Gehalt im Mutterschutz?
weiß jemand, wann ich welche Bescheinigungen bei der FA bekomme, und wo ich die einreiche? Ich bin in der 33.Woche, bei der TKK und im öffentl. Dienst.
DANKE
Anna
Re: Gehalt im Mutterschutz?
Du bekommst so eine Bescheinigung in Rezeptgröße von Deinem Frauenarzt. Maximal 7 Wochen vor Entbindungstermin. Hinten mußt Du dann Bankverbindung und noch ein paar andere Angaben eintragen. Dann schickst Du das ganze zu Deiner KK. Wenn das bearbeitet ist, bekommst Du das Geld. Das ist von KK zu KK verschieden, manche bezahlen komplett den ganzen Betrag und manche erstmal einen Abschlag. Wie das mit den Zahlungen von Deinem Arbeitgeber läuft weiß ich nicht, mit dem öffentlichen Dienst kenne ich mich nicht aus.
LG Petra(39.SSW)und noch kein Geld von der KK
wollte noch ergänzen: Bei der TK geht es super schnell (zumindest bei mir) - es hat max. 2 Wochen gedauert. Die Kasse zahlt zunächst für die 6 Wochen bis zur Geburt, also 42x13 Euro. Die Meldung von der TK ging bei mir dann automatisch an den AG (Uni, also auch öff. Dienst), und die haben mir zum regulären Zahltermin den Zuschuss zum MuSch-Geld für den entsprechenden Monat gezahlt. Nach der Geburt reichst Du bei der Kasse noch die Geburtsurkunde ein und bekommst dann den Rest.
LG Anja
ich bin jetzt seit 13 tagen mutter, hab bisher nur das geld von der krankenkasse im voraus bis zum errechneten et bekommen...mein arbeitgeber (öffentlicher dienst) hat nur bis zur mutterschutzfrist bezahlt...bekomme von dort erst wieder geld, wenn ich die geburtsurkunde einreiche...hab ich eben erst bekommen...die personalabteilung meines arbeitgebers hatte mir angeboten, einen abschlag zu zahlen, wenn wir so finanziell nicht klar kämen..wollte ich aber nicht...ich brauche momentan ja so gar nichts und wir kommen komischerweise finanziell bestens klar, auch ohne das einkommen von mir...wenn dann alles auf einmal kommt, ist das ja auch nicht schlecht...
lg christine
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen