Gemüse etc selbst kochen?
überlege im mom ob ich mal selbst koche. an die jenigen, die selber kochen, kauft ihr normale supermarkt produkte oder holt ihr alles aus dem bioladen?
lg kirsten
Re: Gemüse etc selbst kochen?
auch nicht alles Bio ist wo Bio draufsteht. Bei uns im Supermarkt
gibt es Biogemüse von der Firma Füllhorn. Sagt dir das was?
Und im Sommer können wir bei Schwigers im Garten Tomaten,
Zuccini, Kürbis und Karotten zurückgreifen.
LG Tina
das meiste Gemüse beziehe ich als "Ökokiste" einmal wöchentlich von einem Ökobauernhof. Selten kaufe ich mal was in einem Supermarkt. Ich bin sehr zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis und Kristin schmeckts und uns auch.
... hutzelhof ... mit dem davor und dahinter kannst du mal sehen was ich so wöchentlich bekomme.
LG
Nicole
ihrem Sohn auch diese teure Biokiste vom Bauern gekauft. Doch
als dann als Obst Bananen und Orangen dabei waren, hatte sie
die wieder abbestellt. Das hat m.e. in einer Biokiste nichts zu
suchen. Vom Bauer erwarte ich einfach auch Saisongemüse, die
er selber angebaut hat.
Außerdem waren auch immer Gemüsesorten dabei, die zur
Jahreszeit für uns untypisch waren. Woher diese dann waren weiß
der Geier!
Was für Gemüsesorten sind denn bei euch drin? Oder wird bei
euch auch mit ausländischem Gemüse gefüllt?
:-) Tina
ich habe eigentlich nur regionales Gemüse und ausschließlich Saisongemüse. Ich beziehe die Kiste immer von ca. Oktober bis ca. Mai und danach hol ich mir die Sachen aus meinem eigenen Garten und das seit ca. 3 Jahren. Ich finde die Kiste auch nicht teuer im Vergleich zu dem Supermarktgemüse. Ich habs mal durchgerechnet.
Gemüsesorten: Karotten, Salat, Pastinaken, Kürbis, Spinat, Mangold, Brokkoli, Lauch, Winterkohlrabi, auch haben wir Weißkraut und Blaukraut, weil wir essen ja auch das Gemüse :-) Ich kanns mir ja aussuchen, was ich mag und was nicht.
Ausländisches Gemüse ist nicht dabei!
Ich bin sehr zufrieden damit.
LG
Nicole
da Liv Allergien hat, achte ich sehr, welches Gemüse ich kaufe (war vorher nicht der Fall) und ich kaufe im ALnatura-Bioladen. Das Gemüse ist auf jeden Fall teurer als im Edeka, aber auf jeden Fall würde ich auf Biogemüse zurückgreifen, wenn du für dein Baby kochst. Da darf man nicht sparen.
im übrigen ist das Selberkochen überhaupt kein Problem!!! Ich hatte es mir komplizierter vorgestellt, aber es ist absolut supereinfach und ich gefriere größere Mengen ein.
lg saskia
Ich habe bisher nur Pastinaken vorgekocht und diese habe ich aus dem Naturkostladen (2,79 ? das Kilo). Die Kartoffeln für Pastinaken und Kartoffeln habe ich aus dem Aldi genommen.
LG Dani und Luca 20W/6T
bin da pingelig und kauf alles Bio. Mal aus dem Bioladen oder auch vom Biolandbauer, ist billiger.
So viel teurer ist das nicht und ich weiss, dass nichts behandelt ist.
Mir ist es das wert.
LG, Silke
selbst mit biogemüse kommst du billiger weg als mit gläschen :-)
karotten würde ich persönlich nur als bioware kaufen, denn die speichern (wenn ich mich richtig entsinne, nitrit, oder wars doch nitrat) schadstoffe relativ stark. da kommen mir die aus meinem garten auch nicht in die tüte... (sichtkontakt zur nordd. affinerie - aluminium...)
mit dem nicht-heimischen gemüse, das seh ich nicht so dogmatisch, bin nur ein teilzeit-öko :@]
ach, und gerade das thema fleisch, diesen hippfleischbrei finde ich ganz ganz gruselig.
lg kazita
ich habe schon drauf geachtet, dass ich Bio gekauft habe. Bei den Kartoffeln habe ich allerdings ganz "normale" genommen.
Liebe Grüße und viel spaß
Andrea mit Alina 6m3t u. Zwergi inside 7+3
Wir kaufen selten Bio, fast nur im Supermarkt.
ich kann mich einer Vorrednerin nur anschliessen - selbst wenn Du wirklich jede einzelne Zutat im Bioladen kaufst, bist Du billiger dabei als bei den bloeden Glaeschen.
Alles Gemuese-artige schmeckt auch besser wenn es selbst gekocht ist. Obstglaeschen sind meiner Ansicht nach im Geschmack gleichwertig mit dem, was man selber so hinkriegt, aber ich habe massig Aepfel & Birnen aus dem Garten und zusammen mit Bananen aus dem Supermarkt kriegt man damit auch sehr gute Breichen hin.
Viel Spass beim Kochen!
folke-charlotte
wenn ich selber koche, kaufe ich auch alles im Bio-Supermarkt (Bio-Basic), Kartoffeln gibts bei uns auch im Minimal von Füllhorn (auch Bio), die kaufe ich dann meistens. Die essen wir auch selbst udn die schmecken echt gut. Bei den Kleinen würd ich da schon drauf achten, einfach wegen der Schadstoffbelastung.
Lg sassa mit Juliana 6m und Wunderwürmchen 5+2
ich WOLLTE im Bioladen kaufen, bis mein Mann mich darauf aufmerksam machte, dass Bio-Bauer und normaler Bauer oft nebeneinander liegen und Erde, Luft und Wasser 100 Meter weiter nicht anders ist.
Soll heißen: Das Düngemittel des normalen Bauers läuft in die Erde, dann ins Grundwasser und ist sicher bei einem Bio-Bauer im Erdreich auch zu finden, auch wenn er nicht düngt. Erde ist oft die selbe, da du sonst ein komplettes Erdreich austauschen müsstest. Tun die Bio-Bauern das? Woher weiß ich, ob das echt Bio ist und nicht 100 Meter neben einem Bio-Bauernhof ein normaler Bauer sein Gemüse erntet?
Die Ware ist teuer, da Bio draufsteht.
Bei Fleisch werde ich es mir aber überlegen, da ich Massentierhaltung verabscheue und diese Tiere oft mit Antibiotikum vollgestopft werden.
Tiere auf dem Bio-bauernhof hatten ein glückliches, gesundes Leben. Allein schon deshalb werde ich Bio-Fleisch kaufen.
LG sandra
@Sandra
genau das hat mir mein Mann aus erzählt als ich ihn bat Biozeug von der Arbeit mitzubringen. Nur bezahlt man viel mehr dafür und weiß trotzdem nicht was man bekommt. Wenn jetzt hier in der Nähe ein Bio-Bauer wäre dem ich vertrauen würde, würde ich das Gemüse vielleicht da kaufen.
LG Petra
Re: @Sandra
arbeitet dein Mann damit? Kennt er sich mit Bio aus?
Du schreibst, dass du ihn batst, Biozeug von der Arbeit mitzubringen.
Eine fachliche Bestätigung wäre mir natürlich sehr lieb :-)
Das heißt, du kaufst auch kein Bio?
LG Sandra
Re: @Sandra
nein, ich kaufe kein Bio. Nur Kartoffeln, weil die anderen im moment so schlecht sind, z.B. schwarze Stippen.
Mein Mann arbeitet in einer kleinen Obst-und Gemüsefirma. Sie beliefern die Gastronomie und haben auch Mittwochs und Samstags einen Wochenmarktstand. Natürlich kennt er auch einige andere Markthändler und da ist nicht alles Bio wo Bio draufsteht. Deshalb hat er mir gesagt ich kann auch das andere Gemüse kochen.
Der Hammer war mal als er in seiner alten Firma einen Bauern beliefert hat(allerdings kein Bio-Bauer) und noch ein anderer Lieferant da war der ihm Erdbeeren gebracht hat. Die hat der Kerl in seine Körbe umgepackt und als frischgepflückte Erdbeeren verkauft. Finde ich total unverschämt, man glaubt doch man kauft was gutes und wird nur betrogen.
LG Petra, sehr skeptisch bei Bio
Danke! Das bestätigt mein Handeln :-) LG
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen