Geburtsvorbereitungskurs.... ich hab keine Ahnung!
ich muss gestehen, dass ich mich noch um keine GKV gekümmert habe. Ich weiß weder wo, noch wann, noch wie welche stattfinden.
Ich habe zwar eine Hebamme, jedoch nur für Vor- und Nachsorge. Keine Beleghebamme. Und der Termin bei der hebi ist erst Anfang 24 SSW.
Könnt ihr mir sagen, wo ich einen guten GKV (der von der Krankenkasse bezahlt wird) finden kann? Ich bin in der 21 SSW. Ist es jetzt schon zu spät, sich einen zu suchen?
Ich weiß nicht mal, wo überhaupt GKV´s sattfinden. Gibt es extra Einrichtungen?
Bitte helft mir.
Gruß Sandra 20 + 1
Im Krankenhaus bieten die Kurse an!! OT aber LG
Re: Geburtsvorbereitungskurs.... ich hab keine Ahnung!
Alles halb so schlimm! GVK wird eigentlich in jedem KKH angeboten (wenn Du dort entbinden möchtest). Ansonsten bietet manchmal die Hebamme auch solche Kurse an.
Am besten entscheidest Du Dich für ein KH Deiner Wahl (ich muss das jetzt auch bald tun, die GVK Kurse (ET bei mir 28.07.) beginnen in dem einen KH bei mir Mitte Mai.
Aber ich habe schon von anderer Seite gehört, das man sich da gut vorher anmelden soll, sonst wären auch oft die Termine schon belegt.
Wenn Du bei den KKH anrufst (in der Gyn), sagt man Dir, wann der nächste GVK beginnt (meist gibt es welche mit und ohne Partner, oder auch Wochenend-Crash-Kurse)
Ich werde am Wochenende mal die Geburtsstationen von zwei KKH checken. Ich habe dort angerufen und erfahren, das man durchaus auch außerhalb dieser Massen-Elterninfoabende dorthin gehen kann (man muss nur vorher anrufen, ob gerade eine Geburt läuft - dann geht es natürlich nicht). Ich werde diese Infoabende nicht besuchen, das ist mir zu anonym und auch zu voll.
Ich weiß auch noch nicht wo ich entbinde, habe noch keinen GVK und bin auch totales Greenhorn. Wird sich schon finden ;-)))
Olive
angeboten. Frag doch einfach mal deine Hebamme.
LG Kathi (ich bin mir noch unschlüssig, ob ich wieder einen GVK mache, hab ja erst vor gut 2 Jahren einen gemacht)
ich hab ein wunsch-krankenhaus und dort hab ich mich auch zum GVK angemeldet. schon vor 3 wochen.
die waren ziemlich ausgebucht. ich war die vorletzte in dem kurs.
also, ich würde mich an deiner stelle jetzt mal informieren und anmelden.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E 22. SSW
mir gings die letzten Tage genau wie dir. Alle möglichen Leute haben dann auch ständig gefragt wo ich denn entbinde und ob ich schon zum GKV angemeldet bin. Sie waren ganz erstaunt, dass ich mich da noch gar nicht drum gekümmert hatte. Also hab ich heute morgen im KH in meiner Nähe angerufen (das auch sehr gut sein soll) und es war alles überhaupt kein Problem. Am 6.April gehen wir zu so einem Infoabend und ab der 25.SSW kann man da dann auch einen GVK machen, zu dem ich mich gleich anmelden konnte. Der war noch nciht so voll. Er geht am 20.April los, also doch schon recht bald.
Allerdings hab ich dann auch noch in einem anderen KH angerufen, die sind bis September ausgebucht!!! Also was die ANmeldung zur ENtbindung angeht! Frag mich wie so was geht?
jedenfalls würd ich dir auch raten einfach mal im KH deiner Wahl anzurufen und dich zu erkundigen, die können dir meist gut weiterhelfen. Oder du schaust im Telefonbuch nach Hebammenpraxen, viele bieten ebenfalls GVK an.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
GLG Sassa
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen