Geschlechterfrage - Hängt noch jemand seinem
Hallo miteinander,
ich muss manchmal daran denken, wie so vor ca. einem Jahr die Outing-Zeit war und sich ganz viele sehr gefreut haben, als sie erfahren haben, ob´s ein Junge oder ein Mädchen wird und dass manche aber auch erstmal ein wenig enttäuscht gewesen sind. Naja und so frage ich mich, ob jetzt noch irgendjemand seinem ursprünglichen Wunsch hinterher trauert. Das betrifft ja auch die, die erst bei der Geburt gesehen haben, ob sie einen Jungen oder ein Mädchen ausgetragen haben. Die Fragen also:
1) Wer war zunächst ein bisschen enttäuscht beim Outing? (Egal zu welchem Zeitpunkt das war)
2) Wie lange hat es gedauert, die Enttäuschung zu überwinden?
3) Wie geht es euch jetzt mit eurem Jungen/Mädchen?
Ich wünsche mir sehr, dass hier jetzt keine Diskussion darüber losgeht, ob man sich einen Jungen oder ein Mädchen wünschen DARF und ob man erstmal darüber enttäuscht sein DARF, wenn sich der Wunsch nicht erfüllt. Ich nehme an, wir sind uns darüber einig, dass es ein ungeheuer großes Glück ist, ein Kind zu empfangen, auf die Welt zu bringen und aufzuziehen. Und dass es in Anbetracht aller in Frage kommenden Komplikationen/Schwierigkeiten überhaupt keine Rolle spielt, ob das Kind ein Junge oder ein Mädchen ist. Wer von euch jedoch beim Outing eine leichte Enttäuschung gespürt hat, wird wissen, dass es diese Enttäuschung gibt (ob man sie nun gut findet oder nicht) und an diejenigen unter euch richtet sich meine Frage.
LG von Djamila mit A. (7 Mon.) und O.(3 J.)
Re: Geschlechterfrage - Hängt noch jemand seinem
1. Ich war schon enttäuscht das wir einen Jungen bekommen.
2. war noch 10 Minuten "darüber hingweg" und habe mich sehr gefreut.
3. Kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen und liebe meine kleinen süssen Racker überalles. Bin echt froh das er ein Lausbub ist.
LG dani
Hm,..., bei mir war es gar nicht unbedingt ein Wunsch. Ich hatte einfach schon immer das Gefühl, dass ich mal einen Jungen bekommen werde.
Deshalb war ich sehr überrascht, als es in der 23. Woche beim Feinultraschall hieß, dass wir ein Mädchen bekommen! :-) Enttäuscht kann man das bei mir wohl eher nicht nennen. Ich hatte mich ganz schnell an den Gedanken gewöhnt, Mädchenmama zu werden. Und es fühlte sich absolut richtig an!
Ich fühle mich als Mädchenmama nun rundherum wohl!!! :-)
Allerdings ist da immer noch das Gefühl, dass wir mal einen Jungen bekommen werden! ;-)
Dabei bin ich mir gar nicht sicher, ob ich mir beim zweiten Kind einen Jungen, oder nicht doch lieber ein Mädchen wünsche! *lach*
GLG Anna mit Lara June *25.06.04
1) Ich bin damals ein bisschen enttäuscht gewesen, nicht weil ich mir so sehr ein Mädchen gewünscht hätte, sondern weil sich die Schwangerschaft so ganz anders angefühlt hat, dass ich dachte, es müsste diesmal nicht ein Junge sondern ein Mädchen sein. (In der zweiten Schwangerschaft war mir übel, ich wollte auf einmal klassische Musik hören, lauter komische Sachen...)
2) Wann genau ich mich mit mir versöhnt hatte, weiß ich nicht mehr. Ganz sicher aber weiß ich, dass ich mich kurz vor der Geburt wie verrückt auf meinen zweiten Sohn gefreut habe. Insofern war ich irgendwie auch froh, schon während der Schwangerschaft "Bescheid" bekommen zu haben, so dass ich mich innerlich darauf einstellen konnte und nicht die ganze Zeit mit so ´nem "falschen" Gefühl herum gelaufen bin. (Auch wenn das Quatsch ist, denn es ist ja eigentlich vollkommen natürlich, wenn man erst zur Geburt weiß, ob´s ein Junge oder ein Mädchen ist.)
3) Ich bin sehr glücklich mit meinen beiden Jungen. Und ich wünsche mir trotzdem immer noch auch ein Mädchen.
LG von Djamila mit A. (7 Mon.) und O.(3 J.)
Als wir erfahren haben dass Nicolai auch wieder ein Junge wird , waren wir schon kurz enttäuscht, gerade weil wir 2 Wochen davor erfahren haben das es ziemlich sicher ein Mädchen wird, da haben wir natürlich gejubelt. Die Fruchtwasseruntersuchung brachte dann das richtige Ergebnis :-)
Es ging 3-4 Tage bis wir uns damit angefreundet haben und seit da an war es einfach nur cool den 5. Sohn zu bekommen und wir sind tierisch stolz drauf :-)
Die Sehnsucht nach einem Mädchen bleibt aber nach wie vor, wenn es bei uns nicht mehr klappt vielleicht mit einer Enkeltochter - wenn mein Großer so früh anfängt wie wir alle inden letzten generationen, dann bin ich in 2 Jahren Oma :-)
GGGLG von der 5.fachen stolzen Jungenmama mit dem Mädchentraum
ja mir ging es etwas nah das es wieder ein Junge geworden ist.Ich hätte gerne gewusst wie es ist ein Mädchen groß zu ziehen und ich muss ganz ehrlich sein,ich hatte gehofft etwas "mehr" von mir weitergeben zu können.Meine Jungs sehen aus wie der Papa und gerade der Große will natürlich nur Jungssachen machen.Raufen,fußball und Co.
Also 1.Ja ich war enttäuscht weil auch jeder mir eingeredet hat das ich ein Mädchen bekomme (ich wollte das ja auch hören) 2.Ein paar Tage und manchmal kommt es immer noch hoch 3.ich liebe meinen Nicki über alles,ganz klar aber aus meiner Sicht konnte ich zu wenig weitergeben,ich würde mich gerne in einem meiner Kinder wiedererkennen *seufz*.Es ist schwer zu erklären,aber ich glaube das man später zu einer Tochter eine ganz andere Beziehung hat,ich merke das ja selbst.Ich habe ein innigeres verhältnis zu meiner Mutter wie mein Bruder.Ich weiß das klingt alles egoistisch,aber mein Mann ist für unseren Großen ein "Gott" und ich die "Putze" und das macht mich manchmal wirklich traurig.Wir wollen vielleicht noch ein 3.Kind,dabei geht es nicht ums Geschlecht aber ich bin ehrlich,es wäre toll wenn ich die Chance bekäm auch ein Mädel großziehen zu dürfen.
GGGGLG
Chick+Nicki 37w5t
Also zu Punkt 1:
ich hätte gerne einen Jungen gehabt, denn ich habe einen Neffen
und fand die Jungsklamotten immer viel cooler und die
Spielsachen besser. Bin eher ein Auto- als Barbi-Freak. Außerdem
war im bei Jungs schon "mehr erfahrener" da meine Schwester ein
Junge hat und ich genau wusste, was Jungs so mögen.
Punkt 2:
Wir habe es schon sehr früh (20.Woche) erfahren, dass es ein
Mädl wird. Im ersten Moment war ich doch schon etwas traurig,
doch wirklich nur die ersten 1-2 Tage.
Punkt 3:
Ich bin sooooo stolz auf mein Mädl und sehr froh darüber!!! Sie hat
Himmelblaue Augen und Blode Haare und ein Lächeln, das jeden
zum Schmelzen bringt. Es wird also nicht lange auf sich warten,
bis die ersten Jungs zu uns kommen ;-)))
Mittlerweile habe ich mich sogar schon so an Rosa gewöhnt, dass
ich es jetzt auch selber trage.
Da ich ja noch ein Kind möchte, wird vielleicht das nächste Kind
ein Junge. Obwohl, wenn ich es mir recht überlege, eine
Schwester wäre für Lara viel besser zum spielen. Außerdem kann
ein zweites Mädchen Laras Sachen weiter tragen und wir müssen
nicht so viel neu dazukaufen.
LG Tina und Lara (fast 7 Monate)
Meine Antworten:
1. War schon ein wenig enttäscht, hätte mir irgendwie ein Mädchen gewünscht!
2. Nicht lange, vielleicht ein, zwei Tage, dann freute ich mich auf meinen kleinen Buben
3. Super, ich weiß überhaupt nicht, warum ich mir ein Mädchen gewünscht habe, würde sofort wieder einen Jungen haben wollen.
LG, Sonja mit Dominik (*25.07.04)
ich habe eine Tochter (Saskia, * 29.7.2001) und einen Sohn (Adrian, *3.8.2004).
Saskia:
1) Ich habe mir wahnsinnig ein Mädchen gewünscht und sie hat sich NICHT geoutet, noch in der 38. SSW im Krankenhaus hieß es: "oh, ein Junge" - "oder doch die Nabelschnur?" - "Tut mir leid, ich sehe es nicht". Ganz ehrlich, das hat mich verrückt gemacht! Während andere schon in rosa oder tarnfarben schwelgten, musste ICH immer aufpassen, dass bloß nirgends "Boy" oder "Girl" draufstand. Alles musste neutral sein. In der Wehenzeit hat dann sogar die Ärztin mitgehibbelt, was es denn nun wird. Sie war auch die erste, die die Hebamme fragte: "UND?" Das war ein sehr nettes Erlebnis bei der Geburt, kommt wohl nur noch sehr selten vor, dass Eltern es wissen wollen, aber man nichts sieht.
2) Ich war total froh, dass es ein Mädchen geworden ist. Es war vorher immer eine echte Berg- und Talbahn.
3) In manchen Momenten frage ich mich, ob ich wirklich "Papas Tochter", eine Diva, Prinzessin und Zicke haben wollte ;-) sie ist ein totales Papakind, und wir sind uns vom Temperament her ziemlich ähnlich. Aber ich liebe sie über alles.
Adrian
1) Komischerweise wollte ich dann trotzdem wieder ein Mädchen. Ich hatte auch diese Vision, dass die beiden Mädels dann toll spielen können, ich keine Kleidchen mit Wehmut bei ebay verticken muss und dergleichen. ALLE waren sich aber sicher, das wird ein Bub. Da konnte mir übel sein wie nur was. Auch Saskia war sich da ganz sicher, dass sie einen Bruder bekommt. Alle fanden das soooo ideal, das Pärchen, das hochheilige.
Da ich mich beim ersten Mal so mit dem Thema belastet hatte, hatte mein FA ein Einsehen mit mir und schickte mich zum Feinultraschall. In der 21. SSW erfuhr ich also, alle hatten recht: ein Junge. Total eindeutig. Ich konnte mich so gar nicht freuen. Wie sollte ich das geregelt kriegen? Mädchen kenn ich, aber Jungs... alle Jungs, die ich kannte, waren furchtbare kleine Jammerlappen (der Sohn meiner Freundin ist noch heute eine unglaubliche Drama-Queen *g*). Vor allem war es aber superblöd, dass wir schon einen Mädchen-Namen wussten, aber der Jungenname irgendwie nur so 80%-90%... wir haben ihn aber trotzdem genommen ;-)
3) Ich bin SAUFROH, dass ich ein Pärchen habe. Mein Sohn ist ganz anders als meine Tochter. Ich hatte in dem ersten Jahr nach der Geburt damals eine heftige Wochenbettdepression und als Ursache und Folge zugleich ein sehr unausgeglichenes schreiendes Baby. Ich hatte große Angst, wieder Probleme zu bekommen. Mein Sohn ist ein Sonnenschein! Er heult, wenn er Hunger hat, sonst nicht. Meine Tochter liebt ihn sehr, aber sie war ja eh überzeugt, dass es ein Junge wird. Keiner fragt mehr, ob wir noch ein Kind wollen (das hat mich damals auch ziemlich belastet), denn das Pärchen ist ja perfekt. Die Kleidchen bringen einen Haufen Geld bei ebay. Und ich freu mich dann doch, dass wenigstens ein Kerl in die Welt entlassen wird, der bügeln können wird ;-))
Ich hoffe, dass die Zeit des Seelensturms bei mir jetzt echt vorüber ist und ich finde schon, dass man sich über solche Gedanken klar werden sollte.
Liebe Grüße,
Nicole
1. ich war sehr enttäuscht, wollte sooo gerne ein Mädchen bekommen.
2. ein paar Tage, ein Rest ist aber geblieben
3. ich liebe meine Jungs. Aber ein Mädchen wäre trotzdem schön gewesen.
Ich habe mich geschämt für meine Enttäuschung und fand es beruhigend dass einige Mamis hier im Forum genauso empfunden haben. Ich hätte schon beim ersten gerne ein Mädchen gehabt. Meine Eltern wollten sehr gerne einen Jungen. Naja, ich habe zwei Schwestern :-)
Meine Mutter konnte die Enttäuschung verstehen.
LG Petra mit 3 Kerlen zuhause(2 kleine und 1 großem)
Nööö, hab ja beides ;-))) LG Ines
ich habe zwei Jungs: Lennart (16.06.01) und Finn (15.08.04)
Mein Mann und ich wollten immer ein Mädel haben. Beim Großen stand dann sehr früh sehr eindeutig fest: Junge (Kommentar der Ärztin: wenn das doch ein Mädel wird, häng ich meinen Job an den Nagel... :-) Finn hat sich bis zur Entbindung nicht geoutet, was sehr an unseren Nerven gezerrt hat.
1) bei Lenny war ich 10 Minuten enttäuscht, nachdem der US so eindeutig war. Aber danach war alles super.
bei Finn hat es ein wenig länger genagt, zumal wir wirklich erst nach der Entbindung vom Geschlecht entfuhren und wir beide enttäuscht waren. Mein Mann wahrscheinlich noch mehr als ich.
2) bei Lenny hatte ich es relativ schnell überwunden, da für uns immer fest stand, dass wir zwei Kinder wollen.
bei Finn nagt es heute noch manchmal, da unsere Kinderplanung eigentlich abgeschlossen ist. Aber ich würde meine Süßen für nix in der Welt hergeben. :-)
3)wie gesagt, ich bin sehr glücklich mit meinen Jungs. Nur manchmal habe ich Angst, später doch recht einsam zu sein (wie egoistisch). Aber ich habe bisher kaum von einer Schwiegermutter gehört, die bei ihren Schwiegertöchtern hoch im Kurs steht. Man ist doch immer jemand Fremdes und steht deshalb auch oft bei den Enkeln außen vor. Auch wenn das jetzt gesponnen und sehr weit hergeholt ist.
Naja, eigentlich ist unsere Kinderplanung ja abgeschlossen, aber ich merke immer wieder, wie sehr es auch an meinem Mann nagt. Wenn wir wüßten, dass Nr. 3 ein Mädel wäre, wäre ich wahrscheinlich schon wieder schwanger. Na mal sehen, vielleicht wollen wir in 10 Jahren noch nen Nachzügler, was ich aber nicht glaube. Aber wir sind ja noch jung.... :-)
GLG
Christin mit Lenny und Finn, die zwei richtige Racker sind
1) ganz urspruenglich wollte ich auch mal ein Maedchen haben. Als ich dann aber ss war, WUSSTE ich irgendwie, dass es ein Junge wird. Und auf einmal habe ich mir das auch gewuenscht. Als ich es dann erfahren habe, habe ich mich sehr gefreut. Mein Mann war eher etwas enttaeuscht, da er sich schon ein kleines Maedchen gewuenscht hatte.
2) Mein Mann hat sich ganz schnell mit dem Gedanken an einen Sohn angefreundet, in der Hoffnung auf Fussball, Carrera Rennbahn & Co.
3) Es geht uns super. Mein Mann hat mir aber schon "angedroht", dass wir so lange Kinder bekommen, bis er seine Tochter hat.....mal schauen! Ich koennte mir allerdins vorstellen, etwas enttaeuscht zu sein, wenn das zweite Kind dann auch ein Junge wird. Ich wuensche mir schon noch eine Tochter, der ich dann sogar einen grossen Bruder bieten kann! :-)
LG Henrieke
Wir hatten damals schon zwei Jungen und ein Mädchen und hätten beide gerne aus Grunden der Parität nich ein Mädchen, ich auch, weil ich glaube, dass man von Mädchen " mehr" hat. LÖetztlich haben wir einen dritten klienen Jungen gekriegt und sind es zufrieden. Natürlich wäre 2 zu 2 irgendwie ausgewogener und schöner- aber wir sind so glücklich über unseren gesunden kleinen ausgeglichenen Jungen, den wir uns auch gar nicht mehr wegdenken können- dass wir jedenfalls nicht traurig sind.
fauleschnecke
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen