meinte, wohl noch ne halbe Stunde. Meinte ich..neee, das kann nicht sein *ggg* War dann aber so.
Bei der ersten Geburt hab ich auch nur gelegen, denn die war im KH und nicht zu Hause. Die verkabeln einen die ganze Zeit so blöd, da hat man nicht die Nerven um Entkabelung zu bitten oder dann noch aufzustehen. Dammschnitt haben sie auch gemacht und Einlauf, den ich auch nich wollte. Meiner Meinung nach, war der Damm bei der zweiten Geburt genauso stramm/eng oder so wie vorher und er ist nicht gerissen.
Versuch doch eine Hausgeburt zu machen, oder gibt es bei Euch ein Geburtshaus?
Sternenfeder 18.ssw

Hi, eine Hausgeburt ist mir beim ersten Kind etwas zu riskant, da ich wie meine Mutter eine nach hinten gelegene Gebärmutter habe & mein FA schon vor Ewigkeiten meinte, das könnte mal problematisch werden. Geburtshaus gibt es, aber gut 1,5 Std. von uns entfernt. Meine Freundin macht eine Hausgeburt, bei ihr ist es aber das 3. Kind nach 2 vollkommen komplikationslosen Vaginalgeburten (OHNE Dammrisse)...Wie gesagt, ich hab' ja noch etwas Zeit (bin ab heute 19 Woche) Lieber Gruss Henrieke

@Henriek

Hallo Henrieke!
Wegen der Gebärmutter, ich glaube wir haben das selbe. Meinst du das? Wenn man einen Längsschnitt einer Frau hat, dann kippt/liegt die birnenförmige Gebärmutter im Normalfall nach vornen zum Bauch. Bei dir/uns liegt sie am im nichtschwangeren Zustand nach hinten. Zum Rücken.
Ist doch nicht schlimm. Mein FA erzählte mit, daß man Frauen noch früher operierte und die Gebärmutter nach vornen legte, weil man davon ausging Frau könnte nicht schwanger werden. Qutatsch! Heute weiss man es besser und ich bin zum 3mal ruck-zuck schwanger geworden.
Wenn der Bauch wächst, richtet sich die Gebärmutter, nach meiner INFO, ganz normal auf. Das einzigste was sein kann, man könnte verstärkt die " Mutterbänder" spüren.
Ich hoffe ich habe hier jetzt vom gleichen "Problem" geschrieben, was auch du meinst.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (bald 18Mon.) & Wurm -> ein Junge (22+0, laut US 23+6)

Liebe Henrieke!Ist schon erschreckend wie die Geburt in einigen Ländern gehandhabt wird!Ich bin gebürtige Ungarin und war letzten April dabei als meine Cousine ihr erstes Kind auf die Welt brachte.In Ungarn ist es so,dass man während der Geburt sogar die Beine an die Beinstützen gebunden kriegt,zum Schutz des Arztes!!!Das fand ich auch völlig schockierend!Meine Cousine hatte nix zu melden und es wurden wehenfördernde Mittel verabreicht obwohl das gar nicht nötig gewesen wäre,einfach nur um die Geburt zu beschleunigen,dammschnitt wurde auch gemacht.Sowas wie ambulante Geburt gibts da auch nicht,man MUSS 4 Tage im KH bleiben.Ich hoffe für dich dass du die Möglichkeit hast,eine einigermassen "freie"Geburt zu erleben,sonst wird die ganze Sache ziemlich traumatisch!Liebe Grüsse und lass dich nicht so behandeln!susi

hallo susi, echt? sowas gibts noch, pfoa da bin ich ja richtig froh in good old austria zu wohnen. das grenzt ja an barbarei. zum schutz des arztes, das ich nicht lache. und wer schützt die gebärende? wie hat deine cousine das weggesteckt? ich denke nach so einer geburt will niemand mehr noch ein kind. lg isa

@Isa

Hi Isa!Ja,voll extrem,nicht?Meine Cousine hat das recht gut weggesteckt,irgendwie ist das dort so normal und niemand hinterfragt das!Sie hat eher verdutzt geguckt als ich ihr erzählt hab wie das bei uns so gehandhabt wird.Ich bin sicher dass die Situation spätestens mit dem EU Beitritt dieses Jahr ändern wird(obwohl ich schon mal gehört hab dass es in Frankreich auch so vorsintflutlich zugehen soll).War gerade mit dem Hund draussen,mann ist das Kalt!!!!!Jetzt reichts mir wirklich mit Winter,bääh!Liebe Grüsse Susi

Hi there, manno, das klingt ja schrecklich! Ich bin echt toal frustriert - gerade hatte ich mich von einer natürlichen Geburt (wollte eigentlich 100%ig einen WKS) überzeugen lassen und dann sowas! Ich hab' echt Angst davor, dass ich absolut nix zu melden habe & niemand auf meine Wünsche eingeht. Das MUSS doch traumatisch sein! Beim ersten Kind ist mir ein Geburtshaus oder eine Hausgeburt etwas zu riskant - ich habe zuviel Angst, dass der Kleine irgend etwas hat & evtl. sofort behandelt werden muss (weiss man ja nie). Naja, ich habe ja noch etwas Zeit, aber diese Haltung kotzt mich echt an, man kommt sich wie ein dummes, kleines Mädchen vor & da werde ich echt sauer! Lieben Dank & viele Grüße aus dem Land der "extrem begrenzten" Möglichkeiten! Henrieke

Hallo Henrieke!
Ohne mich mit dem Geburtssystem von den USA zu beschäftigen, hört sich das für mich an, dass man unter allen Umständen einen „Schadensklage“ aus dem Weg gehen möchte. Eben bloß kein Risiko eingehen und möglichst alles „planbar“ machen. Schrecklich!
Eine Geburt ist nicht planbar, jede Geburt hat ihren eigenen Ablauf und jede Frau hat andere Bedürfnisse. Eine Frau kann das liegen gut abhaben, ich fand das doch viele Liegen bei Charlotte im Nachhinein schrecklich. Bei Paul war alles anders. Ich habe hier in Deutschland selbst die Erfahrung gemacht, da der Unterschied zu den KH´S gewaltig sein kann. Bei Paul habe ich mich für ein KH entschieden die sich auf die „sanfte, natürliche“ Geburt spezialisiert hat.
Zum Dammriss; es ist Blödsinn, dass jede Erstgebärende einen Dammriss braucht. Erstens gibt es Möglichkeiten, dass Dammgewebe schon vorher geschmeidig und dehnbar zu machen. Zum Bsp. Dammmassage mit Öl oder EPI-No. Bei Charlotte habe ich mich für diesen Ballon entsicheden der in die Scheide eingeführt wird. Ich kam damit sehr gut zurecht. Die Deutsche Seite heißt „epino“. Was das Gewebe auch weich macht ist das warme Wasser. Also, wenn man zum Beispiel in der Geburtswanne liegt. Aber das gibt es bei dir ja wohl nicht. Ein ganz großer Faktor ist auch, dass man selbst entspannt ist, somit der Beckenboden locker ist und am Ende dann „loslassen“ kann.
Deswegen wünsche ich dir sehr, du findest doch noch eine Klinik in der du dich wohlfühlen kannst und selbst bestimmen kannst was für dich gut ist *daumendrück*.
Viele Grüße von Sabine mit Charlotte (3,5J.), Paul (bald 18Mon.) & Wurm -> ein Junge (22+0, laut US 23+6)

Hi Sabine, ich habe ja zum Glück noch etwas Zeit. Es liegt auf der Hand, dass man hier Klagen der Eltern vermeiden will. Mal gucken, ob es einen Präszedenzfall wg. unnötig geschnittenem Damm gibt....und das, nachdem ich mich nun doch gegen einen WKS entschieden haben (ich wollte eigentlich IMMER nur per WKS entbinden....). Habe auch schon überlegt, nach Deutschland zu fliegen, aber a) möchte ich gerne, dass der Kleine die amerikanische Staatsbürgerschaft bekommt & b) leben wir ja hier & ich müsste dann schon Wochen vor der Geburt 'rüber und mich bei meinen Eltern oder Schwiegis einquartieren - auch doof, ich will lieber zu Hause & bei meinem Mann sein! Selbst WENN ich meinen Damm dehne etc., hat man hier wohl nicht die "Geduld" , sondern macht den Schnitt eben rein profilaktisch. Genauso muss man aufpassen, dass der Kleine nicht gleich beschnitten wird (ist auch Standard hier & man muss extra sagen, dass man das nicht will). Vielen Dank für Deine Info & liebe Grüße aus North Carolina! Henrieke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen