Gerade erste Heparin- Spritze gesetzt!
ich muss auch mal wieder was loswerden.
Nachdem der Arzt beim Feinultraschall auf den Gedanken kam, mich wegen der Plazentalösung letztes Jahr zu einer Humangenetikerin zu schicken, hat sich nun rausgestellt, dass ich zwei Genmutationen habe, die meine Blutgerinnung erhöhen.
Auch unabhängig von der Schwangerschaft muss ich nun bestimmte Dinge beachten, wenn ich keine Thrombose haben will.
Um die Durchblutung der Plazenta zu gewährleisten, muss ich nun jeden Tag bis nach der Geburt eine Spritze in den Oberschenkel setzen.
Ich sage Euch, das kostet vielleicht Überwindung, zuzustechen. Aber wenn mein Baby dadurch gesund zur Welt kommt...
Ich hoffe, das hilft wirklich, im Moment mag ich gar keine Pläne machen, geschweige denn, was kaufen für ihn, habe irgendwie immer den Gedanken, ich verliere ihn noch :-((
Liebe Grüsse
Claudia und Engel Jonas
Re: Gerade erste Heparin- Spritze gesetzt!
Re: Gerade erste Heparin- Spritze gesetzt!
ich will Dir ein GROSSES Paket Trost rüberschicken.
Ich kann Deine Gefühle bestens nachvollziehen: Ich mußte mich auch immer nach all meinen (ambulanten) Knie OP's selber gegen Trombose spritzen (in Summe ca. 3 Monate). Und die Schwelle zur Überwindung ist bei mir auch nie gesunken *schüttel mich noch immer beim dran denken*
Aber was mir geholfen hat war die Aussicht, das auch diese Spritzenzeit zu Ende gehen würde ;o) - Wie ja bei Dir auch!!!
Also Kopf hoch und durch - und GGGGLG, Carola
Re: Gerade erste Heparin- Spritze gesetzt!
aber sieh doch mal das Positive beim Piksen: Es wird jetzt alles dafür getan, für eine optimale Durchblutung der Plazenta zu sorgen, und damit auch für die Ernährung des Babys. Und das ganze BEVOR ein Problem entstanden ist. Und ich denke, daß Du nun engmaschig kontrollierst wirst. Da kann ja fast gar nichts mehr passieren.
In der wievielten Woche bist Du denn? Auch wenn ich es Euch nicht wünsche, ab der 23 Woche haben Babys bei optimaler Versorgung bereits eine Chance außerhalb des Mutterleibes zu überleben. Danach ist jede Woche ein Gewinn und erhöht die Übersebenschabcen bei einer Frühgeburt!
Und daß Du noch nichts kaufen magst ist auch ganz normal, das geht mir nicht anders. Eilt ja auch noch nicht. Warte doch erst mal ab, was Du alles geschenkt bekommst oder gebraucht kaufen kannst.
Liebe Grüße und Kopf hoch, du verlierst ihn ganz bestimmt nicht!
Anna
Faktor-V-Leiden-Mutation??? Hab ich auch!
Mach Dich mal locker, wegen der Mutatation. Wahrscheinlich hast Du auch Faktor-5, oder? Habe ich auch. Schau mal in mein Profil. Das ist übrigens die häufigste Erbkrankheit!
Das Spritzen nervt mich auch, aber es gibt Schlimmeres.
Mit den Spritzen kann Dir und Deinem Baby aber wirklich nichts passieren.
Anna (2 x 19+6)
Re: Faktor-V-Leiden-Mutation??? Hab ich auch!
ich habe Faktor V und Prothrombien. Beides zusammen potenziert das Thromboserisiko wohl noch, so dass es bei mir 30fach höher als normal liegt.
Das super ärgerliche ist ja, dass ich im Oktober. also vor dieser Schwangerschaft meinen hausarzt gebeten hatte, diese gerinnungsstörungen auszuschließen. Und angeblich habe ich keine. Auf der rechnung vom Labor steht sogar Faktor V- Leiden. Und nun habe ich es doch und wenn der Ultraschallmensch mich nicht...und so weiter, ich darf gar nicht dran denken!!
Das mit dem Spritzen bekomme ich schon ihn, was mich ängstigt, ist das Restrisiko...ich möchte nicht noch ein Kind verlieren...
Danke Euch allen für's Mutzusprechen!
Claudia und Jonas
Re: Faktor-V-Leiden-Mutation??? Hab ich auch!
Ich spritzte auch Heparin, schon vor der Schwangerschaft habe ich angefangen. (bin durch ICSI schwager geworden)
Durch die Abklärung wegen nicht schwanger werden wurde die Gerinnungsstörung bei mir entdeckt. Ich denke, dass viele Frauen überhaupt nicht wissen das sie eine Gerinnungsstörung haben. Wenn ich ohne ICSI schwanger gewesen wäre hätte ich es gar nicht gewusst!
Bei dir wäre es aber schon wichtig gewesen früher dran zu denken, da du ein Baby verloren hast. Ist schon nachlässig vom Hausarzt!
Meine Erfahrung ist, dass viele Ärzte sich auch nicht auskennen. Bei mir waren bei verschiedene Laboruntersuchungen die Befunde verschieden!
Wünsche Dir eine gute Schwangerschaft und ein gesundes Baby!
Und das Spritzten wird immer einfacher. Man gewöhnt sich dran.
GRrüsse Mieke
Re: Faktor-V-Leiden-Mutation??? Hab ich auch!
bei mir hat es auch nur durch ICSI geklappt. Die Ärzte wollten bei mir gar keinen Bluttest machen. Den habe ich einfach selbst organisiert. Krass, oder?
Jetzt entwickeln sich meine Kinder aber total unkompliziert.
Anna (21.SSW)
Re: Faktor-V-Leiden-Mutation??? Hab ich auch!
ich habe auch den Eindruck, dass sich viele Ärzte mit Faktor-V nicht auskennen. Schlimm! Weil die Krankheit ja wirklich nicht selten ist. Ich hoffe nur, dass wir das nicht auf unsere Kinder vererben.
Du hast aber ganz schön Glück gehabt, dass Du überhaupt auf normalen Wege schwanger geworden bist!
Sie es mal so: Gut, dass Du weisst was los ist! Denn Du hast nicht nur ein Thrombose- sondern auch ein extrem erhöhtes Schlaganfallrisiko.
Schreib mir einfach, falls Du noch mehr Fragen hast, ja?
Liebe Grüße und alles Gute für Dich!
Anna (heute 21. SSW!)
Noch was:
Keine Angst!
Anna
Re: Gerade erste Heparin- Spritze gesetzt!
bin aus dem Forum nach Euch ( 12.Wo) und spritze auch Heparin ( Clexane 40) seit der 6./7. Wo. Am Anfang dachte ich , das krieg ich nie hin, meine Freundin ist täglich gekommen um zu spritzen ( mein Mann würde echt in Ohnmacht fallen). Mittlerweile spritze ich aber selbst und ich finde mittlerweile dass es überhaupt gar nicht mehr weh tut oder brennt. Ich habe übrigens überhaupt gar keine Gerinnungsstörungen sondern spritze prohylaktisch nach insg. 7 FG´s. Noch drei Tage - dann bin ich im 4. Monat - juhu!Ich wünsch Dir und Deinem Baby alles Gute!!
Danni
Re: Gerade erste Heparin- Spritze gesetzt!
erstmal alles Gute und ich kann dir nur Mut machen...bin gerade selbst in der SSW 21 und spritze auch, auch wegen Thrombose Faktor-V-L... usw.....aber du brauchst dir keine sorgen machen, dass wird alles gut....mein Sohnemann ist fast 2 Jahre alt, auch bei ihm hab ich gespritzt und er hat alles bestens überstanden, schlimmer ist wenn man nicht weiß das man den Gendefekt hat! Allerdings kann ich nur einen Groß-US empfehlen zum abklären aller organischen Sachen und vor allem pass gut auf eine evtl. Gestose auf, also falls dann direkt zum Arzt!!!
Liebe Grüße und alles Gute
Martina
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen