Gedanken über die Geburt!
Hab mal eine Frage.Bin am überlegen,ob ich mein zweites Kind nicht per KS endbinden werde.Die erste Geb.fand ich sehr schmerzhaft und einfach sehr schlimm.Wollte keine Besucher haben.Mein Mann sollte erst nach 2 Tagen Alle benachriechtiegen,dass wir Eltern geworden sind.
Hugo kamm 3 Wochen zu früh und wog 3525 und war 52cm lang.
Ich bin 159 gross und was wäre wenn er noch 3 Wochen drin gesessen hätte? Ich hatte zwar PDA aber es war sehr schlimm.
Nochmal möchte ich das nicht.Ich weiss wie das ist ein Kind zu kriegen und einn mal reicht es mir.
Wer ist auch am überlegen?
Liebe Grüsse und einen wunderschönen sonniegen Tag.
Beate 24+4
Re: Gedanken über die Geburt!
Ich bekomm auch mein zweites Kind, das innerhlab 18 Monate, Elias hatte einen 38er Ku, 3800g schwer und 52 lang, eine Woche zu "früh"!!!
Ich will und werd wieder Spontan entbinden, denn eine Spontane Geburt ist zwar schmerzhaft, aber wenn das Kind draussen ist, ist alles vorbei. Beim Kaiserschnitt fängt da alles an, schmerzen eine Narbe im Hochsommer, die sich evtl entzündet, längerer KH aufenthalt, man bekommt das KInd nicht gleich usw....Ich könnt da ewig weitermachen!!!
Sicher, muss es jeder für sich entscheiden, aber ich würd nie mir freiwillig den Bauch aufschneiden lassen, nachher evtl mit dem Gefühl etwas verpasst zu haben!!!
Überlege es Dir gut, ist Deine entscheidung, die jeder mit Sicherheit respektiert!!!
LG Cindy 28ssw mit Elias
mal einschleich
ich hatte ungewollt einen Kaiserschnitt und fand selbigen auch sehr schmerzhaft. Erst 20 Stunden Wehen (aber auszuhalten irgendwie), dann doch Kaiserschnitt. Die Schmerzen danach waren viel viel schlimmer als die Wehen. Ich konnte mich die ersten beiden Tage nicht ums Kind kümmern, hatte kaum Milch, die kam erst nach vier Tagen. Die Narbe entzündete sich, die Gebärmutter bildete sich nicht so gut zurück, wie es nach einer spontanen Entbindung der Fall ist. Erst nach gut 6 Wochen war ich wieder schmerzfrei. Und ehrlich, 20 Stunden oder 8 Stunden Wehen sind hundertmal besser als 6 Wochen Narbenschmerzen und Kreislaufschwierigkeiten.
Überlegs Dir nochmal, mir fehlt der natürliche Abschluss meiner Schwangerschaft noch heute, fühle mich als Versagerin, dass ich es nicht selbst geschafft habe. Ich bin auch nur 1,58 groß....
Ich wünsche Dir von Herzen eine excellente Betreuung während der Entbindung, die Dich gar nicht nach einem Kaiserschnitt fragen lässt, weil es Dir dort gut geht ;-)
Liebe Grüße
Peggy
Ich würde mir nicht freiwillig den Bauch aufschneiden lassen, es bleibt ja doch eine OP mit den dazugehörigen Risiken und möglichen Problemen danach. Aber das muß letztlich jeder selbst entscheiden. Wenn er gut vorbereitet ist, ist das Risiko eines KS sicher auch überschaubar.
Aber vielleicht wird diese Geburt auch ganz anders?
LG Kathi
ich empfand die Geburt meines Sohnes auch als traumatisch (einen unvollständigen Geburtsbericht findest Du in der Babyliste). Doch dank intensiver Gespräche mit meinem Mann, der anwesenden Hebamme (eine der anwesenden Hebammen..), meiner Frauenärtzin und Freundinnnen kann ich daran zurückdenken, ohne nur schlechte Gefühle zu haben. Mittlerweile sehe ich sogar die schönen Momente und bin einfach dankbar, sind wir beide gesund.
Die Entscheidung zum KS kann Dir keine/r abnehmen, ich würde Dir aber empfehlen, Dich jetzt ganz konkret und intensiv mit der letzten Geburt auseinanderzusetzen. Du könntest beispielsweise Deinen Geburtsbericht vom KKH lesen. Wenn Du nachher immer noch der Ueberzeung bist, lieber mit KS zu entbinden, mach' es. Doch ich denke, der Schritt muss gut überlegt sein.
Ich werde wieder versuchen, spontan zu entbinden. Und glaube einfach ganz fest daran, dass dieses Mal alles gut geht! LG Anna, 32.Wo (mit Amon 19 Mon)
das ist eine schwierige Situation, aber ich z.B hoffe so sehr das es kein Kaiserschnitt mehr wird denn dabei hast du auch höllische schmerzen. Ich durfte danach 3 tage nicht aufstehen ( war unter Vollnarkose) nichts essen,nichts trinken. Die Narbe ist noch mehrmals aufgegangen und ich hatte noch ein halbes Jahr damit zu kämpfen, jeden Morgen damit zu hausarzt und verbinden lassen. Ich fand es grausam, für mich war es keine geburt, sonder der kleine wurde einfach aus mir herausgeschnitten und ich hoffe ich muss sowas nicht nochmal erleben. Glaub nicht das ein KS einfacher ist ;-)
GGGGLG
Chick+Drops 25+0
bei einer traumitschen Geburt kann ich das schon verstehen. Für mich ist aber immehrin eine OP und keine natürliche Geburt mit alem was dazugehört. (Ist ja nun auch für die Kinder wichtig).
Eine Freundin hat das 1. per KS und das 2. auf normalem Wege bekommen und war und ist enttäuscht das es bei Nummer 1 nicht auch eine spontane Geburt war, denn Ihr fehlen ein paar eichtige Momente und Erfahrungen.
Niklas hatte nen Kopfumfang von 37,5 (Durchschnitt bei 36 cm) Das war kein Pappenstiel und zudem hatte ich innerhalb von 4 Stunden eine Wehe nach der anderen und kaum zeit zum Luft holen. Und die Erfahrung des Hyperventilierens möchte ich auch keinem Wünschen. Trotz allem möchte ich diese Erfahrung und nicht missen und eine schlechte Geburt muß keine 2. derartige nach sich ziehen.
Lasse den Arzt doch mal nachrechnen mit welcher Größe und welchem Gewicht Du zu rechnen hast.
GGLG Nina
siehst du, bei mir ist es genau umgekehrt...
Ich freue mich schon auf die Geburt und hoffe ganz fest, dass ich diesmal eine Geburt genauso haben werde, wie ich sie mir selbst wünsche. Eine zum "Genießen" sozusagen g. Natürlich kann man das nie wissen. Es kann auch wieder genauso problematisch werden, aber ich wünsche mir wirklich eine natürliche Geburt zur "Aufarbeitung" sozusagen.
Und nachdem ich nun weiß, wie sehr Narben schmerzen können, besonders bei 30°C im Hochsommer und wie furchtbar frustrierend es ist, wenn jeder dein Baby versorgen kann, nur man selbst ist zu schwach dazu, da wünsche ich mir ganz bestimmt keinen KS.
Ich hoffe du findest die für dich richtige Entscheidung, mit der du dann später ganz glücklich sein wirst. Und ich wünsche uns allen genau die Geburt, die sie sich wünschen :-))
liebe Grüße
Nicole (SSW 28+0)
Re: Danke für die Antworten und...
Bin jetzt ganz durcheinander.
Aber nicht alle fanden geplanten KS so schlimm.
Mit den Frauen mit dennen ich gesprochen habe hatten kaum beschwerden.Waren schnell wieder fit.
Aber ob KS oder Vaginal kann was pasieren oder auch nicht.
Bei Vaginal kann mann auch paar tage nicht auf dem A... sitzen,muss aber nicht sein.
Und noch was.Not KS ist auch nicht das was geplant.
Und Angst dass ich was verpasse,habe ich nicht.Das ist alles Kopf Sache.Zur jede Geburt muss mann mit gutem Gedanken gehen und dass es alles gut wird.
Wünsche Allen Wunderschöne Geburt.
LG Beate
Danke für die Antwort.Habe wieder weniger Angst vor meine Entscheidung.Es kann immer gut gehen aber Nichts ist sicher.
Ein geplanter KS ist für mich nicht soo schlimm als NotKS.
Das muss einfach gut gehen.
Noch mal danke und liebe Grüsse.
Beate
Vieleicht hast Du recht.Die Geburt war für mich schlimm aber bin froh dass ich das bis zum Schluss durchgemacht habe.Wenn schon normal dann aber bis zum Schluss.
Habe mich damals sehr alleine gelassen.
Hatte kleinen Riss und wurde ohne Spritze genäht.Von wegen wenn das Kind da ist sind alle Schmerzen vergessen.
Das tat so weh.Und das es bei jeder Geburt Schmerzen sind ist mir klar.Beim SK habe die danach nicht davor.
Aber mal sehen was ich noch mache.Bin noch nicht ganz auf KS versteift.
LG Beate
ich glaube es macht einen großen Unterschied wie man den Kaiserschnitt empfindet wenn er geplant ist und nicht notfallmäßig gemacht wird.Wahrscheinlich geht man dann mit den Beschwerden ganz anders um. Ich hatte eine normale Entbindung die auch nicht einfach war. 38cm Kopfumfang und bei jeder Preßwehe sind die Herztöne in den Keller gesackt, so daß ich Preßwehen veratmen mußte und die Austreibungphase über 2 Stunden gedauert hat.Ich habe tierische Angst vor der nächsten Geburt aber genauso viel Angst vor dem ganzen Theater danach. Großer Dammschnitt, Blutergüsse am der Naht, Abszesse usw. Meine Bettnachbarin hatte einen Kaiserschnitt und hatte glaube ich nicht mehr Schmerzen als ich. Wenn Du Dich mit einem Kaiserschnitt wirklich besser fühlst, dann mach das, ich kann das gut verstehen. Ich werde diesmal mit PDA entbinden und hoffe auf eine einfache, schnelle Entbindung ohne Dammschnitt.
LG Petra (30.SSW)
So gut wenn mann auf Verstendnis trift.Ich werde mir warscheinlich einen Termin machen,aber wenn es vorher los geht dann kriege ich mein Kind auf Normalen Wege.
Bei mir hat der Kreislauf auch schlapp gemacht.
Vielen dank und liebe Grüsse
Beate
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen