Suchen Menü

Genervt !!!!!!!

hallo,
wollte mal hören, ob andere auch dieses Problem haben. Alessandro erpresst mich neuerdings beim Abendessen. Er zeigt auf Dinge auf dem Tisch (Fernbedienung oder Glas oder Sprudelflasche etc...) und sagt "da, da", will es also haben. Wenn ich es nicht geben, isst er einfach nicht und dreht den Kopf weg. Gestern hat er nicht mal zwei Löffel Brei gegessen. Die ersten Dinge habe ich ihm noch gegeben aber dann konnte ich nicht mehr und habe alles weggenommen und streng (und bischen laut, hat mir auch gleich wieder leid getan) gesagt, so Du isst jetzt. Da hat er angefangen zu heulen und hat gar nix mehr gegessen, grrrrr. Dann habe ich noch Milch fertig gemacht und ihm die (nach Wickeln und Knuddeln) versucht zu geben, aber wollte er auch nicht.
Wie gewöhne ich ihm das nur wieder ab, mit dem "da da"-Zeigen, mir grauts schon wieder vor dem Abendessen. Ich versuchs mal mit nem ganz leeren Tisch, aber vermutlich isst er dann gar nicht. Er muss immer etwas in den Fingern haben, seufz.
Tut mir leid, dass ich so jammer, aber auch mein 9ter Monats-Bauch macht mir die Sache nicht leichter. Noch dazu ziehen wir um, ich lebe im Moment in Kisten, heul..und keine Eltern oder Schwiegereltern oder sonstige Familie hier...jammer..naja geht auch vorbei.
Wollte ich mal loswerden.
Liebe Grüsse
Diana + Alessandro (*8.8.04) + Davide (37. Woche und in Steisslage boxend im Bauch)
Bisherige Antworten

Re: Genervt !!!!!!!

hallo,
also ich würde es mit einem leeren tisch versuchen.
emilia läßt sich auch sehr leicht ablenken und konzentriert sich dann auch nicht auf das was sie soll. essen!
ich hab versucht sie also etwas spielirisch ans essen zu führen. füttern hasst sie wie die pest. da verhungert sie lieber. sie ist seit zwei monaten schon alleine super schön mit der gabel.
versuch das doch auch mal. dann hat er halt ein gabel in der hand.
lg
rhena und mimi 27.07.2004

Hallo Diana,
ich fürchte, da mußt Du durch... Franzi hat diese Phase auch immer mal wieder, allerdings ist sie offensichtlich verfressener als Alessandro ;-)) Sie isst dann doch immer wieder nochmal irgendwas. Sie kriegt Brot, danach (wenn sie das nicht isst - also eigentlich immer...) einen Joghurt, wenn Sie den auch nicht isst dann noch Banane. Wenn sie das auch nicht will einen Keks - danach gebe ich auf ;-))
Allerdings ist Franzi schon laaaaaaaaaaaaaange keinen Brei mehr. Sie futtert seit ca. über einem halben Jahr nur noch Brot etc. Hast DU es schon mal mit einer leckeren Knifte probiert?? Vielleicht mag er den Brei nicht mehr. Toastbrot ist weich und kann auch ohne Zähne gemümmelt werden. Und mich lecker Leberwurst sollte das auch schmecken ;-)) So haben wir auch angefangen. Und sie hat dann auch bald das Brot selber in die Hand genommen und fand das ganz toll. Allerdings sind wir jetzt wieder beim Brot füttern - irgendwie schmiert sie nur rum wenn sie die Stulle in der Hand hat, statt zu essen. Daher beißt sie jetzt lieber wieder ab;-))
Gruß und gute Nerven
Olive

Bei uns auch aber wenn de rtisch leer ist zeigt sie auf andere sachen in der Küche!
lg sylvi

Jaja,
das ist bei uns auch so. Was meinste warum es bei uns seit Anfang der Woche nur noch Stutenkerle und Buttermürbchen zum Abendbrot gibt??? Ich kann mir das nicht mehr geben und wenn sie nix isst wird sie nachts vor Hunger wach...
Gruß Olive

Hallo Diana!
Ich würde es auch erst mal mit einem leeren Tisch und einer
"reizarmen" Umgebung probieren (sämtliche Autos und
Spielsachen aus dem Blickfeld).
Theresa läßt sich auch leicht ablenken, aber nun bekommt sie
eine kleine Kuchengabel in die Hand, mit der sie sich selbst ab
und zu ein Brotbröckel in dem Mund stopft. Das ist für sie ein
"Spiel".
Den Brei würde ich mal weglassen - vielleicht ist diese Zeit einfach
rum??? Theresa wollte auch von einen zum anderen Tag nix mehr
davon wissen!
Und in die Hand würde ich - außer Essbesteck - beim Essen nichts
geben. Essen ist halt kein Spielen. Er erpresst dich wirklich und
wenn er weiss, das da klappt, hat er dich ja in der Hand :-)))
Drücke die Daumen, dass diese Phase bald vorbei ist.
Sehen wir uns nächsten Mittwoch??
GGLG Simone mit Theresa

Oh ja!!!!!

Hallo Diana,
das kenne ich zu gut.Maja bekommt grundsätzlich beim Essen kein Spielzeug,sieht sie aber etwas,das sie unbedingt haben will beim Essen,isst sie einfach nicht weiter,wenn sie es nicht bekommt.
Naja Maja ist Momentan auch seeeehr eigenwillig,gestern beim Kia wollte sie nicht angefasst werden und ich erzählte dem Kia von unseren täglichen "Problemen"wie Gefühlserpressung,auf den Boden werfen,angucken und was verbotenes machen ect... er meinte ganz typisch und es spricht für Altersgerechte Entwicklung- na wenn das nicht beruhigt*ggg*!!!!!
Jedenfalls sollte ich negatives Verhalten ignorieren(zugegeben fällt mir schwer)und positives Verhalten belohnen,und öfter mal energisch sprechen um nicht zu sagen heftig anschreien,und das schreien fällt mir deutlich schwer......wie auch immer,ich entscheide spontan und nach meinem Gefühl.So,jetzt hab ich Dir nicht wirklich geholfen,aber Du merkst wir haben alle die gleichen Probleme;-)
glg sandra mit maja
ps:noch eine schöne Rest-Ss und eine schöne Geburt!!!!!

Hallo Diana,
ich mache mir bei dem Essen keinen Stress mehr! Entweder Lara ißt das Essen oder sie läßt es bleiben! Außer wenn sie das Essen nicht mag. Dann mache ich ihr was anderes.
Ansonsten lasse ich sie einfach in Ruhe. Sie weiß sicherlich am Besten, ob sie Hunger hat oder nicht und was sie braucht.
Lara gehört zwar zu den dünnen Kindern (9,2 Kg), so daß ich mir am Anfang echt Sorgen gemacht habe. Allerdings hat Lara das wohl gemerkt und fand es wohl witzig das Essen zu verweigern. Und jetzt lasse ich sie einfach machen ;-)
DAs klappt bei uns eigentlich ganz gut!
GGLG Kajta

Hallo Diana,
erstmal vorab: Wahsinn, Du bist schon in der 37.ssw!! Ich hätte ja mit allem gerechnet aber nicht, dass Du schon soweit bist! Dann gehts ja bald los ;-)))
Tja zum Thema essen kann ich Dir nicht wirklich helfen. Alina ist seit 3 Tagen ein bißchen Reis - man solls nicht glauben. Sie rührt ja sonst nichts an. Daher kann ich Dir dabei echt nicht helfen. Würde es auch mal mit einem leeren Tisch probieren und vielleicht darf er sich 1! Spielzeug fürs essen aussuchen und mitnehmen...
Bist Du nächste Woche noch beim IKEA-Treffen dabei?
Liebe Grüße
Andrea mit Alina *24.07.2004 und Svenja *25.08.2005
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen