Geldgeschenke - UMFRAGE-
Wenn den Kindern von Verwandten Geld geschenkt wird, packt ihr es dann auf ein Sparbuch für die Kinder (für später) oder plant ihr davon Anschaffungen für die Kinder (Gartenspielgeräte, Autositz etc)?
Würde mich mal interessieren, wie es andere Familien so handhaben.
LG Kathi und Johanna *06.09.2004
Re: Geldgeschenke - UMFRAGE-
LG Kathi
bei uns kommt auch alles aufs Sparbuch. Geburt, Taufe, Weihnachten, Geburtstag etc.
Wenn sie mal älter sind, können sie sich davon was schönes kaufen, Führerschein machen etc.
Liebe Grüße
Andrea mit 2 schlafenden Kids ;-))
Also bei uns kommt das meiste Geld erstmal auf ein Sparkonto und wenn größere Dinge anzuschaffen sind oder die Kinder einen Wunschen haben, greifen wir auf das Geld zurück. So bekommen sie auch mal etwas zwischendurch und nicht so viel auf einmal.
LG Savi
als an Weihnachten bekommen meine Kinder kein Geld von Verwandten geschenkt! Es bekommen alle von mir eine Auswahl, was man den Kindern schenken kann und fertig. Sollte von Freunde od. Bekannte doch Geld statt Geschenk kommen, schmeissen wir es in die "Sau" und es kommt aufs Sparbuch! Autositze usw. werden von dem Geld nicht gekauft, daß zahlen wir. Das Sparbuch ist für die Kinder, denn ich denke umso größer sie werden umso größer werden die Wünsche. Und das eine oder andere Mal werden wir vielleicht nicht in der Anlage sein, daß einfach mal so zu kaufen, dann werden sie an ihr Sparbuch gehen müssen, aber im Augenblick sind die Wünsche doch noch recht klein und von uns gut finanzierbar:-))
Achja, wenn jemand unbedingt Geld schenken will, dann will ich lieber einen Gutschein von H&M oder C&A statt Geld, daß gefällt mir persönlich im Moment besser!
LG Suse mit Celine + Lucas
bei uns kommt das Geld von Geburtstag und Weihnachten auf das Konto von Johannes. Das Geld was es von den Omas und Tanten zwischendurch noch gibt wird meist für Kleidung oder ab und zu mal für Spielsachen verwendet.
LG Tina
Also wir sammeln das ganze Gld im Sparschwein und das kommt dann auf ihr Sparbuch oder Bausparvertrag damit sie später mal was Geld hat um Führerschein oder Wohnung einrichten kann!
lg sylvi
da bin ich wohl die einzige?
Wir verwenden Geldgeschenke von Oma und Opa (andere Verwandte schenken nichts bzw. der einzige Onkel schenkt kein Geld, sondern "richtige Sachen") eigentlich imer dazu, etwas Größeres für die Kinder zu kaufen. Einmal war es z.B. ein Dreirad, einmal eine Rutsche für den Garten, ein Sandkasten, Ballettausrüstung. Und sagen bei Geburtstagsgeschenken dann schon, das hast du von der Oma bekommen. Weihnachten kommen die Geschenke vom Christkind, und dieses Jahr konnten wir Oma und Opa davon überzeugen, kein Geld zu schenken, sondern lieber eine Kleinigkeit, die mit uns abgesprochen wurde (ist schon erledigt). SO viel Geld ist das aber auch immer gar nicht.
Wir selbst sparen für unsere Kinder davon unabhängig monatlich Geld.
LG Nicole
Liebe Grüße, Steffi
alles was Maja geschenkt bekommt,wandert aufs Sparbuch.Es sei denn es wird ausdrücklich gesagt,das wir dafür was zum Anziehen oder Spielzeug kaufen sollen,dann amchen wir das auch.
glg sandra mit maja
das Geld wandert bei uns auch auf Theresas Konto. Nur wenn
vorher etwas anderes ausgemacht wurde, wird das Geld direkt für
das Gekaufte genommen (z.B. als die Großeltern den größeren
Autositz schenken wollten).
Wenn Theresa dann älter ist, kann sie selbst entscheiden, was sie
mit dem Geld macht (Ausbildung/Studium, Auto, Möbel oder zum
Fenster raus werfen). Das ist dann ihr Ding...
GGLG Simone mit Theresa *15.07.
bei uns ist es gemischt: wir haben ein Sparbuch fuer Frederik angelegt, da unsere Verwandtschaft ihn STAENDIG mit Geschenken ueberhaeuft hat - er ist leider der erste (und bisher einzige) Enkel auf beiden Seiten, daher dieser Zirkus. Weil wir nicht wollen, dass er staendig ohne Anlass beschenkt wird, haben wir 'drum gebeten, doch lieber hier und da etwas auf's Sparbuch zu ueberweisen. Wir sparen monatlich auch etwas fuer ihn.
So, zum Geburtstag haben sich unsere Eltern die Kosten fuer den Kinderautositz geteilt. Weihnachten werden wir uns von ihnen einen Kindertisch mit passenden Stuehlen fuer sein Zimmer wuenschen. Ich finde es schrecklich, wenn Kinderzimmer wie Spielzeuglaeden aussehen, daher wollen wir von Anfang an einen Riegel vorschieben.
LG Henrieke & Frederik 'der Erste' :-)
Wenn jetzt größere Geldbeträge geschenkt werden, wie z.B. vom Uropa, oder auch mal von den Omi`s, Opa`s das wandert dann auf das Sparbuch der Kinder.
GLG Alex, die selber auch nicht gerne Geld verschenkt
Joel bekommt das Geld aufs Sparbuch, außer wenn er gerade was braucht was mehr kostet. Er hat zum Geburtstag Geld bekommen, da gab es den Fahrradanhänger und der Rest ist aufs Sparbuch und im Frühjahr bekommt er eine Schaukel. Weihnachten wandert wohl alles aufs Sparbuch.
Liebe Grüße Anja mit Joel *29.08.2004
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen