Suchen Menü

Geschlecht im Mutterpass?

Hallo!
Ich habe da mal eine Frage: Auf welcher Seite im Mutterpass wird das Geschlecht des Baby's eingetragen.
Wir möchten uns gerne überraschen lassen.
Nun meinte die Sprechstundenhilfe das sie es trotzdem eintragen müsste.
Danke Euch schonmal, LG Thelka 22+1
Bisherige Antworten

hm?? bei mir steht nix drin *g* GGGLG

bei mir auch nicht ! LG aber o.T.

Re: Geschlecht im Mutterpass?

Dann scheint die Sprechstundenhilfe etwas übereifrig zu sein. Geschlecht wird nicht eingetragen, zumindest nicht vor der Geburt. Das hab' ich ja noch nie gehört. Und wieso überhaupt die Srechstundenhilfe und nicht der Arzt?? Bei mir hat ausser den Standartwerten (Gewicht, Blutdruck, Eisen, Urin usw.) die Sprechstundenhilfe da gar nix eingetragen. Das ist Aufgabe desjenigen, der die Untersuchung macht.
Liebe Grüße
Antje

Blödsinn!

Im Mutterpass gibt es keine Seite, wo das vorher eingetragen werden muß. Laßt Euch die Überraschung nicht verderben. LG Tabata+Kaya(11 Tage)

Hallo!
Danke für Eure Antworten.
Ich war auch total irritiert, weil ich den Sinn nicht verstehe.
Warum muss sie es denn eintragen??
Es ist doch egal, oder?
Es wäre doch doof, wenn wir es nicht wissen wollen und sie es trotzdem einträgt.
Dann könnte ich nicht mehr im MP nachlesen und die Vorfreude wäre hin...:-(
Ich werde die Sprechstundenhilfe beim nächsten Mal darauf ansprechen!
LG Thelka 22+1
P.S. Den Fein-US hat eine andere FÄ gemacht und die Sprechstundenhilfe übernimmt nur die Ergebnisse. Aber das sie sich einmischt geht mir echt gegen den Strich...:-(

absoluter Quatsch

ich würde Deine Ärztin darauf ansprechen und falls die Sprechstundenhilfe wirklich irgendwo die Frechheit hatte sowas einzutragen, würde ich das Löschen lassen.
Sachen gibts, die gibts gar nicht...wir lassen uns nun zum 2. mal überraschen, aber das habe ich noch nie gehört...
LG
Rola

Hallo Thelka,
ich war auch beim Fein-US, und dort wurde ich explizit gefragt, ob ich es wissen will oder nicht. Ich wollte, und man hat mir einen Aufkleber in den Mutterpass gepappt mit dem "Männlich"-Symbol und weiteren Ergebnissen der Untersuchung. Hätte ich es nicht wissen wollen, hätte man die Info da nicht reingeschrieben. Außerdem bekam ich und der Arzt jeweils einen Ausdruck mit Ultraschallbildern, da hätten sie dann in dem für mich auch das "eindeutige" Bild weggelassen.
Komisch, dass die bei dir so zickig sind...
LG Nicole

Hallo Thelka!
Das Geschlecht hat keinen Platz im Mutterpaß. Rein theoretisch "dürfen" die Ärzte das Geschlecht auch nicht eintragen, da sie dann haftbar gemacht werden können, falls das Geschlecht nicht stimmt.
Bei mir hat der Gyn das beim US in der 21. SSW unter die US Ergebnisse geschrieben. Weiß auch nicht wieso, aber ist eigentlich auch egal.
Viele liebe Grüße
Vanessa + Finn Merlin (*05.07.04)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen